News AMD Radeon HD 6870 abgelichtet?

Martricks schrieb:
Ich hoffe ganz stark dass die neue 6870 mehr als 1024MB RAM hat, weil mir mit Eyefinity oft der Saft ausgeht, und dann nützt auch kein CF mehr was. Weiß jemand wieviel VRam die neuen Karten haben werden?
Also wenn ich mir die geleakten Taktraten des neuen Speichers anschaue, dann wird der Speicher wohl nicht ganz billig sein und daher auch der Aufpreis für 2 GB-Varianten nicht klein ausfallen. Von daher wird es wohl eine 1 GB Referencekarte und 2GB-Variante nur als Extrawurst mit Aufpreis.

veoplatra schrieb:
NVIDIA wird es mit dieser Architektur nicht mehr schaffen eine anständige Highend-GPU Karte zu fabriziren die der ATI parole bieten kann, an Wunder glaube ich nämlich nicht.

Die "Hitze-Episode" HD2k stammt von der HD5k ab ;)

Die "Hitze-Episode" HD2k stammt von der HD5k ab

Stimmt die Besserung brachten allerdings ganze zwei neue Fertigungssprünge inkl. Fortentwicklungen der Architektur. Wann ist denn sowas für Fermi abzusehen? Um diese Hitzeepisode und Effizensprobleme loszuwerden muss beides her.

ATI ist schon jetzt weiter vorne als NV und wird in der kommenden Gen. eins drauflegen, im selben Fertigungsprozess und dass schon demnächst, nicht erst bei 28nm. Ich bezweifle dass NV schafft den neuen Fertigungssprung inkl. einer Verbesserung der Architektur demnächst zu packen. Denn dass ist schon jetzt bitter nötig.

Ich bin tierisch gespannt was ATI noch aus dem 40nm Prozess rausholen kann und noch gespannter was NV vorhat. Denn 28nm sind weit entfernt. Wenn man dabei noch bedenkt dass laut Gerüchten ATI bei GF produzieren lassen wird... mal gucken was NV noch so anstellen kann. Ich hoffe (für uns alle) die kommen endlich mal in die Gänge.

Ich würde lieber nicht so hohe Erwartungen an die Grafikkarten stellen.
Nvidia steht unetr Druck, ATI kann seelenruhig die neuen Karten rausbringen.
Hoffentlich nicht mit zuviel Stromverbrauch und wieder max. 188Watt TDP.

Meine persönlichen erwartungen sind gar nicht hoch, Performance kommt sowieso drauf das macht AMD bestimmt mit Links, ich erwarte nur eine Preisschlacht (Preissturtz von HD5er und NV Modelle) und eine noch höhere Effizens.

Ob nun die HD6870er mehr verbraucht als die 5870 ist egal, dafür wird sie mehr leisten, allerdings werden durch die neue Gen bestimmt die Performance/Mittelklasse Hardware schneller/sparsamer.

Ich besitze eine 5750 und bin sehr zufrieden mit dem Dingens.

Das einzige worüber ich mir "sorgen" für die HD6er Reihe mache ist der Verbraucht, ob dieser nun viel höher wird oder gemessen an der Performance effizent genug.

Also abwarten.

Naja wenn man es mal realistisch sieht würde Ati wohl kaum einen Nachfolger auf den Markt bringen der nur 10-20% schneller ist als der Vorgänger. Daher halte ich 20-30% für sehr realistisch. Keiner würde ne 6870 kaufen wenn die nur 10% schneller ist als ne 5870. Immerhin hatte Ati genug Zeit und Ruhe um die zu entwickeln.

Martricks schrieb:
Keiner würde ne 6870 kaufen wenn die nur 10% schneller ist als ne 5870.

Lars_SHG schrieb:
Für mich steht fest --> 6870 für 350 € mit min. 10% Leistungsplus zur 5870 --> plus Stromaufnahme < 200 Watt ----> Kühlung auf dem selben Level wie 5870 oder besser ---> verfügbar = KAUF!

:D

Aber ich geb dir recht trotzdem :)

Vielleicht gibts ja auch noch coole neue Features ala Eyefinity, bessere Bildquali usw. so dass es sich trotz relativ wenig Mehrleistung trotzdem lohnen kann, zumal die Grakas bis jetzt ja keinen Wertverlust hatten oO

leute hört auf zu zweifeln :stock:

hier bietet uns amd ein neues hd6xxx gen an nach einem jahr die es normal garnicht nötig haben so schnell die zu realisieren.

also amd hat eben erneut seine hausaufgaben gut gemacht und damit ist es 100% sicher das nicht nur neue features kommen sondern auch garantiert deutlich höheren dx11+tesselation leistung mit mindestens 35% hoch ! :hammer_alt:

der verbrauch könnte leicht etwas gestiegen sein aber auch nicht, jenachdem was hier alles optimiert wurde und noch machbar ist in 40nm.

Naja ich habe gehört dass Nvidia, Ati am Release Tag versägt, weil dann bei allen 480er Karten ein weiterer 8Pin Connnector ausklappt. Good Bye Ati:evillol:

Martricks schrieb:
Naja ich habe gehört dass Nvidia, Ati am Release Tag versägt, weil dann bei allen 480er Karten ein weiterer 8Pin Connnector ausklappt. Good Bye Ati:evillol:

Oh nein, daran hab ich noch nicht gedacht......, dann werden noch die restlichen CUDA Kerne aktiviert und es fängt an zu leben, wie Frankensteins :freaky:.

Nein im Ernst ich denke auch das ca. 20%-30% Mehrleistung bei leicht erhötem Stromverbrauch drinn sind, gerade an der Tesselationsleistung wird bestimmt ordentlich geschraubt.
Weiter denke ich, dass eine GTX480 gegen eine HD6870 kein Land sehen wird was das Verhältins aus Preis/Leistung/Verbrauch angeht. Vermutlich werden diese Karten ähnlich viel kosten. Aber die HD6870 wird etwas schneller, um einiges leiser, viel sparsamer und sehr viel "runder" sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oh nein, daran hab ich noch nicht gedacht......, dann werden noch die restlichen CUDA Kerne aktiviert und es fängt an zu leben, wie Frankensteins .

Yo, vor allem wenn man noch die typischen Stromschwankungen und die Blitze etc. mit einbezieht klingt es ganz und gar realistisch :D It's Alive

Wie groß wird denn die 6870 wohl werden? Wenn die größer als eine 5870 wird, siehts bei mir schlecht aus mit dem Antec Three Hundred :(

Das kommt drauf an wieviel 4D Shader AMD verbauen will.
Ich hoffe immernoch darauf, dass AMD den Chip kleiner gestaltet, mit etwa 5% mehr Shaderleistung, etwas mehr Leistung durch die höhere Bandbreite, mehr Leistung durch 2GB V-ram und mehr Leistung für Directx11.
Dazu noch mehr Leistung durch den geänderten Uncore Bereich.
Um dann letztendlich bei etwa 20% Merhleistung stehen zu bleiben.
Unter directx11 dann bei 30 bis 40%

Zurück
Oben