Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Radeon Fury X: Fiji XT im 3DMark auf Augenhöhe mit GTX Titan X
Sorry, was deutet wohin? Wenn du nicht mehr weißt als wir "normalen" Nutzer - weißt du über die OC fähigkeit von Fiji genau - nichts - oder? Gab es irgendwo schon "Gerüchte" zum OC-Potential?
Mit dieser Annahme, und den Gerüchten zur Stromversorgung, zur Wasserkühlung und zum Takt, damit kann man durchaus bereits über das OC-Potential spekulieren.
Laut Hynix soll HBM doch relativ günstig sein? Und überhaupt stellt sich die Frage, wie man mit 1/3 des Vram einer Titan X dennoch die identische Leistung erzielen kann...
Auch wenn Fury gleich schnell, muss AMD den Preis etwas unter 980ti halten, wegen des Speicher-"Defizits"...
Das war ne Falschmeldung. Die Karten werden ja erst seit drei Wochen gebaut, da ist nix seit Ewigkeiten fertig. Und der finale Treiber kommt imemr erst ne Woche vor dem Start, war bei allen Herstellern schon immer so und wird sich auch nicht ändern.
Erklärungen, warum ein vollgelaufener Speicher einfach voll ist, egal ob DDR5 oder HBM, leuchten ja ein, andererseits kann ich mir auch schwer vorstellen, daß der einzige Zweck von HBM nur der verringerte Energieverbrauch sein soll...?
Der Hauptvorteil ist die Platzersparnis durch den Wegfall der Leitungstreiber im Speicherinterface. Dieser Platz wird dann für mehr Shader genutzt wodurch die Karte Leistungsfähiger wird. Außerdem bietet HBM dann auch noch genug Bandbreite für die höhere Shaderanzahl.
Wolfsrabe schrieb:
Was limitiert zuerst, GPU-Leistung oder VRAM-Größe?
"Kommt drauf an". Was limitiert zu erst: CPU Leistung oder RAM-Größe? Ist exakt die selbe Frage. Lohnen sich 16GB Ram bei einem i3? Wenn man wenig aufwändige Berechnungen auf großen Dateien (z.B. einfache Filter auf riesigen Bilddateien) macht vermutlich schon. Das selbe bei Grafikkarte: große hoch aufgelöste Texturen brauchen kaum mehr an Rohleistung, kleistern aber den VRAM zu.
Crysis ist ja auch toll, frisst aber nur kaum Grafikspeicher. Kann uns AMD garantieren, dass das nun doch zum Alltag in den nächsten 1 1/2 - 3 Jahre wird?
Was, wenn mein nächstes Lieblingsspiel zwar von Fiji berechenbar ist, ein Speicher von 5GB für Max und (in meinem Fall) wqhd aber benötigt werden?
Muss ich dann runterregeln und das zu den im Netz herumgeisternden Preisen?
Was wenn ja? Bekomme ich dann ein kostenloses Stofftier als Wiedergutmachung?
Vielleicht liege ich ja komplett falsch und man kann das Teil Dank üppiger Stromversorgung und WaKü direkt als Referenz auf 1,4Ghz und mehr prügeln; dann würde das ganze noch einmal richtig Spannend werden.
Weil ständig von OC der GM200 geschwärmt wird. Kannst du mir beantworten, ob das 386 Bit SI, bei 1,4 oder 1,5 GHz Chiptakt unter Beipsiel 4k nicht limitiert ? Denn wenn es so der Fall ist, habe ich von einem hohen Chiptakt recht wenig.
4 GB sind für mich aber no go area, und ich werde es wirklich bedauern, wenn AMD nicht zeitnah (~ Dezember 15) eine 8 GB plus X - Lösung anbieten könnte.
Falls AMD überhaupt eine 8 GB Varainte machen würde, wäre es wohl eine stark limitierte Auflage. Eher werden sie 16 GB Dual GPU Varianten für den HPC Markt anbieten. Denn da wären sie zumindestens Zeitlich der Konkurrenz etwas voraus, was Rohleistung anging.
Fried_Knight
Um wieviel lässt sich denn GM200 per Ram zusätzlich OC ?
PS: 512GB/s. Ist das gesichert ?
Gibt es einen konkrenten Test, wo ich mehr als 1-2 Spiele anschauen kann und das auch in 4 k und 1400p ?
Das ist natürlich Glücksache, aber 500MHz dürften schon drin sein.
Die 512GB/s habe ich grade selbst ergoogelt, die Quelle ist aber 7 Monate alt, sehe ich gerade. Ich stöbere mal nach einer etwas neueren.
10.06.2015
The card comes packed with 4 GB of HBM memory that operates along a 4096-bit wide bus interface, clocked at 500 MHz and pumps out 512 GB/s bandwidth.
Crysis ist ja auch toll, frisst aber nur kaum Grafikspeicher. Kann uns AMD garantieren, dass das nun doch zum Alltag in den nächsten 1 1/2 - 3 Jahre wird?
Was, wenn mein nächstes Lieblingsspiel zwar von Fiji berechenbar ist, ein Speicher von 5GB für Max und (in meinem Fall) wqhd aber benötigt werden?
Muss ich dann runterregeln und das zu den im Netz herumgeisternden Preisen?
Was wenn ja? Bekomme ich dann ein kostenloses Stofftier als Wiedergutmachung?
Crysis 3 belegte damals bei meinem HD7870 Crossfire 2,5-3GB bei 1080p und MSAA(x4 oder x8), lief trotzdem gleichmäßig.
EDIT: Könnte auch sein, dass MSI Afterburner die 2x2GB als 4GB erkannt hat und die gespiegelten Daten im VRAM addiert angegeben hat.
Spiel halt nicht auf maximalen Details, tu ich auch nicht bei BF4 dafür aber in UHD und es läuft superflüssig, zudem merke ich die reduzierten Details nicht. Somit hab ich ein viel besseres und detailreicheres Bild als Leute die in FHD und max Details spielen.
Man kann auch sagen dass es keine maximalen Details gibt, man kann es immer höher treiben, das was der Entwickler festlegt soll nur als Referenz dienen.
Ob die Ultra-Stufe sich noch lohnt ist immer ein subjektiver Fall, schau dir Hairworks bei Witcher 3 an... Tess-Faktor von x64 und 8xMSAA.