News AMD Radeon Fury X: Fiji XT im 3DMark auf Augenhöhe mit GTX Titan X

Jesterfox schrieb:
Ok, nehmen wir an das eine Szene mit 4GB Texturen in GDDR5 4GB RAM belegen und 8GB Texturen 8GB an GDDR5 RAM. Um wie viel muss HBM schneller sein damit 8GB an Texturen in 4GB HBM passen? Das kannst du Schlaumeier mir doch sicher ganz einfach herleiten...




Aktuell. Uns selbst das ist falsch wenn man gemoddete Spiele mit einbezieht. Krieg ich von die mit Brief und Siegel ne Geld zurück Garantie dass das in den nächsten 2 Jahren auch nicht passieren wird? Ich zahl einfach ungern 600€ und mehr für ne Grafikkarte nur um dann die Details reduzieren zu müssen (vor allem die Texturqualität merkt man recht schnell)

Na, verspechen kann ich dir gar nichts. Will ich auch gar nicht. Ich finde es nur lustig, dass so viele, bevor die Karte überhaupt draußen ist, sofort wissen, dass 4 GB HBM zu wenig sind.

Gemoddete Spiele sind in der Tat teilweise Texturenhungriger.
 
haze4real schrieb:
woran liegt es dass die Karte so kurz ist?

Steht in der News "Zu sehen ist erneut eine sehr kurze Platine, die durch den mit Hilfe einer sogenannten Interposer-Schicht direkt auf der GPU befestigten HBM-Speicher ermöglicht wird."
Bildchen sagen viel, aber nicht alles.
 
Fried_Knight schrieb:
Sich eine absolute High-end-Karte in diesem Gefüge zu kaufen und auf 4GB zu setzen, grenzt einfach an Wahnsinn.

Ja, absoluter Größenwahnsinn, es ist schon erstaunlich was Nvidia Sympathistanen anderen einreden wollen, um blos die Karte nicht zu kaufen.

Damals als die GTX 680 kam, wurde die empfohlen und der Speicher von 2GB zu 3GB wie auch hier von 4GB zu 6 GB als völlig nebensächlich abgetan.

Sicherlich wären mir 6GB auch lieber, allerdings wird sich das vermutlich in Einzelfällen auswirken, bzw. kann man immernoch wenn es später so sein sollte die Texturen zurückfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die 4 GB HBM genausoschnell sind wie die 12 GB GDDR5, dann wäre es auch für die Zukunft gedacht prinzipiell egal, ob du dann eine Fury 4 GB oder eine Titan X hast.
Nicht wirklich. Ein G-Sync Monitor kommt auch noch ins Haus mit IPS Panel und 120Hz. Noch dazu hat AMD nur 3 Jahre Garantie, das ist mir viel zu wenig. 5 müssen es mindestens sein.

Also auch wenn, was theoretisch unmöglich ist das 4GB HBM mit 12GB Vram mithalten können in ein paar Jahren, fiel die Fury bei mir schon vor langer Zeit durch.

Wer kauft schon alle 4 Jahre ne GPU für 1300 Euro
Die 8800GTX und 580 3GB kosteten noch 500€ das Stück, erst seit der Titan C sind die Preise für ausreichend Vram so hoch. Und nur zur Info: Der Preis spielt keine Rolle.
Das ist auf jeden Fall kein Preis/Leistungs Zyklus, das ist schon klar. Aber alle andren Vorteile überwiegen bei mir bei weitem dem Aufrüßtwahn.

@Kasmopaya: Saugeil, das hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
Das beste an dem Clip ist ja das der Typ gar nicht so viel Schwachsinn labert wie man vielleicht am Anfang denkt. Der rät ja von CF/SLI Gespannen ab und empfiehlt eine starke Karte wie die Titan X oder Fury X 8GB. Guter Mann. :daumen:

Hier der Graph der schön zeigt das die Titan X kein MB zuviel Vram auf den Hüften hat, die skaliert 1:1 mit dem linearen Anstieg des Vrams über Zeit: https://www.computerbase.de/forum/attachments/12052015492-jpg.492553/

Eine 4GB Karte im Jahre 2015 nunja, vergleichbar mit einer 8800GTS 320MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mygeeto schrieb:
Ich will dir nichts schlecht reden. Die Titan X ist eine gute Karte. Aber sollte sich herausstellen, dass die 4 GB HBM genausoschnell sind wie die 12 GB GDDR5, dann wäre es auch für die Zukunft gedacht prinzipiell egal, ob du dann eine Fury 4 GB oder eine Titan X hast.

Das ist aber theoretisch und praktisch unmöglich ... denn bei der X passen 12 GB Daten in den Speicher und bei dem derzeitigen 4 GB HBM ist dieser bei 12 GB schon 3x übergelaufen und muss daher 3x nachgeladen werden. Und alles was zur Grafikkarte geht muss über den PCIe Bus mit einer Bandbreite die einem Trampelpfad gleicht. Da kann der Speicher auf der Graka 500 TB/s haben ... er wartet immer auf die Daten die durch das Nadelöhr müssen und das Nadelöhr ist schon seit einer kleinen Ewigkeit nicht mehr die Anbindung des Grafikkartenspeichers.

Ich wünsche es AMD das sie den Erfolg der 5870 wiederholen können ... aber bisher sieht es leider nicht so aus.

Für mich ist die Definition von Mittelklasse das man mit einer solchen Karte alle aktuellen Spiele mit einer guten bis sehr guten BQ und Auflösung spielen kann, wenn zukünftige Spiele auch gut laufen ist es ein Bonus. Für Highend erwarte ich das Gleiche plus ein paar Reserven, damit auch künftige Spiele vernünftig laufen können.

Nach der für mich geltenden Definition wäre eine Fury mit 4GB ganz egal wie schnell sie ist "nur" Mittelklasse und dafür mit den kolportierten 649$ und dem derzeitigen Märchentaleraufschlag viel zu teuer, denn leider gibt es schon zuviele Spiele die 4 GB benötigen und schon einige die auch mehr als 4 in Anspruch nehmen ...
 
Mygeeto schrieb:
@ über mir: ja, dass stimmt. High End zu kaufen mit der Überlegung, dann günstiger wegzukommen über die Zeit. Das ist Quatsch. Weil die Entwicklung zu schnell ist. War bisher immer so. High End sollte man sich wirklich nur kaufen, wenn man auch High End haben möchte. Ansonsten lohnt es sich nicht. Denn dann wäre er besser gefahren mit einer GTX 980 oder einer GTX970 für 500 -600€. Und dann in 2 Jahren eine neue Karte für 600 € Damit könnte er jederzeit alles, was er will auf Max und mehr zocken.

Grundsätzlich bin ich da deiner Meinung, in 4 Jahren wäre 2 mal neu kaufen im Endeffekt ratsamer, als 1300€ für eine Karte auszugeben.

Allerdings ist es eine Frage des Anspruchs, ob sich die zweite Option trotzdem für einen lohnt. Denn jetzt hat man mit der Titan X garantiert ein tolles Spielerlebnis und auch in einem Jahr wird das noch so sein. Natürlich kommen immer neue Grafikkarten die besser sind, aber
wenn man nicht gerade ein Nettoeinkommen von 4000€+ oder im Lotto gewonnen hat, kann man nicht immer das Beste haben. SO hat man zumindest einmal alle 4 Jahre das beste und die Jahre danach immer noch eine sehr gute GPU,
ohne sich ständig etwas neues zu kaufen.

Zumindest in dieser Hinsicht wäre aber eine GTX 980 Ti meiner Meinung nach der optimale Mittelweg, denn in 4 Jahren ist der Vram für die gegebene Leistung in kommenden Spielen nicht der Flaschenhals, egal ob 4, 6 oder 12GB. Dazu ist der Preis der Ti zumindest noch halbwegs human und ein wesentlich besseres P/L-Verhältnis.
Oder man greift gleich zu 2 980 Ti für ebenfalls 1300€. ;)

zur News: Abgesehen von diesen Benchmarks bin ich guter Dinge, dass AMD mit dem Fiji Chip eine sehr gute GPU Liefern wird, die vor allem
ein Vorreiter für später folgende, ausgereiftere Chips mit HBM Speicher ist. Im Moment werden die 4GB meiner Meinung nach noch kein Problem darstellen. In wie weit die schnellere Speicheranbindung sich positiv auf eventuelle Mikroruckler auswirkt, wird denke ich allein schon auf Grund der verschiedenen Architekturen schwer zu belegen sein. AMD wird hier denke ich an vielen Stellen optimiert haben.
 
@Kasmopaya

EVGA gibt nicht immer 10 Jahre Garantie, die ändern das je nach Serie ziemlich schnell mal. GTX 480 hat nur 3 Jahre bekommen obwohl alle anderen Karten 10 Jahre hatten. Je nach Land gibts dann da auch noch Unterschiede. 5 Jahre sollten es schon sein, das dürfte i.d.R. reichen, wobei die 10 Jahre nimmt man gern mit.
 
Bin mal gespannt, AMD gab ja damals 8gb HBM Speicher bekannt.
 
also für mich hat die Fury eher Vorteile:
Titan X ist ein genauso ein Hitzkopf, hat auch einen sehr hohen Stromverbrauch und anscheinend für 4K nicht ausreichend!
Dazu der absolut unverschämte Preis, den nur die allergrößten Geeks dieser Welt hinblättern. Die Speicheranbindung ist ebenso zu gering für 12 GB, also schafft die das nie. Bisher wurde auch nur 8 GB oder so mal gefüllt. Dann lieber für 600-800€ eine Fury und fast dasselbe Niveau, zumal beide nicht allzu weit auseinander liegen. So alt ist die aktuelle Titan ja nicht, das kann man nicht als Vorteil hinstellen.

zur 390X: Klar ist die nicht viel schneller, jedoch reicht auch ein besserer Standardlüfter und die paar kleinen Änderungen. Nvidia hat ebenso einfach mehrmals umgelabelt, deswegen kann das AMD auch so handhaben, eine R290 performt für FullHD sehr gut :)

Also nicht übertreiben....
 
ZelenIlum schrieb:
Zumindest in dieser Hinsicht wäre aber eine GTX 980 Ti meiner Meinung nach der optimale Mittelweg, denn in 4 Jahren ist der Vram für die gegebene Leistung in kommenden Spielen nicht der Flaschenhals, egal ob 4, 6 oder 12GB.

Genau das meine ich. Aktuell wird man mit den 4 GB HBM wahrscheinlich (die finalen Tests werden es ja möglicherweise bestätigen) genauso gut fahren wie mit den oversized 12 GB Titan X.
Und in Zukunft wird dann der Flaschenhals nicht mehr bei dem VRAM liegen sondern bei der reinen Rechenleistung der GPU. Und da nehmen sich Fury und Titan X ja anscheinen nicht viel, wie es im MOment aussieht.

Hier ist außerdem ein guter Bericht, der zeigt, dass 8 GB selbst bei 8K-Gaming ausreichend sind. http://www.tweaktown.com/tweakipedi...9-290x-8gb-cf-295x2-amd-fx-9590-8k/index.html
 
Könnt ihr mir mal sagen warum 4 GB HBM != 4 GB GDDR5 sind? Klar nicht selbe Technologie und schneller, anscheinend 512gb/s
Gibt es noch mehr Unterschiede? Denn meine 780ti schaufelt 336 gb/s und ist trotzdem nicht der Flaschenhals, also was bringen mir 512gb/s?
 
Was einige immer mit ihrem Vram haben. 4GB sind vollkommen ausreichend (zumindest für FHD). Was wohl gerne vergessen wird ist, ein Spiel nimmt soviel Speicher wie es zur Verfügung bekommt

Ich spiele bisher mit 2GB Vram jedes game problemlos. Aber wer weiß, vielleicht wird es ja noch eine 8GB Version geben? Also abwarten ;)
 
SGCGoliath schrieb:
Könnt ihr mir mal sagen warum 4 GB HBM != 4 GB GDDR5 sind? Klar nicht selbe Technologie und schneller, anscheinend 512gb/s
Gibt es noch mehr Unterschiede? Denn meine 780ti schaufelt 336 gb/s und ist trotzdem nicht der Flaschenhals, also was bringen mir 512gb/s?

Das kann dir keiner sagen, weil die Leute die sowas behaupten Blödsinn erzählen. Sind 4 GB HBM voll ist das genau so wie wenn 4 GB GDDR5 voll sind. In beiden Fällen muss durch den langsamen PCIe-Slot aus dem langsamen RAM nachgeladen werden, da bringt die Bandbreite des VRAMs zur GPU nichts.
 
SGCGoliath schrieb:
Könnt ihr mir mal sagen warum 4 GB HBM != 4 GB GDDR5 sind? Klar nicht selbe Technologie und schneller, anscheinend 512gb/s
Gibt es noch mehr Unterschiede? Denn meine 780ti schaufelt 336 gb/s und ist trotzdem nicht der Flaschenhals, also was bringen mir 512gb/s?

Die Daten wandern schneller vom VRAM in die GPU. Der Stromverbrauch ist geringer. Und damit auch die Hitzeentwicklung. Außerdem werden die Karten kürzer, da der Speicher gestapelt wird und nicht mehr wie bei GDDR5 nebeneinandergelegt wird. Außerdem wird das Speichermanagement verbessert werden. Nennt sich Single Bank Refresh und sorgt dafür, dass nicht mehr standartmäßig Daten in den Speicher der Grafikkarte geladen werden müssen, sondern nur bei Bedarf. ALso, dass der Speicher effizienter arbeitet. Außerdem sind die Latenzen von HBM weitaus geringer als bei GDDR5.
--> http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ine-erhoehung-der-speicherbandbreite-ist.html
 
Hmm vielen Usern hat man den Trend mit viel Vram richtig reingedrückt,
Hier zu lesen erinnert irgendwie an einen Thread von Chip wo es um die Megapixel ging:lol:

selbst mit 768MB kann man auf 1080p noch sehr vieles @ Hoch zocken
(8800 Ultra und 460 SE)
 
Ach sooo ein mist. Das ist schön dooof. Hatte mir erwartet, dass die Karte mindestens 500% schneller ist als die Titan x. Außerdem darf sie dabei maximal 50watt verbrauchen. Und nicht größer sein als mein Taschenrechner. Als Speicher hätte ich mir mindestens 1 Tb hbm gddr7 erwartet. Damit mein Windows und alle meine steam Spiele in den VGA ram geladen wird. Aber zahlen möchte ich nicht mehr als 50cent. Ist ja eine amd. Die ist ja nix wert.

Also der Zirkus hier ist echt Klasse. Mal ernsthaft, wisst ihr seit drei Tagen mehr als seit Monaten? Der Speicher ist fix, schon seit Ewigkeiten. Das ist die Spezifikation von hbm 1. Alle die jetzt meckern wussten das schon vorher, wenn's Net passt kauft was anderes oder wartet.

Aber bitte versucht nicht eure persönliche Meinung anderen aufzudrängen oder sie als die einzige Wahrheit darzustellen.
Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse, und für all diese gibt es am Markt das passende Produkt.
bleibt mit euren annahmen realistisch (30% schneller als Titan bei gleicher Fertigung).
Und vor allem: akzeptiert die Bedürfnisse und Meinungen von anderen Menschen.

Edit: worlds fastest GPU bedeutet im Prinzip ab 1 fps schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
Was einige immer mit ihrem Vram haben. 4GB sind vollkommen ausreichend (zumindest für FHD). Was wohl gerne vergessen wird ist, ein Spiel nimmt soviel Speicher wie es zur Verfügung bekommt

Ich spiele bisher mit 2GB Vram jedes game problemlos. Aber wer weiß, vielleicht wird es ja noch eine 8GB Version geben? Also abwarten ;)

Ja, in FHD sind 4GB im Moment mehr als ausreichend und ein Spiel bedient sich mehr am Speicher, als es tatsächlich braucht.
Trotzdem könnten in zukünftigen Spielen auch 4GB voll ausgelastet werden, ohne Spielraum. Dazu kommt, dass man mit einer Karte für 700€+ wohl kaum nur in FHD spielen will.

Mit 2GB Vram kannst du, je nach Grafikeinstellung auch noch in Zukunft "ohne Probleme" spielen. Aber es soll ja Leute geben, die wollen gern möglichst alles auf Max stellen ;)

Letztendlich wird es aber keinen umbringen, wenn er doch irgend wann mal ein zwei Regler runter stellen muss, weil ihn 4GB beschränken.
Wer sowas nicht verkraftet, der kauft sich eh immer das beste und tollste, um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Für den Rest der Leute gilt: 4GB reichen!
 
Waro245 schrieb:
Das kann dir keiner sagen, weil die Leute die sowas behaupten Blödsinn erzählen. Sind 4 GB HBM voll ist das genau so wie wenn 4 GB GDDR5 voll sind. In beiden Fällen muss durch den langsamen PCIe-Slot aus dem langsamen RAM nachgeladen werden, da bringt die Bandbreite des VRAMs zur GPU nichts.

Ach du Schei**e. Kritisierst du jetzt gleich komplett die neue Technologie? Kritisiere weiterhin, dass 4 GB HBM zu wenig sind bzw. 4 GB HBM nicht gleich 12 GB GDDR5. Das kannst du meinetwegen tun. Aber du kansnt nicht ernsthaft behaupten, dass 4 GB HBM = 4 GB GDDR5.
Ich fall aus allen Wolken. DU hast dich noch gar nicht mit der neuen SPeichertechnologie befasst? Au weiha.
 
Zurück
Oben