News AMD Radeon HD 7770/7750 kündigt sich an

Wenn die 7770 noch effizienter ist als die 7950 bzgl. FPS/Watt und FPS/€ dann könnten die sehr interessant werden.

Mal sehen ob sie in den Benches besser ist als meine 5870 :D

Leute was stellt ihr euch denn vor? Habt ihr ernsthaft geglaubt die 7770 kommt auf das Niveau einer 6870 oder gar höher? WO bleibt dann der Platz für die 78xx Karten? Die 77xx übernehmen einfach den PLatz der 67xx und die 78xx übernehmen den PLatz der 68xx.

Vergesst nicht das die vorige Gen ne kleine Ausnahme war was die Bennung angeht, wer sich errinert das hat damals schon für viel Verwirrung gesorgt. Geht am besten von der 5er Serie aus dann sollte die Bennung klar sein.

ja, was stellen wir uns denn vor?

daß eine 7770 schneller ist als eine 6770?
wäre das wirklich so unverschämt?

Das sind die Zeichen der Zeit.

Energieeffizienz > Leistung.

Jeder der seine Stromrechnung selber bezahlt weiß das. :D

Arkada
Soviel ich weiß soll es oder gibt es bereits Richtlinien, die den Hersteller vorschriften machen, wieviel manche Geräte verbrauchen dürfen. Somit kann eine 125 watt tdp CPU bsp in Zukunft sowieso Vergangenheit sein.

pipip schrieb:
Arkada
Soviel ich weiß soll es oder gibt es bereits Richtlinien, die den Hersteller vorschriften machen, wieviel manche Geräte verbrauchen dürfen. Somit kann eine 125 watt tdp CPU bsp in Zukunft sowieso Vergangenheit sein.

wer erzählt denn sowas?

terraconz schrieb:
Glaub kaum das die 7770, wie viele hier meinen, das Niveau einer 6870 erreichen wird, sie wird sich eher ne Klasse drunter (6770) ansiedeln oder zwischen 6770 und 6850. ...

bei 160€ wäre die 7770 eine schlappe, wenn sie nur zwischen einer 6770 und 6850 liegt, auch wenn sie deutlich wenn sie deutlich sparsamer agiert.
die 6850 hat bereits brauchbare verbrauchswerte und kostet gerade mal 130€. bei 30€ mehrpreis zu der 6850, meiner meinung nach muss die 7770 die 6850 in jeder hinsicht schlagen und zwar im _fühlbaren_ bereich.
alternativ muss der release preis fix gesenkt werden (100 bis max 120€)

oder aber, die 160€ stehen für eine 7770 mit 2 gb ram und die variante mit nur einem gb liegt grob 50€ drunter. da stellt sich aber dann noch die, wahrscheinlich berechtigte, frage, ob die karte den zweiten gb wirklich gewinnbringend nutzen kann, wenn sie performancetechnisch "so im keller" (überspitzt gesagt) sitzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ökodesign-Richtlinie#.C3.96sterreich
Nur als Bsp. Glühbirnen hat man schon durchgezogen. Vielen Geräten betrifft Stand-By verbrauch.
Ich kann mir vorstellen dass man Netzteil auch einige Richtlinien durchführen kann.
Das von 125 watt war von mir eine Vorstellung, aber ja stimmt ist etwas komplex, besonders wenn man dann an APUs denkt, die 125 watt tdp Klassifizierung effizienter sein können, als eine CPU + dgp.

Empfohlen wird, einen Mindestwert für die Energieeffizienz der Netzteile zu definieren und zwar über den gesamten relevanten Lastbereich einschließlich des Ruhezustandes. Besonders im unteren Lastbereich wurden im Rahmen der Studie schlechte Effizienzwerte bei vielen Netzteilen gefunden. Zudem wird empfohlen, für Standby, Netzwerk-Standby und Quasi-Aus Maximalwerte zu definieren.

Btw hat mir ein Freund erzählt. Hat mit Green IT zu tun.

Hä Langsamer als die 6850? Na klar man. Aber eben auch schneller als die 6790, das ist doch spitze! DEr Preis wird sich schon noch beruhigen, das regeln Angebot und Nachfrage, schließlich gibt es noch einen Wettbwerber. Und für die die mehr Power wollen gibts bald die Performance Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 16Rops und 128Bit Speicherinterface hat die HD7770 keine Chance gegen
die HD6870,160-150Euro für die Karte wären allerdings schon happig.

Edit: Doch nur 10 CUs (640Shader) ganz tolle Leistung von AMD:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die-Size einer A8/A6-APU beläuft sich auf 228 mm². 123 mm2 ist die HD7770 (ling von volker)
Somit kann der Schritt auch in verknüpfung gebracht werden mit Trinitys nachfolger ?? Wird man eventuell die GPU (oder etwas abgespeckt)mit 800-1000 Mhz beim Nachfolger einsetzen, 28 nm wird das möglich machen.
Ich bin gespannt :D Wobei wie bereits schon gesagt :P Speicherverbindung muss man eine passende Lösung finden :P

Silentfreak07
Wie bereits gesagt, Fertig PC können jz auch mit billigen Netzteilen eine HD 7700 haben!!!
Leute die einen Silent PC haben wollen usw usw. Der Niedrige Verbrauch kann was.
Auf meinem 24 zoll Monitor und einer 5770 HD kann man auf mittel 1080p schön spielen.
Dazu einen kleinen x4/FX4 oder einen i3 und man hat seinen effizienten rechner.

Ich hoffe dass idle werte überzeugend sind, und die Zero-Technik ebenfalls vorhanden ist.
AMD soll NV-Intel Optimus auch für APU+AMD Karten einführen, bzw wenn man die zero-Technik anschaut ist das sowieso offensichtlich dass man das vor hat.
Trinity + k-modell + HD 7700 und man hat sein effizientes Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Silentfreak07 schrieb:
Damit wäre die HD7770 ja echt für den Eimer. Warum soll ich ne HD7770 kaufen wenn ich zum selben Preis ne HD6850 mit mehr Leistung bekommen..

Weil du bei der 7770 weniger Stromverbrauch hast und bessere Bildqualität, vor allem bei den Anisotropen Filtern.

* Geforce_Mac * schrieb:
wird die AMD Radeon HD 7770 so schnell sein wie meine alte 5870 ??

oder wo kann man die Leistung der Karte ein ordnen

sry kenne mich nicht so aus bei AMD radeon Karten

habe sonst immer Nvidia ...

und mein zweit pc ist AMD Basis ....

Die HD5870 ist momentan vergleichbar mit einer HD6950. Die HD7770 soll das Erbe der HD6770 antreten, welche momentan etwa 30% unter einer GTX 460 oder HD6850 liegt. Da der Performancesprung meistens 30-50% beträgt (je nach Einstellung) wird die 7770 auf dem Niveau einer GTX 460 oder HD6850 landen. Die beiden liegen wiederrum ~30% unter einer HD5870.
Lohnt sich das Aufrüsten? Ich glaube nicht, die HD5870 ist bis heute ein potenter Mitspieler.

Aber das sind alles nur Spekulationen. Genaueres werden wir in wenigen Tagen wissen.

und OBR hat vor ein paar tagen noch was von 1280(7770) bzw. 1024(7750) gefaselt.

zitat: Official spec from one manufacturer, i have cards physically from them.

schon irgendwie lächerlich.

Zurück
Oben