News AMD Radeon HD 6870 abgelichtet?

was mich jetzt sehr interessiert ist, wie die nvs optimierte spiele bei 480 shader +1d gegen 480 shader +4d performen werden :rolleyes:

vor allem immer dort wo atis gpu immer sehr schwach waren, hab das gefühl hd6xxx wird als ne atombombe einschlagen als nur ne bombe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte schon etwas besser werden als vorher auf jeden Fall.

Aber eine Frage hätte ich noch: Will it run Crysis?

:D

Nee nee, viel wichtiger wäre, das die Bildqualität auf NVIDIA @ high Niveau gehievt wird, ich bins leid mir immer diesen Käse anhören zu müssen. Physx is ja schon schlimm genug, in letzter Zeit darf man sich noch diesen 3D Quark anhören...

man man man

Wird Zeit das die Karte endlich kommt und die HD5k versenkt wird.
 
hehe,

keine sorge amd weis das alles schon und wird sicher uns allen bald glücklich machen !

den 3d und physx ist für amd kein problem und auch den af muss und wird amd früher oder später deutlich verbessern ;)

schließlich geht es hier auch um grafik und da muss auf bildqualität sehr geachtet werden anstatt nur auf performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon so gespannt auf die neue 6870 dass ich schonmal eine meiner 5870 morgen inne Bucht stelle. Wird Zeit für was neues^^
Wenn sie ne 480 relativ locker schlägt wird die 6870 meine neue Karte.
 
Was machst du wenn nicht? :D

@gecan: Naja, das hätten sie eigentlich schon seit der HD4k machen müssen, die HD5k ist zwar besser, aber nicht perfekt. Ich hoffe doch stark das da was passiert.
 
Ich hab mir erst vor einem Monat eine HD5870 gekauft, in den letzten Jahre hab ich mir abgewöhnt die neues Teile zu kaufen, fühlte mich zuoft als Betatester und eine HD5870 ist mit Sicherheit eine gute Karte.

Heutzutage kann man rühig mal eine Version überspringen.
Ich muss immer lachen wenn jemand der eine gtx260 oder gtx275 hatte sich trotzdem eine gtx460 kauft und unglücklich ist.
Vorallem wenn er dann hier im Forum rumheult "... mimimi habe alles auf High und es ruckelt, meine gtx275 war schneller ... ".
 
Um nochmal kurz auf das vermeintliche 128bit SI der hier auch erwähnten 63xx zurückzukommen, auf einem der neu geleakten Bilder dieser ES-Karte ist die Partnumber auf den Speicherbausteinen zu entziffern.
Es handelt sich hierbei um H5TQ2G63BFR12C, das ist 2Gbit x16-DDR3 (nicht GDDR3) von Hynix ausgelegt für 800Mhz, also eff. 1600. (Das ist "spezieller" DDR3, da er im Gegensatz zu den auf den Dimms verbauten 8bit breiten SCs 16 bit breit ist, und somit hauptsächlich auf Grakas Verwendung findet.)
Mit 4 solcher Chips lässt sich maximal ein 64bit-SI verwirklichen.

Gruß
Raubwanze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne richtige Häßlo-Karte! Hoffentlich gibts zügig Custom-Designs von der Karte. (Vapor;iceq)
 
Sind doch alles nur Engeneering-Samples, da ist es doch völlig nebensächlich welcher Kühler verbaut ist.
Ich hoffe vor allem, dass die Referenzkühlung wieder besser wird.
Die letzte Referenzkühlung der HD5870 und HD5850 war nämlich verhältnismäßig schlecht.
 
Die letzte Referenzkühlung der HD5870 und HD5850 war nämlich verhältnismäßig schlecht.
Verhältnismäßig schlecht war die Kühlung der GTX470 + 480 für einen Zeugen nVidias, für alle anderen eine Katastrophe - die 5870 / 5850 war, so lange ich mich erinnere, die erste Karte die man ohne Bedenken im Referenz-Design kaufen konnte! Da war ja wohl alles zuvor schlechter - 4870, 3870 etc.
 
Die Kühlung der GTX470/GTX480 ist, wenn man den Verbrauch mit einberechnet mindestens auf gleichem Niveau.
Und die Lautstärke einer HD4870 1GB war definitiv besser als die einer HD58701GB referenzkarte, siehe CB.
HD5870/HD5850 Referenz werden bei CB ca 55db laut. Das ist überhaupt kein guter Wert.
In Relation zur GTX470/GTX480 sicherlich, aber das sind Ausreißer, wenn man sich die Lautstärke der letzten generation, oder vor allem GTX260/ GTX275 oder GTX285 oder auch GTX460 ansieht.
 
@Schaffe
Also ich kann nur sagen dass mein Rechner beim Zocken so leise ist dass ich mehr Spulenfiepen höre als Lüftergeräusch. Wenn die Kühlung so bleibt,hätte ich auch nix dagegen. Darf natürlich auch leiser sein:-)

Ich hoffe ganz stark dass die neue 6870 mehr als 1024MB RAM hat, weil mir mit Eyefinity oft der Saft ausgeht, und dann nützt auch kein CF mehr was. Weiß jemand wieviel VRam die neuen Karten haben werden?
 
@ Schaffe
Die Kühlung der GTX470/GTX480 ist, wenn man den Verbrauch mit einberechnet mindestens auf gleichem Niveau.
Das darf man eben nicht! Der Hersteller baut ja die Kühllösung für diese Karte und nicht für den Vergleich zu der Karte des Wettbewerbs! Und da ist das Ergebnis einfach schlecht - sowohl idle als auch unter Last wie auch in den Temperaturen die erreicht werden idle/last.
Und was die 5870 betrifft, Es gibt nur wenige Scenarien, wo man in einem normal belüfteten Tower seine Karte in Geräuschkulissen bringt, wo der Lüfter so hoch drehen muss, dass es wirklich unangenehm wird - zumindest meine Erfahrung! Das man eine Hardcore-Karte nicht in einen unbelöfteten Tower stecken sollte ist wohl klar und steht außen vor!

Aber nun gut, es kommt darauf an, auf welchem Niveau man jammert, eine High-End Karte ist nun mal nichts für einen Silent-PC, aber bitte auch keinen Fön wie bei 4890 die ich mal kurz hatte oder meine alte 4850 (Referenzkarte -> nur bei Last und bevor ich 6x 120mm Lüfter verbaut hate) - meine Auffassung.
 
Eine HD5850 ist mit gut 100Watt Stromverbrauch ist sicherlich am Verbrauch gemessen nicht sonderlich Stromschluckend.
Das hätte man mit Sicherheit besser kühlen können, siehe GTX460 Referenzkühlung, welche sogar noch mehr verbraucht, aber beim CB Test deutlich leiser ist, als die ATI Referenzkarte.
 
Weiß jemand wieviel VRam die neuen Karten haben werden?
Würde mich auch mal interessieren - ich befürchte allerdings wieder 1 GB und wenn dann in x Monaten andere Design-Krücken kommen, dann bestimmt wieder welche mit 2 GB.

@ Schaffe
Ja, hier wollen wir doch auch mal nVidia loben, dass nicht alles zur gänze schlecht ist! Dennoch, ich mochte das Referenz-Design, auch wenn es natürlich nicht so weit herunterkühlt wie Deine PCS+ Karten - aber eben auch Luft nach aussen und nicht als Quirl in das Gehäuse!
Vielleicht war nur einfach unter der Messlatte "alles warme nach draussen" so nicht möglich?
Für mich steht fest --> 6870 für 350 € mit min. 10% Leistungsplus zur 5870 --> plus Stromaufnahme < 200 Watt ----> Kühlung auf dem selben Level wie 5870 oder besser ---> verfügbar = KAUF!
 
Werden zuerst die Highendkarten und dann die Performancekarten veröffentlicht, was meint ihr?
Meine HD4850 ächzt unter 1920 * 1080 mir zu sehr ...
 
Laut den letzten Gerüchten welche ich gehört habe sollen erst die Performancekarten kommen, also HD67XX und später erst die High-End-Karten.

Verbessert mich wenn ich gerade was durcheinander bringe.
Ergänzung ()

Ist das schon bekannt, falls ja sorry.

http://hardware-infos.com/news.php?news=3694
 
Ich kann ATI verstehen wieso sie erstmal die mid-range Karten raushauen.
Das hat schon seinen grund weshalb ATI die Preise für HD5870 nicht gesenkt hat beim erscheinen der Fermi.

Im HIGH-END bereich ist NVIDIA einfach keine richtige konkurrenz mehr, zu heiss, zu laut, zu stromfressend und dabei um lediglich 5%-10% schneller.

HD6870 wird wenn nicht alles schiefläuft um mindestens 20% davonlaufen und dabei kühler, leiser und deutlich effizienter mit Strom umgehen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Ich hoffe 3Dcenter testet die HD6870, finde es genial das sie so viele Spiele unter die Lupe nehmen.
http://www.3dcenter.org/artikel/zotac-geforce-gtx-470-480-review/auswertung-fazit

... sollte die Karte in dem Test um 30-40% besser abschneiden als HD5870 in 1920x1080 werde ich mir die Karte sicherlich zulegen.

Die anderen magazine testen immer lediglich vier höchstens fünf titel , für mich ist sowas nicht aussagekräftig.
Die Runde wird erneut an ATI gehen und zwar klar, egal ob da noch eine GTX485 oder GTX475 erscheint.

NVIDIA wird es mit dieser Architektur nicht mehr schaffen eine anständige Highend-GPU Karte zu fabriziren die der ATI parole bieten kann, an Wunder glaube ich nämlich nicht.

Das einzige was mich stört ist das ich lediglich einen "QUAD" habe, für so eine HD6870 wäre X6 sprich 1090T sicherlich ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben