Test AMD Radeon HD 7870 und HD 7850 im Test: Deutlich besser als der Vorgänger

Ameisenmann schrieb:
Die 7870 ist so eine Zumutung vor dem Herrn, ich hätte sie etwas schneller gesehen wobei das schon so passt. Die Kühllösung ist mal wieder AMD typisch schlecht. Das geht doch nicht bei einer so teuren Karte, sind wir noch beim Preis, der ist auch zu hoch wobei sich das ändern könnte mit besserer Verfügbarkeit und Konkurrenz. Nvidia wird so auch nicht unter Druck gesetzt, können sie doch die GTX580 weiterhin teuer verkaufen zumal sie für das Geld klar besser ist.

Die 7870 ist so eine Zumutung vor dem Herrn, ich hätte sie etwas schneller gesehen wobei das schon so passt.
Was nu jetzt, erst eine Zumutung, dann schneller gesehn und auf einmal passt es dir. Wahnsinn. Sinneswandel?

Nvidia wird so auch nicht unter Druck gesetzt.
Mit dieser Aussage wirst du wahrscheinlich alleine dastehn. Die stehen mächtig unter Druck, so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Quartalszahlen werden diesmal in eine andere Richtung gehen. Naja, Ameisenmann als Fanboy redet man sich so manches ein.

Können sie doch die GTX580 weiterhin teuer verkaufen zumal sie für das Geld klar besser ist.
Das ist jetzt das Lächerlichste was ich je gelesen habe. Die 580 ist als Highendkarte in den Midrangebereich abgeglitten und wird von einer AMD Midrangekarte attackiert. Stromhunger steht bei der 580GTX über Alles. Mal ehrlich, wer jetzt noch eine GTX580 zu dem Preis kauft, muß echt mit dem Klammersack gepudert sein. Das komische ist Ameisenmann, du regst dich über den Preis der AMD auf, aber die abgerutschte 580GTX in den Midrangebereich zum Preis einer Highend wäre OK? Das glaubst du doch selber nicht.
Na dann erzähl mir mal die noch vorhandenen Vorteile der 580GTX, bin ganz Ohr! Weisst du deine Aussagen sind so löcherig wie ein Schweizer Käse und deuten nur daraufhin, das die Angst der Nvidiafanboys umsichgreift, das ihr allseits geliebtes und herbeigesehntes Produkt nicht in die Pötte kommt. :D

Unter die Abverkaufaktion habe eine 2te HD 5850 gekauft und nie bereut immernoch ca 7970 Niveau und detulich billiger ...Sieht so aus kein bedarf für mindestens 2Jahren immernoch!

Mikrorückler fast nie gehen ...
Aber ehrlich 350€ ist zu teuer intressant erst für eine HD7870 ab 250€.... zumal die GTX570 kostet 270€ und wird bestimmt deutlich fallen bis Fermi kommt.......

Zuletzt bearbeitet:
nettes stück hardware
sollte sich die 7850 bei ~200 befinden könnte ich schwach werden und meine 6850 ausmustern :D

Vitec schrieb:
PS.: so 2 7770er passiv im cf das könnt ich mir noch eher vorstellen :) ausreichend grundpower für normale setting und kein lärm^^
Das wird man nur mit sehr ausgefeilter Gehäusebelüftung hinbekommen.
Die Karte braucht immerhin auch 75W und wenn man da zwei im CF nebeneinander hat, gibts nen ordentlichen Wärmestau.

Zwei passive HD7750 könnten schon eng werden.

Wie gesagt, passiv ganz ohne Kühlung ist wirklich sehr schwer.
Es spricht aber nichts dagegen einen individuellen sehr leisen Lüfter zu verbauen. (120mm Scythe Slipstream etc.)

Ausgezeichnete Grafikkarten. Die HD 7950 wird somit nur für Übertakter und für Spieler, die in hohen Auflösungen spielen, interessant.
Bin schon auf die diversen Custom-Designs und auf den finalen Preis gespannt!

@HOOKii

bisschen in der Sicht eingeschränkt? Es ist egal wie AMD das Kind nennt, von mir aus Einsteigerkarte, sie steht in Konkurrenz mit der GTX580. In der Preisklasse interessiert der Stromverbrauch nicht deswegen weils etwas kostet, sondern wie man es kühlt. Wie es nicht geht hat AMD mal wieder gezeigt und das ist eine Zumutung, es ginge doch problemlos besser wie die Boardpartner zeigen, wozu dann so eine miese Referenzkühlung? Und bevor ich 350 Euro für eine unrunde Karte ausgeben würde, würde es jederzeit wieder die GTX580 werden auch wenn sie 20 Euro mehr kostet.
Wo hat Nvidia Druck? Sie müssen keine Preise senken! Im Gegenteil, sie können die "alten" Karten weiterhin teuer verkaufen. Außerdem kaufen die meisten User sowieso Karten unter 200 Euro, die können sich mehr nicht leisten.

cornix schrieb:
Diese Legende lese ich schon seit 10 Jahren. Nächstes Quartal wird alles besser - genau!

Erinnert mich an die Prognosen für das englische Team bei Fußballweltmeisterschaften: dieses mal klappts bestimmt! :D

Dich kann man doch wirklich nicht ernst nehmen. Du solltest eins nicht vergessen, auch die schönsten 10 Jahre haben irgendwann mal ein Ende. AMD und der neue CEO, das passt!:D

die 7870 kommt ja an die gtx 580 ran is ja mal geil von AMD!! nvidia kann es vergessen bessere karten zu bauen :D:D aufjedenfall werde ich mir in paar monaten eine 7950 holen ;)

KainerM schrieb:
Echt schade, dass ihr es heir nur schafft Leute auf AMD und nVidia zu reduzieren. Es ist eine tolle Karte, aber sie ist einfach zu teuer. Egal wer sie macht.

Du spielst hier scheinbar einen Dauer Kesettenrekorder ab und bringst abermals deine Meinung aufs neue.
Die Karte wird knapp unter 300 Euro Kosten, liegt zwischen GTX 570 und GTX 580 ( hier im Test näher an der GTX580).
Etwas schneller als die GTX 570 bei deutlich niedrigerem Stromverbrauch und mehr V-ram und mehr Leistung.
Ich denke dafür sind ein paar Euro mehr zur derzeitigen Lage angemessen.

Ich hasse es aber, wenn den Leuten verklickert wird, dass sie mit 350€ jetzt eine Mittelklasse Karte kaufen sollen.

Die Karte gibt es doch noch nicht mal zu erwerben. Spar dir doch den Atem für später, wenn sie 1 oder 2 Wochen verfügbar ist.

Ob UVP oder nicht, ist dabei erst mal völlig egal.

Naja die Karte gibt es noch nicht zu kaufen, insofern ist der Marktpreis nicht bekannt, insofern schonmal nicht egal, aber das wurde dir vorher schon erklärt und du hast es immernoch nicht gerafft.

Ameisenmann schrieb:
Die 7870 ist so eine Zumutung vor dem Herrn, ich hätte sie etwas schneller gesehen wobei das schon so passt.

Inwiefern eine Zumutung? Ich verstehe, dass die Preise sich aufgrund der geringen Verfügbarkeit eher an schon vorhandenen Modellen orientieren, aber eine Zumutung?

Eine GTX 580 für das Geld klar besser? Hmm...:D

hm, naja die lücke wird dann sicherlich mit 7790 und 7830 gefüllt... das kennt man ja schon

Habe mir gestern aus der Bucht für 214 EUR eine gebrauchte GTX570 HD SuperClocked gekauft (Leistung 5-8% unter der GTX580, 25% schneller als meine GTX470@700MHz).

Ich denke, das war bei den derart hohen Preisvorstellungen von AMD sicher keine schlechte Entscheidung ;)

Ameisenmann schrieb:
Und bevor ich 350 Euro für eine unrunde Karte ausgeben würde, würde es jederzeit wieder die GTX580 werden auch wenn sie 20 Euro mehr kostet.
Ach deshalb ist eine GTX 580 auch lauter und wärmer als eine 7870 im Idle bzw genauso laut unter Last und kühler (HD 7870).... :rolleyes:
Also die HD 7870 ist unrund aufgrund der Kühlung, die GTX 580 ist bei der Kühlung insgesamt schlechter, verbraucht mehr Strom und ist dadurch das rundere Produkt? :freak: :freak:
Dabei spielen beide pi mal daumen (noch) in der selben Preisklasse und Performanceklasse.

Ähm ja....

PiPaPa schrieb:
Was hat das damit zu tun? Ich zeige dir nur damit auf das es schon immer Zeiten gab in denen kein Hersteller seine Grafikkarten "verramscht" hat, egal ob High End oder nicht. Oder glaubst du das zwischen einem Preis einer UVP von 1599 DM bzw Straßenpreis 1300/1400 DM dann nichts mehr kam und Midrangeabteilung bei 400DM lag? :freak:.
Soso, damals war automatisch alles gut? Schade, es gibt hier gerade keinen Geforce 2 Thread zum meckern.
Steig mal um, du musst nicht krampfhaft etwas verteidigen, damals war nicht immer alles besser.

Selbes bei der 8800 Ultra, die für bis zu 870€ gehandelt wurde, und die 8800GTX eben bei ~ 600€ lag. Die Midrange war zu dem Zeitpunkt auch nicht plötzlich dann bei 150-200€, sondern auch bei um die 400€.
8800 GTS 320 UVP lag bei 300€.
8800 Ultra war wie der Name andeutet Ultra. Midrange hieß damals 8600 GTS für 200€ und war sehr langsam.

Solche Preise gab es lediglich während der HD4870 / 4890 und Geforce 260 / 285 Karten, weil dort eine absolute Preisschlacht losbrach und das auch nicht von Anfang an. Dafür wurde auch irgendwann an der Qualität gespart und Spuelfiepen gehörte schon fast zum Featureset. :freak:
Das kenn ich noch von Vorherigen Generationen. Man hört nicht mehr viel davon, weil sich die Tester und Anwender daran gewöhnt haben. Aber richtig, diesmal gibt es keine Anfangssparversion mit 512MiB VRAM, Fortschritt tada.

4870 als Topmodell ist nach der Konkurrenz gekommen und somit nicht vergleichbar. Außerdem ist sie gleich zu Kampfpreisen eingestiegen.

Aber was regst du dich überhaupt auf? So wie ich dich anhand deiner Beiträge einschätze würdest du eh niemals eine AMD Karte kaufen.
Dann kauf dir eben eine GTX 580 (die du garantiert eh schon besitzt) zum entsprechend höheren Preis und werde glücklich. Oder auch nicht und beschwer dich doch mal darüber das die Preise der nvidia Karten noch immer so hoch sind. Oder ist es bei denen okay, weil sie nicht von AMD sind? :freak:
Gut getrollt, aber wer ist mehr auf Anwenderseite, du der eine 2,5 jährigen Preisstillstand vorder oder ich, der dagegen ist?
Dieses Jahr wird sehr spannend, denn nach SI und Kepler kommen lange Zeit nur langweilige Refreshs und Multi-GPU Müll, bis zum nächsten Shrink. Du tust gerade so als ob ich das tolle Produkt kritiereren würde und das nicht dürfte. Oh ich habe das Produkt nichtmal kritisiert...
Werf mir doch auch noch vor das ich keinen Bulldozer kaufen würde. Du bist im Vorteil, ich kann schlecht das Gegenteil beweisen solange dieser so mies ist und ich ihn wirklich nicht kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Ameisenmann schrieb:
@HOOKii

bisschen in der Sicht eingeschränkt? Es ist egal wie AMD das Kind nennt, von mir aus Einsteigerkarte, sie steht in Konkurrenz mit der GTX580. In der Preisklasse interessiert der Stromverbrauch nicht deswegen weils etwas kostet, sondern wie man es kühlt. Wie es nicht geht hat AMD mal wieder gezeigt und das ist eine Zumutung, es ginge doch problemlos besser wie die Boardpartner zeigen, wozu dann so eine miese Referenzkühlung? Und bevor ich 350 Euro für eine unrunde Karte ausgeben würde, würde es jederzeit wieder die GTX580 werden auch wenn sie 20 Euro mehr kostet.
Wo hat Nvidia Druck? Sie müssen keine Preise senken! Im Gegenteil, sie können die "alten" Karten weiterhin teuer verkaufen.

In der Preisklasse interessiert der Stromverbrauch nicht
Hör bloß auf, das interessiert wohl, die GTX ist eine Highendkarte, leistungsmässig nur noch eine Midrangekarte und ist mit diesem Stromhunger ein unintressantes Objekt geworden. Punkt! Ach,wie man sie kühlt darauf kommts also an? Die Karte wird genauso bei voller Leistung an der Dose ziehen. Versuch doch nicht jetzt mit dämlichen Aussagen den Leuten Sand in die Augen zu streuen. Weisst du was dein Problem ist? Die Leistung von AMD, ein geiles Produkt kreiirt zu haben, anzuerkennen, lieber beißt ihr vor Wut in die Tischkante. Welch ein Armutszeugnis.

sehr schöner Test:)
In Zukunft würde ich mir aber auch mal Ergebnisse zur Senkung der Voltage freuen, also bis zu welcher Spannung dir Karte im Standard noch stabil läuft. Häufig ist es ja so, dass man die Karte auch bei einer geringen Spannung noch gut betreiben kann.

@HOOKii

Wieso schwafelst du nur rum, wie wäre es mit Argumenten? Ich habe meine Meinung gesagt, du bringst sinnfreie Aussagen.

Wolfgang schrieb:
Die Werte unserrer Karten stimmen definitiv - haben wir heute morgen extra nochmal kontrolliert.
Wir haben nun auch mit einer älteren Karte getestet, ob es ein generelles Problem mit dem Testsystem gibt. Die Werte stimmen mit der vorherigen Messreihe bis auf 1 Watt aber überein. Unsere karten ziehen einfach so viel aus der Steckdose.

Dann bleibt nurnoch die Möglchkeit, dass ihr äußerst miese Samples erhalten habt. ( Leidige Leckströme)
In praktisch jedem Test sind die 7850/7870 Karten sparsamer als ihre direkten Vorgänger bis auf ein paar Ausnahmen, aber nicht so hungrig wie hier.
Eventuell wäre es sinnvoll eine weitere HD 7870 zu testen, oder erzeugt Crysis 2 einfach solch eine hohe Last?
Wenn man sich die Werte von Techpowerup ansieht, kratztselbst die HD 7870 knapp über der 100 Watt marke.

Nokia n97 mini schrieb:
Leute kann es sein das PCGH Pro Nvidia ist.?
Habe mir überlegt meinem Bruder so eine zu kaufen ,wenn die mal zuhaben sind.
Da wird aber einem gesagt das man mit einer 570er besser fährt als mit einer 7870.???

Es ist zumindest so, dass alle anderen Tests die ich gesehen hab, dasselbe sagen wie CB
HD 7870 schneller als GTX 570 bzw. HD 6970
hier wird das nochmals aufgezeigt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9195517#post9195517

Also zu dem Kurs würde ich mir die Karten auch nicht kaufen.
Sicher sind sie leistungsmäßig gut dabei und dem markt entsprechend.
Das hat auch nichts mit rumheulen und mimimim zu tun, aber das alte Schema greift einfach nicht mehr.
Früher haben Grafikkarten eines Segments einen bestimmten Betrag gekostet.
Kamen die Nachfolger gabs entsprechend mehr Leistung zum gleichen Preis.
Die Leistung der Vorgänger wurde für weniger finanziellen Aufwand in einer niedrigeren Kategorie erreicht.
Nun gibts nicht wirklich mehr Leistung im Vergleich zur Vorgängergeneration und der Preis ist auch nicht wirklich gesunken. Irgendwie stagniert die Entwicklung, das einzige was sich bewegt ist der Verbrauch. Sich deshalb eine neue Karte zu kaufen und z.b eine 570 gtx oder 6970 abzustoßen lohnt aber bei weitem nicht.

Segelflugpilot schrieb:
sehr schöner Test:)
In Zukunft würde ich mir aber auch mal Ergebnisse zur Senkung der Voltage freuen, also bis zu welcher Spannung dir Karte im Standard noch stabil läuft. Häufig ist es ja so, dass man die Karte auch bei einer geringen Spannung noch gut betreiben kann.

Jo, da stimme ich zu.
Bei CPUs gibt es ja neben Overclocking auch schon lange den Undervolting Test.

Zurück
Oben