News AMD Radeon HD 6870 abgelichtet?

Casul , auf jeden Monitor der 3D unterstützt kannst du mit AMD Karten in 3D Spielen das habe ich schon letztes mal erwähnt gehabt, die software wurde nachgereicht bei AMD, und wie gesagt jedes Monitor oder Shutterbrille da es gegenüber Nvidia eine FREIE und OFFENE SOFTWARE ist.

Soweit ich weiß sind die HD 6xxxer Karten zwar ein Refresh aber ein Hybrid also teil von alten und neuen Architektur, hauptsächlich soll mit der HD6xxxer Reihe die Leistung verbessert werden und Optimiert werden was die dann vom Nutzen her Effizienter machen soll außerdem soll die Leistung bei Tesselation wesentlich besser sein.

Schaffe89 schrieb:
Eine HD6970 Single GPU und eine HD6990 Dual?
Aufgrund des Namensschemas (was man bisher führte) bleibt hier ja eigentlich nur ein geringer performanceunterschied möglich...

Schaffe89 schrieb:
AMD will eine HD6970 als Single GPU und eine HD6990 als Dual GPU anbieten?
Das würde ja an sich vom Namensschema schon nicht zur Leistung passen.
Denn wenn die Dual GPU nur 20% schneller ist, dann ...

Servus Kollege!

Sag mal seit wann müssen numerische Benennungen von Produkten irgenwie (vielleicht auch noch linerar) mit der Leistung "skalieren"? Is mir ganz neu, ehrlich gesagt und das hat doch niemals jemand behauptet.
Ist der 3er BMW 3x so groß wie der 1er? ;)

Hoffentlich gibt es bald was offizielles seitens AMD .
Bin auch sehr gespannt was NV dann über das Knie brechen wird.
MFG

TNM schrieb:
Es gibt nen Grund warum Karten nicht so lang sein sollen....Gehäusemaße. Schließlich möchte man die Dinger auch in Midi-Tower verbauen, wo man sich dann doch mit den HDD-Käfigen ins Gehege kommt.

Und umgelablete Karten mag ich schon mal gar nicht, warum AMD sich das jetzt abschaut ist mir ein Rätsel, da hofft man doch es bleibt ein Gerücht.
Wehret den Anfängen.

Das umgelabelt wird ist doch gar nicht sicher? Wartet DAS doch bitte wirklich erstmal ab. Ich glaube nicht, dass die das machen.
Außer du meinst das ATI zu AMD labeln.

wie wäre es wenn AMD/ATI ihre Treiber erstmal lrichtig optimieren. Es gibt genug Leute die immer noch Probs haben mit der 5000er Serie und Leistung passt auch noch lange nicht.

DvP schrieb:
Servus Kollege!

Sag mal seit wann müssen numerische Benennungen von Produkten irgenwie (vielleicht auch noch linerar) mit der Leistung "skalieren"? Is mir ganz neu, ehrlich gesagt und das hat doch niemals jemand behauptet.
Ist der 3er BMW 3x so groß wie der 1er? ;)

lol :volllol: Beitrag des Tages!! :daumen:
Ergänzung ()

versus01091976 schrieb:
wie wäre es wenn AMD/ATI ihre Treiber erstmal lrichtig optimieren. Es gibt genug Leute die immer noch Probs haben mit der 5000er Serie und Leistung passt auch noch lange nicht.

Was soll es denn für Probleme geben? Ich höre immer mal wieder, dass der Eine oder Andere wegen Treiberproblemen rumheult. Ich persönlich hatte in den letzten Jahren mehere Grafikkarten (AMD/ATI sowie Nvidia) und hatte noch NIE irgendwelche Probleme mit den Treibern.
Leistungstechnisch hats auch immer gepasst, durch Treiberverbesserungen wurden viele Spiele nach einem Update aber natürlich auch schneller (mal erheblich).

Also wer Treiberprobleme hat: Userfail? Anders kann ich mir das nicht erklären.

Visualist schrieb:
Hoffentlich gibt es bald was offizielles seitens AMD .
Bin auch sehr gespannt was NV dann über das Knie brechen wird.
MFG

Wie immer wird kurz nach der offiziellen Veröffentlichung der neuen ATI Generation etwas von Nvidia geben.

Nvidia wird dann wohl etwas über den Fermi2 (GF200?) erzählen und sehr grobe Details rausrücken.

Das ist immer ein hin und her...

Um mal ein aktuelles Beispiel zu nehemen:
Kurz nach der veröffentlichung des Fermi sagte ATI etwas zu

"ATI Hecatoncheires" - "R100" - "Komplett neue Architektur" - usw...

Also ich verstehe die Schlüsse die Hardware-Infos zieht nicht wirklich:

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3689

Wenn das eine Übersetzung von Charlies Artikel auf SemiAcurrate sein soll, dann steckt da ganz schön viel Interpretation drinnen. Wobei die konkrete Frage ist, und diese hatten wir hier schon ewig oft: Was nennen wir eine neue Architektur?
Charlie sagts sehr eindeutig: "Well, that part is easy enough, they are a serious re-do of the Evergreen family. The biggest change is in the shaders...."
Widerspricht dem Gerücht einer neuen Architektur doch ziemlich deutlich, oder? Im Endeffekt gibt es viele kleine Verbesserungen um die Serie in eine neue Generation zu heben. Diese werden einerseits bewirken, dass sich die GPUs einfach produzieren lassen (wie fast immer bei neuen steppings) oder mit besseren Yields. Vielleicht konnte dadurch auch die Spannung gesenkt werden. Vermutlich gibts einen stärkeren Tesselator und die richtig großen Veränderungen sind nur jene, die nötig waren um 4D shader verwenden zu können.

Also nicht alles neu, sondern alles was nötig ist. Warum auch nicht, die 5XXXer Serie ist/war doch fein :-) Was ich mir noch wünschen würde ist, dass für den Vram die Spannung im Idle gesenkt werden kann. Das kann bisher nur die GTX 460 und deswegen kommt sie mit den Radeons mit. Also kann nur wünschenswert sein, dass dieses Features in den AMD Grakas auch bald zu finden ist.

@ john carmack
Von dieser Aussage von AMD/ATI hab ich nie etwas gehört. Aber natürlich wird was von NV kommen, wobei in realität absolut nichts davon zu finden war. AMD hatte im Gegensatz dazu beim Launch des GF 100 schon das Tape-Out von NorthernIsland erreicht ;)
Edit: Hab jetzt wegen Hecatoncheires nachgelesen und das ging schon ziemlich durch die Online-Fachpresse, aber nur für 2-3 Tage. Wobei dies noch deutlich vor dem realen Lauch der GF100 war UND zwar 5 Monate ;-) Bei dem Gerücht wurde von Ende 2010 gesprochen und noch von 32nm, also definitiv einem neuen Fertigungsprozess, der bekanntlich noch nicht läuft. Also für mich macht das auch Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Screenshots der Benchmarks von WG Baby steht überall HD6800 Series. Wenn die Gerüchte mit dem Umlabeln wirklich stimmen würden, was ich stark bezweifle, müsste das dann Barts sein. Und die wäre dann 20% schneller als ne GTX480? :eek: Wie schnell wäre dann Cayman? :freak:

wo sieht man das von einem user geschriebenen 2x6 pin? wenn er damit die untere KArte meint dann ist das caicos aber bei dem cayman ist kein 2x6 pin zu erkennen.

Ich finde die Umbennenung in 6970 schlecht, denn die Dualkarte sollte ne andere 2. Ziffer haben oder ein X2 haben...

@ DVP

Wenn du die Geschichte von AMD verfolgst, ist man niemals diesen Weg gegangen und hat Stehts seit der HD3k hier von HD3850 zu HD3870 und etc.. (20er unterschied) niemals eine wesentlich höhere Performance gehabt.
Und da ATI bereits entweder den Dual Sprung von HD3870x2 und HD4870x2 angezeigt hat oder eben HD5870 zu HD5970, macht eine solche Benennung überhaupt keinen Sinn und würde bei einem höheren performanceunterschied ja keine werbewirksame Bezeichnung sein, da wie gesagt nur "20" Punkte/Zahlen dazwischen sind.
Und sofern AMD die µruckler nicht in den Griff bekommt wird das nicht eintreten.

@ JokerGermany

Eben, das wird AMD kaum machen.
Außer man nimmt eine Midrange Karte und platziert diese als Dual knapp über der besten Single GPU, was aufgrund der µruckler keinen Sinn macht.
Deswegen halte ich die ganze Umbenennungsgeschichte für Firlefanz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich in erster Linie deshalb auf die 6000er-Serie, damit ich mir eine zweite 5870 holen kann, die dann bezahlbarer wird. Sollte man - wider Erwarten - eine 5870 und eine 68x0 im CF kombinieren können, käme auch eine "6850" preislich wohl in Betracht. Das wird aber wohl nicht mehr gehen, Karten unterschiedlicher Generationen zu kombinieren, aber lassen wir uns überraschen. Jedenfalls sind neue und schnellere Karten immer gut für uns. Und Battlefield Bad Company 2 kann Mehrleistung bei FullHD wirklich gut brauchen, 40-60fps im Schnitt bedeuten nämlich immer auch mal <20fps in diversen Situationen. So zB wenn ich ein mit fünf C4 bepacktes Quad in die Luft jage, dann kommt die Dia-Show. Als her mit dem neuen Silizium !

@ RIPchen Dafür brauchst du in erster Linie nen soliden CPU.
Ein 6 Kerner, getaktete auf 6x4ghz hat extrem gute Minimum FPS. ^^

Schaffe89 schrieb:
Wenn du die Geschichte von AMD verfolgst, ist man niemals diesen Weg gegangen und hat Stehts seit der HD3k hier von HD3850 zu HD3870 und etc.. (20er unterschied) niemals eine wesentlich höhere Performance gehabt.

Und sofern AMD die µruckler nicht in den Griff bekommt wird das nicht eintreten.

Das mag schon stimmen, aber ich denke nicht, dass das jemals das erklärte Ziel war. Zwischen XX50 und XX70 waren wohl so um die 20% aber deswegen muss man ja nicht assozieieren, dass das per Definition so sein muss. Und wenn mans schon in solche einen bezug setzen will, was soll einem dann der Unterschied zwischen X7X0 und X8X0 sagen?
Die 5830 ist ja auch nirgends im Schnitt 40% langsamer als die 5870, maximal 35.

Btw.: Kommt der Ausruck der Satz "Und sofern AMD die µruckler nicht in den Griff bekommt wird das nicht eintreten." oder eine Abwandlung davon jetzt in jedem deiner Beiträte vor ;)
Die µruckler-Depatte ist übrigens nirgends so präsend wie hier auf CB. Bin mir nicht sicher ob die Thematik in Sachen Absatz und Produktplanung so eine große Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre nämlich der Knackpunkt um eine Dual mit geringfügig höherer Bezeichnung zu rechtfertigen.
Bisher ist ja auch noch keiner darauf eingegangen, deswegen kams öfter vor. :)
Ich assoziiere es nicht als Definition sondern als hohe Wahrscheinlichkeit.
Und davon ausgehend ist es eher unwahrscheinlich dass es^mit den Umbenennungen so kommen wird, wenn auch möglich, da ATI gänzlich AMD wird und man damit auch einige andere Änderungen plant.

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Ich assoziiere es nicht als Definition sondern als hohe Wahrscheinlichkeit.
Und davon ausgehend ist es eher unwahrscheinlich dass es^mit den Umbenennungen so kommen wird, wenn auch möglich, da ATI gänzlich AMD wird und man damit auch einige andere Änderungen plant.

Die beste Erklärung warum die Änderung des Namensschemas sehr unwahrscheinlich ist, ist ein wenig weiter oben von einem spitzfindingen Mitdenker gepostet worden. Danke nochmal dafür!

Roy Batty schrieb:
Auf den Screenshots der Benchmarks von WG Baby steht überall HD6800 Series. Wenn die Gerüchte mit dem Umlabeln wirklich stimmen würden, was ich stark bezweifle, müsste das dann Barts sein. Und die wäre dann 20% schneller als ne GTX480? :eek: Wie schnell wäre dann Cayman? :freak:

Gute Frage, oder? Also entweder ist der Nachfolger der 5870 um ca. 50% schneller, oder die schnellste Single-Chip Serie wird 68XX heißen. Jeder kann selbst entscheiden was realistischer ist. :cool_alt: Auch wenn ich erstere Variante cooler finden würde *gg*

Von NV wird es sicherlich bald einen Konter geben. Vielleicht nehmen sie dazu einfach ein alte Karte und schrauben da einen anderen Pappkarton ran. Sicherlich ist es interessant, wie die neue NI Karte sich in Tests behauptet. Als ATI Jünger hoffe ich natürlich, dass es sich sehen lassen kann. Aber nur darüber zu spekulieren und irgendwelche Erwartungen auszusprechen ist ungefähr genauso nützlich, wie in einer Kristallkugel nach der Zukunft Ausschau zu halten. Also abwarten, Tee trinken und bei Release ordentliche Tests lesen.

Zurück
Oben