News AMD Radeon HD 6870 abgelichtet?

bevor der nachfolger der fermi karten kommen erstmal noch die einsteigermodelle
und die wurden noch nichtmal offiziell vorgestellt soweit ich weiss.
kann also noch ne ecke dauern..

mfg basti

annabla schrieb:
nvidia stirbt grade.

die kleinen karten werden mit sandy bridge und fusion überflüssig und bei den grossen kommen sie nicht mit....

wenn ich nvidia aktien hätte, würd ich sie schnell verkaufen.

Auch AMD wird sich umsehen müssen. Intel wird mit den Sandy-Bridge-imhärenten GPUs noch auf einem anderen Terrain für Wirbel sorgen (können): GPGPU. Während es AMD nicht fertig bringt, für mich als Opensource-Amwender eine HD4000/HD5000 vermittels OpenCL unter diversen UNIX Systemen nutzbar zu machen, verweigert sich nVidia gezielt, da mit 'Tesla' derzeit mit kompletten Paketen viel Reibach gemacht werden kann. Intel aber hat maßgeblich viel Arbeit zum Gallium3D-Treiber beigetragen. Intels offensives Unterstützen der Opensource-Treiberentwickler wird dafür sorgen, daß gerade Intel-CPUs mit integrierter GPU in Zukunft massive Unterstützung in rechenintensiven Applikationen bieten werden können. Zwar sind die GPUs der Sandy-Bridges gewiß nicht die schnellsten, allerdings bringen sie ihre gesamte Kraft direkt auf die Straße. Zudem werden lästige Latenzen wegfallen, die bei großen Speichertransfers auf dem PEG auftreten, zumindest wird dies gemildert.

veoplatra schrieb:
FullHD und ultrahigh, na wollen wir mal nicht übertreiben, wir reden hier von Crysis den grösste Hardwarefresser allerzeiten.... in 2-3 jahren vielleicht !

...aber ATI wird schon genügend power haben für sowas, wir sind hier schliesslich nicht bei NVIDIA :D
Man wird vielleicht ein paar details runterschrauben müssen bzw. mit reduziertem AA/AF zocken, schrecklich ich weiss aber es ist nunmal die fortsetzung.

Ein spiel für die Grafikkarten von morgen

Ps: 8-Kerne verlangt das Spiel auch schon bzw. es werden 8 unterstützt.:D

... und wenn die Graphikkarte von morgen eben kommt, baut man eine Crytek-Engine für die Graphikkarte von übermorgen. So war das Spiel schon immer.

Übrigens, wenn man sauber 'multithreaded' programmiert, kann man vermittels einfacher POSIX konformer Abfragen die Anzahl der CPUs/Threads im System abfragen und diese dann nutzen. Insofern dürften die Crytek-Entwickler auch 16 Kerne auf einem Magny-Cours unterstützen.

War es nicht auch damals bei den ganzen Gerüchten um die 5er Serie Chiphell die die ersten Bilder veröffentlicht haben? Ich glaube schon und die haben damals auch gestimmt.
Schauen wir mal was dann kommt. Ich bleib aber fürs erste bei meiner 4870, reicht noch =)

Lars_SHG schrieb:
Aber ich befürchte das gleiche Desaster wie bei der 5870. Erscheinungstermin, alles ok mit der Karte und dann bestellen wieder 3.215.428 Leute diese Karte, was geringfügig mehr ist, als die verfügbaren 72 Stück für D.

LOL!

Im Ernst: Mittlerweile sind die Fertigungskapas deutlich höher als noch vor einem Jahr, die Fertigungsschwierigkeiten sind so ziemlich ausgemerzt, so dass hier deutlich weniger Schwierigkeiten zu befürchten sind (außer die 6870 kostet unter 200€ und bringt 50% mehr Performance als die 5870 :D)

Eisenfaust schrieb:
Zwar sind die GPUs der Sandy-Bridges gewiß nicht die schnellsten, allerdings bringen sie ihre gesamte Kraft direkt auf die Straße.

Kraft? Welche Kraft???

LOL!

IMO hat INTEL mit GPGPU überhaupt nix am Hut, denn dazu bräuchte man erstma ne GPU...

^.^

Das es diesmal "nur" 2x6pin sind, ist auch äußerst erfreulich und verrät, das diese Karte sogar weniger verbraucht als die HD5870 !

Wir können gespannt sein, auf diese neue Serie.
Unglaublich, so wies ausschaut halten sie Wort und erhöhen mit der HD 6000 weiter die Performance per Watt, wurde ja schon angedeutet das es wieder hauptsächlich um Effizienz geht. :daumen:

Schon lustig wie sich die 2 immer genau gegenteilig entwickeln, einmal ist der eine absoluter Favorit mal der andere.

Hoffentlich versaut TSMC nicht wieder alles.

Die Rückseite ist ja auch schon veröffentlicht, und wenn der Aufkleber ausgeschwärzt ist, wird das wohl nen Endprodukt sein:

ce76972572ee584990a2104b754cbd61_2.jpg

Und so lange ist es ja nicht mehr, die Dinger sind fertig und werden irgendwo in China bereits verpackt.

Sind diese Werte einer HD6870 eigentlich schon in Europa bekannt, wenn ja einfach ignorieren? (Quelle: China)

16405b16c6ef202e.jpg

2ff45b802910fb2c.jpg

5aced8902bfafc6e.jpg

ffbf988d70f12bea.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schön schön die Typischen happen bevor eine neue Serie kommt, binn schon sehr auf die 6870 gespannt, soll meine X2 ersetzen, vielleicht sogar 2 mal sehen wie die Leistung ausfallen wird und der Preis.

Der Name hat sich angeblich geändert: http://extreme.pcgameshardware.de/u...rung-beim-namensschema-der-hd6xxx-karten.html
alt: --------neu:
HD6970 --> HD6990
HD6870 --> HD6970
HD6770 --> HD6870
HD5770 --> HD6770
Also warten wir alle auf die AMD HD 6970 2GB(single GPU), würd zum Chaos passen das es nun doch NI ist und nicht wie vermutet SI. Also vom Namen her, naja wie auch immer, Namen bringen uns gar nix. TSMC muss liefern können und das nicht zu knapp. Vor Weihnachten wird der Ansturm aber zu groß sein, da gibts nix zu vernünftigen Preisen...

Glaube kaum, dass dies stimmt.
Eine HD6970 Single GPU und eine HD6990 Dual?
Aufgrund des Namensschemas (was man bisher führte) bleibt hier ja eigentlich nur ein geringer performanceunterschied möglich, außer man hat die µruckler im griff, was ich nicht für möglich halte.

Oh man das ist echt hart für mich, meine geliebte HD5870 wird abgelöst das muss ich erstmal verdauen, brauche viel Antidepressiva im Oktober

ALT: 6770??? Die Karte gibts ja noch nicht mal. Schwachsinn^10
Also ich kanns mir schon vorstellen, gerade die Karte hier(Bild)schreit ja nach einer HD 6870 mit 2x6Pin also vorher HD 6770. Extrem unwahrscheinlich das AMD Flaggschiff mit nur 2x6Pin kommen wird, da hat man weder großen Spielraum zum OC, noch dazu verschenkt man viel Potenzial, und die paar Watt(Achtung nicht Verwechseln mit Thermi) machen im Enthusiasten Segment das Kraut auch nicht Fett. Als erstes wird die HD 6870 1GB im Oktober los gelassen mit 2x6Pin und im November dann die Karte die klar die Krone holt (soll sich eben auch im Namen wiederspiegeln, genau so wie es die 8800 Ultra getan hat) holt HD 6970 2GB die dann deutlicher auf die Enthusiasten abzielt mit 1x6Pin 1x8Pin. Solange die HD 6970 die gleiche Performance per Watt hat wie eine HD 6870 ist mir das recht. Immer her damit! :D

veoplatra schrieb:
Oh man das ist echt hart für mich, meine geliebte HD5870 wird abgelöst das muss ich erstmal verdauen, brauche viel Antidepressiva im Oktober

Kauf die möglichst rechtzeitig, sonst gibt es wie letztes Jahr bei der 5870 Lieferengpässe :cool_alt:

HAHA Stellt Euch direkt in Rotterdam hin und wartet auf das Containerschiff, dann seid ihr die ersten :D

Am besten einen großen Händler fragen, ob man kostenlos. Den Distrubutor spielen darf :D Und Zelt aufbauen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Also ich kanns mir schon vorstellen, gerade die Karte hier(Bild)schreit ja nach einer HD 6870 mit 2x6Pin also vorher HD 6770. Extrem unwahrscheinlich das AMD Flaggschiff mit nur 2x6Pin kommen wird, da hat man weder großen Spielraum zum OC,

Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber 2x6PIN sind auch schon 225W (mit MB). Das sollte wohl dicke reichen, zumal über 200W TDP für ne Single GPU ne Dual GPU extrem schwierig zu realisieren sein wird. Ich tippe eher auf ne TDP knapp unter 200W, die 5870 hat ja 188W TDP.

Kasmopaya schrieb:
Solange die HD 6970 die gleiche Performance per Watt hat wie eine HD 6870 ist mir das recht. Immer her damit! :D

DU willst ne Multi-GPU-Graka? Wasn da los?

Speicherkrüppel und µRuckel-Krüppel?

wow bin ich schon gespannt *zitter*
vor allem was nvidia dann so plant^^ oder ob vielleicht doch intel nochmal startet

Ich tippe eher auf ne TDP knapp unter 200W, die 5870 hat ja 188W TDP.
Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, mehr Power, andere Shader, 40nm und auch um die 200Watt? Bei der schnellsten single GPU wird das ein wenig knapp, aber ich lasse mich da auch gerne überraschen. Seit der HD 5 traue ich AMD alles zu...

alt: --------neu:
HD6970 --> HD6990
HD6870 --> HD6970
HD6770 --> HD6870
HD5770 --> HD6770
Beziehe mich natürlich auf die neuen Namen, die HD 6970 ist angeblich das neue singel GPU Flaggschiff und bei genau dem glaube ich nicht ganz das es nur 2x6Pin sein wird...

Sollte im Oktober die HD 6870 aufschlagen hat sich das mit den neuen Namen bestätigt, es sollen ja erst die kleineren Versionen aufschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben