AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht

Ich versuch mich auch gerade daran... habe eine Sapphire aus der Serie 11188-05-20G, 2gig.
Wenn ich den Hebel umlege um das 2te BIOS zu aktivieren, hab ich laut GPU-Z auch nur 1408 Shader.

Ich hab das 2te BIOS dann mal gesichert und mit dem RBE angeschaut, dort ist ein Haken drin bei "BIOS has been pre-modified using RBE"
Meine Englischkenntnisse sind nicht überragend, aber ich verstehe das so, das dieses BIOS bereits modifiziert wurde mit dem RBE?!

Unter Additional features steht unter "Unlock 6950 -> 6970" 6970 shader count.

Irgendwie versteh ichs nicht, zeigt mir GPU-Z falsche Werte?

Oder habe ich bei Amazon einen Rückläufer gekauft, bei dem der vorherige Käufer schon am BIOS rumgefummelt hat?

Sollte eigentlich kein Haken bei "has been pre-modified" sein.
Ich denke nicht, dass Amazon prüft, ob da jemand rumgefummelt hat. Eventuell hat diese Person versucht, die Shader freizuschalten, es hat nicht geklappt und deswegen die Karte zurückgeschickt!

Nein, die Bedeutung hat das nicht. Das bedeutet anscheinend, dass das BIOS zuvor mit der Version 1.08 vom RBE editiert wurde. Das ist aber sehr unwahrscheinlich bei diesem Bios, dass es mit dem RBE 1.08 editiert wurde, denn dieser hat die Grafikkarte bestimmt noch nicht unterstützt :D
Ist also ein Fehlalarm, wie es auch in der FAQ steht:

Q: What's that 'BIOS had been pre-modified using RBE' checkbox for?
A: Just FYI. With RBE v1.08, you can finally load BIOS files modified using RBE before. However, it is strongly recommended to modify original BIOS files only. Sometimes, this checkbox raises false alarm. In those cases, the BIOS file doesn't fulfill some conventions. You don't need to worry about that.

Und ich glaube nicht, dass Amazon so unseriös ist Retourenware zu verschicken.

Gut, dann will ich das auch mal glauben.

Trotzdem lese ich überall das bei dieser Karte mit dem BIOS Schalter das 2te BIOS über die freigeschalteten Shader verfügt. ich hab jetzt den Schalter wieder umgelegt, das erste BIOS ausgelesen und nach Anleitung erfolgreich gemoddet.
Ich konnte allerdings mit RBE unter "Clock settings" GPU registers nicht auswählen, ist ausgegraut.
Ich hab dann nach Anleitung die modded.bin ganz mutig geflasht, bekomme nach einem Neustart aber wieder nur 1408 shader angezeigt...

PS. mit RBE 127 und dem original bios ist alles bei Unlock 6950 -> 6970 ausgegraut, mit version 128 bekomme ich beim original 6950 shader count angezeigt, beim modded bios 6970...

verstehen tu ichs nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Dann lässt sich diese nicht freischalten!

Wenn du auf das Vcore register nicht zugreifen kannst, dann ist hier wahrscheinlich ein billigerer Controller verbaut. Das heißt die Spannungen sind fest und können nicht verändert werden.

Dann hab ich diesmal scheinbar Pech gehabt beim Hardwarekauf, passiert mir zum Glück nicht so oft.

Mit der Leistung bin ich erstmal auch so ganz zufrieden, allerdings find ich sie unter Last um einiges lauter als meine 5850. mal schauen, vielleicht geht sie zurück...

Immer wenn ich im ordner unlock_SHADERS RUN STARTE UND EINE TASTE DRÜCKE KOMMT :
Could not find byte sequence in file .
Weis jemand was ich falsch mache ??

doch ist die dirt 3 version , was kann ich machen damit das bios richtig erkannt wird ?

Ich bin mir nicht sicher :( von außen sehen sie gleich aus aber ich hab die karte gebraucht gekauft !

Öffne erst einmal GPU-Z und schau nach, was bei "Shaders" steht.

Sollte da 1408 stehen, legst du einfach den BIOS Schalter um (wenn der PC aus ist und vom Netz getrennt ist), der sich direkt neben dem Crossfire Anschluss befinden sollte, so wie hier: https://pics.computerbase.de/3/2/1/0/6/6-1080.3487800937.jpg

Und wenn du dann noch einmal GPU-Z startest, sollten eigentlich die vollen 1536 Shaders angezeigt werden.

Hallo@all!

ich wollte nur Bescheid geben, dass ich meine PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan, 2GB GDDR5, die ich zum BF3 Start gekauft habe, erfolgreich freischalten konnte! Ich bin strikt nach der Anleitung gegangen und es hat auf Anhieb funktioniert! An dieser Stelle möchte ich mich beim Thread-Ersteller bedanken!
GPU-z zeigt mir nun 1536 Shadereinheiten an. Mit dem MSI Afterburner habe ich noch den GPU Takt auf 880MHz gestellt und mit Furmark und Benchmarks alles getestet! Läuf einwandfrei!

Gruß
Antraz

mal ne frage: auf der ersten seite sieht man ja die register-einstellungen für die HD 6950 und die 6970, wenn ich jetzt bei meiner 6950 die shader freigeschaltet habe (als nur das bios gemodded habe) muss ich dann jetzt die einstellungen von der 6950 oder von der 6970 nehmen? Wollte natürlich noch den Takt auf 6970 Niveau anheben :)

@stan2008 bei mir war es vor und nach dem unlock, wie bei der 6970, obwohl ich eine 6950 habe.
Die ersten beiden Werte bleiben ja gleich, einmal low 3d und einmal idle, der dritte und vierte kann sich unterscheiden.
Würde einfach an deiner Stelle GPU-Z starten, eine 3d Anwendung starten und schaeun, wie die Spannung ist, dann nach dem Wert im Register suchen.
Den Takt im RB Editor darfst du nicht verändern, ansonsten bekommst du Blue Screens, es sei denn, es hat sich neuerding was bei der Software geändert.

hey, danke :)
also, laut GPU-Z habe ich 1.15 V im 3D Modus, also nimmt er Vid 3 als 3D und Vid4 als Unbekannt (oder weiß man in der Weile was das jetzt is?)
hätte da jetzt noch ne Frage :D: Nachdem ich ja mit der GPU auf ca. 880MHz hoch will, stell ich jetzt den Vid3 auf 1.175 V, aber auf was soll ich jetzt Vid4 (Unbekannt) stellen? Auf die 1.065 von der 6950 oder auf die 1.15 von der 6970?

Das unbekannte kannst du lassen.
Warum willst du die Spannung auf 1,175V erhöhen, schafft die Karte die 880MHz mit 1,15V nicht?
Es gibt viele Karten, die schaffen die 880MHz mit den Standard 1,1V.
Probiere es vorher mit dem MSI-Afterburner aus.
Als Stresstest den MSI Kombustor und ein Game nehmen, vorzugsweise eins, was die Graka ordentlich fordert.

Danke nochmal :), bin jetzt selber ein bisschen überrascht, aber Tatsache: bisher läuft sie ohne Probleme bei 880 MHz mit 1.1 Volt, naja, hab mich ja auch schon gewundert wie niedrig ich die Spannung von meinem 1055t setzen konnte, auf jeden Fall noch mal Danke.

Kein Problem, dann ist sie ja jetzt sogar kühler und ruhiger als vorher, wahrscheinlich aber nur minimal bemerkbar!. ;)

Zurück
Oben