Also ich verstehe die Schlüsse die Hardware-Infos zieht nicht wirklich:
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3689
Wenn das eine Übersetzung von Charlies Artikel auf SemiAcurrate sein soll, dann steckt da ganz schön viel Interpretation drinnen. Wobei die konkrete Frage ist, und diese hatten wir hier schon ewig oft: Was nennen wir eine neue Architektur?
Charlie sagts sehr eindeutig:
"Well, that part is easy enough, they are a serious re-do of the Evergreen family. The biggest change is in the shaders...."
Widerspricht dem Gerücht einer neuen Architektur doch ziemlich deutlich, oder? Im Endeffekt gibt es viele kleine Verbesserungen um die Serie in eine neue Generation zu heben. Diese werden einerseits bewirken, dass sich die GPUs einfach produzieren lassen (wie fast immer bei neuen steppings) oder mit besseren Yields. Vielleicht konnte dadurch auch die Spannung gesenkt werden. Vermutlich gibts einen stärkeren Tesselator und die richtig großen Veränderungen sind nur jene, die nötig waren um 4D shader verwenden zu können.
Also nicht alles neu, sondern alles was nötig ist. Warum auch nicht, die 5XXXer Serie ist/war doch fein :-) Was ich mir noch wünschen würde ist, dass für den Vram die Spannung im Idle gesenkt werden kann. Das kann bisher nur die GTX 460 und deswegen kommt sie mit den Radeons mit. Also kann nur wünschenswert sein, dass dieses Features in den AMD Grakas auch bald zu finden ist.
@ john carmack
Von dieser Aussage von AMD/ATI hab ich nie etwas gehört. Aber natürlich wird was von NV kommen, wobei in realität absolut nichts davon zu finden war. AMD hatte im Gegensatz dazu beim Launch des GF 100 schon das Tape-Out von NorthernIsland erreicht
Edit: Hab jetzt wegen Hecatoncheires nachgelesen und das ging schon ziemlich durch die Online-Fachpresse, aber nur für 2-3 Tage. Wobei dies noch deutlich vor dem realen Lauch der GF100 war UND zwar 5 Monate ;-) Bei dem Gerücht wurde von Ende 2010 gesprochen und noch von 32nm, also definitiv einem neuen Fertigungsprozess, der bekanntlich noch nicht läuft. Also für mich macht das auch Sinn.