AMD Radeon HD 7670M (2GB vRam) wird von Laptop nicht erkannt

Zinne91

Newbie
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2
Hallo,

ich habe seit 2012 einen Laptop der Firma Packard Bell (EasyNote LS11HR).
Bevor ich zum eigentlichen Thema komme, hier die technischen Details:

- Intel Core i5 2450M
- 6GB DDR3 RAM
- AMD Radeon HD 7670M (2GB vRam)

Seitdem ich den Laptop besitze, wird allerdings die AMD Grafikkarte nicht erkannt, das heißt ich spiele (egal was..) mit dem Intel Chipsatz. Im "dxdiag" wird die AMD nicht erkannt, ebenso nicht bei anderen Diensten.

Im Geräte-Manager steht, dass die Grafikkarte aktiviert und betriebsbereit ist. Ich habe bereits 2 (zwei) .dll 's in das Windows-Verzeichnis kopiert (Quelle: http://www.gutefrage.net/frage/mine...126-das-angegebene-modul-wurde-nicht-gefunden).

Leider habe ich bei einigen Spielen trotzdem nur zwischen 80 und 130 FPS, was finde ich für diese Grafikkarte zu wenig ist.
Ich habe die aktuellsten AMD-Treibe heruntergeladen und installiert, doch es bleibt immer noch so.


Woran liegt das?
Kann ich mit der AMD-Grafikkarte nicht richtig spielen?

lg
Zinne
 
Solche Hybrid-Grafikgeschichten funktionieren oftmals nur mit den angepaßten Originaltreibern vom Notebookhersteller und nicht mit den normalen AMD-Treibern ...

Wobei deine 80-130 fps eigentlich dafür sprechen, dass die AMD-Grafik aktiv ist, die wird normalerweise nur im Spiel aktiviert ..
 
Zuletzt bearbeitet:
"Leider habe ich bei einigen Spielen trotzdem nur zwischen 80 und 130 FPS, was finde ich für diese Grafikkarte zu wenig ist."

Das ist doch mehr als ausreichend für eine Laptop Grafikkarte.

Lad dir doch mal open hardwaremonitor runter und schau ob tatsächlich nur die iGPU verwendet wird.
 
Wenn dir Windows im Gerätemanager anzeigt das sie betriebsbereit ist,dann ist es auch so.Allerdings sind die Treiber eben nur die Windowstreiber.Um alles zu nutzen was die Karte so implementiert hat,gehe auf die Amd Seite und lade dir dort das vollständige
Treiberpaket für deine Karte runter.
Sorry,hatte nicht gelesen das du das Paket schon geladen hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die 80 - 130 FPS hast, dann würde ich sagen, ist das nicht die Intel Grafik
 
80 bis 130 fps klingt aber nicht nach HD4000 Grafik. Es sei denn, du spielst Quake in 640x480. Aber da du uns leider nicht mitteilst, welche Spiele auf welchem Betriebssystem, kann man das schlecht beurteilen. Ich gehe davon aus, dass ein DirectX check unter Windows ist nicht aussagekräftig ist (mir fehlt da die Erfahrung mit mehreren GPU in einem System), aber ich denke, es wird nur die aktive Karte gezeigt und gefunden. Unter Windows soll das dann ja aber auch die Intel sein, die Aktiv ist.
 
Der OpenHardwaremonitor zeigt mir nichts von der Intel-Grafikkarte an.
Allerdings ist der GPU-Load bei 0,00%.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    55,2 KB · Aufrufe: 215
Zurück
Oben