AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht

Danke Criunk,

ICH WILL NICHT FLASHEN, SONDERN MODDEN.

Gruss
däddänät

Flashen musst du so oder so.

Modden: Dein original Bios nehmen und es "Verändern" - (Meine Empfehlung war es einfach ein fertiges Bios zu nehmen und den Speicher per Programm runterzusetzen.)

Flashen: Das neue Bios bzw. dein Gemoddetes Bios draufladen.

D.H. flashen musst du so oder so.

Ausserdem kann es sein dass deine Karte sich nicht in Windows modden lässt, und du musst einen Bootfähigen USB stick erstellen, falls du das immernoch willst, musst du so oder so ein Original Bios nehmen, und da kommt nur ein 6970er Bios in frage.

däddänät schrieb:
Hallo zusammen,

habe für meine Sapphire Radeon HD 6950-2GB folgende Idee,

1.)
-ich möchte die Shader von 1408 auf 1536 Einheiten setzen,

-ich möchte die Texturen von 88 auf 96 Einheiten setzen,

-ich möchte den GPU-Takt von 800 MHz auf 880 MHz setzen,

-der Speicher-Takt soll auf 1250 MHz gleich bleiben,

-aber alle P-state-Modis, wenn möglich, um 0.10V gesenkt werden.

Kann ich das mit RBE 1.28 ermöglichen?

2.)
Kann ich RBE 1.2 starten, um den Editor kennen zu lernen?

1. Shader und Spannugen lassen sich laut Post1 über den RBE ändern, der Takt nicht, das geht über das RacerX Tool und dann im CCC.
Der Speicher bleibt ja immer im Normaltakt. Ein 6970er Bios zu flashen ist nicht gut!

2. RBE kannst du immer starten, dein bios laden geht auch solange du nicht wieder speicherst.

Beim Flashen auf die HD6970 werden ja auch die SpeicherTIMINGS verändert, sodass ein einfaches Reduzieren des Speichertaktes auf die 1250Mhz nicht wirklich was bringt, oder?

Ja, ich habe auch darüber meine Shader freigeschaltet, nur ist es mir nicht möglich die Spannung zu verändern, außer, wenn ich ein HD6970 BIOS draufziehe.

Nein, ich kann bei mir in der originalen BIOS auf den Button "GPU registers..." nicht klicken, er ist grau hinterlegt.

"Mal eine blöde Frage: Das BIOS hast du davor schon geladen im RBE oder?"

Du meinst, dass ich das BIOS schon davor einmal mit dem Editor bearbeitet habe? Ja, um die Shader freizuschalten.

Nein, ich nutze nicht das Referenzdesign. Hätte ich evtl. erwähnen sollen, sorry. Habe die Asus DCII.

EDIT: Jetzt wo du es sagst, "BIOS hat been pre modified" steht selbst bei meinem originalem BIOS und deshalb lässt sich "GPU registers..." auch nicht öffnen. Kann man das nicht irgendwie umgehen?

EDIT2: Ich habe gerade herausgefunden, dass das Verändern der Spannung mit dem Tool "Asus GPU Tweak" doch möglich ist!

EDIT3: Oder auch nicht... Man kann die Spannung zwar verstellen, das ändert jedoch nur optisch am Regler was. Die maximale Spannung ist nach wie vor 1,1v.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, kann mir jemand vielleicht sagen welche Grafikkarten sich aktuell freischalten lassen bzw. nach was ich schauen halten muss? Falls ich darauf bezogen etwas übersehen habe, sorry für die Frage.

Gruß Deep

Hi ich hab ne 6950 (eine der ersten) und hab bis jetzt nicht das bedürfnis nach mehr leistung gehabt... jetzt hab ich aber was gelesen das neuere versionen vom CCC nicht funktionieren wenn die karte freigeschaltet is... Kann das wer bestätigen oder wiederlegen? wieviel bringt es eigentlich wenn man nur die shader freischaltet??

@MystBoy

Meine Sapphire ist freigeschaltet und läuft auf 6970er Takt (eine der ersten im
Referenzdesign). Aktuell habe ich den Catalyst 11.11a Performance-Treiber
installiert. Läuft einwandfrei und bis jetzt ohne Probleme.

Die Shader alleine sollen so ca. 3-5% Leistung bringen.
Am meisten holt man mit der Übertaktung der GPU.

ibm9001
Daddelmaschine: Q9650@3,6Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43T C51 / Bios V2.5 // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VIESTA) // Sapphire Radeon 6950@1536_Shader@880MHz@1.1625V // DELL P2210 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD

das heißt ob ich jetzt shader unlocke oder nicht is auch schon egal obs jetzt 40 oder 42fps sind sieht ja niemand...

aber danke!

übertackten will ich die karte eigenlich nicht... zumindest zur zeit noch - auch glaube ich das sie dann schon extrem laut wird mit dem referenz kühler

auch glaube ich das sie dann schon extrem laut wird mit dem referenz kühler
Nicht zwingend, meine erste 6950 lief auf 920 MHz nicht lauter als mit 800 MHz. Wobei ich allerdings auch die Einschränkung machen muss, dass ich im Seitenteil einen Lüfter habe, der von oben auf die Karte pustet - was eine Menge gebracht hat!

Und zum Shaderflash, ja, nur Shader allein bringen so 3-5%. Mit GPU-Takt OC sieht es dann aber anders aus, dann können es auch gern 15% Mehrleistung sein!
Und das ist auch völlig unkritisch für die Karte, Temps im Auge behalten, aber wie gesagt, bei mir spielt es kaum eine Rolle ca. 3 - 6° mehr.

Anmerkung: Bitte den Speicher nicht übertakten, der läuft bereits werksseitig am Limit!
Bei OC besteht Gefahr das die Karte die Füße hochlegt! Außerdem bringt es nix!

Ist es mittlerweile möglich über das Bios also RBE die Lüftersteuerung der HD6950 anzupassen?
MSI Afterburner läuft zwar gut aber ich bin kein Freund von Programmen die dauernd laufen müssen ...

@ Memono:
Bei der ASUS 6950 DC II kannst Du die GPU-Spannung mit ASUS SmartDoctor anheben. Mit anderen Tools geht es meines Wissens nicht. 1,175 V sind unproblematisch, diesen Wert hat die 6970 ja von vornherein.

Meine ASUS läuft mit der angehobenen Spannung problemlos mit 950 MHz GPU-Takt. Das gilt sowohl für Furmark als auch für stundenlang BF 3. Temperaturen sind aufgrund des dicken Kühlers auch kein Problem, komme so auf 72 Grad (im Sommer werden es wohl 10 Grad mehr sein).

Lediglich mit dem Speichertakt muss man vorsichtig sein. Wurde ja auch schon öfter geschrieben.

Die Shader konnte ich leider nicht freischalten.

@ everybody: Habt Ihr Vergleichswerte, welcher GPU-Takt bei Euch praxistauglich läuft? Danke!

Zurück
Oben