News AMD Radeon HD 7950: Das Bild fügt sich zusammen

florian. schrieb:
vermutlich fehlen einfach die Stückzahlen um einen Kampfpreis anbieten zu können.

Wozu den Kampfpreis? Es gibt noch die alte Generation mit 6950 und 70 die will man ja auch noch verkaufen und da Kepler noch etwas dauert kann AMD noch Profit machen so ist es halt wenn man keine Konkurrenz hat.
Außerdem ist der Energieverbrauch schon deutlich geringer, was kosten spart. Energie = Wärmer! Also ist wohl das thermische OC potential ziemlich hoch...

meine GTX 260 macht gerade luftsprünge^^
wird Zeit dass bei mir was neues kommt...

mapel110 schrieb:
Wo sind die Leute, die 400 € für eine Karte ausgeben, die etwa 30% schneller ist als eine übertaktete 6950?
Wollen wir hoffen, dass AMD viele Hardcore-Fans hat...

:freak: Ist es bei NVIDIA anders?
Bekommt man dort pro Generation 100% Leistungszuschlag bei gleichem Preis?
AMD hat endlich mal die Lage, welche sie sich über die Jahre verdient haben,
die GPUs sind der Burner und sollte sich da kein Fehler eingeschlichen haben,
so darf der Markt die Preise ruhig zahlen, ist ja bei NV nicht anders, warum soll
dann AMD immer "billig" sein? :rolleyes:

nebulein schrieb:
Naja das seh ich etwas anders. Zum einen übertrumpft die 7970 ja sogar die GTX580. Zum anderen schau mal den Stromverbrauch einer GTX580 dann weiss man auch warum diese Karte mehr Power hat, sie zieht einfach viel mehr Strom als jede andere Single GPU Grafikkarte.

Die 6000er Reihe war im High End Sektor etwas enttäuschend, dafür konnte man eher mit der 6870 im Massenmarkt punkten.

Naja, wir reden hier aber nicht über die 7970 sondern über die 7950! Ich persönlich finde es selbstverständlich das eine Karte 2012 weniger Strom braucht als eine Karte aus 2010. Auch wenn ich bezweifel das Leute die über € 400 für eine Grafikkarte ausgeben primär auf den Stromverbrauch achten. Und dabei spielt es keine Rolle ob AMD oder NVIDIA.

Bleibt nur zu hoffen das die 7970 im Bezug auf Leistung und Stromverbrauch der NVIDIA 6er Reihe Konkurrenz machen kann.

Man hört doch mal auf mit euren bescheuerten Preisvergleichen mit der alten Generation. Die billigste GTX580 welche auf geizhals lieferbar ist kostet 349 Euro. Die 7950 wird mindestens gleich schnell sein oder auch etwas schneller. Wieso sollte also wohl AMD seine Karte mit besseren Features und deutlich geringerem Stromverbrauch so günstig verkaufen?

Habt wohl in BWL net aufgepasst oder wie.

naja, weniger Strom ist den 28nm geschuldet, in 40 nm würde die Karte vermutlich auf oder über GTX580 Niveau agieren, trotz ähnlicher Performance. Wer jetzt, vor 28nm Konkurrenz seitens Nvidia zuschlägt, der wird sich nachher ärgern sofern eventuell schon in 1-2 Monaten ein Preiskampf zwischen Tahiti und GK104 stattfinden sollte.

Ich hab immer noch Semiaccurate im Hinterkopf, die sich trotz eher AMD Anhänglichkeit sehr positiv über Kepler äußern und ihn als klaren Favorit sehen.

Zuletzt bearbeitet:
1-2 Monaten? Frühestens April, wurde diese Woche doch erst bestätigt. Lieferbar dann Mai-Juni.

Daher sollte man Tahiti mit dem vergleichen was man jetzt hat, solange nvidia nichts freigibt.

ja gut, Was den Zeitraum angeht ist man ja noch sehr bedeckt. Kann in der Tat auch April werden, aber da der Prozess ganz neu ist wird man die nächsten 2-3 Jahre bis zum nächst kleineren wohl mehr oder weniger kleine Leistungssprünge sehen. Wenn Kepler nicht gerade bis Q4 dauert so würde ich dennoch abwarten was Nvidia fabriziert. Die ersten aussagekräftigen Leaks wird man wohl bald sehen, so auch angekündigt (die Chinesen haben ja Neujahr und gerade anderes zu tun :D )

Jetzt vergleichen kann man natürlich. Man kann eine 40nm über ein Jahr alte Karte, eher 1,5 Jahre alt wenn man die GTX480 mit her nimmt, gegen eine brand neue 28nm Karte stellen. Wenn man gezwungen ist heute eine GPU zu kaufen sollte man das auch. Wer aber aufrüsten will, der wird auch noch bis Kepler warten können.

Bis nVidia mit Kepler so weit ist gibts bei AMD bestimmt schon die zweite Generation von Tahiti um in Konkurrenz mit Kepler gehen zu können. Die Karten sind ja sehr gut übertaktbar. Also noch sehe ich Kepler noch nicht vorne, zumal es ihn noch gar nicht gibt. Und wenn er vorne ist geht das wie immer bei nVidia zu lasten des Stromverbrauchs.

frainer schrieb:
Jeder der weiß, daß diese 1,5GB für Full_HD ausreichend sind, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen.

Aha, um sich dann aber nachher doch zu ärgern wenn irgendein Spiel vom VRam profitiert und es den Unterschied zwischen Laggy und Lag-Frei macht bzw. zwischen 2 Qualitätssettings?
Würde definitiv von 1.5 GB Versionen abraten, auch wenn 3 OP erscheinen sind 1 zu wenig und 2 wohl "Ideal".

CHB68 schrieb:
Naja, wir reden hier aber nicht über die 7970 sondern über die 7950!

Das ist aber etwas unfair. Die GTX580 ist Nvidias Flagschiff und die HD7950 nur AMDs abgespeckte "zweite Garnitur". Wenn, dann muss man die Leistung der HD7950 mit einer GTX570 vergleichen und die HD7970 mit der GTX580.

Ich persönlich finde es selbstverständlich das eine Karte 2012 weniger Strom braucht als eine Karte aus 2010.

Dann könnte es gut sein, dass du dich über die Kepler-Karten sehr wundern wirst. Ich bin ziemlich sicher, dass die in absoluten Zahlen nicht sparsamer sein werden, als die Vorgängergeneration oder auch AMDs 7000er. Im Gegenteil. Die werden eher neue Verbrauchsrekorde aufstellen.
Beim Verhältnis Leistung/Watt könnte es wiederum deutlich besser aussehen, aber da glänzt ja die HD7950 auch schon.

Auch wenn ich bezweifel das Leute die über € 400 für eine Grafikkarte ausgeben primär auf den Stromverbrauch achten. Und dabei spielt es keine Rolle ob AMD oder NVIDIA.

Das stimmt. Besonders da die modernen Karten in Idle sehr sparsam geworden sind. Ein typischer Spiele-PC läuft nicht 24/7 in Vollast, sondern dreht beim Surfen im Web und anderen anspruchslosen Aufgaben Däumchen. Dann liegen zwischen einer sparsamen Low-End-Karte und einem Spitzenmodell nur ein paar Watt Unterschied.

Bleibt nur zu hoffen das die 7970 im Bezug auf Leistung und Stromverbrauch der NVIDIA 6er Reihe Konkurrenz machen kann.

Bis auf Weiteres sind Nvidias 500er die Messlatte für AMDs 7000er.

Nvidia hat in den letzten Jahren meist eher einen Produktzyklus von ca. 1,5 Jahren, gegenüber AMDs sehr konstanten 1 Jahr.

Es ist nicht sinnvoll, eine Grafikkarte nur mit zukünftigen Modellen der Konkurrenz vergleichen zu wollen, die womöglich erst ein halbes Jahr später auf den Markt kommen, nur weil das dann jeweils die "neue Generation" ist.
Die Zeitzyklen der beiden Hersteller sind einfach zu unterschiedlich. Es ist recht wahrscheinlich, dass sich die Kepler-Karten längere Zeit mit den HD8000ern messen lassen müssen, als mit den HD7000ern.
Am besten vergleicht man immer das, was gerade erhältlich ist oder zumindest offiziell vorgestellt wurde.

Wie kommt Ihr immer auf 400€?
449USD sind für mich immer noch um die 345€.
Dann noch 50€ weg und wir hättem 295€ für eine HD 7950 1,5GB - oder hab ich irgendwas übersehen, das ca. 55€ unterschied macht???

Yakomo schrieb:
Wie kommt Ihr immer auf 400€?
449USD sind für mich immer noch um die 345€.
Dann noch 50€ weg und wir hättem 295€ für eine HD 7950 1,5GB - oder hab ich irgendwas übersehen, das ca. 55€ unterschied macht???

US Preise werden bei den Grafikkarten immer 1:1 ohne Umrechnung übernommen.

GTX 590 war 599$ MSRP (UVP) und kostete hierzulande entsprechend 599€
GTX 580 hatte 499$ MSRP und kostete ebenfalls 499€ hier.
usw.

1-2 Monaten? Frühestens April, wurde diese Woche doch erst bestätigt. Lieferbar dann Mai-Juni.
Daher sollte man Tahiti mit dem vergleichen was man jetzt hat, solange nvidia nichts freigibt.

Denke ich auch. Man kann hier ruhig die GeForce 500 Serie mit der Radeon HD 7000 Serie vergleichen.
Denn wenn die Konkurrenz fast ein halbes Jahr Zeitversetzt erscheint, kann man wohl kaum von einem "Generationswechsel" in dem Sinne sprechen .

Bis auf Weiteres sind Nvidias 500er die Messlatte für AMDs 7000er.
Nvidia hat in den letzten Jahren meist eher einen Produktzyklus von ca. 1,5 Jahren, gegenüber AMDs sehr konstanten 1 Jahr.
Es ist nicht sinnvoll, eine Grafikkarte nur mit zukünftigen Modellen der Konkurrenz vergleichen zu wollen, die womöglich erst ein halbes Jahr später auf den Markt kommen, nur weil das dann jeweils die "neue Generation" ist.
Genau !!!
Und wenn man mal etwas differenziert drauf schaut, ist es ja eigentlich so, dass nVidia vom Entwicklungsstand her (zum Beispiel 40nm <> 28 nm) bei der GF 400 und bei der GF 600 AMD sozusagen hinterherhinkt, auch wenn bei der 400er Serie am Ende das schnellere Produkt bei raus kam. Aber langsamer sind sie trotzdem. Und ob die GTX 680 nun wirklich schneller wird weiß hier wahrscheinlich niemand ...

@Klikidiklik

naja. 2. Generation wohl kaum, eher eine HD7980 die mit 1000Mhz + daher kommt, noch eher eine DualKarte.

@Herdware

ausgehend von den Daten und dem Eindruck aus der HD7970 gehe ich davon aus, dass sich die Gerüchte bewahrheiten und Kepler bezüglich Performance / W gewinnt.
Schaut man sich die Taktraten + OC Werte an, so kann eventuell auch Nvidia diesen hohen Takt fahren.

Bereits ein 3M Transistor Klotz in 28nm, ein 1:1 Shrink des GF110 der GTX580 liefert in etwa selbe Performance / Takt wie der Tahiti Chip im Ausbau einer HD7970 (hier sehe ich den GK104). Nvidia müsste also nicht mal die Architektur verändern um es mit Tahiti aufzunehmen (man hätte in 28nm wohl einen ~1/4 kleineren Chip bei selber Density + selbe Leistung / Takt(abgesehen von Hot Clock)). Die Frage ist in wie fern Kepler den anders wird. Ob Hot Clock wegfällt wird sich zeigen, wäre wohl die größte Änderung die eben andere Änderungen mit sich ziehen würde.

Einzige große Unbekannte die ich noch sehe sind Leistung bedingt durch Änderungen an Architektur und Releasezeitraum. Nvidia müsste aber schon grob ändern und die eigene Effizienz (pro Transistor)verschlechtern um bei Performance / W zu verlieren.

Naja, wird sich zeigen, ich hoffe dass die Karten bald kommen, belebt das Geschäft und die Preise zeigen ja gerade wo der Hammer hängt.

Zuletzt bearbeitet:
WAs ihr euch immer mimimi aufregt über die preise omg .
Heutzutage kostet nen pc doch eh nix mehr.
Wenn ich mir ansehe was ich für rund 600€ bekomme (6kern amd , 6950 8gb ram) dann kann ich euch mal zeigen was ich damals für 3000€ bekommen habe. performanemässig zu der zeit weniger als das wenn man es vergleichen würde :D .

Ich finde die 400 oder 500 € für high end hardware absolut ok . Anscheinend dürfte es ja genug Käufer geben sonst könnten sie diese Preise nicht verlangen .
Angebot und Nachfrage ;)

Oder jammert ihr auch weil nen bughatti der nur minimal schneller ist als nen königsegg(wenn überhaupt) das doppelte kostet oder das XX fache eines ferrarie oder lambos?

Und jeder der solche karten in betracht zieht und mir mit stromverbrauch kommt da sag ich nur :D dazu.
3 Monitore haben und ne amd brauchen für eyefinity und dann über die 580 herziehen und deren etwas höheren verbrauch :evillol:

dann kommt aber meist auch Zoll dazu.

Edit:

was mich an den AMD Grafikkarten nervt ist der hohe DualHead Stromverbrauch =/ mein Rechner braucht 40-50W weniger wenn ich den 2. TFT abstecke. Auch bei Tahiti ist dem noch so.

Man wirbt für Eyefinitiy und macht aber gerade da den sonst guten Verbrauch kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
soul4ever schrieb:

Nein es wurde Ende März - Anfang April gesagt. Und zwar soll es kein Paperlaunch werden, sondern direkte Verfügbarkeit.

Vielleicht sollte man mal übern Tellerrand schauen und die englischen Reviewseiten etc. auch mal gelegentlich abchecken :p... dort gelangen sollche News teilweise ne Woche früher an die Öffentlichkeit bis CB oder PCGH nachziehen.

Yakomo schrieb:
Auch wenn man sie nicht in DE kauft, sprich import?¿?
Pi mal Daumen schon.

Hatte selbst mal überlegt die 590 aus den USA importieren zu lassen da die dort umgerechnet knapp 100€ günstiger wäre.
Mit Zoll und Versand war der Betrag den man gespart hätte letzten Endes marginal.. zumindest nicht groß genug um den Umstand zu rechtfertigen.
Und in den anderen EU Ländern sind die Preise nicht günstiger als bei uns.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben