News AMD Radeon Fury X: Fiji XT im 3DMark auf Augenhöhe mit GTX Titan X

Also ich finde die bisherigen Infos zur Fiji alles andere als enttäuschend.

Von Nvidia bin ich enttäuscht:

Betrachten wir mal nicht nur den Moment, sondern die Entwicklung:

Wer sich vor 2 Jahren eine 780/ti gekauft hat, sieht heute zu, wie die AMD (290X) -die er damals abgelehnt hat, mit der GTX 970 mithält und die damals hochgelobte 700-er Reihe bereits hoffnüngslos veraltet ist.
Zusätzlich werden nur Treiber für die jeweils neueste (900-er) Generation im vollen Umfang optimiert, was bei AMD nicht der Fall ist. Siehe aktuelle Benchmarks.
Dann wird noch der Krüppelspeicher der GTX 970 als "Future" bezeichnet. (Zum Glück wurde die Problematik durch die Speicherzuweisung der neueren Treiber entschärft).

Egal, selbst wenn die neuen AMD-Topmodelle ein paar Frames weniger als Nvidia schaffen und Treiberoptimierungen für die neuesten (Kiddy-/Blödsinns)-Spiele etwas später nachgereicht werden, hat man mit AMD die zukunftsichere Karte. (da werden nicht nur immer die neuesten Modelle gepusht, siehe oben)

Sympatischer ist mir AMD in jedem Fall. Ich erinnere nur an die mangelnde Kommunikation bei der GTX 970-Marotte, oder das absichtliche Nichtzulassen von 8 GB-Modellen bei den 970/980- Modellen. Alles um die treue Kundschaft bald zum Neukauf zu zwingen. Nee, nee Nvidia....Marktführer- als ob das eine Qualitätsgarantie darstellen würde.



Vielleicht verwandelt sich meine GTX 970 bald in eine interessante Gebrauchtkarte, zugunsten einer AMD Fiji-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was AMD hier mit der Fiji XT abliefert verdient aller höchsten Respekt.
Eine GPU die von der Fläche deutlich kleiner ist liefert voraussichtlich gleiche Gaming-Performance wie die Titan X. :D
Dazu ist die Fiji in allen anderen Leistungbereichen der Titan X deutlich überlegen teils bis zu 8x so leistungsfähig.:king:
Das ganze bei voraussichtlich guten Verbrauchswerten und deutlich geringeren Anschaffungskosten.
Oh man ich will dieses Stück Hardware endlich in Aktion sehen.:)
Leider werde ich mir diese wohl nie leisten können.:(
 
Kasmopaya schrieb:
meine Titan X EVGA Hybrid ( wird wieder ca. 4+ Jahre im Einsatz sein

Deine Titan X wird mit 14/16nm Q3/Q4 2016 nur noch altes Eisen sein. Und das wäre in 1 1/2 Jahren. :/


Edit:
Was du machst ist ne Super-Duper-High-End Karte kaufen und über 4 Jahre auf immer mehr Einstellungen verzichten, nur um dann sagen zu können, dass sich der Preis gerechtfertigt hat. Während die Mittelklasse Nutzer konstant hoch bleiben können für das gleiche Geld und dafür auch jedes mal die neueste Technologie erhalten und nicht in Gefahr laufen, mit dem Treiber ausgebremst zu werden.

Nvidia sowohl auch als AMD werden harte Geschütze ausfahren mit 14/16nm. Heute noch ne >1000 Euro 28nm zu kaufen ist doch... Ich habe keine Worte dazu.
Doch. Eins hab ich (noch ein Edit): Deine GTX 580 3G hat nur die hälfte gekostet. Deine 8800GTX hat auch keine >1000 gekostet. - Das ist eigentlich ein riesen Unterschied und unpassend in deinem Konzept. Glaub mir du wirst es bereuen ne Titan X für 4 Jahre fahren zu wollen. Aller spätestens in 2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft sich eine Karte mit 8GB GDDR 3 wenn er eine mit 4 GB GDDR 5 haben kann ?
genauso eine 6GB GDDR zu 4GB HBM?

Die Daus, die auch eine 3,5 GB kaufen...

Fidji Pro wird echt interessant, da Kauf ich mir doch keine altbackene ddr5 Grafikkarte mehr. Technologisch ist AMD deutlich interessanter!
 
Mygeeto schrieb:
Ach du Schei**e. Kritisierst du jetzt gleich komplett die neue Technologie? Kritisiere weiterhin, dass 4 GB HBM zu wenig sind bzw. 4 GB HBM nicht gleich 12 GB GDDR5. Das kannst du meinetwegen tun. Aber du kansnt nicht ernsthaft behaupten, dass 4 GB HBM = 4 GB GDDR5.
Ich fall aus allen Wolken. DU hast dich noch gar nicht mit der neuen SPeichertechnologie befasst? Au weiha.

Häh? Natürlich hat HBM Vorteile. Ich habe auf den ersten Satz in seinem Post geantwortet. Dieser fiel hier mehrfach im Zusammenhang mit der Hoffnung, dass 4 GB HBM weniger Probleme machen wenn sie voll sind als 4 GB GDDR5. Diesen Aberglauben wollte ich aufklären.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Deine Titan X wird mit 14/16nm Q3/Q4 2016 nur noch altes Eisen sein. Und das wäre in 1 1/2 Jahren. :/

Ja, da gibt es endlich mal einen richtigen Sprung nach vorne. Wir sind nun lange genug bei der 28nm-Fertigung rumgehangen. Es kommen endlich neue Architekturen... HBM2-Speicher... und AMD optimiert den Energiebedarf / Energieeffizienz mit der 400er Serie, Codename "Artic Islands" :D
 
Fried_Knight schrieb:
@hrafnagaldr
Wahnsinn. Den verlinkten Thread gelesen? Spielst du für immer nur Witcher?

NÖ. Aber aktuell alles in 3200x1800. Gab noch nirgendwo Probleme. Und selbst wenn, kann ich noch immer auf die native Auflösung. Alle, die bisher soviel VRAM benötigt haben, haben es in fast allen mit Gewalt drauf angelegt (und ihren Kauf rechtzufertigen oder was auch immer).
Aber die meisten Benchmarkszenarien sind imho eh überzogen. Ich nutze Downsampling ja, damit ich auf qualitativ mangelhafte AA Techniken verzichten kann. Ergo hab ich das aktuell immer vollständig deaktiviert.

Genauso wie ich in 4K-Auflösung auf max. 30" schlichtweg kein AA brauchen werde (abgesehen davon, dass dort ohnehin die GPU der Flaschenhals sein wird). Dass 4GB VRAM wirklich eng werden, müssen die GPUs noch ein ganzes Stück schneller werden.

Genauso wie Helden ala Kasmopaya, die eine 12GB Karte für ne gute Investition halten über 4 Jahre +.
Leider sind die 12GB dann vollkommen nutzlos, weils schon wieder locker doppelt so schnelle GPUs am Markt geben.
Also hat er dann sehr viel VRAM und eine GPU, die dann wohl der aktuellen Mittelklasse nachrennt.
 
Nunja, dass 4GB HBM != 4GB GDDR5 sind mag gut sein aber da AMD selber sagt, dass die Entwickler nicht speziell für HBM entwickeln müssen stellt sich für mich die Frage ob AMD selber da nicht treibermäßig nachhelfen muss.
Sollte das so sein weiß ich nicht wie aufwändig es ist und wie sehr die Karte gepflegt werden muss.
Da bin selbst ich als AMD Sympathisant schon etwas vorsichtig.

Andererseits sind wir sehr sehr lange Zeit mit 1GB GDDR5 ausgekommen und jetzt auf einmal mit den neuen Konsolen nicht mehr. ich glaube nicht, dass das Zufall ist ;)

Soll heißen die neuen Konsolen haben 8GB kombinierten Speicher und mich würde es wundern wenn wir in den nächsten Jahren mehr als 6GB VRAM benötigen, wenn man mal von Mods absieht.
 
Irgendwann wird aber Schluss sein mit Verkleinern.
Es muss dann an der Effizienz gearbeitet werden um mit den Einheiten Hochzugehen.
 
Waro245 schrieb:
Häh? Natürlich hat HBM Vorteile. Ich habe auf den ersten Satz in seinem Post geantwortet. Dieser fiel hier mehrfach im Zusammenhang mit der Hoffnung, dass 4 GB HBM weniger Probleme machen wenn sie voll sind als 4 GB GDDR5. Diesen Aberglauben wollte ich aufklären.

Ok, und trotzdem ist eine 4GB HBM-Karte schneller als eine 4 GB GDDR5 Karte. Die entsprechenden Fakten dazu brauch ich ja nicht schon wieder auszuzählen. Stichwort Speicherverwaltung, Anbindung an die GPU usw.
 
scauter2008 schrieb:
Irgendwann wird aber Schluss sein mit Verkleinern.
Es muss dann an der Effizienz gearbeitet werden um mit den Einheiten Hochzugehen.

Die 16 nm oder 14 nm Prozesse sind ja gar nicht reale 16 nm oder 14 nm Prozesse. Die nennen die so, weil sie angeblich so gut wie diese hypothetischen Prozesse sind. In der Praxis kann man schon noch ordentlich verkleinern, es wird nur immer teurer werden und daher oft erst mal auf SoCs aus dem extrem umsatzstarken Mobilsektor ausgelegt sein, so wie es jetzt schon bei 20 nm der Fall war.

Mygeeto schrieb:
Ok, und trotzdem ist eine 4GB HBM-Karte schneller als eine 4 GB GDDR5 Karte. Die entsprechenden Fakten dazu brauch ich ja nicht schon wieder auszuzählen. Stichwort Speicherverwaltung, Anbindung an die GPU usw.

Im Bandbreitenlimit; ja. Außerhalb dessen hat man den indirekten Vorteil der leichten Verbrauchssenkung, die frei werdenden Watt kann man dann in mehr GPU-Leistung investieren. Da sind wir denke ich einer Meinung.
 
Srefanius schrieb:
Ich sag mal so: Es kommt auf den Preis an. Sollte sie so viel wie ne 980ti kosten greife ich doch lieber zu der Nvidia-Karte.

Solange Du dann nicht herumjammerst, falls im kommenden Jahr die Treiber von nVidia nur noch den Pascal-Chipsatz voll unterstützen sollten (so wie bei der derzeitigen bei Kepler-Maxwell-Politik) und falls die optimierten Treiber von AMD für Fiji im nachhinein die nVidia Karten im Regen stehen lassen sollten (ähnlich wie damals bei Hawaii), ist das ja auch okay.

Dann darfst Du gerne den Mainstream (nVidia) unterstützen, aber beschwere Dich dann bitte nicht, wenn AMD mittelfristig nVidia unterliegt mangels Einnahmen und letztere ein Quasi-Monopol mit all den Nachteilen für die Kunden errichten, wegen Markenhörigkeit-/fetischismus einiger, zu denen Du Dich dann auch zählen darfst. Anhand dieser, mehr oder weniger glaubwürdigen, Benchmarks ist bei höheren Auflösungen das Preis-Leistungsverhältnis auf Fijis/AMDs Seite, wenn der gleiche Verkaufspreis genommen wird. Die Speicherausbaugröße ist über 4GB - auch wenn jetzt vermutlich wieder einige zu heulen anfangen, die glauben 2GB mehr (GTX980Ti) machen den Braten superfett - irrelevant, denn es kommt auf die Nutzung in Software/Spielen an und 4GB wird zuerst einmal für die überwiegende Masse der Standard werden (momentan sind es noch 2GB) und Spiele werden nicht vorwiegend nur für Enthusiasten oder Leuten mit großen Geldreserven produziert, sondern für die große Masse, da von dieser die eigentliche Kaufkraft ausgeht. Außerdem sind wessen Chips in den beiden großen Konsolen und haben somit mehr Einfluss auf die PC-Portierungen und wessen API (Moment, nVidia hat ja gar keine) liegt näher an der von DirectX12? Für ein paar von nVidia mitfinanzierte GameWorks Titel mag das vielleicht anders aussehen, aber die kann man an einer Hand abzählen und wie zuvor schon richtig angemerkt, in spätestens 2 Jahren (höchstwahrscheinblich eher einem Jahr) brauchen die Enthusiasten sowieso wieder neue Karten für 4K und VR.

Ergo, vielleicht erst einmal glaubwürdige Tests abwarten nach offiziellem Erscheinen der neuen GPU Generation von AMD. Für Grenada (Hawaii Reloaded) hatte ich eigentlich auch eine bessere Performance erhofft, aber man kann ja noch hoffen. Eine Fiji 8GB Variante wird bestimmt auch noch nachgereicht in diesem Jahr (die Frage ist eher, was der doppelte HBM Speicher zusätzlich kosten dürfte, billig wird das in jedem Fall nicht, vielleicht +300 Euro?), eventuell sogar eine Dual-Chip Version in Preisregion einer (wassergekühlten) Titan X, die letztere dann total zur Schnecke macht, aber wer weiss das schon?
 
Chismon schrieb:

Ich will ja eher Fury kaufen, aber die Menge an VRAM schreckt mich etwas ab. Ich habe 2012 ne 2 gb GTX 680 gekauft und finde den VRAM teilweise limitierend, sonst reicht die Leistung eigentlich noch. Ich überlege aber trotzdem die Fury zu kaufen und dann halt wieder in 2 Jahren oder so zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War es nicht auch so, das AMD mit HBM eine neue Speicherverwaltung o. Kompression nutzt, und deshalb schon viel weniger an VRAM benötigt wird im Vergleich zu GDDR5?
 
Cokebei3Grad schrieb:
Wer kauft sich eine Karte mit 8GB GDDR 3 wenn er eine mit 4 GB GDDR 5 haben kann ?
genauso eine 6GB GDDR zu 4GB HBM?

Du hast nicht verstanden worum es geht und dein Vergleich ergibt auch keinen Sinn.
 
Cokebei3Grad schrieb:
Die Daus, die auch eine 3,5 GB kaufen...
Ohje... ist ja wie im Kindergarten... Warum kann nicht sachlich bleiben?
Zum Thema, bin gespannt wie die Benchmarks von ComputerBase zur Veröffentlichung aussehen und natürlich wie stark die Peformance im Vergleich zu Modellen mit mehr VRAM bei höheren Auflösungen als 1080p schrumpft.
 
Wie erwartet. Allerdings hatte ich auf deutlich mehr gehofft, ist ne Titan X ja easy um gut 25-30% übertaktbar und sehr konservativ angesetzt, genau wie die GTX 980 TI. Genau da denk ich ist bei Fiji früher Limit erreicht, ausgehend von der Taktbarkeit der GCN Karten heute. Dazu 2x 8 pin, spricht für nicht gerade das was HBM und ein kleinerer Chip erwarten lies, nämlich Einsparungen und hohe Effizienz. Klar, Perf/W wird deutlich besser sein als bei Hawaii aber gegen Maxwell... Wird spannend.

Bis jetzt muss ich ehrlich sagen... Ernüchternd. Wenig RAM, OC vs OC verliert man zudem vermutlich, ... Schwer schwer schwer. Ich kauf die Karte die OC vorn liegt. Und wenn dann eh nur ne 8 GB Fiji.

edit:
Ich würde wetten dass AMD alles daran legt über DX12 und VR zu werben.
Ergänzung ()

ReVan1199 schrieb:
...und natürlich wie stark die Peformance im Vergleich zu Modellen mit mehr VRAM bei höheren Auflösungen als 1080p schrumpft.

Ich vermute wenig bis gar nicht... Was aber normal und trügerisch ist. Schau mal die GTX 580 Benches seiner Zeit an, da limitierte im VRAM Killertest die 1,5GB kaum... Und heute is sie oft langsamer als ne 2GB Karte oder die 3GB Variante der GTX 580.
Bei Spielen scheint oft ein Grundbedarf an Vram vorhanden sein zu müssen während niedrigere Effekte also auf "Mittel" den Chip so weit entlasten dass auch alte Karten super spielbare Raten bringen. Bei GTA V usw. lebt meine HD 6950 nur aus den 2Gb Vram
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Ich kauf die Karte die OC vorn liegt.
Und dann vorher was über Effizienz reden...
Genau der selbe Blödsinn derjenigen die über den Verbrauch etc jammern, aber dann ihre Systeme bis zum Anschlag übertakten...
 
Mir gehts wenig um Effizienz, schau dir meine SIG an. Es geht aber darum ein für alle rundes Produkt abzugeben. Nicht einzelne Leutz wie dir oder mir. Ich denk nicht nur an mich...

Bei den aktuellen Nvidia Karten macht es nicht das einzelne sondern die Mischung aus alle die die Karten von der Konkurrenz differenzieren. Will ich Effizienz kauf ich ne Referenz Karte, will ich max OC flash ich n Modbios und betreib sie auf 1500MHz, dazu weniger DX11 Overhead, HDMI2, geringerer multi head Verbrauch, selbst Dinge wie PhysX usw lassen das Produkt einfach rund werden. Und selbes braucht AMD auch.

edit..sollten sich 300W bei GTX 980 TI Performance, mageres OC und nur 4 GB bewahrheiten ist die Karte einfach deutlich weniger Rund als schön wäre. Unausgeglichen. Insgesamt schränkt es den Kundenkreis einfach weiter ein als bei der Konkurrenz. Und wie üblich muss nicht will AMD das dann über den Preis wegmachen was traurig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so. Wenn man bei den Kommentaren von CB-Redakteuren wie z.B. Volker mal zwischen den Zeilen gelesen hat, konnte man schon vieles, was sich jetzt nach und nach manifestiert, erfahren. Danke dafür :)
 
Zurück
Oben