AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht

Hallo,
kannst du dieses script nochma uploaden? Megaupload wurde vom netz genommen.
Habe es mit dem Shader-Unlock versucht doch er bleibt nach wie vor auf 1408 -.- habe es mit RBE128 und dem Script von W1zzard probiert. Nach dem flash zeigt GPU-Z immer 1408 an bin echt verzweifelt mit dem teil vllt Laser-Cut? Wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe gebraucht gekauft und es ging auch nicht , also nicht zuviel erwarten !!!

Hi, ich hab grad eine frische Sapphire 2GB 50g hier. Leider bei beiden Schalterstellungen 1408 Shader.

Beim Bios auf der linken Schaltereinstellung steht in RBE128 Unlock 6950 -> 6970 auf "6950 shader count" und "BIOS has been pre-modified using RBE" ist unchecked. Beim rechten dagegen steht Unlock 6950 -> 6970 auf "6970 shader count" und "BIOS has been pre-modified using RBE" ist checked. Bei beiden sind in RBE128 die Voltage registers unter Clock settings ausgegraut.

Das linke Bios konnte ich per Script modifien aber nicht aufspielen mit Atiflash. Das rechte Bios wird vom script nicht erkannt "Could not find byte sequence in file", aber ich kann das modifizierte vom linken Bios aufspielen. Leider keine Veränderung.

Hat jmd. Rat?

Hi mitchf,

Schade dass es bei dir nicht geht. Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch ein BIOS von jemandem mit der selben Karte zu flashen, bei dem es geht.

Hab hier mal eins rausgesucht, das passen könnte (bei dem sind anscheinend auch die Shader freigeschaltet): http://www.techpowerup.com/vgabios/95218/Sapphire.HD6950.2048.101123_2.html
Weil es könnte ja auch sein, dass es ein BIOS der Flex ist oder von der Karte mit einzel-Lüfter.

Danke, ist eine Sapphire Dirt3 2gb 50g Cayman (mit 2 Lüftern). Mit deinem Bios ist der Bildschirm leider Schwarz geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hibble schrieb:
Meinst du diese Version? http://geizhals.at/de/645143

Bei der soll es schon reichen, wenn du einfach den BIOS Schalter umlegst, dass dann die Shader freigeschaltet werden.

Genau diese Sapphire HD6950 Dirt3 Edition habe ich auch, doch leider bleibt es beim Umschalten des Bios, bei diesen 1408 Shaders. Auch die Bios-Bezeichnung bleibt gleich. :(

Ich habe jetzt ein 6970er bios geflasht. Aber ich habe den Speicher und die Taktrate nach unten geschraubt, also auf standard 1250 mhz. Macht das meiner Graka was aus ? Die Shader wurden freigeschaltet. Sie läuft mit 3DMark 11 auch stabil.

XFX 2GB AMD 6950

Hi Bar26,

Für den Speicher wird es nicht so gut sein, da im 6970 BIOS zusätzlich andere Werte für die Speichertimings und Speicherspannung hinterlegt sind. Die kann man auch nur mit einem Bios-Flash verändern.
Mach das also am besten so, wie es hier in der Anleitung steht.

Es wäre vielleicht gut das Paket mal woanders hoch zu laden, denn megaupload gibt es ja nicht mehr.
Ergänzung ()

Bei mir hat es nun geklappt, allerdings stürzen die Spiele bei 900 mhz ab.

Ich möchte mich auch einmal zu Wort melden. Ich habe mir vor einer Woche diese gekauft, da meine GTX570 durchgehauen war, nachdem ich sie per VGA-Kabel an den VGA-Anschluss meines Full-HD Fernseher anschließen wollte.

http://www.mindfactory.de/product_i...950-Dual-Fan-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Retail-.html
Die Karte besitzt auch den Bios-Switch-Schalter oder wie der Heißt.

Bei dieser ließen sich die Shader problemlos freischalten. Dies sollte doch eigendlich bei den neueren Modellen nicht mehr funtionieren oder? Ich habe die Karte bei meinem örtlichen PC-Shop gekauft. Hatte wohl Glück das sie dort ausgerechnet diese bestellt hatten.

Ich habe die selbe Karte von PowerColor (2048MB PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail)) und bei mir funktioniert das flashen nicht.

Die Karte habe ich letztes Jahr im Mai gekauft. Shader lassen sich dort nicht freischalten. Habe alles nach Anleitung gemacht, wird auch geflashed aber die Shader bleiben bei 1408.

Habe auch keine Geschwindigkeitssteigerung feststellen können. Die Taktraten vom RAM habe ich natürlich nicht geändert auch die Spannung ist unverändert geblieben.

Hier der letzte Stand:
images

(PhysX habe ich, da ich noch ne 8800er GTS mit ff-mod drin habe, also nicht wundern)

Hat jemand ne Ahnung ob man irgendwo erkennen kann ob das Stepping freischaltbar ist oder nicht?

ps.: Lasst die Finger von veränderten Speichertimings oder Spannungen. Die RAM Bausteine von einer 6970 sind hochwertiger. Bei 6950 werden billigere Speichersteine verbaut, die überleben die Änderungen meist nicht. Schon öfters vorgekommen das die Karten nach ein paar Wochen den Geist aufgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wollt mir grad ein Bios basteln, bin aber nicht sicher ob es dann auch funktioniert. Weil auf der ersten Seite steht ja...
WICHTIG! Der Rest im Editor darf unter keinen Umständen verändert werden, da ansonsten das BIOS für die Grafikkarte unbrauchbar wird!
Mit anderen Worten: Die Grafikkarte aktiviert ihre Schutzmaßnahmen.

Also wollte unter Last 900MHz haben und die Spannung auf 1,105V anheben . Hab aktuell das Eco-Bios mit -0,05V von Pordok mit FullShader-Mod am laufen. Funktioniert das Bios mit meinen geänderten Werten später noch?
Takt.JPG
Volt.JPG
Fan.JPG

Ist es eigentlich besser über das Bios direkt oder über den MSI-Afterburner zu takten bzw. die GraKa zu regeln. Bei der CPU sagt man ja immer Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte muss das dynamische hoch- / heruntertakten (das gleiche gilt auch für die Spannung) ja schon von Haus aus können. Daher kann man das auch ohne Probleme unter Windows machen.

Weißt du auch ob die Shader bei dem Takt mit der Spannung auch stabil laufen? Aber ich denke mal schon, dass man die Spannung auch einfach anpassen kann.

Soweit ich weiß sind die Taktänderungen per BIOS-Editor nicht stabil. Idr gibt das nur Abstürze. Spannung kannste bequem einstellen, für den Takt empfehle ich aber Afterburner oder meinetwegen auch das CCC.

Zurück
Oben