Fried_Knight schrieb:
Er veranschaulicht exakt das, was ihr versucht, mit Effizienz zu lösen. Da geht aber nichts.
Ich glaube, was kalle28 sagen wollte, dass man sich vllt zu sehr auf aktuelle Standards wie GDDR5 versteift. Kann gut sein, dass es hier neue Methoden gibt.
Kann gut sein, dass die Ansichten die aktuell herrschen, genauso sind, wie wenn wir mit UNO Karten versuchen zu Schnapsen.
Es kann gut sein, dass HBM eventuell komplett andere "Treiber" benötigt oder Features hat, die uns aktuell noch unbekannt sind.
abstrahierte Vorstellung von Menge und Durchsatz, ohne den Hauch einer Ahnung von Strategien zur Speichernutzung/-optimierung zu haben
Das ist ein komplett andere Baustelle, die kalle28 hier beschreibt. Somit alles was vor einem vollen Speicher passiert. Eben Strategien, die den Speicher erst gar nicht voll laufen lassen.
Heißt jetzt nicht, dass du falsch liegst, er richtig oder sonst was. Sondern lediglich, dass es hier unbekannte gibt, mit denen eben schwer zu "rechnen" sind.
Aber ich halte diese ganze Diskussion sowieso für die Katz. Die eigentliche Zielgruppe kauft und verkauft die Karte in einigen Jahren wieder. Man sieht das ja teils bei den Titan Käufer, die die Titan mittlerweile durch die Titan X getauscht haben. Die nächsten 2 Jahren, werden wahrscheinlich die 4 GB auch noch mitmachen.
Des weiteren denke ich mir, dass die Karten sehr wohl noch bei vielen bei 1080p und 1440p Monitor Anwendung finden wird, weniger bei 4k.
Naja, 4 Tage noch, dann wird man den ungefähren Fokus/Konzept der Karte kennen.