News AMD Radeon HD 7950: Das Bild fügt sich zusammen

die Karte direkt unter dem teuren Top-Modell muss durch den Preis punkten. Sollten sich diese Bewahrheiten und es nur einen 50€-Unterschied geben, so hat man diese Chance vertan. Preislich wäre die Karte dann völlig unattraktiv. Da kann man auch gleich zum Top-Modell greifen.

Aber warten wir erstmal ab. Irgendwie will ich noch nicht ganz daran glauben und schätze, dass sich der Unterschied im Schnitt auf 80 € einpendeln wird.

Fans dieser AMD-Karten sollten ruhig noch warten bis NV dann mit der 7xx kommt. Sollte NV nicht zu viel versprochen haben,sehen selbst die hier zum Vergleich herangezogenen GTX 570, 580 ,die ja von der AMD 7970 und 7850 locker geschlagen werden, alt aus.Ebenso sieht die GTX 590 dann alt aus.Das dürfte die Karten schnell bezahlbar machen,falls NV die Preisgestaltung vernünftig gestaltet...:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit hat Nvidia nicht viel Kontra parat und da kann AMD mal richtig die Sau raus lassen. Mit neuen Nvidia-Karten wird sich das ändern und die AMD-Karten garantiert im Preis fallen. Wer zuerst kauft, zahlt mehr. War schon immer so und wird auch immer so sein.

Aber wer zuerst kauft hat auch früher was neues ;) (ob jetzt gut oder schlecht sei mal dahingestellt, aber am anderen Ende Spektrums sitzen die "ich warte noch bis XY rauskommt, dann wird alles gut"-Leute und spekulieren über kommende Hardware, nur um sich dann doch wieder nix zu kaufen.)

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Frag mal bei den Nintendo 3DS und HP Touchpad Käufer nach, ob die das nach den Preissenkungen auch so gesehen haben...

400€ für eine 7950 ist einfach heftig, wenn man überlegt, dass mit jedem Shrink die Leistung des High-Ends für ca. den halben Preis erreicht wird. GTX580 gibt es schon seit über Monate für ca. 400€...

Naja wenn man planlos durch's Leben läuft wahrscheinlich schon. Wenn man mit den Eckdaten der 7950 zufrieden ist und der Preis derzeit das KO-Kriterium ist, wartet man halt bis sich der Preis ändert, nämlich sinkt.

@Sontion: Dafür liegt die Ausbeute nur bei wenigen %, denn bei geringerer Struktur sinkt ebendiese.

Zuletzt bearbeitet:
Lumi25 schrieb:
Na ja mal abwarten der GK 104 von Nvidia scheint ja auch als Konkurrenz für die HD 7950 bzw. HD 7870 gedacht zu sein. Da kann man nur hoffen, dass die Preise wenigstens etwas sinken.

Darauf spekuliere ich auch. Aktuell hat AMD halt nur eine und bald zwei Lösungen. Daher wird mit Sicherheit ein "first in new technology" Bonus draufgeschlagen.
Der wird sich dann wahrscheinlich mit erscheinen einer kepler Karte entfernen lassen :D

Aktuell ist wirklich ein schlechter Zeitpunkt um sich neue GraKas zu kaufen. Hoffen wir, dass Kepler etwas vernünftiges im Punkto Preis/Leistung anbieten wird und bald kommt.

Somit sinken die AMD preise und die Kepler Fans bekommen auch die Chance endlich einsteigen zu können. Eigentlich wollten beide Hersteller im vergangenen Jahr starten. Aber wie das immer so ist mit dem verschieben...

... wer gibt bei 450€ 50€ weniger aus um 1,5Gb zu sparen oO?
Jeder der mit Nachladerucklern, aufpoppen etc. leben kann und ganz schnell wieder eine neue GPU drin hat. Jeder der so eine geniale GPU eben im Arbeitsspeicher beschneiden will.

Mein Ding ist es nicht, entweder ganz oder gar nicht. Ein Vram Krüppel wird nicht gerade einstehen, aber eher grenzwertig. Vor allem müsste man da erst mal Tests abwarten, über das Speichermanagement der HD 7000 ist noch sehr wenig bekannt.

hmm, wenn die 7950 keine freischaltbare 7970 wird finde ich die preise etwas zu hoch

NV zeigt nichts, nich ein lichtlein am ende des tunnels. Aber nein die NV fanboys sind sich zu 1000% sicher das AMDler es bereuen wenn kepler kommt.

Mal ne frage an die nv boys, werden die AMDler es genauso bereuen wie bei der 5870? Hätten die bloss auf die GTX 480 gewartet? ... lol

Ich sehe keine Garantie das die Kepler durchgehend besser wird.

Auffällig ist auch wie zurücl haltend NV ist, würde Kepler so wonder-power-full sein, würde man die Power jetzt schon riechen und NV würde es gross raushängen lassen ... Aber man hört/sieht nichts, ausser dem glauben der NV fanboys.

AMD kann die Preise fahren, weil NV schwächelt. Es ist einfach schwach (diese auffällige ruhe seitens nv), während AMD die Karten raushaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kaufen möglichst viele Leute die neuen Karten beim Launch, sodass AMD ein bißchen Geld machen kann.
dMopp schrieb:
Also mit ner GTX 470 (OC) ! läuft doch jetzt noch immer alles flüssig bei FullHD... Sogar BF3 :D Ich finde das aktuell bei JEDER Komponente so das Killerargument zu früher fehlt (abgesehen von SSDs)
Nicht schlecht! CB braucht immerhin ne GTX570, um Battlefield 3 in 1920x1080 flüssig spielen zu können. Muss ja ne richtig geile GTX470 sein, die du da hast......

ich finde das NV mal langsam die preise der 580 senken sollte oder nicht? ist niergends unter 400€ zu bekommen. Spätestens wenn die 7950 auf dem Markt verfügbar ist, bin ich gespannt ob NV preislich was macht. Aber ich glaube die setzen die Preise erst mit Rls der 680 herab...

Wow, die Sapphire-Variante sieht ja mal lecker aus. Der Kühler sieht sehr Leistungsstark aus. Mich würden mal interessieren, wie leise die wohl sein wird. Aber von der Leistung her bisschen mehr als die GTX580 ist ja schonmal nicht schlecht. Mal sehen, was sich noch alles am Preis verändert.

snaapsnaap schrieb:
Eigentlich eine gute Karte, aber viel zu teuer. Als Nachfolger der 6950 würde man eher einen Preis um die 250€ erwarten, so wie zum Release des Vorgängers...
Sobald NV ihre Performance Kepler GK104 für 300$ zeigt wird der Preis auf den der alten Fallen, dann sollte die Karte eine interessante Alternative sein, so nicht!

Ich denke Du hast das sehr gut zusammen gefasst. Der Mangel an Konkurrenz treibt die Preise derzeit auf unakzeptable Level. Daher langweilt mich der Launch der 7950 auch irgendwie.

Die 6950 kostetet beim Launch damals 232 EUR, bot etwas mehr Perfomance und den doppelten Speicher der 5870. Zudem war sie für den Preis zu >99% freischaltbar.
Die 5870 rangierte damals auf knapp 200 EUR. Da passte Leistungssteigerung und Preis für das gebotene Gesamtpaket zusammen.

Aus meiner Sicht wird sich da deutlich etwas tun. Man darf nicht vergessen, das Margen zwar eine Seite der Medaille ist, aber in Performance Bereich auch Anzahl der abgesetzten Karten hoch sein muss. Genau da beißt sich derzeit die Katze in den Schwanz. Die 7950 rechtfertigt für die gebotene Leistung keine Preise um 400 EUR.
AMD schöpft berechtigt den Rahm ab, weil sie es können. Es sei ihnen vergönnt. Auf längere Sicht wird aber NV irgend etwas entgegensetzen können. Egal ob sie nun besser oder gleich gut sind: Die Preise werden fallen, da die Hersteller im gleichen Preissegment immer vergleichbare Karten ins Sortiment packen, was die Preise dann unter Druck setzt.

Wie immer ist der Augenblick des Kaufs entscheidend. Mit meiner 6950@Shadermod kann man den Preispoker locker aussitzen. Ärgerlicher ist es, wenn man noch eine Kartengeneration davor fest sitzt und mehr Leistung haben möchte.

Es scheint einigen leuten nicht klar zu sein, dass der USD und EURO Wechselkurss schon gefühlt seit der Ölkriese in den 70gern nicht mehr 1 zu 1 ist xD
daher mal für alle die deneken das 400$=400€ sind

stand 24.01.2012 15.00uhr

400 US-Dollar = 307,621318 Euro
450 US-Dollar = 346,073983 Euro

und manche übersehen einfach die Praxis!

nebenher vergessen sie noch, dass wir Mehrwertsteuer haben und bei den Amis UVP ohne die Steuern angegeben werden.

@Del1A:

Wenn Du jetzt noch die Mehrwertsteuer herein rechnest, kommst Du auf belastbare Zahlen.
Die .... Trommelwirbel: Nicht weit weg von 1:1 liegen ;)
Ergänzung ()

SchaGur schrieb:
NV zeigt nichts, nich ein lichtlein am ende des tunnels. Aber nein die NV fanboys sind sich zu 1000% sicher das AMDler es bereuen wenn kepler kommt.

Na ja, Anhaltspunkte in Form von Gerüchten gibt es schon einige.

Aber wenn selbst Charlie schon auf den grünen Zug aufspringt, dann wird mir langsam komisch ;)
http://semiaccurate.com/2012/01/19/nvidia-kepler-vs-amd-gcn-has-a-clear-winner/

SchaGur schrieb:
AMD kann die Preise fahren, weil NV schwächelt. Es ist einfach schwach (diese auffällige ruhe seitens nv), während AMD die Karten raushaut.

Ich finde die Idee von NV gar nicht so schlecht. Lasst die Gerüchteküche doch kochen.
Im 3D Cender Forum spekulieren die ersten sogar schon, das NV Charlie gekauft hat.

Um mal Öl ins Fuer zu gießen:
Interessant ist auch die Theorie im 3D Forum, das der High End Keppler GK110 gar nicht auf Spiele, sonder GPGPU getrimmt wird. Mann sollte sich von dem nicht zuviel versprechen. Gegner von Tahitty soll demnach der GK104 werden.

Aber wie so vieles ist auch diese Mutmaßung blanke Theorie, was Ihr jetzt draus macht .... ;)

Einzig bestätigter Fakt ist wohl, das NV ursprünglich Februar als Launch für den GK104 angestrebt hat, aufgrund eines Designfehler bei PCIe 3.0 nun aber ein Redesign braucht.

feris schrieb:
Interessant ist auch die Theorie im 3D Forum, das der High End Keppler GK110 gar nicht auf Spiele, sonder GPGPU getrimmt wird. Mann sollte sich von dem nicht zuviel versprechen. Gegner von Tahitty soll demnach der GK104 werden.

Aber wie so vieles ist auch diese Mutmaßung blanke Theorie, was Ihr jetzt draus macht .... ;)

Das Problem solcher "Theorien" ist, sie werden von Leuten aufgestellt, die keine Ahnung haben von dem, über das sie sprechen.

GPGPU bedeutet nur, dass die vorhandenen Recheneinheiten (compute units) auch für Berechnungen außerhalb der Grafik-API-Pipeline verwendet werden können. Z.B. ist GPU-PhysXs ein GPGPU-Anwendungsfall. Oder auch die Berechnung von SSAO über Computeshader statt Pixelshader. Zweites ist auf Fermi nur ca. halbsoschnell.

Wenn also Leute sagen, GK104 wäre stärker auf Spiele(=Grafik) getrimmt, dann kannst du das getrost ignorieren. Wäre dies so, würde niemand GK104 kaufen, da der Chip nicht über Recheneinheiten verfügen würde. :evillol:

Del1A schrieb:
Es scheint einigen leuten nicht klar zu sein, dass der USD und EURO Wechselkurss schon gefühlt seit der Ölkriese in den 70gern nicht mehr 1 zu 1 ist xD
daher mal für alle die deneken das 400$=400€ sind

stand 24.01.2012 15.00uhr

400 US-Dollar = 307,621318 Euro
450 US-Dollar = 346,073983 Euro

Danke für die Aufklärung.
Endlich kenne ich den Wechselkurs des Euros. :rolleyes:

Leider hilft er mir nicht, weil man ja noch, hier in Deutschland die Mehrwertsteuer laut letzter Erhöhung nach der Wahl der Merkelregierung nun satte 19% zu entrichten hat.
Dazu gesellen sich noch Zollgebühren(Der Zoll kostet auch Geld so wie alles), die excl. sind und zusätzliche Frachtkosten.

Also laut Otto mal Riese sind 400$ ~ 400 Euro.

Gut ich Zitiere mich jetzt selbst:

ExcaliburCasi schrieb:
Grafikkarten Bus PCI Express 3.0
Grafik-Chipsatz AMD Radeon HD7950 (Tahiti Pro)
Grafik-Chiptakt 875MHz
Unified Shader / Stream Processors 1792
Grafikspeicher 3072MB
Grafikspeicher-Typ GDDR5
Grafikspeicher-Takt 5000MHz
Grafikspeicher-Anbindung 384 Bit

Gut, den Takt korrigiere ich hiermit auf veränderte 800MHz. Das AMD das nochmal ändert konnte ich ja nicht ahnen :D
Der Kühler ist wie die 7970, denke ich ^^
Wo OBR bei steht, traue ich in Sachen AMD kein Stück mehr.

@$€
Die € Preise sind immer grob 1:1 , mal mehr mal weniger.
Der EU Bürger zahlt im Verhältnis immer am Meisten.
Das Liegt daran das wir zuviel Geld haben, die anderen halt nicht :D

feris schrieb:

Ja, Fermi ist auch auf GPGPU ausgelegt, und die 7970 ist auch auf GPGPU ausgelegt, Keplar wird das auch, und zwar alle, und der Chip wird entsprechend Kastriert, um die kleinen Modelle abzudecken, da braucht man garnicht soviel zeug rauchen um auf so kuriose gedanken zu kommen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben