AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht

Bei meiner ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 (B9) funktioniert das Unlocken der Shader mit dem Mitteln aus Post 1 leider nicht. Werden weiterhin 1408 angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Anleitung. Habe ein Verified bekommen, jedoch werden immernoch 1408 Shader angezeigt. Das komische:

Wenn ich nach dem vermeintlich erfolgreich Flash mir das ungelockte BIOS aus der Grafikkarte hole, wird im RBE bereits "6970 shader count" angezeigt. Anscheinend hat der Flash geklappt.

Ist nun GPU-Z nicht ganz wach oder schlägt das bios einfach nicht an?

Die Karte dürfte nicht freigeschaltet sein, wenn du das Bios flasht und dann wieder rausholst ist klar, da es ja auch so geschreiben wurde. Die Shader werden dadurch aber nicht mehr freigeschaltet, sonst würde GPU-Z das richtig anzeigen.

Vergleiche einfach mit einem Benchmark und gleichem Takt.

@Twin_Four: Dann gehe ich davon aus, dass ein Lasercut vorliegt. Toll.

Hi,

ich habe mein 6950 2GB DualFan mit dem org. Sapphire 6970 2GB mit ATIWinflash geflasht, Schalter war auf 1. Leider scheint das Bios nicht zu funktionieren. Beim neuen booten piept der PC nur paar mal. Auf Schalterposition 2 funktioniert der Start des Rechner.

Wie am besten jetzt das org. 6950 zurückflashen - PC läuft einfach wieder auf Schalter 1 ?

Man kann mit einer zweiten Grafikkarte die 6950 wieder zurückflashen. Der Monitor wird einfach an die zweite Grafikkarte angeschlossen und dann kannst du mit den richtigen DOS Befehlen wieder zurückflashen. Wenn du keine zweite hast, müsstest du die Eingabebefehle blind eingeben (das kannst du mit dem 2. BIOS erst mal in einer Trockenübung probieren ;)

Wie das genau geht, musst du mal googeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ok

hab ja die HD3000 vom 2500K.

Müsste auch mit dem Umschalten im Betrieb gehen, gab da schonmal ne anleitung für.

Hi,

ja hab's wieder hinbekommen. Mit atiflash für DOS und im Betrieb ungeschaltet. Meine Karte hat wohl Lasercut, 6970er BIOS wird überhaupt nicht angenommen. Flashen klappt, aber Bild ist nach Neustart schwarz.

hm. ich hab jetzt mehrere methoden probiert, aber keine hat dazu geführt,dass mir in gpu-z 1536 shader angezeigt werden. bei meiner grafikkarte muss es aber eigentlich noch funktionieren, ich hab sie mir noch im januar 2011 gekauft. da kann das noch keine neue revision sein.
hat irgendjeman eine ahnung woran das bei mir liegen könnte ?
ccc 13.1
i5 2500k
powercolor hd 6950

jop. die 6950 ist im referenzdesign und der schalter ist auf 1, also ist das schreibgeschütze bios der grafikkarte nicht aktiv.

okay, danke. ein versuch war's wert :)

Ich bin auch grad dabei, die shader freizuschalten.

1. Gpu-z speichert bei mir ne .rom und nicht wie geschrieben .bin, muß ich das selber umschreiben?
2. Ich hab ne 6950 dcii mit 2gb von Asus mit 810 MHz und Dualbios, also nicht die Referenzkarte. Gibts bei der was zu beachten? Ich will für meine Windows Spielepartition (GTA IV mit ENB) etwas den Takt anheben und die Shader freischalten, aber für meine Standard Win Partition undervolten. Das sollte doch mit CCC möglich sein, oder?

fanatiXalpha schrieb:
Ich glaube kaum dass du ein zweites BIOS hast.
So wie bei mir ist nur ejn umschalten zwischen den Anschlüssen hinten an der Grafikkarte
Schau mal auf der asusseite ;)

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.....

Mach es genauso wie hier beschrieben, dann klappt das.

Hab die gleiche gpu... Außer mehr Spannung, läuft alles bei 910/1280 und 1536 shaders.

Den Schalter in Position 2 und nach Anleitung hier. Falls was schief läuft, PC runter fahren und Schalter in Position 1.

Ich sagte ja nicht, dass er sicher kein zweites BIOS hat
Nur das ich es bezweifelte
Und dass der Schalter nicht für das BIOS ist kann ich auch beweisen

Was ist also an meinem post falsch?

EDIT:

hier der link: http://www.asus.de/Graphics_Cards/AMD_Series/EAH6950_DCII2DI4S2GD5/

und hier das bild:
sixmonitor02.jpg

ob der schalter nun zwei sachen macht, also BIOS und das umschalten der anschlüsse, weiß ich nicht und kann es auch nicht einschätzen
es ging bei den partnerkarten auch nur am anfang
nach und nach wurden diese aber wohl per lasercut oder so beschnitten, sodass die modifikation nicht mehr möglich war/ist.
kann also sein, dass du noch glück gehabt hast und picnic nicht mehr
wer weiß

Ich will für meine Windows Spielepartition (GTA IV mit ENB) etwas den Takt anheben und die Shader freischalten, aber für meine Standard Win Partition undervolten. Das sollte doch mit CCC möglich sein, oder?

wie meinst du das?
ich denke auch hier, dass es nicht möglich ist
die partition hat hier nix zu sagen
das interessiert die GPU ja nicht
außer du hast zwei betriebssysteme installiert und auf einem tust du nur spielen
ich glaube aber kaum, dass du das so machst

du hast wahrscheinlich mindestens 2 partitionen, auf der einen windows und auf der anderen die spiele
aber wie ich schon gesagt hatte, interessiert das die GPU wenig
deine idee kenne ich aber
die grafikkarte soll unter windows nicht viel leistung haben und auch nicht viel ziehen -> Spannung senken
und in den games soll mehr leistung da sein -> takt soweit anheben bis es nicht mehr geht und mit der spannungserhöhung geht wieder mehr takt

zunächst sei dir hier auch mal erklärt, dass die GPU genauso wie die CPU verschiedene Taktstufen hat und auch einstellen kann. und das von alleine!
wenn du also in windows unterwegs bist und zum beispiel nur surfst, dann ist die GPU nicht aktiv, sie ist im idle und hat ihre niedrigste taktrate. ich glaube, das waren entweder 150 oder 250Mhz
ich weiß es nicht mehr
hier ist dann aber auch die spannung schon automatisch niedriger

für deine problemlösung kann dir zum beispiel der msi afterburner helfen
dort kannst du dir verschiedene profile anlegen
so könntest du deine idee verwirklichen
du machst ein profil für windows, wo du auch die maximalrate begrenzen könntest, sodass sie nicht über die 250Mhz geht zum beispiel. sollte aber im Browser oder Mediaplayer (egal welcher) die Hardwarebeschleunigung durch die GPU aktiviert sein, dann könnte das eventuell zu probleme führen. ich weiß es nicht.

und für die spiele machst du dir ein zweites profil mit höheren taktraten und höherer spannung oder weniger. wie du willlst
die anzahl der aktiven shader kannst du aber nur per BIOS beeinflussen und die paar mehr werden wohl auch nicht arg viel mehr strom verbrauchen.

die techn. erklärungen basieren nur auf vermutungen meinerseits, da ich sowas noch nie ausprobiert habe
das mit dem msi afterburner stimmt aber auf jedenfall
als ich früher getaktet habe, hab ich mir auch verschiedene profile angelegt, weil nicht jedes spiel die übertaktungen mochten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutze schon sehr lange eine 6950 die Dank modifizierten BIOS als 6970 laufen sollte (GPU-Z zeigt mir die erhöhte Shader-Zahl an). Soweit gibt es auch keine Probleme.

Aber seit mindestens AMD 11.9 Treiber beobachte ich (evtl. war es schon früher, aber seit dem fällt es mir bewusst auf), dass ich die Grafikkartentreiber nicht mehr per Setup des Treiber aufspielen kann. Er erkennt die Karte nicht. Ich muss immer manuell via Gerätemanager aktualisieren. Ist das normal? Liegt das an der Modifizierung?

Zuletzt mit dem gestrigen AMD 11.13b6 getestet (von 11.9 bis 11.13b6 alle).

Wäre also schön ob mir jemand Feedback geben kann, ob seine modifizierte Karte noch immer vom aktuellen AMD-Treiber erkannt wird oder nicht. Danke!

Zurück
Oben