News AMD Radeon HD 7770/7750 kündigt sich an

NeoGeo95 schrieb:
das war toller Fang damals und ich bin gespannt...wenn die neue 7770 ungefähr

so 80% schneller ist als meine 5770 ist sie gekauft. bessere Bildqualie haben die neuen 7er ja eh

80% Mehrleistung gegenüber einer 5770 das ist ein toller Witz ,wenn überhaupt eher 10 -15 %.

Es sollte doch kein Problem sein eine passive 7770 rauszuhauen oder? Damals gab es eine passive 4850 und die waren nicht gerade sparsam. Vielleicht sogar eine HD7850 passiv gekühlt? Würde gerne meine 4870 rausschmeissen und dann Totenstille ;)

[...] Wie es um die offiziellen Spezifikationen bestellt ist, bleibt weiterhin fraglich, da sich aktuell diverse Seiten mit teilweise obskuren Meldungen zu angeblich finalen Details überbieten wollen – beispielsweise statt der früher genannten 896 nun 640 oder doch 1.280 Shader? [...]
1'280 Streamprozessoren halte ich bei der HD 7770 für unwahrscheinlich, würde sich doch die Karte mit einem GPU-Takt von 1 GHz bezgl. Performance relativ weit vorne positionieren und so kaum Spielraum für eine HD 7850 lassen.

s.0.s schrieb:
Es sollte doch kein Problem sein eine passive 7770 rauszuhauen oder? Damals gab es eine passive 4850 und die waren nicht gerade sparsam. Vielleicht sogar eine HD7850 passiv gekühlt? Würde gerne meine 4870 rausschmeissen und dann Totenstille ;)

Da kannst Du genauso gut die hier nehmen: http://geizhals.de/648773

@hingkongfui: Vielleicht hat Volker ja auch Spaß daran, uns in die Irre zu führen (und außerdem denke ich, dass er klug genug ist, zu vermeiden, wegen irgendwelcher NDA-Verletzungen festgenagelt zu werden. Lassen wir uns überraschen...

Johnny McEuter
oder es gibt dieses mal 3 versionen von Anfang an für die HD 7700 serie

Johnny McEuter schrieb:
@hingkongfui: Vielleicht hat Volker ja auch Spaß daran, uns in die Irre zu führen (und außerdem denke ich, dass er klug genug ist, zu vermeiden, wegen irgendwelcher NDA-Verletzungen festgenagelt zu werden. Lassen wir uns überraschen...
Hiess es nicht immer GPU-Z Screens sind vor Release nicht zu gebrauchen, da die Daten eh aus einer Datenbank stammen und nicht ausgelesen werden?

Und wenn die 7700 Serie knapp bessere Werte bei der Pixelfillrate hat, dann ist das doch ein gewaltiger Unterschied, schliesslich ist der Wert der 5700 ja vor allem theoretischer Natur, da die Architektur ja viele der Shader nicht nutzt.

Wenn wir uns den Graf 3dcenter angucken und mit folgenden Daten vergleichen:
https://www.computerbase.de/2011-09/test-amd-radeon-hd-6750-und-hd-6770/4/#abschnitt_leistung

Da wird aus 15% werden 20%, aus 30% werden 36%. Die 6850 sind nur noch bei 59% statt 60%. Wenn man diese Ungenauigkeit berücksichtigt, können die +40% auch gut +48% werden. Und auf einmal sind es nur noch 7,5 % zwischen der 7770 und der 6850.
Und das zu einem Presale Vergleich, mit Treibern ist da sicher noch was drin.
Obendrein Presale Preise, an denen wird sich sicher auch noch einiges Bewegen.
Weniger Strom, bessere Bildqualität,DirectX 11.1, PCIe 3. Neuer UVD und Eyefinity. (Alles Spekulation)

Letzendlich kann man sich sicher sein, die 7770 und besonders auch die 7750 werden ihren Preis und ihre Abnehmer finden. Alles andere würde extrem überraschen.

Lumi25
Es kann auch eine 7890 geben die so schnell ist wie die 6790, eine 7870 so schnell wie die 6850 und eine 7850 die ca eine 6870 entspricht.
Oder die 7890 ist so schenll wie eine 570gtx und die 7850 entspricht einer 560 gtx.

Die HD 7890 ist nicht mal angekündigt also. Aktuell gibt es die GTX 560 Ti 448 für etwa 250€ zu haben und diese ist etwa gleich schnell wie die GTX 570. Die HD 7870 muss also mindestens gleich schnell wie die GTX 560 Ti 448 sein um den Aufpreis von 50€ zu rechtfertigen.

Die Karte wird wohl von der Leistung ca. auf 6850 Niveau sein. Bin mal gespannt wie es mit Stromverbrauch aussieht.

Die Informationen basieren dabei vermutlich zum Teil auf gezielten Falschinformationen, die AMD und die Partner streuen, um Leaks zu lokalisieren.

Und trotzdem versteifen sich alle darauf....

Gut möglich das Volker versucht uns in ne falsche Richtung zu schicken
um dem Leak-Vorwurf zu entgehen (nichts für ungut *G* )

also abwarten

gruss

Im groben is es doch so das eine neue generation mit "selben" namen so schnell ist wie die nächst höhere Graka in der vorgängergeneration.
Ok nur nen vager richtwert aber so ungefähr verhält es sich.

DEmnachmüsste die 770 ungefähr einer 6970 aber eher einer 6850 vond er Leistung entsprechen.

7970 -> neue referenz
7950 -> 6970
7870 -> 6950
7850 -> 6870
7770 -> 6850

von daher wenn sie leicht unter einer 6850 wäre von der leistung aber vom preis gleich wäre das schon ok da sie wohl weniger verbraucht und eben auch pce 3 , dx 11 , stromverrbauch , af als + stehen hat.

Wem neue features egal sind kann wie damals eine x800xt kaufen die zwar schnell ist aber technologisch dann schon weit hinter den zb 6000er nvidias war. Hab mir damals eine nv gekauft weil mit S 3.0 zb wichtiger war in games als 5 fps mehr :D . soviel zum thema fanboy manchmal setzt man halt einfach andere Prioritäten und nimmt halt den einen Hersteller eher als den anderen auch wenn dieser langsamer erscheint / ist.

Wie immer Test abwarten und Tee trinken .

Ich glaub wenn sie wirklich 12xx shader haben sollte bei 1GHZ dann würde wohl die Speicherbandbreite zum Problem werden . natürlich skalieren die high end karten mit ihrer massiven rohpower besser aber auch dort sind nur durch das interface an die ~ 5fps rauszuholen 256 vs 384 bit .
Von daher werden sich die 78xx bei normalen / hohen Auflösungssettings durch das 256bit Sp3eicherinterface genug absetzen können (behaupte ich jetzt mal ;) ) .

Zuletzt bearbeitet:
mace1978 schrieb:
Hiess es nicht immer GPU-Z Screens sind vor Release nicht zu gebrauchen, da die Daten eh aus einer Datenbank stammen und nicht ausgelesen werden?

Das ist im Normalfall auch vollkommen richtig. Nur wurde diese neue Version erst vorgestern freigegeben, von dem Autor, der die Grafikkarten bei Techpowerup testet. Und der wird wie viele Redaktionen eine haben - und es dementsprechend alles in die Datenbank eingepflegt haben ;)

Ich schick hier keinen auf die falsche Fährte, ich gebe den Kram wieder, der sonstwo im Internet steht. Und darauf basieren halt auch immer viele Geizhals-Einträge. Und da sieht man ja, dass die Gerüchte wochenlang von mehr Shader ausgingen, als es jetzt wohl wirklich sein werden. Bei Grafikkarten haut die Gerüchteküche in letzter Zeit vorher sehr oft/fast immer daneben, erst ein, zwei oder drei Wochen vor dem Start, wenn die Hersteller-PDFs dann raus sind, kommt das echte Zeug ans Licht.

digger66a schrieb:
Gut möglich das Volker versucht uns in ne falsche Richtung zu schicken
um dem Leak-Vorwurf zu entgehen (nichts für ungut *G* )

nö, so ist es nicht.

volker und wolfgang dürfen natürlich nicht selber leaken.

sie dürfen allerdings etwas verlinken, was woanders geleakt worden ist. (so ist mein eindruck.)

durch die ganz spezielle auswahl dieser links kann man dem geneigten publikum hier natürlich auch etwas mitteilen.

quotenkiller schrieb:
bei 160€ wäre die 7770 eine schlappe, wenn sie nur zwischen einer 6770 und 6850 liegt, auch wenn sie deutlich wenn sie deutlich sparsamer agiert.
die 6850 hat bereits brauchbare verbrauchswerte und kostet gerade mal 130€. bei 30€ mehrpreis zu der 6850, meiner meinung nach muss die 7770 die 6850 in jeder hinsicht schlagen und zwar im _fühlbaren_ bereich.
alternativ muss der release preis fix gesenkt werden (100 bis max 120€)

oder aber, die 160€ stehen für eine 7770 mit 2 gb ram und die variante mit nur einem gb liegt grob 50€ drunter. da stellt sich aber dann noch die, wahrscheinlich berechtigte, frage, ob die karte den zweiten gb wirklich gewinnbringend nutzen kann, wenn sie performancetechnisch "so im keller" (überspitzt gesagt) sitzt.

Die HD6850 hat zu release auch über 160€ gekostet, du vergleichst grad release Preis mit EOL Preisen. Die 7770 wird sich schätzungsweise bei 110€-120€ einpendeln und dafür ist ne Leistung zwischen 6770 und 6850 bei gesenktem Verbrauch doch sehr gut. Was erwartest du denn für Wunder? Aber glaubt ruhig an eure 50%80% Mehrleistung zu einer HD6770 Mittwoch wird dann wohl eher ernüchternd werden.

Zuletzt bearbeitet:
terraconz
HD6850 hat zu release auch über 160€
Wirklich ?
Ich hab die 6870 als sie raus gekommen ist um genau 199 euro gekauft, das beim Ditech, der sonst sogar etwas teurer ist als andere shops in wien. Die 6850 hat damals 149 (bild mir sogar 139 ein aber das kann nicht stimmen) euro gekostet, und das war genau vom US-Preis umgerechnet.
ich weiß nur sie war deutlich günstiger als die 6870, nur war die mehrperformance zu meiner 5770 viel zu gering. (Btw ist Hardware in Österreich meist eine spur teurer)
Für das Realese Datum 22.10.2010 von 200 auf http://geizhals.at/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=6870&sort=p , jz 135 euro eine super Karte. Um 70 euro geht manch einer am Wochenende saufen.
Die 5770 davor war auch eine super Karte, mit der kommt man immer noch ausreichend aus. Genauso wird es mit der 7770 sein. Der Grund ist AMD hat immer eine günstige Karte, die 1 weniger Verbraucht 2 günstig ist 3 überall verfügbar.
Die 6870 war auch kleiner als die 5870 und viel dort hin hat auch nicht gefehlt, wenn man die 6970 mit der 6950 vergleicht.
320 (5D), 850 MHz (5870) vs 224 (5D), 900 MHz, (6870) Performance unterschied 9% Performance ca, der verbrauch der 6870 ist um 9% geringer.
Somit der Takt einer 5770 ist ca bei 850 mhz. Der Takt bei der 7770 wird auf 1000 bzw 1100 Mhz ansteigen. Speicherbandbreite ist ca gleich => also kann die Performance der 7770 um einiges steigen, verbrauch ist aber geringer, und die Grafikkarte kann billiger hergestellt werden.

Somit die leute die nur 100 euro ausgeben wollen, und so wenige sind das gar nicht, sind mit einer 7770 gut beraten. Die Frage stellt sich nur, ob NV dieses mal was gutes entgegensetzen kann. Aber wenn AMD mit seinem neusten PR => sowas macht, glaub ich kaum dass ein vernünftiger Gegner kommen wird. Da man bei NV immer mehr auf high end und ARM+GPU setzt.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
terraconz
HD6850 hat zu release auch über 160€
Wirklich ?
Ich hab die 6870 als sie raus gekommen ist um genau 199 euro gekauft, das beim Ditech, der sonst sogar etwas teurer ist als andere shops in wien. Die 6850 hat damals 149 (bild mir sogar 139 ein aber das kann nicht stimmen) euro gekostet, und das war genau vom US-Preis umgerechnet.
ich weiß nur sie war deutlich günstiger als die 6870, nur war die mehrperformance zu meiner 5770 viel zu gering. (Btw ist Hardware in Österreich meist eine spur teurer)
Für das Realese Datum 22.10.2010 von 200 auf http://geizhals.at/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=6870&sort=p , jz 135 euro eine super Karte. Um 70 euro geht manch einer am Wochenende saufen.
Die 5770 davor war auch eine super Karte, mit der kommt man immer noch ausreichend aus. Genauso wird es mit der 7770 sein. Der Grund ist AMD hat immer eine günstige Karte, die 1 weniger Verbraucht 2 günstig ist 3 überall verfügbar.
Die 6870 war auch kleiner als die 5870 und viel dort hin hat auch nicht gefehlt, wenn man die 6970 mit der 6950 vergleicht.
Im Gegensatz zur 560 gtx die etwas teurer ist aber nicht viel schneller (bleibt trotzdem aber eine gute Karte).
Somit die leute die nur 100 euro ausgeben wollen, und so wenige sind das gar nicht, sind mit einer 7770 gut beraten. Die Frage stellt sich nur, ob NV dieses mal was gutes entgegensetzen kann. Aber wenn AMD mit seinem neusten PR => sowas macht, glaub ich kaum dass ein vernünftiger Gegner kommen wird. Da man bei NV immer mehr auf high end und ARM+GPU setzt.

Habe mich anhand einer standard Club 3D 6850 bei Geizhals orientiert und die kam zum start mit 169€ raus.

Zurück
Oben