Ich sagte ja nicht, dass er sicher kein zweites BIOS hat
Nur das ich es bezweifelte
Und dass der Schalter nicht für das BIOS ist kann ich auch beweisen
Was ist also an meinem post falsch?
EDIT:
hier der link:
http://www.asus.de/Graphics_Cards/AMD_Series/EAH6950_DCII2DI4S2GD5/
und hier das bild:
ob der schalter nun zwei sachen macht, also BIOS und das umschalten der anschlüsse, weiß ich nicht und kann es auch nicht einschätzen
es ging bei den partnerkarten auch nur am anfang
nach und nach wurden diese aber wohl per lasercut oder so beschnitten, sodass die modifikation nicht mehr möglich war/ist.
kann also sein, dass du noch glück gehabt hast und picnic nicht mehr
wer weiß
Ich will für meine Windows Spielepartition (GTA IV mit ENB) etwas den Takt anheben und die Shader freischalten, aber für meine Standard Win Partition undervolten. Das sollte doch mit CCC möglich sein, oder?
wie meinst du das?
ich denke auch hier, dass es nicht möglich ist
die partition hat hier nix zu sagen
das interessiert die GPU ja nicht
außer du hast zwei
betriebssysteme installiert und auf einem tust du nur spielen
ich glaube aber kaum, dass du das so machst
du hast wahrscheinlich mindestens 2 partitionen, auf der einen windows und auf der anderen die spiele
aber wie ich schon gesagt hatte, interessiert das die GPU wenig
deine idee kenne ich aber
die grafikkarte soll unter windows nicht viel leistung haben und auch nicht viel ziehen -> Spannung senken
und in den games soll mehr leistung da sein -> takt soweit anheben bis es nicht mehr geht und mit der spannungserhöhung geht wieder mehr takt
zunächst sei dir hier auch mal erklärt, dass die GPU genauso wie die CPU verschiedene Taktstufen hat und auch einstellen kann. und das von alleine!
wenn du also in windows unterwegs bist und zum beispiel nur surfst, dann ist die GPU nicht aktiv, sie ist im idle und hat ihre niedrigste taktrate. ich glaube, das waren entweder 150 oder 250Mhz
ich weiß es nicht mehr
hier ist dann aber auch die spannung schon automatisch niedriger
für deine problemlösung kann dir zum beispiel der msi afterburner helfen
dort kannst du dir verschiedene profile anlegen
so könntest du deine idee verwirklichen
du machst ein profil für windows, wo du auch die maximalrate begrenzen könntest, sodass sie nicht über die 250Mhz geht zum beispiel. sollte aber im Browser oder Mediaplayer (egal welcher) die Hardwarebeschleunigung durch die GPU aktiviert sein, dann
könnte das eventuell zu probleme führen. ich weiß es nicht.
und für die spiele machst du dir ein zweites profil mit höheren taktraten und höherer spannung oder weniger. wie du willlst
die anzahl der aktiven shader kannst du aber nur per BIOS beeinflussen und die paar mehr werden wohl auch nicht arg viel mehr strom verbrauchen.
die techn. erklärungen basieren nur auf vermutungen meinerseits, da ich sowas noch nie ausprobiert habe
das mit dem msi afterburner stimmt aber auf jedenfall
als ich früher getaktet habe, hab ich mir auch verschiedene profile angelegt, weil nicht jedes spiel die übertaktungen mochten.