Treiberprobleme AMD Radeon HD 7670M

Was mich interressiert ist da ich keine neuen Treiber auf der Dell seite zu gesicht bekomme!Und bei deinem handelt es sich auch das Vostro 3560?Ist das richtig?
 
Ja das ist richtig und ich sehe sie ja auch nicht, keine Ahnung, wie hantelfix das macht ;-)
Ergänzung ()

Also der Intel-Treiber funktioniert schon mal nicht, kommt wieder die Meldung, der Treiber wäre für diesen Computer nicht validiert...
Ergänzung ()

Tja, und bei der Installation des AMD-Drivers sagt er mir, ich hätte bereits die aktuellste Version installiert... Bin jetzt langsam mit meinem Latein am Ende. Besonders das mit dem nicht zu aktualisierenden Intel-Treiber macht mich echt stutzig und speziell die Sache mit den Mindestanforderungen... man sollte doch denken, wenn ich mich schon mit Service-Tag mit Dell anmelde, spuckt er mir wenigstens die richtigen Treiber aus.
Vielleicht versuche ich morgen nochmal die komplette Deinstallation beider Treiber und Neuinstallation über Dell. Habe mein System jetzt erstmal auf heute Nachmittag zurückgesetzt und habe immerhin wieder zwei funktionierende Treiber.
Wenn ich halt nur wüsste, ob meine Spieleprobleme überhaupt damit zusammen hängen....
 
xoxoxo88 schrieb:
Vielleicht versuche ich morgen nochmal die komplette Deinstallation beider Treiber und Neuinstallation über Dell.

würde nicht machen

lieber alles selber in die hand nehmen

und treiber selber installieren
 
Hm, würde ich gerne, aber ich finde einfach keinen Intel Treiber, der sich installieren lässt. Der von der Intel Homepage funktioniert jedenfalls auch dann nicht wenn ich den alten vorher deinstalliert habe. (nicht für Ihren Computer validiert...) Kann höchstens noch probieren beide zeitgleich zu deinstallieren und dann nochmal zu versuchen, aber ob das was bringt...
 
Na wie siehts aus auf der Baustelle?
 
Bin leider heute nicht dazu gekommen... Melde mich wenn ich alle Möglichkeiten ausprobiert habe. Wisst ihr, woran es liegen könnte, dass sich der Intel Treiber nicht installieren lässt? Das ist mir das größte Rätsel.
 
Also Original-Treiber-Installation kann ich vergessen... Egal wie ich es mache, ob ich beides deinstalliere und separat installiere, nacheinander oder gleichzeitig, egal ob von Dell oder vom Hersteller, der Intel-Treiber lässt sich nicht installieren und der AMD funktioniert ohne Intel nicht...
Mir haben gestern zwei Personen, die beide recht fit sind in technischen Belangen, bestätigt, dass man bei Notebooks in aller Regel (vor allem bei zusätzlichem Grafik-Chip) nur die Treiber der Notebook-Hersteller installieren kann, ohne dass es Probleme gibt. Ich kriege das einfach nicht hin.

Wenn jetzt keiner mehr eine Idee hat, was ich noch machen könnte, denke ich tatsächlich darüber nach, den Dell zu verkaufen. Er war nicht billig und von einer Mittelklasse-Grafikkarte erwarte ich, dass eigentlich anspruchslose Spiele wie Sims 3 auch in höheren Grafikeinstellungen funktionieren, ohne dass das Spiel abschmiert. Ich finde es außerdem unfassbar, dass Dell mir über Service-Tag keine aktuellen Treiber anbietet (und weiß immer noch nicht, wie hantelfix welche gefunden hat). Ich weiß ja nicht mal, ob meine Probleme daran überhaupt liegen, und ich habe keine Ahnung, wie ich das rausfinden könnte. Seit fast einem Jahr probiere ich alles mögliche...

Ich würde mir sofort einen Tower-PC kaufen, wenn ich nur genug Platz hätte in meiner kleinen Wohnung...als ich noch einen hatte, hatte ich weniger Ärger.
 
Wenn die beiden doch so fit sind, warum helfen sie dir dann nicht bei dem Problem!Ich habe selbst diesen Laptop! Gut mit einer Versionsnummer drunter aber bekomme auch die neuesten Treiber drauf! Wenn ich wüsste du wohnst ums eck dann würde ich mich ja daran versuchen!Sei es mit einer Neuinstallation von Windows!
und ich weiß das es bei den Dell Notebooks mit Treibern Probleme gibt und habe selst schon oft genug damit gekämpft!
 
Tja, leider sind die nicht so engagiert wie du das bist ;)
Der eine ist auch viel zu weit weg und kann leider nur "Ferndiagnosen" abgeben. Der andere hat es schon mal probiert, ist aber ebenfalls gescheitert und meinte dann, dass die aktuellsten Treiber von Dell drauf sein müssten und meine Probleme daran nicht liegen (was ich nicht glaube). Ich tue mit dem Thema ja schon ewig rum...

Bei mir scheitert es wie gesagt am Intel-Treiber. Mache ich vielleicht bei der Deinstallation etwas falsch? Muss das im abgesicherten Modus passieren? Muss ich dann sofort die neuen Treiber installieren oder erst neu hochfahren? Muss ich den Haken bei "Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen" setzen? Muss ich sogar noch nochmal ein Toll zum "Säubern" drüberlaufen lassen? Weil drüberinstallieren geht ja gar nicht und bei Intel-Treibern kommt wahlweise die Meldung "... ist für Ihren Computer nicht validiert" oder "Ihr System erfüllt die Mindestanforderungen nicht". Egal, ob ich ich von der Homepage von Dell oder Intel nehme. Also irgendwas mache ich ja offensichtlich falsch, wenn es bei dir geklappt hat.

Leider kann ich deine Schritt-für-Schritt Anleitung nicht ausführen, da der erste Schritt die Neuinstallation des Intel-Treibers ist...
Windows neu aufsetzen ist für mich wirklich der letzte Schritt....ich glaube vorher würde ich echt versuchen, den Dell loszuwerden.

Denkst du denn, dass evtl. das Upgrade auf Windows 10 etwas bringen könnte?

Ich danke dir jedenfalls, dass du dran bleibst!
 
xoxoxo88 schrieb:
Bei mir scheitert es wie gesagt am Intel-Treiber. Mache ich vielleicht bei der Deinstallation etwas falsch?

Versuche - über das Administratorkonto, den Gerätemanager zu erreichen. (Start -> Suche -> Gerätemanager) oder (Start -> Ausführen -> "devmgmt.msc".)
Dann wählst du (Grafikkarte -> Intel(R) HD Graphics 400 -> Eigenschaften -> Treiber -> deinstallieren).
Am besten vorher schonmal den neuen Treiber runtergeladen haben, dass du das später nicht noch machen musst.


(Ich habe die Anleitung von Viper1982 nicht gefunden, vielleicht bin ich schon blind...)


Upgrade auf Windows 10 bringt dir nur in sofern was, dass dein Betriebsystem ein wenig schneller ist, du dafür aber noch Datenmüll rumfliegen hast. (Von deinem alten Betriebssystem) Wenn du sowieso vor hast alles neu aufzusetzen, dann Upgradest du, um den Windows 10 key zu kriegen und machst dann nen Clean Install. Das wäre dann glaube ich am besten - vorrausgesetzt, du willst Windows 10 überhaupt.
Ergänzung ()

Zu deinem langen Abschalten, vielleicht schließen sich deine Anwendungen nicht sofort - kannst ja mal vor dem Ausschalten im Taskmanager (STRG - ALt - Entf) -> Prozesse gucken, ob du noch eine Spiele oder andere Anwendung findest.

Bei mir im Bios kann ich aufjedenfall meine Grafikkarte auswählen, und diese als Standartgrafikkarte bestimmen.
 
Mit "Anleitung" meinte ich eigentlich nur die richtige Vorgehensweise und Reihenfolge bei der Deinstallation und Installation. Das hat Viper geschrieben:

Da jetzt eh erstmal nichts geht würde ich die alten Intel und AMd treiber vollständig deinstallieren dann als erstes den aktuellen Intel Treiber installieren und dann den Dell Treiber damit die PX Profilaktualisierung drauf kommt! Danach das Atodetect von Ati durchführen runterladen und den dann auch einfach drüber installieren! Schauen das der Hacken bei der PX Profilaktualisierung auf vorhanden steht!

Danke für deinen Tipps, heck231, kannst du mir vielleicht noch die anderen Fragen zur korrekten Deinstallation beantworten? Also unmittelbar nach der Deinstallation als Admin den neuen Intel-Treiber installieren und dann neu starten? Haken bei"Treibersoftware löschen" setzen oder kann das böse ausgehen, falls bei der Neuinstallation etwas schief geht? Ich habe schon 3 verschiedene Intel-Treiber runtergeladen, also die sind da ;) Nur leider funktioniert keiner. Die von mir beschriebenen Fehlermeldungen sagen dir nichts?

Im BIOS gibts definitiv keine Option zum Abschalten der Intel-Grafikkarte, bei Dell wohl normal... Standart ist bereits von Anfang die AMD, wie ich jetzt festgestellt habe. Von demher erschließt sich mir der Sinn der zusätzlich verbauen Intel auch nicht so ganz. Weil der Dell ja selbst für einfachste Desktop-Anwendungen die AMD benutzt, ohne dass ich das je so eingestellt hätte.

Noch was anderes: Ich wollte über GPU-Z meine GraKa auf Überhitzung testen - da kam folgende Fehlermeldung: AMD OpenCL driver Bug detected, skipping OpenCL detection. Uninstall the AMD Stream SDK/OpenCL driver to re-enable this functionality.
Das ist ja dann wohl der ultimative Beweis dass mit dem Treiber etwas nicht stimmt, oder?
 
Soweit ich das verstanden habe, fährt der Computer nach der Deinstallation unmittelbar herunter, sodass man wohl kaum die Möglichkeit hat die neuen Treiber zu installieren^^.
Weißt du zufällig welchen Treiber du zzT. drauf hast, falls etwas schief geht, dass du immernoch einen funktonierenden Intel Treiber hast.

Zu deinem AMD OpenCL driver, anscheinend ist der Treiber nicht richtig installiert - vieleicht probierst du es auch hier mit einer neuinstallation. Hast du noch die Dell Cd - dort müssten ja alle funktonierenden Treiber drauf sein...
Mal was anderes - wird die die Intel Hd angezeigt? Unten links ist ein Dropdown Menü dafür...

Bevor du versuchst die Treiber zu deinstallieren würde ich versuchen die Treiber zu aktualisieren - das ist quasi genau über Deinstallieren im Gerätemanager.
Wenn das nicht hilft würde ich erstmal die Gaming Evolved App von Amd benutzen und gucken ob die deinen Treiber erkennt oder ein Update dafür besitzt.
Gleiches kannst du auch bei der Grafikkarte mal gucken - ob Windows da neue Treiber findet.

http://www.dell.com/support/home/us...adListId=632174c9-a19c-4540-9f8f-a03aa879ffc0
Ich hab mal mit Hilfe von Dell für dein vostro-3560 eine Downloadliste erstellt. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Self Install.


http://www.dell.com/support/home/us/en/19/product-support/product/vostro-3560/configuration#B
Mach mal ein paar Test für deine GPU mit den von Dell gestellten mitteln.

http://support.amd.com/en-us/download/mobile?os=Windows 8.1 - 64 ist der neuste Treiber mitsamt Catalyst Control Center für AMd Radeon HD 7670M -> 15.7.1. Hast du den auf deinem Pc? (Nicht von Dell!)

http://www.dell.com/support/home/us/en/19/Drivers/DriversDetails?driverId=XGPWM ist der Intel Hd Treiber von Dell. Vllt bringt der dich ja weiter - ohne Deinstallation... (Achtung - nicht vorgesehen für dein Modell!)

Bevor du dich auf die stürzt würde ich dir empfehlen, dass du dir ein zweites Gerät
(Handy/Tablet/zweitRechner) daneben stellst. Falls was schief geht - damit du schnell googeln kannst. Und am besten mal gucken ob du ein Video oder ein How To findest - damit du das mal vorher gesehen hast - was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das verstanden habe, fährt der Computer nach der Deinstallation unmittelbar herunter, sodass man wohl kaum die Möglichkeit hat die neuen Treiber zu installieren^^.

Das passiert bei mir nicht. Er fragt mich zwar, aber ich kann auswählen ob jetzt oder später. Allerdings lässt sich schwer mit dem Laptop arbeiten wenn ich beide Treiber deinstalliert habe. Nach einem Neustart fängt er jedoch automatisch an, die alten Treiber wieder zu installieren... Aber das könnte ich ja verhindern indem ich die Treibersoftware lösche, nehme ich an?

Weißt du zufällig welchen Treiber du zzT. drauf hast, falls etwas schief geht, dass du immernoch einen funktonierenden Intel Treiber hast.

Ich habe die vorinstallierten Treiber von Dell drauf, da es mir seit eineinhalb Jahren nicht gelingt, irgendwas daran zu ändern. Laut Gerätemanager sind die von 2012.

Zu deinem AMD OpenCL driver, anscheinend ist der Treiber nicht richtig installiert - vieleicht probierst du es auch hier mit einer neuinstallation.

Darf ich mal ganz blöd fragen (wie gesagt, Laie): Was ist ein Open CL driver und wie kann ich den neu installieren? Im Catalyst Center?

Hast du noch die Dell Cd - dort müssten ja alle funktonierenden Treiber drauf sein..
Treiber-CD war bei mir nie dabei... habe aber ein vorinstalliertes Windows 7. Vielleicht ist das auch der Kern allen Übels. :-/

Bevor du versuchst die Treiber zu deinstallieren würde ich versuchen die Treiber zu aktualisieren - das ist quasi genau über Deinstallieren im Gerätemanager.
Wenn das nicht hilft würde ich erstmal die Gaming Evolved App von Amd benutzen und gucken ob die deinen Treiber erkennt oder ein Update dafür besitzt.
Gleiches kannst du auch bei der Grafikkarte mal gucken - ob Windows da neue Treiber findet.
http://support.amd.com/en-us/downloa...208.1 - 64 ist der neuste Treiber mitsamt Catalyst Control Center für AMd Radeon HD 7670M -> 15.7.1. Hast du den auf deinem Pc?

Aktualisierung habe ich natürlich als erstes versucht - da findet er aber nix. Sagt, alles ist aktuell. Sehr witzig. Selbiges über Windows Updates.
Die App habe ich (hat sich bei meinen unzähligen Versuchen der Treiberaktualisierung mal mitinstalliert..), konnte aber bisher nichts damit anfangen. Dann schau ich da heut mal rein.
Die Aktualisierung beider Treiber über die Herstellerseiten habe ich schon x-Mal versucht - ohne Ergebnis. Es kommt immer eine Fehlermeldung.

Die Grafikkarte habe ich über Dell getestet - auch hier behauptete er, es wäre alles in Ordnung. Meine Vermutung ist aber, dass er sich hier auf den Intel-Chip bezieht. Es wurde definitiv nur EINE Grafikkarte getestet.
Ergänzung ()

http://www.dell.com/support/home/us/...f-a03aa879ffc0
Ich hab mal mit Hilfe von Dell für dein vostro-3560 eine Downloadliste erstellt. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Self Install.

Danke, das ist total lieb von dir! Finde es super wie mir hier geholfen wird!

Mal was anderes - wird die die Intel Hd angezeigt? Unten links ist ein Dropdown Menü dafür...
Was meint du mit angezeigt? Wo denn angezeigt? Im Gerätemanager?
 
2p5.png
Ergänzung ()

Hab meinen Post noch stark überarbeitet^^
 
Ich setze eh zur Sicherheit immer vorher einen Wiederherstellungspunkt... damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht, falls echt was schief geht und ich gar nicht mehr klar komme... und Tablet liegt natürlich auch immer daneben ;)
Ergänzung ()

heck231 schrieb:
2p5.png
Ergänzung ()

Hab meinen Post noch stark überarbeitet^^

Hab ich gesehen, danke :D
Nun, soweit komme ich in GPU-Z gar nicht. Nach der o.g. Fehlermeldung schließt sich das Programm wieder :lol::
 
xoxoxo88 schrieb:
Das passiert bei mir nicht. Er fragt mich zwar, aber ich kann auswählen ob jetzt oder später. Allerdings lässt sich schwer mit dem Laptop arbeiten wenn ich beide Treiber deinstalliert habe. Nach einem Neustart fängt er jedoch automatisch an, die alten Treiber wieder zu installieren... Aber das könnte ich ja verhindern indem ich die Treibersoftware lösche, nehme ich an?

Vielleicht probierst du es dann erstmal mit einem Update (Downloadliste) - Treibersoftware zu löschen kann riskant sein - vielleicht fährt er dann garnicht mehr hoch? Ich habe keine Ahnung, hatte noch nie Dell...

xoxoxo88 schrieb:
Darf ich mal ganz blöd fragen (wie gesagt, Laie): Was ist ein Open CL driver und wie kann ich den neu installieren? Im Catalyst Center?

Nutzung von OpenGL- und DirectX-Objekten

OpenCL kann direkt auf Objekte von OpenGL oder DirectX (nur unter Windows) zugreifen, etwa auf Texturen. Somit kann OpenCL genutzt werden, um beispielsweise Texturen zu ändern, ohne die Daten extra umkopieren zu müssen.


xoxoxo88 schrieb:
Treiber-CD war bei mir nie dabei... habe aber ein vorinstalliertes Windows 7. Vielleicht ist das auch der Kern allen Übels. :-/
Das finde ich komisch - aber ok. Wahrscheinlich aus Kostengründen
xoxoxo88 schrieb:
Aktualisierung habe ich natürlich als erstes versucht - da findet er aber nix. Sagt, alles ist aktuell. Sehr witzig. Selbiges über Windows Updates.
Die App habe ich (hat sich bei meinen unzähligen Versuchen der Treiberaktualisierung mal mitinstalliert..), konnte aber bisher nichts damit anfangen. Dann schau ich da heut mal rein.
Die Aktualisierung beider Treiber über die Herstellerseiten habe ich schon x-Mal versucht - ohne Ergebnis. Es kommt immer eine Fehlermeldung.

Ich such mal nach einer Clean Utility - die Unter Windows 8 gefahrlos funktoniert. Die von Amd soll schon Rechner zerschossen haben, die Windows 8 hatten.
xoxoxo88 schrieb:
Die Grafikkarte habe ich über Dell getestet - auch hier behauptete er, es wäre alles in Ordnung. Meine Vermutung ist aber, dass er sich hier auf den Intel-Chip bezieht. Es wurde definitiv nur EINE Grafikkarte getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzung von OpenGL- und DirectX-Objekten

OpenCL kann direkt auf Objekte von OpenGL oder DirectX (nur unter Windows) zugreifen, etwa auf Texturen. Somit kann OpenCL genutzt werden, um beispielsweise Texturen zu ändern, ohne die Daten extra umkopieren zu müssen.

Und wie kann ich dafür den Treiber neu installieren? :-)

Ich such mal nach einer Clean Utility - die Unter Windows 8 gefahrlos funktoniert. Die von Amd soll schon Rechner zerschossen haben, die Windows 8 hatten.
Ich nutze noch Windows 7 ;-) Aber sonst wäre ich dir dankbar.

Alles weitere später wenn ich deine Downloadliste ausprobiert habe.
 
Eig. müssten die Treiber in dem Driver dafür enthalten sein... Du kannst dir nur Entwicklungsumgebnungen runterladen... - du willst ja noch nicht Entwicklen oder ;)

Oh Windows 7? Dann kannst du es ja gefahrlos verwenden...
Ergänzung ()

Wenn die Installation von dem Treiber aus der Downloadliste funktoniert hat - oder auch nicht, kannst du das ja mal probieren. Manchmal blockieren sich die Treiber gegenseitig.
 
Fehlermeldung intel.JPG

Fehlermeldung bei Intel...

AMD.JPG

Und bei der Installation von AMD sagt er, der Treiber wäre auf dem neuesten Stand. Ich wiederhole: Im Gerätemanager steht bei Treiberdatum 2012...
Ergänzung ()

Ich habe gerade zufällig gesehen dass die Treiber in der Downloadliste wohl nur Windows10-kompatibel sind...

operating systems.JPG
 
Hmm das liegt wohl daran, dass ich mit Windows 10 das erstellt habe o.O
Ergänzung ()

http://www.dell.com/support/home/us/en/19/Drivers/DownloadListDetails?downloadListId=632174c9-a19c-4540-9f8f-a03aa879ffc0
 
Zurück
Oben