News AMD Radeon HD 7990 ab März für 849 US-Dollar?

Wie gesagt leider hat es keine Seite THW nachgemacht, ich glaube auch eher dass es ein glücklicher Zufall ist, dass hier keine (nennenswerten) Microruckler auftreten.

eine frage:

die karte soll pci-x 3.0 unterstützen ?! wann soll es dafür mainbaords geben und wieviel % leistungszuwachs könnte es ausmachen ? 5% ?

AMD Radeon HD 7990 ab März für 849 US-Dollar?
"Alter Schwede",
bloß gut, daß Intel mit Ivy Bridge im bisherigem Preisrahmen von Sandy Bridges bleibt, ob wohl diese zu AMD konkurenzlos sind (Bezug Intel-AMD-Nvidia).
Also, AMD doch wohl sehr profitorientiert (ähnlich gleich Nvidia)? :freak:
Edit: habs korregiert, weg. "Multiple Satzendzeichen" (zu Zwirbelkatz schiel). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Compute schrieb:
Lol 850$!
Die 550$ für die 7970 sind schon ne Frechheit.

Da fährt man besser, wenn man sich für 700€ zwei GTX580 holt. Die werden wohl bald etwas im Preis fallen.

HAHAHA
HAHA
HA.........

nein.
du wirst nienicht in bälde eine GTX580 für 350 tacken bekommen... vielleicht in 2-5 jahren, aber früher? nee. vor allem keine neue.

nvidia produkte werden nicht billiger, sondern sie laufen aus - auf ihrem realtiv hohen preisniveau.
leider.

schau dir nur mal die 480er an. die ist bald 2 jahre alt, also schon digitale großmuttern, und jetzt erst, kurz vor einführung der 2ten nachfolge-generation beginnt sie sich langsam an die 350€ marke heranzutasten.

nvidia würde sich ja ins eigene fleisch schneiden und den verkauf der neuen serie kaputt machen, wenn die preise der letzten generation derart fallen würden. so groß sind die effektiven leistungssprünge ja wirklich nicht...

White_Eagle schrieb:
"Alter Schwede",
bloß gut, daß Intel mit Ivy Bridge im bisherigem Preisrahmen von Sandy Bridges bleibt, ob wohl diese zu AMD konkurenzlos sind.
Also, AMD doch wohl sehr Profitorientiert??? :freak:

AMD muss mit den grakas ausbügeln, was mit den CPUs schief gegangen ist^^.
und momentan sind die modelle ja noch ohne konkurrenz. ich denke mal die preise werden sich noch deutlich normalisieren, wenn nvidia die 6xx released...

Zuletzt bearbeitet:
Iron Grey schrieb:
Eines muss man dir ja lassen: Du fällst auf, denn dieser Kommentar war auch völlig unqualifiziert.

Du hast keine Ahnung was Grafikkarten mal gekostet haben. Seit dem allg. Preisverfall, der mit der X1950XTX spätestens einsetzte und mit der 9800GTX bzw. GTX280 einen krassen Höhepunkt fand, waren Grafikkarten über Jahre hinweg wirklich sehr sehr günstig. Wenn die Preise jetzt wieder steigen ist das nur eine Konsequenz, denn ich denke, dass auch die 7990 ihre abnehmer finden wird.

Dito. Es gab immer teure Grafikkarten, nicht erst seit den Karten die du genannt hast.
Dass AMD die 7990 für 850$ anbieten will liegt nicht daran, dass die Karten in den letzten Jahren alle so billig waren, sondern daran dass AMD meint, der Preis wäre angemessen.
Dass die Karte nicht konkurrenzlos dasteht hab Ich ja schon erwähnt.
Also verschon mich mit deinem wertlosen Gelaber, von wegen Konsequenz..

@Bulletcheif: Dummes Gelaber, mehr nicht. Es gibt durchaus 480er für unter 300€ und 580er ab 370€. Bis die neue Generation von nVidia kommt, kann sich an den Preisen sicher noch was bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte man solche Energiefressende Grafikkarten, genauso wie die 100 W Glühbirnen verbieten.

Wieso ist nicht daran auszusetzen solange die karten die Leistung nur ziehen wenn sie gebraucht werden.
Ein verbot wäre etwa genauso unnütz wie, die Backofenglühbirnen(G) durch energiesparendere Lampen zu ersetztn, die Birnen brennen nur wenn der Backofen gebraucht wird und dann ist eine Wärmeproduktion sogar erwünscht. Und in einer Besenkammer lohnt es sich auch nicht Energiesparlampen ienzusetzen da das Licht eh praktisch nie an ist und LED dafür viel zu Teuer ist.

Kurz unter dem Strich ist un-/vernunft von Verbrauchsleistung immer vom Anwendungsfall abhängig.

Booby schrieb:
Und wenn schon mehrere GPUs dann Tripple Cross-Fire, diese Kombi hat nämlich KEINE Microruckler!

Wo kommt den das schon wieder her ?
Seit wann hat Trippel Cross-Fire keine Microruckler ??
Es ist eher so, das viele Spiele mit Trippel-Crossfire unspielbar sind.

Zitat:
Das Problem der unrunden Bildabfolge, nur gar noch schlimmer, haben auch Triple- und Quad-CrossFire. Im Prinzip ist jede Anwendung absolut unspielbar, nur wenige Ausnahmen wie Race Driver Grid laufen einwandfrei. Anscheinend hat sich ATi primär auf zwei GPUs konzentriert und den dritten beziehungsweise vierten Rechenkern bisher noch nicht berücksichtigt, anders können wir uns das immense Ruckeln nicht erklären.
Zitat Ende:

https://www.computerbase.de/2009-02/test-3-way-sli-vs-quad-sli-vs-crossfire-x/21/#abschnitt_fazit

Die Test von Cb basiert aber auf der HD4000 Serie und der von THG auf der HD6000 Serie - es ist schon sehr gewagt zu behaupten, dass es zwischen zwei Generationen keinerlei Verbesserungen geben kann.
Dennnoch schließe ich mich Booby an und würde mich auch Tests von anderen Seiten zusätzlich wünschen, da mich damals auch diese Ergebnisse von THG ziemlich verblüfft haben.

Kann ich mit dieser neuen Grafikkarte, die angeblich ab März 2012 erscheinen soll, dann alle Games am PC die es am Markt gibt mit 1920x1080 und mind. 60fps, also ruckelfrei in der höchsten Auflösung zocken?

Wenn Ja, und sie kostet nicht mehr als 500€ wird sie gekauft

Wenn Ja, und sie kostet mehr als 500€ wird sie noch nicht gekauft.

Wenn Nein, wird sie nie gekauft.

:)

@Pickelbuh

ich habe einen Link zu einem relativ aktuellen Test geliefert, solange ich keinen Test sehe, der dem gänzlich widerspricht, glaube ich dem auch.

Und nein ein Test von Anfang 2009, mit den Vor-Vorgänger Generationen zählt nicht!

@LoRDxRaVeN

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Booby schrieb:
@Pickelbuh

ich habe einen Link zu einem relativ aktuellen Test geliefert, solange ich keinen Test sehe, der dem gänzlich widerspricht, glaube ich dem auch.

Und nein ein Test von Anfang 2009, mit den Vor-Vorgänger Generationen zählt nicht!

Ich sehe bei dem Test auf TomsHardware nur ein Spiel. Soll das der große Beweis sein ?
Da gehe ich dann mal schnell zum Hardwarefritzen und kauf mir noch mal ein paar Karten.
Hoffentlich stimmt das was Toms(Hunz und Kunz) da verzapfen. :D

Wie wärs mit einer Trippel-Karte ?
Warum ist da eigentlich noch niemand darauf gekommen ? :cool_alt:

Hier mal ein Zeitzeuge: Aussage = 3 Karten = unspielbar...
http://extreme.pcgameshardware.de/g...le-crossfire-6990-und-6970-a.html#post3477052

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist schon eine Hausnummer! Klar, die preise gab es auch damals schon, aber so um die 1700 DM (ja, ich rechne manchmal noch in DM, auch wenn ich die nicht wiederhaben will) ist schon hardcore

leute sry aber scheinbar sind hier einige echt zu blöd um zu kapieren dass das ein völlig normaler Preis ist, es ist schliesslich auch eine MultiGPU eine 8800Ultra kam am Anfang auch 600€ und was hat ne GTX580 gekostet?

freut euch doch das Radeon ne gute Karte bzw gute Karten auf den Markt schmeissen, schlimmer wäre es wenn Nvidia alleine dastehen würden und ihre Preise selber bestimmen könnten

Geforce 2 Ultra 1700 DM!
Und damals konnte man für 1700 DM deutlich mehr kaufen als heute für 850€.

@alle Verbotsfanatiker und Pseudoumweltschützer:

Verbote sind Merkmale einer Diktatur! Es kommt außerdem auf die Effizienz an.
Schaut euch mal die Armeen der Welt an, das was die da ohne direkte Produktivität verbrauchen, kann die gesamte Menschheit durch kompletten Verzicht nicht Ausgleichen.

@Pickelbuh
Wenn bis März kein Tripple-Crossfire Test kommt, werde ich das wirklich auf eigene Faust rausfinden!

Zuletzt bearbeitet:
bambule1986 schrieb:
Eigentlich sollte man solche Energiefressende Grafikkarten, genauso wie die 100 W Glühbirnen verbieten.

Lächerlich der Vergleich. 100 watt Glühbirnen hast du mehrere Std an.
Da die neue HD 7000 scheinbar beide gpu gänzlich abschalten kann, oder im idle eine gpu deaktivieren kann, kann es sein dass sie unter idle genauso wenig verbraucht wie die HD 7970. Hättest vllt einmal den ganzen Test durchgelesen.

Weiteres ist der Preis zu hoch, aber das ist immer so bei Flaggschiffen. Gott sei dank damit ist die 7970 günstiger und hat nicht den extra Aufschlag.
Diese Karten werden sowieso in geringfügiger Zahl produziert.

Bulletchief
Mit dieser Taktik sind sie ja früher gut gefahren. Da hat man NV hauptsächlich wegen dem Namen gekauft. Sehe aber das Radeon langsam immer bekannter und beliebter werden.
AMD und NV können ruhig das jzige Muster weiter spielen, einmal der eine vorne, einmal der andere.

Zuletzt bearbeitet:
DIJI2008 schrieb:
Nur weil die Stückzahl limitiert ist, heißt das nicht das das etwas Prestigeträchtiges hat.

Die Frage ist hätten mehr als 999 Leute solch eine Karte für 1200 Euro gekauft ?

Mir alles egal ich warte auf die

HD7850 oder HD 7770 ;-)

http://www.buffed.de/Dark-Orbit-PC-238841/News/Dark-Orbit-Bigpoint-nimmt-nach-eigener-Angabe-2-Millionen-Euro-mit-einem-einzigen-Item-ein-Update-856035/

Originalmeldung vom 23.11.2011: Das Browserspiel Dark Orbit von Bigpoint liefert derzeit den schlagenden Beweis, wieso sich das Free2Play-Modell lohnen kann. Auslöser ist die Zeus-Drohne, die zehnte und letzte Stufe der Drohnen, die den Spieler im Kampf unterstützen. Diese Drohne ist sehr selten und man braucht im Spiel alle neun Vorgängerdrohnen sowie entsprechende Baupläne, um diese letzte Stufe des Helfers herstellen zu können. Anfang des Monats hat Bigpoint diese Drohne über vier Tage für 1.000 Euro das Stück im Ingame-Shop angeboten.

Und nach den Angaben des Spieleherstellers haben sich tatsächlich einige Leute gefunden, die bei diesem Angebot zugeschlagen haben. Nach Aussagen von Producer Simon Davis wurden 2.000 Stück dieser Drohnen verkauft, was einem Erlös von 2 Millionen Euro entspricht. Den Originalartikel zu diesen Zahlen, könnt Ihr auf der englischsprachigen Webseite gamesbrief.com nachlesen. Weitere Informationen findet Ihr auf der offiziellen Webseite von Bigpoint.

Also seit ich das gelesen habe (auch hier auf CB irgendwo), halte ich alles für möglich ;) Man bedenke, dass es bei meinem Beispiel um einen WERTLOSES Stück Datenmüll geht, das zudem zu einem recht (aus meiner Sicht) schlechten Spiel gehört ...
Genauso wie es IMMER und IMMER wieder Leute gibt, die sich die neuste, weil schnellste CPU kaufen, sei es auch eine NOCH so teure Spezialversion, wird es auch hier genug geben.
Ich persönlich würde nicht so viel ausgeben wollen, zumal ich den vollen nutzen niemals ausschöpfen könnte, um den Preis wieder reinzuholen ;) Solange es keine Konkurrenz gibt, die im gleichen Sektor entscheidend eingreift (im Markt), solange werden auch "überteuerte", vielleicht gerechtfertigte, aber höchst selten wirklich benötigte Produkte, auch an den Mann gebracht. ;)

Schlussendlich ist es irgendwie selten die Frage eines Preises, vielmehr eine Frage der Auswahl ;)

Der Preis ist nicht allein bloße Arroganz von AMD nun mit der Leistungskrone darzustehen oder die CPU-Sparte nun subventionieren zu müssen, sondern vielmehr ein Zeichen für die schlechte Ausbeute des 28nm Produktionsverfahrens. Grundsätzlich wird die Produktion ja billiger bei kleineren Verfahren, aber die knappe Ausbeute lassen die Preise wieder nach oben schnellen.

Sobald genug Chips zur Verfügung stehen, werden die Preise ganz von allein purzeln. Jemand der nun bis jetzt gewartet hat, macht beim wirklichen Auftreten im Handel mit der 7950/70 in Hinblick auf Leistung, Preis und Verbrauch sicher keinen Fehler im Vergleich zur 580 (es sei denn die gefühlten 3 Spiele mit Physx sind nun wirklich das KO-Argument).

An die "Umweltengel":

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ihr total den Sinn für Verhältnismäßigkeiten verloren habt.
Nur als groben Anhaltspunkt: Diese exotischen Enthusiastenkarten, von denen sich weltweit höchstens ein paar Tausend verkaufen, haben nicht mal ein halbes PS!
Wenn ihr die PC-Freaks, die sich so eine Karte gönnen, für verachtenswerte Umweltsünder haltet, was denkt ihr über jeden Auto- oder auch nur Mofa-Fahrer? :rolleyes:

An die "Wer braucht so starke Grafikkarten?"-Fraktion:

Ich wette ihr seid die selben, die in den CPU-Threads immer schreiben, dass keiner so starke CPUs braucht, weil bei Spielen doch eh fast immer die GPU limitiert. ;)

Meine Meinung zur HD 7990:
Der Preis geht schon in Ordnung, für eine Dual-GPU-Karte, die mit ihrem Erscheinen höchstwahrscheinlich für einige Zeit die absolut schnellste Grafikkarte sein wird, die man überhaupt für Geld kaufen kann. Das ist sozusagen eine "Extreme Edition".
Ich persönlich bevorzuge aber Single-GPU, solange nicht alle Nachteile von Crossfire und SLI endgültig ausgeräumt sind.

Zurück
Oben