AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht

Morgen zusammen.

Ich habe seit einem Monat die ASUS EAH6950 DCII im Crossfire-X laufen.
Beide Karten habe ich per RBE auf 1536 Shader unlocked.

Ich kann im Crossfire-X Modus beide Karten mit 880 Mhz per Overdrive betreiben.
Speicher bleibt auf 1250Mhz. Übertakte ich die Karten jetzt auf 885Mhz ist alles vorbei, sei es 3Dmark 2011 (wie bei Recoli macht der Combined Test Probleme) oder sonst ein Game, das System hängt sich auf. Karten werden beide per Wasserkühlung auf Temperatur gehalten - Spielraum ist hier also genug da -> werden keine 50°C warm unter Last.

Ich vermute nun, dass die Spannung am Limit ist, sind ja nur 1,1V dran.

Ich habe jetzt zwar alles durchgelesen, aber bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich die 6950 modifizieren kann, dass ich auch per Smart Doctor die Spannung erhöhen kann.
Die CPU Register kann ich per RBE nicht ändern.

Könnt ihr mit bitte nochmal erklären, wie ich das bewerkstelligen kann?
Oder hat jemand ein momentan laufendes Bios einer komplett modifizierten 6950 am laufen und kann mir das gerade schicken oder posten? Wäre nen Kracher!

Ich würde das original Bios der ASUS EAH6970 DCII auf die 6950 spielen. Habe aber gesehen, dass die Taktraten an anderen Position stehen. Macht das was aus, oder kann ich es einfach draufspielen? Speicher natürlich vorher auf 1250Mhz senken zur Sicherheit! ;)

Danke schonmal.
 
Die Speichertimings sind glaube ich das Problem bei dem 6970 BIOS.

Ich glaube aber kaum, dass die ASUS DCII auf die gleichen Speicherbausteine setzt wie die AMD Referenz 6950. Daher birgt die Speicherübertaktung wohl das gleiche Risiko wie bei jeder anderen Grafikkarte auch. Inwiefern die Speicherübertaktung wirklich schadhaft ist, kann ich nicht sagen, dazu müsste man schon einen Langzeittest mit vielen gleichen Grakas machen, was es wohl in der Praxis noch nicht gibt :D
 
So, nach ein paar Neustarts klappts nun auch mit der Spannungserhöhung.

Habe nun mit 1,26V zwei EAH6950 auf 960Mhz mit Shader-Unlock im Crossfire-X laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Floger666 schrieb:
Die Shader konnte ich leider nicht freischalten.

@ everybody: Habt Ihr Vergleichswerte, welcher GPU-Takt bei Euch praxistauglich läuft? Danke!

Bei meiner ASUS EAH6950 DCII/2GB konnte ich die Shader erfolgreich freischalten.
Als Praxistauglichen GPU-Takt habe ich auf 890Mhz oder 900Mhz eingestellt, da diese ohne Spannungserhöhung laufen.

@all

Ich habe ja lange nicht mehr gespielt auf dem PC, und mich somit auch lange Zeit nicht mehr mit Grafikkarten beschäftigt.
Die ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 lädt mit ihrer Erscheinung und nicht zuletzt der Werbung die Asus bei dieser Grafikkarte macht ein zu testen was sie kann.
Mich würde z.b. interessieren wie viel Spannung man der GPU geben kann, um noch auf der "sicheren" Seite zu sein.
Immerhin macht Asus mit...

"Voltage Tweak-Technologie
Mit der exklusiven Voltage Tweak-Technologie kann der Benutzer über das ASUS SmartDoctor-Tool die Spannung und die Taktrate des Grafikprozessors um bis zu 50% erhöhen und somit das Übertaktungspotenzial steigern."


und

"ASUS Smart Doctor
Mit dem ASUS Smart Doctor ist es nun noch einfacher, sich einen Überblick über alle technischen Details der Grafikkarte zu verschaffen. Neben der Anzeige von Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten bietet dieses Tool die Möglichkeit, GPU und Speicher direkt per Schieberegler zu übertakten."


...kräftig Werbung. Aber wie gesagt mir fehlt da im Moment etwas Erfahrung mit Grafikkarten,
da ich die letzten Jahre keine aktuellen mehr genutzt habe.


Gruß Deep
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen.

Habe gestern mein Crossfire Gespann mit 1,35V für etwas über eine Stunde auf 1000Mhz stabil gehabt. Dann bin ich ins Bett. ;)

Wie man sieht gibt es hier sehr unterschiedliche Erfahrungswerte was die Spannung angeht. Einige brauchen ja grad mal 1,2V um über die 1Ghz Grenze zu springen, andere brauchen dann die 1,3V+ (wie ich).
Ich habe jetzt die Temperatur meiner Karten nicht überprüft, mit Standardspannung und 880Mhz kam ich aber mit Wakü unter Last auf ca. 48°C. Das wichtigste ist hier die Kühlung. Luftkühlung ist bei Spannungen jenseits der 1,25V denke ich auf dauer nicht wirklich Sinnvoll (abgesehen von optionalen erhältlichen Kühlern, die mehr als die Referenz kann), darüber sollte ne Wakü die Kühlung übernehmen. Ich habe die Karten jetzt nicht einzeln auf maximalen Takt getestet, habe aber den Eindruck das meine sekundäre, nachgekaufte, EAH6950 ca. 15-20Mhz weniger hochkommt bei gleicher Spannung als meine primäre Karte. Ich denke das durch Crossfire auch noch etwas mehr Spannung hermuss.

cb-listea98yy.jpg


Ich verweise mal auf "unsere" offiziellen Oc thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/offizieller-hd69xx-overclocking-thread.871128/

Ich persönlich, nachdem ich mir nochmal die Temps genauer angeschaut habe, hab kein Problem mit 1,35V wenn man Sie braucht - bisher keine Probleme. Energieeffiziens sieht natürlich anders aus.

Ich halte es durchaus für möglich auch dauerhaft 1,40V-1,45V auf die GPU loszulassen, aber hier wirklich nur mit guter Kühlung, sonst raucht das Ding ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die ASUS EAH6950 DCII/2GB von mir besitzt ja doch einen wirklich sehr potenten Kühler und laut Asus an den wichtigen Stellen ja auch hochwertige Bauteile.
Mein Bauchgefühl würde sagen mit 1,2-1,3 bewege ich mich noch auf der "sicheren" Seite, würdet ihr dem so zustimmen?

Gruß Deep
 
Das auf jeden Fall. Hatte ja auch angedeutet das 1,25V keine Thema sind, bei Spzialkühler wie bei der EAH6950, sind 1,3V keine große Hürde. Beobachte auf jeden Fall die Temps...sollten Sie über 90°C-95°C gehen würde ich auf jeden Fall die Spannung reduzieren. Auch wenn die Karte einen potenten Kühler hat, so kühlt dieser jedoch nur mit "warmer" Luft die sich im Gehäuse befindet. Das gehäuse sollte grundsätzlich bei solchen Aktionen über ausreichende Frischluftversorgung sowie Absaugung verfügen.
 
So mir Anfang dieser Woche eine Sapphire HD6950 Dirt 3 Edition bestellt, und gestern geliefert bekommen.

rgol2ebyz9tt.gif


Lies sich ohne Murren freischalten und auch entsprechend Übertakten.
Am Wochenende sind die angepeilten 1GHz Chiptakt dran, welche die Kühlung ohne weiteres mitmachen sollte.

Max 66°C im Furmark BurnIn sprechen da eine deutliche Sprache.
 
Also von den Temperaturen habe ich bei der Asus auch mehr als genügend Reserven.
Bei 880MHz und 13% Lüfterdrehzahl sind es nach 30 Minuten Furmark ca. 63° und bei voller Drehzahl krazt die Temperatur an der 50° Marke.


Gruß Deep
Ergänzung ()

Zum kurz testen und benchen habe ich sie mal kurzzeitig mit 995Mhz bei 1,3v über den 3DMark11 laufen lassen, für den 24/7 Betrieb habe ich mir als Einstellungen 880MHz bei Standardspannung 1.1v gesetzt. Die Temperaturen waren dabei erstaunlich deutlich im grünen Bereich, der übergroße Kühler der Asus scheint also durchaus enorme Reserven zu haben.


Gruß Deep
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die Cracks...

Hab eine 6950 2gb Dirt 3 Edition. Die ist quasi ab Werk freigeschaltet. Bios Schalter in die andere Stellung fertig. Im CCC oder auch im Afterburner kann ich den GPU Takt bis maximal 840 MHz einstellen. Wie macht ihr das bei euren Karten? Afterburner tweaken mit dem Mod oder wie?
 
zu 95%, nein!
Es gab immer mal wieder den Fall, dass es funktionierte, waren aber große Ausnahmen - die Regel war, dass der der es versuchte, im Anschluss mächtige Probleme hatte die Karte wieder zurück zu flashen!
 
Also am besten soll es noch mit dem Referenzdesign gehen. Die custom Version von Powercolor und die ASUS DCII sollten auch manchmal flashbar sein, bei den anderen weiß ich es nicht.

Wenn du die 6950 neu kaufen möchtest, gäbe es eigentlich bessere Alternativen. Die GTX 560 Ti 448 kostet z.B. nur 20€ mehr und die 7950, die in den nächsten Wochen kommen sollte, könnte auch eine interessante Karte werden.
 
Hi Leute,

ich hab die Powercolor HD6950 2gb mit 2Bios und dualfan!
und folgendes Bios im anhang.

Ich hab nun schon öfter versucht zu flashen.
Es ändert sich nichts.
nun bin ich soweit, dass ich beim modding durch run.bat auch sequense fehler bekomme.
Hat jemand zufällig ne lösung oder ein passendes gemoddetes bios für mich?
 

Anhänge

  • hd6950 werte.gif
    hd6950 werte.gif
    17,8 KB · Aufrufe: 472
  • runbat fehler.gif
    runbat fehler.gif
    23,5 KB · Aufrufe: 464
Hole dir mal den RBE (Radeon Bios Editor) und öffne das originale BIOS. Dann schau mal unter "Additional Features" nach, ob das Feld mit dem Unlock 6950 -> 6970 ausgegraut ist oder nicht.

Wenn du dort nämlich das 6970 BIOS wählbar ist, sollte es auch funktionieren mit der MOD.
 
Beim RBE ist es auswählbar.
Das ist es ja was ich nicht verstehe.
Wir kann ich denn die shadergeöfnete mit rbe128 speichern oder gar gleich umsetzen?
Nur auf save? gehen?
 
Das habe ich nicht ausprobiert.

Wenn du das machst, solltest du dann aber schauen, dass beim neuen BIOS auch der Speichertakt der gleiche ist, denn sonst könnte dir der im schlimmsten Fall auch kaputt gehen.
 
Zurück
Oben