Thanok schrieb:
Ja, ich höre schon wieder die Unkenrufe: "Die Spiele sind dann aber schlecht optimiert!" - ja und? Fakt ist dass es sie gibt.
Glaubt irgendjemand von euch ernsthaft dass sich alle Spielehersteller hinsetzen werden und ihr Spiel speziell so optimieren dass es mit 4GB HBM vernünftig laufen wird? Das halte ich für äußerst vermessen.
Finde diese kurzfrist-oportonistischen Handlungen immer wieder verwunderlich. Das zeugt wie sehr Leute sich den Ast auf dem sie sitzen gerne ab saegen, weil so doch unbedingt dieses gute stueck holz zum befeuern wollen.
Da braucht man sich dann aber auch nicht mehr ueber Manager auf regen wenn die auch nur in kurzfristigen minimalen Vorteilen denken und sich und der Firma mittel bis langfristig massiv schaden.
Marktwirtschaft und Wettbewerb funktioniert nicht wenn man schlechte produkte wenn man weiss das sie schlecht sind trotzdem kauft.
Zu dem thema sich hin setzen, nein sie muessen extra hand an legen um die PC verison eines spieles so kaputt zu machen damit 4gb nimmer reichen. Watch Dogs ist da das offensichtlichste beispiel.
die konsolen haben 8gb speicher INSGESAMT, wenn wir mal von 4gb cpu-ram platz aus gehen haben die auch nur 4gb vram.
und wikipedia schraenkt das sogar noch weiter ein:
xbox one: 8 GB
DDR3 (5 GB available to games) also letztendlich haben die nicht mal 4gb vram. klar die muss auch keine 4k packen.
Also wenns wenige einzelne games sind, wuerde ich die halt nicht kaufen, und wir reden hier heute von 2 3 spiele maximal nicht von 20 30...
aber kann ja verstehen das man da erstmal kritisch ist, aber man sollte mal benchmarks abwarten, amd hat offenbar ein speichersparsames Antialiasing entwickelt, das mischt die karten doch komplett neu spiele die heute vielleicht mit 4gb vram absacken weil sie 4.5 oder 5gb vram belegen koennten dann dadurch in die 4gb rein passen.
Daher einfach mal noch die paar tage bis benchmark sind abwarten, ausser es haengt das leben davon ab das man jetzt naechsten 24h etwas bestellt.
Gut wenn man die negativen einschaetzungen von Moderatoren hier im thread im Kopf hat, die ja schon die benchmarks kennen scheinen sie diesen AA Modi noch nicht im treiber aktiviert zu haben oder er bringt doch nix.
So gesehen haben sie ne eindeutige Aussage indirekt getaetigt ohne gegen den NDA zu verstossen, hmm logik ist ne schoene sache