AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht

welche zeile?^^

und in die conf.?richtig?.....aber der zugriff wurde verweigert!:(

Wie der Zugriff wurde verweigert?

Muss ich dir jetzt Schritt für Schritt erklären, wie das geht??

beim einfügen des satzes!,wurde mir der zugriff verweigert!
Ps:wer net schlecht da ich das erstemal afterburner verwende^^:(

habs^^
das 6950 bios läuft erst ab 1030...drunter schmiert mir alles ab....

Zuletzt bearbeitet:
moin

ich habs noch nich gefunden aber hat schon jemand das Paket neu hochgeladen?
Weil zshare ist down und ich bräuchte das Paket mit dem Script^^

MFG

Hallo zusammen,
ich hab nicht alle 387 Beiträge gelesen. Deswegen Sry wenn schon geklärt wurde.

1. Ich würd gern wissen ob sich bei einer Club3D HD6950 2GB (Bild) die Shader freischalten lassen. (Bios Schalter vorhanden)
Hat es jemand mit dieser Karte schon geschafft.

Ich möchte nur die Shader freischalten, nix weiter.

2. Da das einen Garantieverlust mit sich zieht, würd auch noch gerne wissen, ob es sich überhaupt lohnt. Gibt es deutlichen Performanceschub. Das einzige was mich heiss darauf machen würde, wären mehrere Frames?
Für einen oder zwei FPS werd ich es nicht riskieren.

3. Wenn es nicht läuft und ich das Originalbios wieder geflasht habe, gibts da noch ne Chance die im Fall eines Defekts irgendwann doch noch getauscht zu bekommen?

Anhänge

• cgax-69548f-18857670-8255fd02.png
    cgax-69548f-18857670-8255fd02.png
    294,3 KB · Aufrufe: 473
@Ed40 das bringt nicht viel, mit den 1-2FPS je nach Anwendung liegst du schon richtig, wenns denn überhaupt so viel sind.

Wenn du einfach nur den Biosschalter umklickst, hast du ja kein Garantieverlust. Bei einigen grafikkarten sind dort die Shader freigeschaltet, wenn du also Glück hast, musst du nichts weiter tun, als einmal den Schalter umkippen :)
Natürlich, wenn der Rechner aus ist und nicht im laufenden Betrieb.

Joa, dank dir Alisee.
Dachte mir schon das das nicht soviel bringt.
Ist es denn so, das wenn man die Karte komplett auf eine 6970 flasht, man einen spürbaren Schub bemerkt? Müsste doch eigentlich, schließlich schneidet die in allen tests ja besser ab. Wenn ja, werd ich mir das mal in einem Jahr überlegen. Ist mir im moment zu kritisch weil man hier ja dauernd von defekten Karten liest, die nicht mal eine halbes Jahr oder so alt sind.

Mit dem Schalter versuch ich mal. Weißt du/jemand zufällig ein Tool, womit ich die Shader auslesen kann? GPU-z??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du sie zur 6970 flasht, dann merkst man schon einen Schub, aber es kann sein, dass deine nicht mit den Taktraten einer 6970 stabil läuft! Ich habe zwar nichts von defekten geflashten 6950 gelesen aber ich kann mir vorstellen, dass der Ram den erhöhten Takt auf dauer nicht aushällt, weil bei der 6970 höher wertigere rams verbaut sind.
Was du machen könntest ohne dir Sorgen machen zu müssen ist per Software soweit den GPU Takt erhöhen solange sie noch stabil läuft. Speicher übertakten bringt eh kaum etwas und wenn der kaputt geht, dann ist alles im Eimer :)

Die Shader kannst du mit GPU-Z auslesen, das ist richtig!

Shader bei beiden Schalterstellungen gleich: 1408.

Versteh ich das richtig mit dem Schalter?
Rechts Bios 1>nicht veränderbar(schreibgeschützt, als Backup
Links Bios 2>flashbar (hier kann man sich austoben)

Zwischendurch mal ne Frage zu CCC (SRy, bisher eingefleischter NvidiaNutzer):

Beim Overdrive: Leistungsteuerungeinstellungen. -20% ändert nur die Leistungsaufnahme Watt oder verringert das auch die Spannungswerte?

Dachte immer, dass man beide Biose verändern kann, naja aber selbst wenn es so wäre, ist es sinnvoler nur ein zu verändern :)

Die Leistungssteuerung hat bei mir nicht zur Spannungserhöhung oder Verringerung geführt.
Ich habs eben ausgetestet, keine Ahnung wofür die gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige wodurch du die Performance bei der 6950 wesentlich erhöhen kannst, ist durch den GPU Takt. Danach kommen die Shader mit ein paar % und der Speicher bringt das wenigste, weil die Bandbreite schon recht hoch ist.

Der Vorteil der Shaderfreischaltung ist, dass kaum mehr Strom benötigt wird.

Das mit dem BIOS Schlater stimmt.
Bei der Shaderfreischaltung kann es schlimmstenfalls sein, dass du kein Bild mehr bekommst. Dann kannst du die Grafikkarte trotzdem noch mit Backup BIOS weiterlaufen lassen.

Beim Overdrive: Leistungsteuerungeinstellungen. -20% ändert nur die Leistungsaufnahme Watt oder verringert das auch die Spannungswerte?
Hinter dem verbirgt sich AMDs Powertune. Ich bin mir nicht mehr sicher wie das genau funktioniert, aber ich glaube, sobald erkannt wird, dass die Grafikkarte mehr Strom zieht als sie soll, wird die GPU heruntergetaktet und die Spannung gesenkt.

Also ich hab´s eben auch mal getestet mit HeavenDX11.

Wenn ich den Benchmark mit dem Regler auf -20% laufen lasse, hab ich ne maxV von knapp 1,2V. Das ganze mit dem Regler auf 0 maxV von knapp 1,9V (Kann das?), aber nur npaar Grad Temperaturunterschied.:rolleyes: Mit+20% maxV wieder nur 1.2V....Nun ja! Alles Laut GPUZ...Ich denk mal die 1,9 sind wohl ein Auslesefehler, oder?

Im HeavenDX11 ca. 50 Punkte und ca 2 Fps unterschied.

Zurück zum Threadthema:

Zur 6970 flashen werd ich noch nicht wagen...Die Shader laß ich so. Danke euch!

Falls jemand genau die Club3D 6950 CoolStream zur kompletten 6970 ohne Probleme geflasht bekommen hat, würd ich trotzdem gerne davon wissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1,9 V ist auf jeden Fall ein Auslesefehler. Da wäre dir die GPU weggebruzelt :D

Der Takt hat sich nicht geändert?

Also laut GPUZ MaxGPU 800mhz und Ram 1250mhz. Also alles wie im Standard.
Hab den Lüfter jetzt auf 20 konstant und Leistungssteuerung auf -20%.

Mal sehen wie es läuft...

Falls jemand genau die Club3D 6950 CoolStream zur kompletten 6970 ohne Probleme geflasht bekommen hat, würd ich trotzdem gerne davon wissen

also, das mit den shadern hat bei mir leider nicht gefunzt, er bleibt bei den etwas mehr als 1400 :(
schade
aber was auch doof ist, ist das ich die spannnung beim Afterburner nicht einstellen kann
trotz häkchen setzten und änderung der .cfg-datei :(
ich weiß nicht mehr weiter
ohne spannungserhöhung macht die Karte im Heaven-Bench mit Core-clock 910 zwar noch mit
jedoch hab ich kleine bildfehler in BF3 bemerkt und in NFS HP ist mir dann des spiel sogar abgestürzt
mehr als 910 macht selbst Heaven nicht mit
bei FurMark muss ich mal noch schaun ;)
somit kam ich eben auf die idee, dass die spannung da wohl der knackpunkt sein muss....
kann mir da jemand weiterhelfen?

danke im voraus :)
MfG fantaiXalpha

Anhänge

• msi cfg.jpg
    msi cfg.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 506
Vielleicht hilft dir das Tool von ASUS weiter. Ich glaube Smart Doctor oder wie das heißt.

Ansonsten gibt es noch EVGA Precision. Könnte damit auch gehen.

ach mensch, dir wollt ich doch nicht benutzen :( ^^
naja, ich schau mal wie es damit läuft
ne andere lösung kennt ihr net?
aber danke :)

EDIT: in welchen schritten sollte man die VCore anheben?
0,002 oder kann man 0,005 anheben?

EDIT2: also auch das ASUS-tool machts leider nicht mit :(
er sagt zwar, dass ich es geändert habe, hängt hinten an die meldung noch ein "... with error of 0,002V" dran und an der VCore hat sich nix geändert :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben