News AMD Radeon Fury X: Fiji XT im 3DMark auf Augenhöhe mit GTX Titan X

Nun, das Speichermanagement kommt eher an die Lagerhaltung in einem Produktions mit lokalen Tageslager (VRAM) und externem Grosslager/Baugruppenfertigung (RAM) mit definierter Transportkapazität (PCIe) zwischen beiden. Nun kann man das Konservativ auslegen und auf jeder Karte das Tageslager auf den Peak Tagesverbrauch auslegen und keine Shuttle benutzen während dem Tag, oder das Tageslager so klein wie möglich dimensionieren (und Kosten sparen) und jeden mögliche Shuttle nutzen.

Hier stellt sich nun die Frage, kann das lokale Lager bei HBM mit den Shuttle ausreicht, für die Produktion (4K mit vsr).
 
pipip schrieb:
Fried_Knight
Ist nur abhängig, welchen Takt AMD für den HBM einstellt. 512 GB/s sind es ab 500 Mhz. Es waren auch mal schon von 640 Gb/s glaube ich die rede

Ganz überlesen. Nein, 512 GB/s sind wohl definitiv und werden so auch kommen. In der PCGH wird es auch nochmal im Absatz mit der Überschrift "Übertragungsrate: Theoretisch auch mit GDDR5 erreichbar." erklärt.
640 GB/s war bei einer rechnerischen Übertaktung auf 625MHz möglich, existieren aber wohl nur in der Gerüchteküche.
Zur plakativen Überschrift des Absatzes: Hynix hat sogar GDDR 5 Speicher im Produktkatalog, der das kann. Also kaufbar und müsste mit einem 512Bit SI laufen.
Wenn ihn wer bestellen möchte, die Teile-Nr. lautet: H5GQ4H24AJR-R4C
Dieser: https://www.skhynix.com/inc/pdfDownload.jsp?path=/datasheet/Databook/Databook_Q4'2014_Graphics.pdf
bzw
http://www.kitguru.net/components/g...nix-begins-to-mass-produce-8ghz-gddr5-memory/
Brächte 1,55Volt und wäre wohl teurer als HBM1.

Nun simma umfassend informiert.

Edit: Ach, die Heftseite wäre wohl noch hilfreich. Seite 38 :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet: (Falscher Link)
Jesterfox schrieb:
Oder gibts schon Erfahrungen zu Tonga wie weit da eine 2GB 285 mit einer 3GB 280 mithalten kann? Und zwar bei Spielen die auf der 280 und anderen älteren Karten die 3GB auch benötigen und nicht nur mit Cache belegen... das wäre mal was aussagekräftiges. Ich hab nur leide keine Tonga hier, ansonsten könnt ich selber mal vergleichen. oder hat hier jemand eine und würde beim Benchen mit helfen?

Dann müssten wir nur noch passende Szenarien finden (die CPU und das restliche System sollte man in dem Szenario ja vernachlässigen können)

Ich hab die R9 285 und würde helfen, wenn es nicht zu schwer ist.
Bin bei solchen Themen noch Anfänger :)
 
Hm, das größte Problem ist es wohl ein Szenario zu finden das mehr als 2GB benötigt... und das wir beide haben um es zu testen. Eigentlich bräuchten wir da noch einen Gegentest mit ner älteren 2GB Karte (gute Frage was sich da eignen würde... am besten auch ne AMD in der Region, evtl. ne 6970/7870, der Effekt sollte recht deutlich sein)
 
Ich habe eine HD7870Ghz verbaut und würde ebenfalls helfen ;)
Kommt nur darauf an welches Game ihr testen möchtet. Ich muss das ja auch besitzen um helfen zu können
 
Hm, da hab ich was losgetreten... ;-)

Wie kriegt man am besten ne VRAM Auslastung von 2-3 GB hin... Shadows of Mordor, wobei das wohl über 3GB braucht... zumindest auf MAX und drunter ist es schwer zu sagen.

Hat jemand ne gute Idee?
 
Spiele die ich momentan anbieten kann (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    337,2 KB · Aufrufe: 464
  • 2.JPG
    2.JPG
    296,7 KB · Aufrufe: 471
  • 3.JPG
    3.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 448
Weltenspinner schrieb:
Und ich hoffe, dass Du weißt, dass man ganz andere Möglichkeiten der Komprimierung hat,
wenn der Umweg über den Speichercontroller wegfällt und man die Daten fast schon in
einer Art Cache und eine hohe Rechenleistung direkt angebunden hat.
Ich frage mich die ganze Zeit, was du mit Umweg über den Speichercontroller meinst und wieso das jetzt wegfallen soll.
Mit HBM ist der Speicher deutlich breiter angebunden und er liegt physikalisch deutlich näher an der GPU.
Aber was hat das ganze jetzt mit einer Cacheähnlichen Struktur zu tun? Und warum soll das jetzt direkter angebunden sein?

Der Speichercontroller wird etwas weniger komplex, da die Übertragung von hohen Frequenzen über eine relativ weite Strecke wegfällt. Das hat einen großen Einfluss auf die Energieeffizienz. Die Latenzen sind geringer, aber nicht um Dimensionen und der Speicherdurchsatz ist höher, aber auch (noch) nicht dramatisch höher. Ich glaube einige machen aus HBM ein 8. Weltwunder.
Ja damit lässt sich die Speicherlimitierung umgehen, in die man zwangsläufig gelandet wäre. Aber HBM wird aus einen mistigen Chip keine Wunder-GPU machen und aus 4 GB keine 12GB. Das heißt jetzt nicht, dass die kolportierten 4GB der Fury gnadenlos zu wenig sind. AMD wird schon eine Menge mehr gemacht haben als nur den HBM verbaut zu haben um eine schnelle GPU zu erreichen.
 
R9 280X (3Gb) und R9 285 (2GB)
Die R9 285 = 15% langsamer @ Release @ Durchschnitt FHD.
https://www.computerbase.de/2014-09...marks/5/#diagramm-rating-1920-1080-4xaa-16xaf

Und nun schauen wir auf
https://www.computerbase.de/2015-05.../3/#diagramm-mittelerde-mordors-sch-1920-1080
Huch... 39% langsamer?
https://www.computerbase.de/2015-05...h/3/#diagramm-assassins-creed-unity-1920-1080
Huch, 25% langsamer?

Ich mein... heute wirklich selten. Schaut man sich die Einzelbenches an so gibt wenig Spiele die bei FHD mit 2GB krass einbrechen wie Mordor.

bei 4 K muss man sich nur das ansehen:
https://www.computerbase.de/2014-05...290x-oc-4gb-vs-8gb-test/3/#abschnitt_leistung

Wenn Vram = aus -> Einbruch.

Wobei es damals schon 8x AA bei 4k brauchte um das zu simulieren.

Gut, es sind nicht dieselben Architekturen. Wie CB ja auch im Test schreibt gewinnt die R9 285 ja auch durch das bessere Frontend, sonst sähe der Abstand stellenweise noch krasser aus.
Da 2GB heute in FHD wenig limitieren ist die Frage wann es 4GB tun.

Edit:

Auch bei den Frameverläufen zeigt sich, dass die Architektur von Tahiti und Tonga deutliche Unterschiede aufweist – mal ist innerhalb eines Spieles die eine Grafikkarte schneller, mal die andere. Teilweise wechseln die Positionen von Szene zu Szene. Zudem lässt sich in Watch Dogs gut erkennen, dass es in dem Titel Probleme mit dem 2.048 MB großen Speicher gibt. Während die Radeon R9 280 mit drei Gigabyte einen gleichmäßigen Frameverlauf liefert, zeigen die beiden anderen Karten mit 2.048 MB große Sprünge.
https://www.computerbase.de/2014-09...benchmarks/6/#abschnitt_frameverlaeufe_spiele

Wir bewegen uns bei der Fiji schon bei der doppelten Leistung im Vergleich zur R9 285. Das darf man nicht vergessen.

Edit: Ich glaub Daylight braucht auch viel vram. Wäre auch n interessanter Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dying Light Performt aber so was von Mies das sich ein Test nicht wirklich lohnen würde, oder?
Habe noch nen alten Screenshot gefunden und kurz nach release hat eher die CPU Limitiert und man lag bei 30FPS

Keine Ahnung ob das heute auch noch so ist oder ob es bereits diverse Patches gab.
Habe das Game seid dem nicht mehr angefasst
 

Anhänge

  • DyingLightGame_2015_02_13_02_21_18_431.jpg
    DyingLightGame_2015_02_13_02_21_18_431.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 454
"Sowas von mies" ist auch heute noch der Fall, speziell mit einem FX-Prozi "hängt man da öfters immer noch im CPU-Limit". Ein Freund von mir klagt weiterhin & das auch mit aktuellstem GPU-Treiber für eine 290er + einem FX-Prozi(8350) @4,4GHz ...^^

CyberdyneSystem schrieb:
Kommt nur darauf an welches Game ihr testen möchtet. Ich muss das ja auch besitzen um helfen zu können
Da bietet sich doch mal wieder Watchdogs mit Ultratexturen an. Lt. deiner Aussage reichen dafür ja auch 2GB an VRAM ... :evillol:
 
Ich sag ja, Stalker
Ich sage dazu ...Laberbacke & schau Dir mal die Frames & GPU-Last näher an & bitte mal etwas länger daddeln ... ;)
 
Ich habe das Game damals direkt nach release durchgespielt mit diesen settings. Was willst du eigentlich von mir?
Auch die Beschreibung gelesen? Nein? War klar...

Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe gab es damals das 2GB Vram "Problem" aber auch das wird von dir natürlich immer missachtet:freak:
 
Was willst du eigentlich von mir?...
Das Du nicht solch "einen Stuss verbreitest" & dein Vid ist seehr aussagekräftig. Wie gesagt, auch mal etwas länger daddeln & es mal nachts werden lassen + Regen ...^^
Wobei ja schon bei hellem Tageslicht die Performance äußerst bescheiden ist, aber ich weiß, Ansprüche sind unterschiedlich. ;)
 
Du bist nicht mal in der Lage die Beschreibung zu lesen ;)
Und natürlich spielt man nicht nur am Tage wenn man das spiel durchspielt aber ich kann dir versichern das es keinen großen unterschied gab. Du weißt das auch ganz genau, denn du warst damals im entsprechenden Thread einer derjenigen gewesen der alles genau verfolgt hat und wusstest das es ein 2GB Vram "Bug" gab. Jetzt stellst du dich ernsthaft hin, um ständig deine gleichen Ergüsse nieder zuschreiben und damit zu versuchen mich schlecht zu machen? Nicht ohne Grund landen ständig genau diese Beiträge im Aquarium. Das wird jetzt nicht anders sein aber damit auch Außenstehende das mitbekommen schreibe ich diese Zeilen.

Ich werde mich die Tage mal mit einem Moderator in Verbindung setzen und alle deine Ergüsse über Wochen weiterleiten. Du bist halt mein kleiner Stalker (siehe Signatur|Rechenknecht) und bist damit wohl auch schon ziemlich bekannt :D
 
Du bist nicht mal in der Lage die Beschreibung zu lesen
Und Du bist nicht mal in der Lage einzugestehen, dass eine 2GB-VRAM Graka für Watchdogs mit Ultratexturen nicht geeignet sind & dein "Aufnahme CPU-Limit" sieht real bzw. ohne Aufnahme auch nicht groß anders aus ... ;)

Ich werde mich die Tage mal mit einem Moderator in Verbindung setzen und alle deine Ergüsse über Wochen weiterleiten.
Wer hier "der Stalker ist", daß ist hier die Frage & ich zitter schon ... :evillol:
 
Leider alles in deutlich höhere Auflösung
Sudden weiß ganz genau das es damals den 2GB Vram Bug gab aber er stellt sich jetzt gänzlich unwissend da damit er weiterhin Trollen kann ;)
In dem alten Video (zum release) sieht du einzig das was ich immer schrieb. Von den 2GB Vram werden maximal 1,8GB belegt das die sicherlich längst via Patch gelöst haben werden
 
Jesterfox schrieb:
Hm, da hab ich was losgetreten... ;-)

Wie kriegt man am besten ne VRAM Auslastung von 2-3 GB hin... Shadows of Mordor, wobei das wohl über 3GB braucht... zumindest auf MAX und drunter ist es schwer zu sagen.

Hat jemand ne gute Idee?

Ich hab GTA V getested.
Da sieht man ja direkt wieviel VRAM belegt wird. Wenn mehr als 2GB VRAM sind (Texturqualität auf Hoch reicht da schon) sind smoothe 50-60fps drin aber wie schon von anderen gemeint sind die Swappes deutlich merkbar.
Für mich unspielbar bei GTA V.

Bei der Fury warte ich ab.
Aber da ich eh nur eine FHD Moni habe, sollte die Fury Pro für mich perfekt sein.
Wenn die um die 500€ kosten sollte dank NV Preis der TI und normalen 980, kauf ich die und geb die 285 meinen Bruder.
 
Zurück
Oben