News AMD Radeon HD 7950: Das Bild fügt sich zusammen

mapel110 schrieb:
Wo sind die Leute, die 400 € für eine Karte ausgeben, die etwa 30% schneller ist als eine übertaktete 6950?
Wollen wir hoffen, dass AMD viele Hardcore-Fans hat...

Gibt auch unter den 400€+ leuten auch solche, denen eine deutlich spromsparende variante wichtiger ist als bloß die mehrleistung.

oh das sieht gut aus!:D bin mal auf erste echt benches gespannt.. auch ein vergleich zwischen 3GB und 1,5GB wäre nice :)

auch ein vergleich zwischen 3GB und 1,5GB wäre nice
Mit den üblichen Benches wird man da wahrscheinlich denselben Unterschied wie bei der GTX 580 1,5 und 3 GB sowie bei der HD 6950 1 und 2 GB feststellen, gar keinen ...

Für Leute mit höhere Auflösung als Full-HD jedoch auch schon bei heutigen Anwendungen sehr interessant .

Ja. So langsam aber sicher werden zumindest 1 GB etwas wenig.
Aber selbst die 2 GB auf den Radeon HD6900 reichen locker.
Aber gut, anscheindend kann man nie genug VRAM haben :) (für die Zukunft:D).

sehr nice, auch wenn ich mir niemals eine ati graka mehr kaufen würde. dennoch ließt sich das sehr nice. jetzt hoffe ich nur das nvidia endlich in die gänge kommt und im februar seine kepler raushaut (obs eine gtx 760 oder 770/780 ist is unwichtig). sie sollte nur die 7950 in sachen leistung schlagen und noch rund 50$ weniger kosten, dann bin ich zufrieden :)

CiNCEi schrieb:
sehr nice, auch wenn ich mir niemals eine ati graka mehr kaufen würde. dennoch ließt sich das sehr nice. jetzt hoffe ich nur das nvidia endlich in die gänge kommt und im februar seine kepler raushaut (obs eine gtx 760 oder 770/780 ist is unwichtig). sie sollte nur die 7950 in sachen leistung schlagen und noch rund 50$ weniger kosten, dann bin ich zufrieden :)

das ist ja mal sowas von nicht zu erwarten...
niemals wird kepler im februar released
und niemals wird sie billiger wie eine 6950 werden...

sehr nice, auch wenn ich mir niemals eine ati graka mehr kaufen würde. dennoch ließt sich das sehr nice. jetzt hoffe ich nur das nvidia endlich in die gänge kommt und im februar seine kepler raushaut (obs eine gtx 760 oder 770/780 ist is unwichtig). sie sollte nur die 7950 in sachen leistung schlagen und noch rund 50$ weniger kosten, dann bin ich zufrieden

Keppler kommt doch im Leben nicht vor April-Juni. Sonst würde man jetzt schon gerüchteweise etwas hören.

Außerdem wären sie ja schön blöd, mehr Leistung für weniger Geld zu verkaufen.
(Sollte Sie denn überhaupt schneller sein)

und das weist du weil ?? der kepler launch soll auf den 23.02 vorgezogen worden sein. dann soll eine gtx 760 ti kommen (anscheinend)

Tulol schrieb:
Gibt auch unter den 400€+ leuten auch solche, denen eine deutlich spromsparende variante wichtiger ist als bloß die mehrleistung.

Das amortisiert sich aber im Leben nicht, um den stolzen Preis zu rechtfertigen.

Kepler kommt nicht im Februar. Es war geplant, aber dann kam der PCIe 3.0 Bug dazwischen. Neue Revision -> Ende März/Anfang April.

huh welcher pci e 3.0 bug ? hast du ne quelle dafür ? wäre dir dankbar :) (ggf. bin ich ja falsch informiert)

/e: habs selbst gefunden. naja wäre mal supermies wenns stimmt :( ich wollt spätestens anfang märz nen sandy bridge mit kepler kaufen

Zuletzt bearbeitet:
frainer schrieb:
Jeder der weiß, daß diese 1,5GB für Full_HD ausreichend sind, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen.

snaapsnaap schrieb:
Einziger Vorteil sind der niedrigere Verbrauch und die 3GB, welche sowieso (fast) niemals ausgelastet werden, sieht man ja schon an der 6950 1GB.

Chrissy360 schrieb:
Ja. So langsam aber sicher werden zumindest 1 GB etwas wenig.
Aber selbst die 2 GB auf den Radeon HD6900 reichen locker.
Aber gut, anscheindend kann man nie genug VRAM haben :) (für die Zukunft:D).

Jup, 1GB ist heutzutage bei FullHD schon etwas zu wenig.
Selbst 1,5GB könnten eng werden.
Ich habe bei BF3 in FullHD und Ultra eine Auslastung von knapp 1600MB ;)

Anhänge

• BF3.jpg
    BF3.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 579
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Preise für diese "Mittelklassekarte" noch etwas heftig. Die HD4850 und HD5850 waren erstklassige Mittelklassekarten für 200-300€. Die HD6850 war nur ein schlechter Abklatsch davon und in ähnlichem Bereich. Das die nächste Generation gleich 300-400€+ kosten soll, stößt da leicht auf - unabhängig von der Leistung.

Die meisten Spieler wollen maximal 250€ für die Grafikpracht ausgeben. Bis AMD gescheite Grafikkarten in den unteren Bereichen 100-200€ bzw. 200-300€ auf den Markt bringt vergehen wohl noch ein paar Monate *leider*.

Sehe ich haargenauso!!! Früher habe ich nie mehr als 250 € ausgegeben und jetzt auf einmal 400 und mehr! Das glaube ich nicht!

Ich frag mich, wie das aussieht, wenn NVIDIA Keppler rausbringt. Die 7950 mit 6139 nur ganz knapp vor der GTX 580 die 6.068 gescored hat.

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-Presets-im-DirectX-11-Test/Grafikkarte/Test/

Wenn der neue Chip kommt, könnte ich mir gut vorstellen, auf ne GTX 580 umzusteigen, weil sie a) günstiger sein wird - vor allem im Vergleich zu den neuen AMDs und b) in der Performance nicht (kaum) hinterhersteht.

Alle regen sich über den Preis auf -> es war und wird immer so sein, dass die Karten, die was bitten direkt beim Launch um die 400-500€ kosten!!!

ATI überzeugt mich viel mehr, als NVidia ableger, seit 4 Jahren. Weniger Stromverbrauch und vernünfitge FPS bei den Spielen, die ich spiele. Die "aktuelle" 6870 reicht beim BF3 mit 1680*1050 mir aus. Davor hatte ich die HD4850 mit 512MB, auch eine gute Karte für meine Zwecke.

Crysis und Co mag ich nicht, spiele ich nicht -> das Spiel nichts interessantes, außer eines interaktives Benchmarks für NVidia Karten. imho.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7950 sieht nach meh aus. Knapp 15 Monate nach der GTX580 soll man für ähnliche Leistung, bei weniger Stromverbrauch gleichviel bezahlen? Das nimmt fast schon Konsolenzüge an.

boxleitnerb schrieb:

Und wie vieles, was so im Internet steht: Es ist falsch.

Kepler ist seit über 6 Monate nicht mehr für Februar geplant: http://www.xbitlabs.com/news/graphi...nies_Plans_to_Release_Kepler_GPU_in_2011.html

Zuletzt bearbeitet:
Also mit ner GTX 470 (OC) ! läuft doch jetzt noch immer alles flüssig bei FullHD... Sogar BF3 :D Ich finde das aktuell bei JEDER Komponente so das Killerargument zu früher fehlt (abgesehen von SSDs)

Mein System bzw dessen Basis ist schon recht "alt" für unseren Technikwachstum und dennoch gibt es keinen Grund da irgendwas zu verändern, da auch bei CPUs DAS Argument einfach fehlt. Bei GPUs ist das Hauptargument natürlich die Leistung, aber da macht die Software gerade mehr Fortschritte wie die Hardware ^^

Zurück
Oben