AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht

Blind flachen ist kp, habe alles wichtige auf dem Desktop abgelegt, bräuchte nur eine schritt für Schritt Anweisung.

ich weis...hab denn schalter zurück getan...temps sind wieder normal max.nach 1 std spielen... 72°:),wie schauts jetzt mit der garantie aus,da ich beide bios´se drauf hab?
ps:würde die karte gern im mp verkaufen was wär sie noch wert?(lüfterproblem kracht immer am anfang!muss ihn dann immer auf 100% kurz stellen dann is es weg).....sr für OT...

Stell die Frage doch dort: https://www.computerbase.de/forum/t...-pc-einzelteile-und-peripheriegeraete.855978/

Aber ich denke mal 170€ wirst du höchstens bekommen.

Zu deinem Temperaturproblem: Du hast wahrscheinlich die Spannung jetzt auf 1175 gestellt, oder? Dann ist es eigentlich normal, dass die Karte etwas wärmer wird. Die Karte muss aber auch mit 1100 und weniger stabil laufen können, bei freigeschalteten Shadern.

Du hast wahrscheinlich die Spannung jetzt auf 1175 gestellt, oder?
ja hab ich
Die Karte muss aber auch mit 1100 und weniger stabil laufen können, bei freigeschalteten Shadern.
und denn takt wieder senken?,dann hätt ich mir das gleich alles sparen können^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi paulaner68

naja das mit freischalten ist immer mit glück verbunden, ich würde sie aber an deiner stelle lieber mit eco einstellungen betreiben, wenn die Normal schon bei dir auf 72grad geht scheinst du noch etwas luft nach oben zu haben in deiner gehäuse belüftung. meine wird unter furhmark grade mal mit shaderunlock und standart volt auf 880 /1350 nur max 92grad warm nach 10min anlauf.
Stelle mal die spannung auf 1,100 und tackt erstmal auf 840 und schaue dann wie warm sie wird.
(mit unlock)
lg

Zu den 1175 habe ich dir ja nur geraten, wenn du auch den Takt der HD 6970 nutzt, sonst reicht natürlich auch weniger Spannung ;)

Hey, ich probiere das gleich mal mit dem blindflashen, allerdings weiß ich nicht wie ich am anfang den usbstick auswählen soll.. F8 ganz am anfang und dann wie oft runter drücken? ich habe nur 1 festplatte.. und mein USb stick hat das verzeichnis H:/ .
Dann weiß ich es ungefähr, steht ja dann in der anleitung :S

Ich würde einfach alle Sata und IDE Geräte abstecken, denn dann sollte er eigentlich gleich vom Stick booten.

Das mit dem Tastaturlayout weißt du auch? Slash oder Backslash ist an einer anderen Stelle soweit ich weiß.

Hey Hibble,
abstecken der einen festplatte ist leider nicht machbar, da ich meinen PC von nem Programmierer zusammenbasteln lassen habe und natürlich nicht weiß, wie das geht.
ich muss nur wissen, wann ich welche taste drücken muss.. :D
Z.b. F8 ( (falls das überhaupt richtig ist), muss ich das sofort drücken, wenn die anzeige/bild vom mainboard kommt? also ungefähr 1 sekunde nach drücken des startbuttoms?

Tastaturlayout der ammis ist soweit ich weiß qwerty, also lediglich z und y vertauscht. Ich gehe die befehle aber nochmal auf meinem blackberry playbook mit ammi-layout durch und gucke nach.

Das mit F8 bringt glaube ich gar nichts, weil man da gar nicht auswählen kann, auf welchem Gerät er booten soll.

Zum Ammi-Layout: http://www.erleuchtet.gmxhome.de/hilfe/tastatur.htm
Slash und Backslash sind vertauscht..
Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob USB Tastaturen auch funktionieren.

Das einfachste um vom Stick zu booten, wäre das Sata Kabel von der Festplatte einfach zu entfernen, denn dann müsste das Mainboard gleich vom Stick booten.
Das wirst du danach doch sicher wieder einstecken können :D

Danke für die Layoutübersetzung! :)

Alles klar, das SATA-Kabel einstecken werde ich schaffen, ja :D
Gut gut, ich melde mich, wenn ich es gemacht habe.. wenn ich innerhalb von 3 wochen hier nichts geschrieben habe, ist mein PC explodiert und hat mich mit in den Tod gerissen. :D :D

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
Ergänzung ()

aber ich brauche noch das originale bios der hd 6950 1 gb ..
Ergänzung ()

Sorry, original rom gefunden:D
Ergänzung ()

Sooo.. Habe eben die Festplatte, das Internetkabel und das Laufwerkkabel abgestöpselt und den USB-stick eingesteckt (hinten,ist klar..). Auf meinem Mainboard ist unten rechts eine rote anzeige, die sich beim boot wie gewohnt verändert, diesmal aber zeigt sie nach 1sekunde sofort 2A an, da tut sich dann auch nichts. Ich habe 10 Sek nach dem Hit desStartknopfes gewartet, dann meineén befehl eingetippt und auf das layout genaustens geachtet. Den befehl habe ich dann bestätigt und gute 20 sekunden gewartet,dann schaltete ich den PC durch 5 sekundiges drücken des startknopfes aus. Wieder angemacht tut sich immernoch nichts, grafikkarte nicht gehaeilt, bildschirm immernoch schwarz, anzeige am mainboard nach 1 sek immernoch auf 2A. :(

Kann auch sein, dass der USB Stick einen anderen Buchstaben hat. Musst halt mal alle Buchstaben durchprobieren (also zumindest A und C).

Wegen der LED Anzeige: Du bist dir also sicher, dass der PC vom Stick bootet?

Blind das alles zu machen ist es halt sehr schwer, v.a. wenn man es davor noch nicht gemacht hat. Eine Trockenübung mit einer anderen Grafikkarte wäre da sicher sehr hilfreich..

Wegen LED:Nein ,ich habe keine Ahnung was das bedeutet. :D

Was meinst du mit Buchstaben durchprobieren? Ich habe einfach nur 10 sek gewartet und dann "atiflash -p 0 -f Original.rom"eingegeben.. oder muss da noch was davor?
Ergänzung ()

Also gewartet, bis/ob sich die LED anzeige noch ändert, was sie nach 1 sekunde nicht mehr tut..

Normalerweise gibt man ja noch den Laufwerksbuchstaben mit an, also z.B. a:\

Aber da wir nicht wissen, welchen Buchstaben das Laufwerk besitzt, kann ich das nicht so recht sagen.

Am besten öffnest du dazu noch ein eigenes Thema in dem Unterforum.

Oder in Grafikkarten: Fachgespräche

hm.. bei der anleitung hier http://www.radeon3d.org/forum/thread-377.html
ist das nicht dabei, bzw, nicht auf den bildern, deswegen habe ich das a:\ nicht mit reingenommen.

Habe gerade gesehen, dass ich den Link von Atiflash aus der anleitung habe und nicht von dir. Dein Link ist atiflash_395 , von der anleitung atiflash_386 :D

Also, ich zieh mir nochmal das neue atiflash drauf und probiere es ohne buchstaben davor.. Mein Stick ist an einem anderen Computer mit H:\ betitelt, soll ich dass als erstes versuchen oder wie gewohnt mit a und c?

Dann ist es eigentlich normal, dass die Karte etwas wärmer wird. Die Karte muss aber auch mit 1100 und weniger stabil laufen können
mit was stell ich das denn ein?afterburner?rbe?und wieviel volt in denn einzellnen states?

@johnsmithdotcom: Ich kenne mich mit DOS nicht ganz so gut aus, weshalb du lieber ein Thema im genannten Unterforum erstellen solltest.
Das was dir in Windows angezeigt wird, hat glaube ich wenig mit den Laufwerksbuchstaben in DOS zu tun. An einem anderen Windows Rechner würde der Stick ja auch anders heißen, wenn der Buchstabe schon vergeben ist. Aber ich glaube A ist für gewöhnlich ein Diskettenlaufwerk.

@paulaner68: Mit Afterburner kannst du das unter Windows anpassen. Dabei wird allerdings nur der Last State angepasst (was anderes brauchst du auch nicht anpassen).
Du kannst also erst einmal 1000 mV nehmen und dann in 10er Schritten runtergehen. Dabei testest du jedes Mal mit einem Spiel etwa eine halbe Std. lang, ob die Spannung noch reicht.

hi hibble
und wo im aferburner?......ich find da nix^^glaub echt ich brauch mit meinen 43j jetzt schon ne brille:(
habs gefunden^^test erst mit 6950 bios!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben