News AMD Radeon HD 7950: Das Bild fügt sich zusammen

dann kommt aber oft auch Zoll dazu.
Man kann es ja im Briefumschlag probieren:king:

Bereits ein 3M Transistor Klotz in 28nm, ein 1:1 Shrink des GF110 der GTX580 liefert in etwa selbe Performance / Takt wie der Tahiti Chip im Ausbau einer HD7970.
Ich will das gar nicht anzweifeln oder so, aber wo hast'n du das her ??
Oder ist das deine Annahme ?
Irgendwie ist es in letzter Zeit recht (verdächtig ?) ruhig geworden um Kepler :freak:
Bin ich aber von nVidia seit der GeForce 200 Serie gewöhnt ...

Zuletzt bearbeitet:
die 28nm sind in der zitierten Passage irrelevant. Schau dir einfach eine GTX580 auf Tahiti Takt an. Die Performance dürfte ähnlich sein.

Bei der GTX580 geht natürlich bei 520mm² in 40 nm einfach nicht so viel Takt wie bei Tahiti, dennoch hat sie auch nen Batzen weniger Transistoren (3M vs 4,3M) - dafür ist sie richtig fix verglichen mit AMDs neuer Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die HD7950 wird genau wie die 7970 einschlagen wie eine Bombe. Um die Exemplare die von der HD7970 verfügbar sind, wird sich ja auch gerissen. Ich finde man wird für schätzungsweise 379,- bis 429,- Euro (...wird sich wohl so einpendeln) richtig viel Leistung
bekommen und solange Nvidia noch keine Alternativen (...neue Generation) an den Start
gebracht hat, kann AMD sich diese Preise absolut erlauben.

Mal sehen was Nvidia auf die Beine stellt und dann dürfen wir uns wieder auf einen heißen
Tanz gefasst machen. Ich denke wenn Nvidia seine neue Generation vorgestellt hat, wird
sich das ganze wie folgt einpendeln.

P.S.: Ich gehe davon aus das die GTX680 wieder ein Stück stärker wird als die HD7970...

649,- bis 699,- Euro: Nvidia GF GTX690 (Dual-GPU) + 5-10% Leistung
599,- bis 649,- Euro: AMD HD7990 (Dual-GPU)

549,- bis 599,- Euro: Nvidia GF GTX680 + 5-10% Leistung
479,- bis 529,- Euro: AMD HD7970

399,- bis 449,- Euro: Nvidia GF GTX670 + 5-10% Leistung
369,- bis 399,- Euro: AMD HD7950 3GB

329,- bis 349,- Euro: AMD HD7950 1,5GB
(Ich denke der Tip für alle die bis FullHD spielen!)

...mit der Zeit werden alle Karte bei breiter Verfügbarkeit noch einmal um ca. 20,- Euro
fallen.

Dann wird spannend zu sehen sein wie sich eine GTX660 Ti schlägt und preislich
einsortiert und dann gibt's ja noch...

- AMD HD7870
- AMD HD7850
- AMD HD7830 (?)

- AMD HD7770
- AMD HD7750

...und die passenden Gegner von Nvidia. Ich denke Leistung gibt's mit der NextGen
beider Hersteller in jedem Preisbereich zu Genüge und wer High-End will, der muss
halt High-End zahlen.

Bei mir wird's wohl eine HD7950 1,5GB (...wenn sie sich evtl. bei 299,- bis 329,- Euro
einpendelt *bitte*)...

...oder HD7870. Ich denke da bekommt man schon viel Leistung für's Geld.

Oder vielleicht doch eine Karte von Nvidia wenn die neue Generation gut wird. Dann
folgt 2-3 Monate später wieder ein CF oder SLI Verbund und ich bin happy. :-)

Liebe Grüße, Sven

Yakomo schrieb:
Auch wenn man sie nicht in DE kauft, sprich import?¿?
Wie erwähnt da kommt noch Zoll dazu. Zzgl. MWSt. ist also oft gleich teuer.
+ Du trägst das Risiko, falls das Ding beim Versand beschädigt wird / eingezogen, etc.
Eben all' die hübschen Sachen die so passieren können.

bulldozer1 schrieb:
Nein es wurde Ende März - Anfang April gesagt. Und zwar soll es kein Paperlaunch werden, sondern direkte Verfügbarkeit.

Vielleicht sollte man mal übern Tellerrand schauen und die englischen Reviewseiten etc. auch mal gelegentlich abchecken :p... dort gelangen sollche News teilweise ne Woche früher an die Öffentlichkeit bis CB oder PCGH nachziehen.

Tjo, solltest du halt selbst mal machen. Bzw. mir mal was aktuelles zeigen, wo ein Termin VOR April genannt wird...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9134673&postcount=3276
http://www.obr-hardware.com/2012/01/exclusive-info-about-nvidia-kepler.html

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Es ist nicht sinnvoll, eine Grafikkarte nur mit zukünftigen Modellen der Konkurrenz vergleichen zu wollen, die womöglich erst ein halbes Jahr später auf den Markt kommen, nur weil das dann jeweils die "neue Generation" ist.
Die Zeitzyklen der beiden Hersteller sind einfach zu unterschiedlich. Es ist recht wahrscheinlich, dass sich die Kepler-Karten längere Zeit mit den HD8000ern messen lassen müssen, als mit den HD7000ern.

Am besten vergleicht man immer das, was gerade erhältlich ist oder zumindest offiziell vorgestellt wurde.

Das war auch nicht mein Ziel. Hier wird der Vergleich zwischen der im November 2010 auf den Markt gekommenen GTX580 und der Anfang 2012 erscheinenden AMD 7950 gezogen. Ob das so "glücklich" ist lassen wir mal dahingestellt. Aber darum geht es mir auch nicht.

Ich hatte gehofft das die 7er Reihe von AMD so gut aufgestellt ist das endlich wieder ein gesunder Konkurrenzkampf zwischen NVIDIA und AMD aufkommen kann von dem wir Verbraucher alle profitieren können.....egal ob NVIDIA oder AMD Kunde. Sollte sich aber die 6er NVIDIA Reihe erst wieder mit einer 8er AMD Reihe messen müssen, dann zahlen wir alle drauf.

Lunerio schrieb:
Zu der Zeit musste AMD aber auch die Preise niederschlagen bis zum gehtnichtmehr. Das war jedenfalls nicht so gewollt. Da gabs einfach bessere Nvidiakarten ala GTX260/280/285, die AMD so was von niedergemetzelt haben, dass dazu ne HD4890 auftauchen musste und die 50er und 70er stark im Preis sanken. Man könnte sagen: Das zählt nicht. Entweder du zahlst für AMDs neue HighEnd Karten, die Leistungstechnisch total weit vorgelegt haben mehr Geld als vorher oder du greifst zukünftig "nur" noch zu den Performancekarten und zahlst deine vorgestellte 250Euro.

Ach und siehe mein Vorposter. Das hängt sicher auch davon ab.

Na ja ich bin eigentlich ganz zufrieden was es aktuell im Bereich bis 250€ gibt. Das wäre derzeit bei Nvidia die GTX 560 Ti 448 (also fast GTX 570 Niveau). Angesichts der Preisvorstellung von AMD für die HD 7870 müsste diese etwas schneller sein bzw. mindestens gleichschnell ansonsten wäre der Preis kaum gerechtfertigt.

Wie der GF110 mit exakt gleichem Aufbau in 28nm gehen würde ist natürlich Spekulatius. AMD kann aber 4,31 M Transistoren in ~365mm² quetschen (11,8mio/mm²). Beim Cayman waren es 2,64M in 389mm² (6,79Mio/mm²). Man konnte also Faktor 1,74 erreichen beim Umstieg 40nm auf 28nm.
In Theorie wären bis 2.04 drin (40nm²/28nm²) - natürlich in der Realität so nicht zu erreichen, dennoch ist 1,74 ein guter Wert (spricht für die Fertigung).

Bei selbem Faktor käme der GF100 also auf eine Fläche von 520mm² /1,74 = 294mm², wäre demnach also kleiner als Tahiti. Sogar ein ganzes Stück + vermutlich geringeren Verbrauch.

Deswegen denke ich, dass je nach Architektur / Takt Kepler besser dastehen wird als Tahiti.

mapel110 schrieb:
Wo sind die Leute, die 400 € für eine Karte ausgeben, die etwa 30% schneller ist als eine übertaktete 6950?
Wollen wir hoffen, dass AMD viele Hardcore-Fans hat...

Hallo Kollege, ach, war es bei der Geforce GTX 580 etwa anders? Nur, dass diesmal die 400 € Klasse sogar schon in 28Nm ist, was allein schon ein großer Mehrwert zu den alten Karten ist. Immer dieses sinnlose Bashing...

Gruß

Micha

Ich hatte gehofft das die 7er Reihe von AMD so gut aufgestellt ist das endlich wieder ein gesunder Konkurrenzkampf zwischen NVIDIA und AMD aufkommen kann
Naja, warten wir erstmal ab. Ich denke mal, solche tollen Performancesprünge wie bei den Generationen vor Fermi & Co (Solche Sachen wie Plus 80 %+) wird es in Zukunft in der Form einfach nicht mehr geben, weil die Entwicklung mittlerweile auf einem ganz anderen Stand ist, wo es wahrscheinlich immer schwerer wird.

Wenn man sich mal (abgesehen vom Bulldozer) die Grundstrukturen der CPU Architekturen anschaut, ist das seit den ersten Quads auch nicht mehr soviel passiert, mit entsprechend kleiner werdenen Performancesprüngen ...
(Abgesehen von den 6 Kern Modellen, die natürlich für einen großen Sprung gesorgt haben, da gab's aber im Desktop Segment auch keine Vorgänger ...)

@Krautmaster : Danke, leuchtet ein, die Die-Maße im Zusammenhang mit dem Stromverbrauch hatte ich gar nicht bedacht ...

Zuletzt bearbeitet:
Chrissy360 schrieb:
Irgendwie ist es in letzter Zeit recht (verdächtig ?) ruhig geworden um Kepler :freak:

Ne, also die Gerüchteküche ist ordentlich am brodeln.

GK104 kommt zwischen März/April und soll schneller als die HD 7970 sein.

http://semiaccurate.com/2012/01/19/nvidia-kepler-vs-amd-gcn-has-a-clear-winner/
http://news.softpedia.com/news/Mid-...hallenge-AMD-7900-High-End-Cards-247620.shtml

Außerdem soll der Preis bei 299$ liegen:
http://semiaccurate.com/2012/01/23/exclusive-and-the-nvidia-keplergk104-price-is/

Wenn das mal keine Aussichten sind :evillol:

Zwei Quellen sprechen sogar von einem späten Februar launch... und der gute alte OBR meint der GK104 würde die HD 7970 förmlich 'zerfetzen' was die Leistung angeht :D aber der ist ja sowieso n bisschen Kontra AMD :>

Naja, "Semi accurate" heißt für mich "halb genau". Und genau so werte ich persönlich auch deren Informationen. Es gibt nur eine Bude die noch schlechter ist... "Donanimhaber" :lol:

Schon erstaunlich das selbst seriöse online Seiten und Magazine deren "Informationen" immer wieder breittreten.

Und OBR sollte man ohnehin keinen Glauben schenken.
Ich kann mich noch an die 3D Mark Benchmarks vom "FX-8130P" erinnern, die 10% oberhalb des i7-2600K lagen.

soul4ever schrieb:
1-2 Monaten? Frühestens April, wurde diese Woche doch erst bestätigt. Lieferbar dann Mai-Juni.

Daher sollte man Tahiti mit dem vergleichen was man jetzt hat, solange nvidia nichts freigibt.

Quark. GK104 wird in der zweiten Märzhälfte oder Anfang April mit Hardlaunch aufschlagen. Alles andere ist auch Unsinn. Schließlich war der für Februar geplant, nur durch den PCIe-Bug hat sich das verzögert. Warum sollte ein etwas kleinerer Chip als Tahiti (Die Size) nicht genauso gut lieferbar sein wie Tahiti, zumal der Prozess dann zusätzlich noch etwas besser laufen sollte.

bulldozer1 schrieb:
US Preise werden bei den Grafikkarten immer 1:1 ohne Umrechnung übernommen.
(...)

US-Preis in Dollar = Nettopreis in den USA, ohne Steuern (da die MWST dort von Bundesland zu Bundesland verschieden ist). Für den Preis bekommst die Karte selbst in den USA nur wenn du in nem Bundesland mit 0 % Steuer wohnst.

Deutscher Preis in € = Bruttopreis in Deutschland inkl. 19 % MWST (und noch Zoll - oder beinhaltet der bereits die MWST?), entspricht dem tatsächlichen Verkaufspreis der Karte.

Momentan steht der Euro bei ca. $1,30, d.h. der reine Nettopreis der Karte in Euro entspricht ca. 77 % vom Nettopreis in Dollar. Schlägt man da jetzt allein unsere MWST von 19 % drauf, so sind wir gleich wieder bei 92 % vom Dollarpreis. Mit ein paar weiteren (prozentualen) Kosten ist man schnell wieder bei 100 % bzw. Netto-Dollarpreis = Brutto-Europreis. Von daher ist die angebliche 1:1 Umrechnung schon ok. Wer teilweise drastisch bei Hardware draufzahlt sind die Briten. Ich hab dort schon nach PC-Komponenten geschaut und die zahlen teilweise in Pfund das gleiche wie wir in Euro (jeweils Brutto), wenn nicht noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Und GK 100 ?
Es geht ja um die High-End Modelle.
Ich glaube nicht, das GK 104 irgendwas "zerfetzt".

Die GTX 285 war damals auch den ATi's haushoch überlegen und Nvidia hat nicht mehr draus gemacht als eine GTX 480, die im Durchschnitt ~13 % schneller als die HD5870 war .
Dort hatten sie auch Unsinn prophezeit.

Wenn schon GK-100.

Zuletzt bearbeitet:
Rein von der Performance her wird GK104 AMD sicherlich nicht zerfetzen. Aber P/L, wenn wir von den heutigen Preisen ausgehen, schon eher. Mal sehen, wieviele Ungeduldige sich die 7950 für 450 Euro kaufen nur um sich dann nach 2 Monaten zu ärgern.

Ich werde mir die 1,5gb Variante gönnen.
Wüsste nicht was mir der doppelte Ram bringen soll.
Ich werde nach wie vor auf meinem 27" Samsung zocken und das wird die Karte wohl schaffen;)

Mal sehen, wieviele Ungeduldige sich die 7950 für 450 Euro kaufen nur um sich dann nach 2 Monaten zu ärgern.
Ja, aber wer sich Grafikkarten in diesem Preissegment beim Launch kauft, ärgert sich fast zwangsläufig, wenn er die Preise sieht, die bestehen wenn die Grafikkarten gescheit verfügbar sind und der erste Ansturm rum ist:evillol:

Das Stichwort ist "Ungelduldige". Da wird sich bei beiden noch ordentlich was beim Preis tun.
Egal ob AMD nun aus mangelnder Konkurrenzfähigkeit reduzieren muss, oder nicht.

Zurück
Oben