News AMD Radeon HD 7990 ab März für 849 US-Dollar?

Warum über den Preis jammern?

Eine Leistungsniveau ähnliche Asus Mars II kostet um die 1300,-.*Ironie off*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für wann werden denn die neuen Nvidia-Karten erwartet? Sind ja grauenhafte Preise ohne Konkurrenzbetrieb.

849$ ?!?! rofl

^^Hoffentlich bald. War damals grauenhaft nach dem 58XX Release und knapp ein jahr langer Preistreiberei mit Ausrede TSMC (5850: 200 --> 300,- und 5870: 300 --> 400,-) ....:kotz:

@PiPaPa

Was denn für Produktionskosten? AMD produziert die doch gar nicht selbst. Klar, werden die Geld in die Hand genommen haben für die Entwicklung, wobei ich behaupte, dass ein Großteil davon aus dem cash flow (Verkauf der bereits laufenden Produkte) kommt und kein Fremdkapital war. Und was soll Personal in Asien, bisschen Edelmetall, Harz und Silithium des Herstellers schon Kosten?

Sicher kann ich einen höheren Preis für das derzeit schnellste, beste was auch immer Produkt verlangen, aber die wissen ja auch um Ihre Zielgruppe und dass man die nicht unendlich melken kann, denn zu teuer kaufen es weniger (3 kaufen für 600 - 4 für 400 = was ist mehr?). Denn Grakas sind keine Luxusartikel, sondern in den meisten Fällen Kinderspielzeug.

Bei dem was Nvidia gemacht hat oder sich erlauben konnte, sehe ich jetzt nicht zwangsläufig einen Zusammenhang, da die 260 weder das Schlachtschiff war noch
gefühlt überteuert an dem Markt gegangen ist. Wie du schon selbst sagtest, sollte es ja schon ein kleines Plus beim Verkauf geben.

In diesem Sinne

Zuletzt bearbeitet:
@derbiber842

Es gilt zu bedenken, dass die 28nm TSMC Produktion mutmaßlich noch nicht die besten Yields hat, somit also erstmal vergleichsweise wenige Stücke den Handel erreichen werden. AMD wird wohl keine Probleme haben die Grafikkarten auch zu diesen hohen Preisen an den Mann zu bringen.
Warum also sollte AMD die Grafikkarten billiger verkaufen (auch die GTX580 hat bspw eine UVP von 549$), solange die Konkurrenz deutlich hinten liegt?

AMD sollte ruhig mal 999$ aufrufen. Damit dieses Weinen auch mal so richtig dolle wird. Wer maximum möchte soll gefälligst auch ordentlich zur Kasse gebeten werden. Ein Porsche kostet auch deutlich mehr als ein GTi.
Wer Aktien besitzt sollte Klage einreichen. Ohne Konkurrenz den preis so gering ansetzen. Unglaublich.
Intel würde die für 1499$ erst Anbieten. Sehen wir doch an den i7er.
Ich kann diese Preispolitik von AMD nicht wirklich verstehen. Der kann immer noch gesenkt werden wenn Nvidia mal was ähnliches bringt.

Die Grafikchips sind ein großer Leistungssprung und zum Vergleich der HD 6000 reihe eine "Neuentwicklung" und keine Weiterentwicklung. So ergibt sich ein wesentlich teurerer Einstiegspreis. Wer etwas Geduld hat bekommt die Highendgraka um die 300 Euro.

Für mich sind Highendgrakas eh überflüssig. Laut, Teuer und oft nicht so langlebig.
Wenn man mitn C64 aufgewachsen ist sieht eh jede Grafik geil aus :P

Für das was in der Karte steckt ist der Preis ok. Wird sicherlich wieder fallen wenn die nächsten NVIDIA Karten kommen :)

na ja die 4870X2 hat zum Start 500€ gekostet und ne Woche nach dem Release lag die Karte exakt bei 460€

Schon geil (sarkasmus) die neuen MODS hier. Schmeissen eine berechtigte Frage von mir ins Aquarium ! Übertreibt es nicht wir wissens ihr seid MODS ihr habt die Macht :rolleyes:.

Wenn jemand eine Behautptung aufstellt ist doch wohl diese Frage gestattet !

Whoozy schrieb:
@Booby

Wieso hat Tripple Crossfire kein Micro Ruckler ? Bitte mal erklären ?

Beim anderen Beitrag kann ich es ja noch ein bisschen verstehen, vorbeuge wegen einen kleinkrieg zwischen Fanboys.

Ist es nicht egal was die Karte kostet ?
Die einzige Frage die zählt ist: Brauche ich die Karte oder brauche ich sie nicht.
Wenn man sie braucht, dann ist der Preis unwichtig.
Braucht man sie nicht, dann ist der Preis gleich doppelt unwichtig.

@flappes
liest du eigentlich selbst, was du da schreibst?
deine theorie stimmt nur, wenn man über unbegrenzte geldmittel verfügt.
ansonsten ist das völliger unsinn.

btt:
der strassenpreis wird sich wie immer dort einpendeln, wo er nach leistung/angebot/nachfrage auch hingehört.
eine uvp interessiert da doch nur am rande.
das weiß jeder hier und trotzdem wird rumgejault - verstehe ich nicht ganz.

Meine Güte, was sich hier über die Preise aufgeregt wird! Wenns zu teuer ist einfach nicht kaufen, immerhin zwingt einen ja keiner die Preise zu bezahlen... Ich persönlich bezweifle aber das die Preise mit stetig besser laufendem 28nm Verfahren bei TSMC und hoffentlich kommender Konkurrenz durch Nvidia auf diesem Nivaue bleiben werden.

Ich bin erst einmal auf die Verfügbarkeiten gespannt, ich kann mir einfach nicht vorstellen das diese zum jetztigen Zeitpunkt viel rosiger sein werden als zu Beginn der 40nm Karten und das zieht natürlich entsprechend hohe Preise nach sich, wie es ja damals auch der Fall war.

Zur 7990 kann ich nur sagen, wer es braucht.... Will hier net über den Sinn oder Unsinn einer 850$ teueren Karte reden, die übermäßig Laut und eine Stromschleuder ohne gleichen werden wird.

Persönlich werde ich mir erstmal ein CPU Upgrade im April mit Ivy gönnen (hat sich meine CPU aber auch redlich verdient;)) und wenn irgendwann entsprechende Games da sind mit denen meine Hawk nicht mehr fertig wird bzw. eben nicht mehr zu meiner Zufriedenheit dann kann man weiterschauen.
Mfg

Von mir aus kann eine neue Grafikkarte für den Privat PC auch 2000€ kosten, nur kaufen würde ich sie niemals, und ich denke Personen mit gesunden Menschenverstand auch nicht.

Egal wie leistungsstark so eine Graka auch sein mag, in spätestens 1 Jahr ist sie reif für die Schrottpresse und nahezu nichts mehr wert, also ich kann mein Geld sicher sinnvoller ausgeben als für eine (in meinen Augen) überteuerte Grafikkarte. ;-)

Natürlich soll und kann jeder mit seiner Kohle kaufen was er möchte, und ehrlich gesagt profitieren wir alle von den betuchten Early Adopters, nur durch sie werden teure Gegenstände relativ schnell erschwinglich, das bitte auch immer bedenken.

Ich selber habe eine persönliche Schmerzgrenze von max. 500€ für eine neue Grafikkarte, ich denke doch das ist mehr als genug und sicher noch in einem Bereich wo ich mich jeden Morgen in den Spiegel schauen kann warum ich sie mir gekauft habe.

Aber ich würde sicher nie 700-900€ für eine Grafikkarte ausgeben, das ist für mich einfach überteuert, aber wer es kann oder möchte, Glückwunsch, habe kein Problem damit. :cool_alt:

Wer sich das schnellste Auto oder Bike der welt kauft fragt auch nicht was das kostet. Oder obs in nem jahr was schnelleres gibt. Die 7990 wird die schnellste Karte der welt sein wenn sie kommt nicht mehr und nicht weniger. Jedem das seine.

Booby schrieb:
@Pickelbuh
Wenn bis März kein Tripple-Crossfire Test kommt, werde ich das wirklich auf eigene Faust rausfinden!

Dein "Enthusiasmus" in allen Ehren ! :D

Aber ich würde da kein Geld investieren.
Natürlich werde ich dich dazu anfeuern und hoffen, das du dein Vorhaben auch durchziehst.
Schließlich findet man nicht immer so schnell einen Test-Sponsor. ;)

Was soll es sein ? 3 mal HD7970 oder 1 mal HD7990 + 1 mal HD7970 ??
Dazu benötigst du noch ein X79er Board, mit genügend RAM und der nötigen CPU-Power.
Ein Netzteil, was seinen Namen auch gerecht wird ect. Wir wollen doch nicht geizig sein. :cool_alt:

Ich bin gespannt auf deinen Test hier auf CB.

Aber kommen wir doch mal lieber wieder zum Thema zurück:

849 US-Dollar sind ja so gesehen ein Schnäppchen.
Eine HD7970 kostet schließlich 550 US-Dollar und nun bekommt man quasi 2 mal HD7970 zum Preis von 1,5 mal HD7970.
Die paar MHz weniger Takt sind sicherlich auch drin zum Ausgleichen. Vermutlich sogar etwas mehr. Dazu benötigt man auch nur ein H61er-Z68er Board mit einer günstigen aber leistungsstarken CPU :)
Also wenn schon MultiGPU, dann so.
Vergleicht man mal Intel mit ihren Flaggschiffen, so verlange die für eine CPU schon mehr Geld.

Umwelt hin oder her.
Für 849 US-Dollar fliegen so manche Leute in den Urlaub. Ja das Fliegen ist ja so
umweltschonend geworden, das man es einfach ignorieren kann. :evillol:
Bedenkt man mal was man für 849 US-Dollar so alles umweltschädliches anstellen kann, so sind sie in einer Grafikkarte doch sehr umweltschonend investiert !

Aber muss schließlich jeder für sich selbst entscheiden, was ihm mehr Wert ist.

Wird Zeit, das NVidia mal die entsprechenden Konkurrenzkarten vorstellt!

450$ heisst ja mit Sicherheit mal knapp 400€ bei uns, also bleibt die gemoddete 6950er wohl aktuell noch immer das beste Angebot zur Zeit!

Und wenn die High-End Karten der 79er Serie sooo dermaßen teuer bleiben, dann lohnt sich vielleicht wirklich ein Blick auf die Performance-Karten aus der 78er Serie bzw. den entsprechenden NVidia-Karten (560er Nachfolger o.ä.)

Die Leute die hier am meisten rumschreien kaufen sowieso im 200-300€ bereich oder gleich Nvidia und haben nur Angst das dieses grüne N noch Teuer wird.

AMD sollte die ersten Karten im Preis verdoppeln. Nvidia wird sich eine kaufen um zu Testen, ob deren neue Serie schneller ist. Dafür dürfen sie erstmal löhnen *gg*

mir persönlich wäre aber das ganze doch eine liga zu hoch. meine 5770 schnurrt vor sich hin und ist bisher schnell genug. und die war schon günstiger als sie neu war ;)

lg
fire

Zurück
Oben