News AMD Radeon HD 7770/7750 kündigt sich an

Lumi25 schrieb:
Aber die HD 7800 überspringt man bei der Veröffentlichtung und haut jetzt erst die HD 7700er raus.
Aber gerade die HD 7800 dürfte für viele interessant sein, da diese gerade noch in einem annehmbaren Preisbereich erscheint.

Die wird nicht übersprungen sondern erscheint leider halt später.
Es ist doch fast immer so das erst High End ,dann Low und zum guten Schluß Mid erscheint.
Leider ist wie im jetztigen Fall auch der Mid Bereich der Spannenste.

Wintel schrieb:
Wenn die HD7870 nur HD6950 Performance erreicht, wäre die Karte grade mal 15% schneller als die HD6870.
Und zwischen HD 7870 und HD7950 gäbe es eine riesige Lücke von fast 40%.
Die HD7870 dürfte knapp über der HD6970 angesiedelt sein.
Die HD7850 auf HD 6950 Niveau (oder knapp darunter).

Denke ich auch so in etwa ,hoffentlich wird es dann auch so kommen für die HD 7870 und HD 7850 .

Zuletzt bearbeitet:
HD7770 gerade bei Geizhals gesehen:
Chiptakt: 1000MHz, Speichertakt: 1250MHz • Chip: Cape Verde XT • Speicherinterface: 128-bit • Stream-Prozessoren: 896 • Textureinheiten: 16 • Fertigung: 28nm • Maximaler Verbrauch: keine Angabe (Betrieb), keine Angabe (Leerlauf) • DirectX: 11.1 • Shader Modell: 5 • Bauweise: Dual-Slot • Abmessungen: keine Angabe • Schnittstelle: PCIe 3.0 • Besonderheiten: AMD Eyefinity, integrierter 7.1 HD Audiocontroller, unterstützt CrossFireX

Ich habe die Befürchtung das die Karte nicht schneller als eine 6850 sein wird. Zumindest deuten das die Spekulationen an. Die 6670 war in dieser Hinsicht auch ein Reinfall. Wünsche würde ich mir, das die karte echt ein Performance-Watt Monster wird. Bei 128 Bit Speicheranbindung bin ich mir da aber etwas unsicher. Schauen wir mal, im März kommt ja noch die 78xx Reihe :)

SoilentGruen schrieb:
Der Verbrauch ist für mich entscheidend... wenn eine neue Grafikkarte in meinen PC kommt, dann OHNE PCIe Stecker. Der Strom vom PCIe-Steckplatz muss reichen.

Aktuell hab ich eine HD4670 (8W idle, ~50W max).

edit: btw 1337

ATI 7750 liegt bei 55 Watt im normalen 3D Betrieb ;) Damit hast die Leistung einer 6770...hast dann schon einen echten zocker-PC. Ich hoffe auf eine Variante mit single slot und Low Profile...für extra kleine Gehäuse...das wäre superfein.

Mr_Tee schrieb:
Ich habe die Befürchtung das die Karte nicht schneller als eine 6850 sein wird. Zumindest deuten das die Spekulationen an. Die 6670 war in dieser Hinsicht auch ein Reinfall. Wünsche würde ich mir, das die karte echt ein Performance-Watt Monster wird. Bei 128 Bit Speicheranbindung bin ich mir da aber etwas unsicher. Schauen wir mal, im März kommt ja noch die 78xx Reihe :)

Ich gehe auch davon aus, dass es so sein wird.

7770 - Leistung zwischen 6790 und 6850 mit Tendenz zur 6850
7750 - Leistung etwas besser als 6770

Aber alles bei stark reduziertem Verbrauch.

Bisher haben sich Angaben von dieser Seite bei mir in der Praxis immer bewahrheitet:

http://www.3dcenter.org/news/die-finalen-spezifikationen-zu-amds-cape-verde-radeon-hd-7750-7770

Die schreiben auch selbst:
Wenn uns diese Daten aus sicherer Quelle nicht bestätigt worden wären, würden wir diese ehrlicherweise nicht wirklich glauben wollen

Also Leistung in etwa einer 5570/6770 mit leichter Tendenz nach unten. Heißt für mich soviel wie: fast genauso viel...die 5% weniger oder so merke ich eh nicht.

Ist aber für mich ein riesenschritt zu den bisherigen single slot UND ZUGLEICH Low Profile Moeglichkeiten.

Das Maximalste was da bisher ging ist die hier:
http://www.tomshardware.de/Sapphire-HD6670-Low-Profile-Test,testberichte-240920.html

Mit der 7750 kriegt man dadurch satte 25-30% Mehrleistung....und die 6670 war schon ziemlich gut für kleine Gehäuse. Aber solche "perlen" wie diese spezielle 6670 gibts selten. Das meiste was sonst an Grafikkarten aufm Markt ist ist Einheitsschrott.

Das heißt die 7750 umgesetzt als GESCHEITE Karte mit Single Slot und Low Profile ist nun anhand der 55 Watt vorstellbar. Ich hoffe da erkennt wieder ein Hersteller das Nischenpotential und setzt da hochwertige Materialien ein dass die unter Last leise läuft.

Imgrunde sowas wie diese spezielle 6670, nur etwas flotter.

Zuletzt bearbeitet:
chendal schrieb:
Jepp das wäre mein Traum ...bei 55 Watt wären 7750 Varianten mit Single slot und Low Profile moeglich...perfekt.

Dein Wort in Gottes Ohr... :)
Und wenn es nicht mit dem Low Profile klappt, waere ich zumindest mit einer sehr kurzen (~18 cm) Karte auch zufrieden. Dass man performante Karte so kurz bauen kann, hat Club 3D ja auch mit deren 560Ti gezeigt...

Damit wäre die HD7770 ja echt für den Eimer. Warum soll ich ne HD7770 kaufen wenn ich zum selben Preis ne HD6850 mit mehr Leistung bekommen..

Diese Frage wird sich kein "Noob" stellen. Er sieht nur die 7 vorne an der Zahl...

Zuletzt bearbeitet:
War doch zu erwarten das es größere Lücken geben wird. Es gibt zur 6670 keinen Nachfolger und die 7950 ist schneller als die 6970. Nun muss mit der gleichen Anzahl Karten ein größeres Feld abgedeckt werden als bisher. Wir können nur hoffen das AMD noch 7x30 oder 7x90 Karten zwischenschiebt um die Löcher zu stopfen.

chendal schrieb:
fast genauso viel...die 5% weniger oder so merke ich eh nicht.

Ja "fast genauso viel" ist halt sehr gut für eine Interpretation. Siehe die 5 Prozent von dir. Doch es sagt ja keiner das es wirklich so ist. Fragen über Fragen die anhand von Hochrechnungen nicht gelöst werden können.

Preislich dürfte es aber auch entscheidend sein, eine HD 6850 kostet nichtmal mehr 115 Euro. Da sind die ersten Preise ja jetzt viel zu hoch, außer die HD 6850 wird von der HD 7770 vom Platz gefegt, sollte die wirklich 150 Euro kosten. Denn nur mit weniger Verbrauch zieht man keine Käufer, der Normalo kauft Leistung zu günstigem Preis.

ja stimmt schon..preislich haben die neuen Karte wenige anreize. Aber ich hab z.B. ein acerx3900 gehäuse und dadurch recht wenig platz für grafik...ich bin über jedes bißchen mehrleistung total happy. daher kaufe ich gerne eine 7750...wenns die halt in dem low prof+ single slot design gibt.

ja das ghäuse war halt nen fehlkauf...wollte damals ´nen kleinen ruhigen tischrechner...was er auch ist. nur leider halt doch bissle zu schwach. jetzt im nachhinein hätte ich lieber doch eher ne große kiste genomen.

Aber mit der 7750 ist das dann schon absolut ok ! Hab ich ne Menge Platz gespart und trotzdem noch genug Leistung.

Ja da wurde die Leistung ja erreicht. An dem Punkt sind wir aber heute noch nicht^^
Und wenn du weniger Leistung höher bezahlen sollst, wird es nur mit einem gerineren Leistungsbedarf schon recht dünn zum Kaufanreiz. Sicher wird es die für einige hier geben, aber das ist eine OEM-Karte, also für die Masse da draußen. Da zählt das halt immer noch als letztes.

Es ist doch fast immer so das erst High End ,dann Low und zum guten Schluß Mid erscheint.

Damit verspielt man aber einen nicht unerheblichen Technologievorsprung von etwa 4 Monaten für bezahlbare Karten. Statt diesen auszunutzen kommt die HD 7800 praktisch als letztes nur einen Monat bevor der Konkurrenzchip von Nvidia in diesem Bereich kommt. Gute Unternehmenspolitik sieht anders aus.

Naja finde ich gar nicht mal. So haben Sie als Lückenfüller noch die 69xx...

Wer sich jetzt noch veraltete Technik holt ist selber schuld. Mit Einführung der HD 7800 bzw. einem Monat später Kepler droht ein massiver Wertverfall. Aber bei Ebay gibt es genug Deppen, die dann noch eine HD 69XX für 200€ oder mehr kaufen.

Also ich find es super wenn es eine 7770 gäbe, passiv gekühlt, und eventuell im low profil ?
Auf ein Netzteil mit PCI-E Stecker müsste man dann auch nicht achten.

Die Frage ist, wo steht die Konkurrenz, Die 550ti war nicht schneller und hat mehr verbraucht.
Ich glaub AMD möchte besonders beim OEM Markt beeindrucken. Die Die sind klein, man kann viel in Massen produzieren, man verdient aber mehr als bei der 5770.
Dank den Verbrauch kann ein OEM PC ein 300 watt netzteil haben, ohne PCI E stecker und eine 7770 haben. => AMD könnte somit mehr verdienen. Den Preis auf 80 euro reduzieren und trotzdem Gewinn machen.

Frage mich gerade ob so eine GPU denn eventuell in der nachfolger APU von Trinity stecken könnte.
28 nm,.
http://www.3dcenter.org/news/die-finalen-spezifikationen-zu-amds-cape-verde-radeon-hd-7750-7770

AMD Radeon HD 7750
nur 8 aktive CUs
512 Shader-Einheiten und 32 Textureneinheiten
16 Raster Operation Units (ROPs)
128 Bit DDR Speicherinterface
Taktraten: 800

klingt für mich nicht unrealistisch, Speicheranbindung bleibt halt noch offen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die HD7700 nur die Leistung einer HD6770 = HD5770 hätte wäre das absoluter Fail.

Wenn man aber in die Region der HD6850 kommt, also im Schnitt 33% mehr Leistung hätte bei deutlich weniger Verbrauch (40-50W weniger unter Last) wäre das schon absolut i.O.

Die HD5770 war bei Neuerscheinen sogar bei unglaublichen 199€ angesetzt wenn ich mich nicht irre und nicht unter 150€ zu haben.
Heute ist die Karte immer noch ok und kostete zwischenzeitlich 75€ neu.

Wenn es die HD77xx Karten also irgendwann unter 100€ gibt oder sie gebraucht verfügbar sind, wären sie für mich interessant.

@oliveron

Die 5770 war ab Launch zu ~140,-€ erhältlich. Die 4870 kostete damals nur noch 115,-€

Der vlgw hohe Preis hielt sich bis Nvidia ein halbes Jahr später seine Fermi Ableger launchte.

Hoffen wir im Sinne der Preis, dass Nvidia diesmal etwas zeitiger launcht - auch wenns momentan noch nicht wirklich danach aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
chendal schrieb:
Jepp das wäre mein Traum ...bei 55 Watt wären 7750 Varianten mit Single slot und (Low Profile) moeglich...perfekt.

So krass brauch es nicht sein. Hauptsache die karte belegt nur 1 Slot, ist leise bis lautlos und braucht keine externe Stromquelle sondern bedient sich über den PCI-E Slot.

Zurück
Oben