News AMD Radeon HD 7950: Das Bild fügt sich zusammen

Diese Aufregung........ ich versteh's nicht!
Meine gute "alte"6870er reicht für mich mom. einfach noch für alles!
Wenn die neuen mal wieder in Nähe dieses P/L-Verhältnisses sind, heisst es zuschlagen!
Nicht so ungeduldig....!

naja die neue generation von AMD gegen die "alte" generation von Nvidia zu vergliechen ist klar übertrieben. Was mich interessieren würde die neuen AMD's vs die neuen Nvidias dann kann man sie vergleichen xD

Ich muss aber sagen dass meine GTX 580 obwohl ich nur die 1,5GB version besitze reicht für alle spiele auf max einstellung und full-hd also who cares?

ignorance schrieb:
Die Karte ist grundsätzlich nicht schlecht, aber ehrlich gesagt fehlt mir bei der 7950 als auch 7970 der duchschlagende Mehrwert gegenüber einer 2 Jahre alten 5870er. (...)

Mach mal Eyefinity mit ner einzelnen 5870 und 1 GByte VRAM :) Aaaaaber wenn ich nur Full-HD oder sowas in der Richtung fahren würd dann hätt ich meine 5870 wahrscheinlich auch immernoch drin und würd mich fragen "wofür was neues?".

Über den Mehrwert dieser absoluten High-End Karten kann man sich streiten, auf der Suche nach dem letzten Frame mehr pro Sekunde (oder wenn man mit 6 MPixel Auflösung zockt) führt halt kein Weg dran vorbei, und diese Karten "halten" normalerweise ja auch recht lange durch wenn man jetzt nicht unbedingt bei jeder Generation aufrüsten "muss". Also wer jetzt ein mal 400-500 € hinblättert hat sicher ne ganze Weile Ruhe - andererseits denke ich dass gerade solche Leute (zu denen ich mich auch ein bisschen zähle :rolleyes: ) auch umso schneller wieder was neues haben wollen. Und ich mein wenn Geld da ist, warum nicht ein bisschen was davon ausgeben? Gibt teurere Hobbys als PC. ;) Alle zwei bis drei Jahre neue CPU und entsprechend neues Board, vllt neues Gehäuse und bissel Gedöns wie SSD, Netzteil und RAM kosten (mich) sowas wie 500-1000 € wenn ich den ganzen Unterbau tausche. Dazu dann ca. 1x pro Jahr ne neue High-End Grafikkarte im Bereich 300-500 € und wir sind bei sowas wie 1000 € pro Jahr (im Mittel und exkl Stromkosten). Dafür dass ich nicht sonderlich viele andere Hobbys hab erscheint mir das jetzt nicht so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Preise für diese "Mittelklassekarte" noch etwas heftig. Die HD4850 und HD5850 waren erstklassige Mittelklassekarten für 200-300€. Die HD6850 war nur ein schlechter Abklatsch davon und in ähnlichem Bereich. Das die nächste Generation gleich 300-400€+ kosten soll, stößt da leicht auf - unabhängig von der Leistung.

Die meisten Spieler wollen maximal 250€ für die Grafikpracht ausgeben. Bis AMD gescheite Grafikkarten in den unteren Bereichen 100-200€ bzw. 200-300€ auf den Markt bringt vergehen wohl noch ein paar Monate *leider*.

@Hardware_Hoshi:
Wie kommst du auf Mittelklasse?Ne 6870 kannst du Mittelklasse nennen, die wird sich dann auch in den anvisierten bereichen für die meisten Spieler positionieren.

mal sehen was der Preis machen wird, so ist sie nicht sonderlich interessant weil vor allem Nvidia durchatmen kann. Ich hatte mir einen deutlich besseren Preis erhofft damit die GTX580 richtig unter Druck gerät. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

vermutlich fehlen einfach die Stückzahlen um einen Kampfpreis anbieten zu können.

Lumi25 schrieb:
Ziemlich happig immerhin habe ich für meine HD 4850 damals nur 150€ gezahlt.

Zu der Zeit musste AMD aber auch die Preise niederschlagen bis zum gehtnichtmehr. Das war jedenfalls nicht so gewollt. Da gabs einfach bessere Nvidiakarten ala GTX260/280/285, die AMD so was von niedergemetzelt haben, dass dazu ne HD4890 auftauchen musste und die 50er und 70er stark im Preis sanken. Man könnte sagen: Das zählt nicht. Entweder du zahlst für AMDs neue HighEnd Karten, die Leistungstechnisch total weit vorgelegt haben mehr Geld als vorher oder du greifst zukünftig "nur" noch zu den Performancekarten und zahlst deine vorgestellte 250Euro.

Ach und siehe mein Vorposter. Das hängt sicher auch davon ab.

Zuletzt bearbeitet:
ah da wird woll 7950 mit gtx 580 ums weltrang plätzchen boxen.

sollten echt nur die shader gekürzt sein wirds ne böse karte.
wen man ca 125MHZ mehr braucht bei der 7950 um einer 7970 im getriebe zu bohren ist das sehr gut.

der Preis wird fallen keine angst wartet bis nvidia da ist und schwubs ist der preis unten.
aktuell gibts keine konkurenz.

die 580 ist gleifch schnell und kostet auch fast so viel also preis OK

Es soll sehr wahrscheinlich auch noch eine günstigere Version mit 1,5gb geben. Stock ist sie auch mit 3GB Vram ausgestattet.

Das haut mich aber für den Preis irgendwie doch nicht vom Sockel. Ich plane zwar ein Update meiner Hardware aber ich denke bis Ende des Jahres kann noch meine HD5850 Xtreme ruhig noch weiter werkeln. Ich spiele meistens zu 99 % eh nur GTR2 / GT Legends und rFactor.

Bin ganz gespannt wie das Ganze sich dann mit rFactor 2 verhält (wo die (Beta schon raus ist).

ignorance schrieb:
Die Karte ist grundsätzlich nicht schlecht, aber ehrlich gesagt fehlt mir bei der 7950 als auch 7970 der duchschlagende Mehrwert gegenüber einer 2 Jahre alten 5870er. Hatte mir grundsätzlich eigentlich mehr versprochen. Mal sehen was die Refresh-Generation zu bieten hat.

Verbesserte Bildqualität (AF!)? Mehr als 1GB VRAM? Reicht das nicht?

1,5GB sollten für 720p ohne AA reichen, oder?
Fragt nicht! Ich spiele am liebsten unter diesen
Einstellungen. ^^

DerBaya schrieb:
Diese Aufregung........ ich versteh's nicht!
Meine gute "alte"6870er reicht für mich mom. einfach noch für alles!
Wenn die neuen mal wieder in Nähe dieses P/L-Verhältnisses sind, heisst es zuschlagen!
Nicht so ungeduldig....!

Dito!!:)
Die Leute (mich eingeschlossen) wollen einfach mal wieder was Neues haben. Kann man aber auch verstehen, da sich technisch gesehen seit der 5000er Serie nicht allzuviel getan hat. Das vernünftige Preise noch abzuwarten sind, sollte aber jedem klar sein.

@Thema
An und für sich ist die HD7950 schon eine interessante Karte. Nur fallen bei mir die Costum-Karten aus dem Raster der möglichen Kanditaten, weil ich mich einfach nicht mit deren PCBs (verbauten billig Komponeten) anfreunden kann. Also wirds wohl wieder ne Ref- Karte mit von mir ausgewähltem Kühler werden. Freu mich schon aufs basteln. :)
Wenn der Preis stimmt!

"Demnach ist ein zentral platzierter Radiallüfter vorgesehen"

Das ist zumindest dem Bild nach ein Axiallüfter und kein Radiallüfter. Ist ja eigentlich unwichtig aber trotzdem so wie es da steht falsch.

florian. schrieb:
vermutlich fehlen einfach die Stückzahlen um einen Kampfpreis anbieten zu können.

Wieso einen Kampfpreis? Es gibt keine Konkurrenz. Man hat zum selben Preis (wie die GTX580) eine sparsamere Karte mit wahrscheinlich deutlich mehr Übertaktungspotential und doppelt so viel Speicher heraus gebracht. Was kostet momentan eine GTX580 3gb?

gruß

Schade, ich hatte von AMD mehr erwartet. Man darf bei all der Euphorie nicht vergessen das die GTX580 am 09.11.2010 auf den Markt gekommen ist, und AMD mit der 7950 bis heute gebraucht hat um eine Karte zu entwickeln die es mit der GTX580 aufnehmen kann. Damit steht zu befürchten das NVIDIA sich diesen Vorsprung bei der 6er Reihe wieder teuer bezahlen lassen wird.

:(

CHB68 schrieb:
Schade, ich hatte von AMD mehr erwartet. Man darf bei all der Euphorie nicht vergessen das die GTX580 am 09.11.2010 auf den Markt gekommen ist, und AMD mit der 7950 bis heute gebraucht hat um eine Karte zu entwickeln die es mit der GTX580 aufnehmen kann. Damit steht zu befürchten das NVIDIA sich diesen Vorsprung bei der 6er Reihe wieder teuer bezahlen lassen wird.

:(

Naja das seh ich etwas anders. Zum einen übertrumpft die 7970 ja sogar die GTX580. Zum anderen schau mal den Stromverbrauch einer GTX580 dann weiss man auch warum diese Karte mehr Power hat, sie zieht einfach viel mehr Strom als jede andere Single GPU Grafikkarte.

Die 6000er Reihe war im High End Sektor etwas enttäuschend, dafür konnte man eher mit der 6870 im Massenmarkt punkten. Aber dabei darf man auch die Preisrelation nicht vergessen ich habe 240€ für meine 6970 bezahlt.

Zurück
Oben