CHB68 schrieb:
Naja, wir reden hier aber nicht über die 7970 sondern über die 7950!
Das ist aber etwas unfair. Die GTX580 ist Nvidias Flagschiff und die HD7950 nur AMDs abgespeckte "zweite Garnitur". Wenn, dann muss man die Leistung der HD7950 mit einer GTX570 vergleichen und die HD7970 mit der GTX580.
Ich persönlich finde es selbstverständlich das eine Karte 2012 weniger Strom braucht als eine Karte aus 2010.
Dann könnte es gut sein, dass du dich über die Kepler-Karten sehr wundern wirst. Ich bin ziemlich sicher, dass die in absoluten Zahlen nicht sparsamer sein werden, als die Vorgängergeneration oder auch AMDs 7000er. Im Gegenteil. Die werden eher neue Verbrauchsrekorde aufstellen.
Beim Verhältnis Leistung/Watt könnte es wiederum deutlich besser aussehen, aber da glänzt ja die HD7950 auch schon.
Auch wenn ich bezweifel das Leute die über € 400 für eine Grafikkarte ausgeben primär auf den Stromverbrauch achten. Und dabei spielt es keine Rolle ob AMD oder NVIDIA.
Das stimmt. Besonders da die modernen Karten in Idle sehr sparsam geworden sind. Ein typischer Spiele-PC läuft nicht 24/7 in Vollast, sondern dreht beim Surfen im Web und anderen anspruchslosen Aufgaben Däumchen. Dann liegen zwischen einer sparsamen Low-End-Karte und einem Spitzenmodell nur ein paar Watt Unterschied.
Bleibt nur zu hoffen das die 7970 im Bezug auf Leistung und Stromverbrauch der NVIDIA 6er Reihe Konkurrenz machen kann.
Bis auf Weiteres sind Nvidias 500er die Messlatte für AMDs 7000er.
Nvidia hat in den letzten Jahren meist eher einen Produktzyklus von ca. 1,5 Jahren, gegenüber AMDs sehr konstanten 1 Jahr.
Es ist nicht sinnvoll, eine Grafikkarte nur mit zukünftigen Modellen der Konkurrenz vergleichen zu wollen, die womöglich erst ein halbes Jahr später auf den Markt kommen, nur weil das dann jeweils die "neue Generation" ist.
Die Zeitzyklen der beiden Hersteller sind einfach zu unterschiedlich. Es ist recht wahrscheinlich, dass sich die Kepler-Karten längere Zeit mit den HD8000ern messen lassen müssen, als mit den HD7000ern.
Am besten vergleicht man immer das, was gerade erhältlich ist oder zumindest offiziell vorgestellt wurde.