News AMD Radeon HD 7990 ab März für 849 US-Dollar?

@derbiber842
Ja die Produktion. Aber Produktionskosten haben nichts mit dem Verkaufspreis zu tun, außer natürlich das der VK höher sein als die PK - zumin wenn es wirtschaftlich sinnvoll ablaufen sollte.

Ich möchte nur an nvidia erinnern, welche die GTX 260 von 65nm auf 55nm geschrumpft haben und sie die Preise nicht gesenkt haben o.ä.
Der Preis ist einfach so hoch, weil es eben das Flagschiff ist und bisher ohne Konkurrenz. Bei der HD 7970 hat man immerhin Anhaltspunkte über die Leistung, also kann man grob die 7990 einschätzen. nvidia hingegen hat zur Zeit nichts veröffentlicht, daher kann man sich solche Preise erlauben - sofern sich das Gerücht bestätigt. Zudem sind UVPs Schall und Rauch. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

bambule1986 schrieb:
Eigentlich sollte man solche Energiefressende Grafikkarten, genauso wie die 100 W Glühbirnen verbieten.

Die Rechenzentren von Google verbrauchen auch viel Strom, verbieten? Oder sollte Google jetzt Blades mit der halben Leistungsstärke bei halben Verbrauch, aber dafür doppelt so viele anschaffen?

Also besser Crossfire/SLI als eine Karte mit hohem Verbrauch?

Nur weil die EU etwas verbietet heißt das noch lange nicht das dies auch sinnvoll ist, meist sogar das Gegenteil.

Soweit ich mich recht erinnere war UVP 1700 DM, Straßenpreise anfangs 1500 DM

Selbst wenn die Graka 2000 € kosten sollte,gibt es Menschen die diese kaufen werden!
Wer das Geld nicht hat oder es doch hat und geizt,der soll halt auf die kleineren Modelle warten.
Immer dieses gejammere,wir können eh nichts dran ändern also chillt euer Leben....:-)

2012 wird ein interessantes jahr.
viele sachen die kommen sollen, die 22nm-ivy + der 28nm-kepler und amd mit der 7990.
alles sehr verlockend, aber am meisten freue ich mich auf den gesunkenen stromverbrauch bei mehr leistung.

auf das die vorfreude steigt, mfg sli

Zum 1. Punkt: Leistung
Die Karte hat zum Erscheinungszeitpunkt absolut KEINE Konkurrenz. Die HD6990 ist teils schon schwächer als eine HD7970. Die GTX580/3G im SLI-Verbund könnte Leistungsmäßig vielleicht was reißen, ist aber wahrscheinlich am Ende teurer, 10-20% langsamer und Leistungshungriger, dass man sich die Schuhe ausziehen könnte. Wer noch etwas mehr Geld rausschmeißen will greift eh zu 2x7970 im CF-Verbund. Noch mehr Leistung geht dann wirklich nicht mehr.
Womit wir auch bei Punkt 2 wären: Preis
Der Preis ist ganz klar an der Leistungskrone orientiert. Die 7990 wird die schnellste Karte sein, dies zu kaufen gibt. Die 7970 ist jetzt schon die Single-Core-Leistungskrone und darf deshalb auch mehr kosten, als eine 580/3G, die zudem einfach mal über 70W mehr aus der Steckdose zieht und durchschnittlich 15% auf die 7970 verliert. (Die zudem äußerst Konservativ betrieben zu sein scheint, was die Taktraten angeht)
Und damit zu Punkt 3: Der Vergleich CPU/GPU-Preise Intel/AMD
Wir sprechen hier von Leistungskronen, nicht dem Midsegment. Und schon gar nicht mehr den P/L-Siegern.
Wer hier klagt, der sollte sich mal anschauen, was AMD für seine Sandy-E mit 6K/12T verlangt. Da wird man, wenn man die Boardpreise mit einbezieht auch ganz schön blass.
Die normalen Sandy sind natürlich ne Wucht, speziell zu den Preisen. Wenn allerdings die Preise für die normalen Sandy auch nur um 30€ steigen würden hätten wir schon n anderes Aussehen, denn dann wären die alten Phenom II X6 wieder deutlich interessanter, wenns ums P/L geht.
Kurz: wer hier das Vorgehen von AMD/Nvidia in diesem Segment betrachtet muss auch das Vorgehen von Intel im High-End-Segment betrachten und nirgends anders.

MfG
Michael

@Naennon

Da du anscheinend weniger Intelligenz als eine CPU besitzt und damit einem Thread nicht folgen kannst, ignoriere ich dich!

@Eisenfaust (schätze dich wegen des Nicks sowie deines Ausrasters subjektiv mal in die rechte Szene ein, tut mir leid für dich)

Also meine Sichtweise ist bestimmt nicht "links" eher liberal (nicht verwechseln mit FPD-liberal).
Deine 68er wären sicher eher für das Verbot ;)
Auch wurde mir beigebracht jemanden mit einem anderen Standpunkt nicht zu beleidigen, nur weil mir keine Argumente einfallen, nebenher gehört so etwas zur Erziehung/Bildung wenn du schon die Schule anschneidest.
Wenn du so ein totalitärer Typ bist und auf Verbote stehst, ich glaube in Nordkorea setzen die so etwas konsequent durch. Gut ideologisch dürfte es ein paar Barrieren geben aber ich habe gehört, dass die jetzt einen neuen Führer haben, ich an deiner Stelle würde es dort echt versuchen!

Mündige Menschen brauchen keine Verbote! Asoziale und Anarchisten sind für mich keine mündigen Menschen

Hehe, stimmt. Loang es Leute gibt die solche Summen ausgeben um (keien Ahnung warum man sowas macht, aber is ja deren Problem) wäre es doch blöd weniger zu verlangen. Also erst mal die Zahlwilligen melken und wenn die bedient sind lassen sich mit 50 % des PReises mtid er Masse nochmal gute Scheine verdienen.

Jeder wie erst will.. oder wie es auf ebay so schön heisst: Jeden Tag steh ein neuer Depp auf :D

Deftige Preise.
Hab grad nachgeschaut, die HD 6970 hat bei Markteinführung ~350 € gekostet.

Aber ok, das Produkt ist neu, es gibt im Prinzip noch keine richtige Konkurrenz, deswegen i-wo auch verständlich.

Ich hab ja auf ein Startpreis von 800€ getippt, war ja garnicht soweit weg.
Wieso auch nicht, wenn der Markt es zulässt.

Nvidia ist immer schuld, entweder sie machen hohe Preise oder sie lassen zu das AMD sie machen kann xD :D

Hätte aber nicht erwartet das 2 voll getaktete Chips nicht drin sind, da tippe ich eher auf zuviel ausschuss beim Takt, oder war die 6990 / 6970 Leistungsmäßig soviel anders?

Naja, die Boardpartner werden schon ihre Mars, Saturn oder sowas bringen ...
Und sie werden gekauft werden :D

Ich musste schon beim preis der gtx 580x2 von asus lachen und blöd gucken aber 800€ sind meiner meinung nach zuviel.
Ich warte lieber auf die Gtx 660Ti.
Und dann auf Die calibre version.

Compute:
Es gibt schon längst abhilfe gegen microruckler in Multigpusystemen.
Die hd 6870X2 von Powercolor hat den Lucid chip entwickelt mit dem man keine Microruckler hat.
Ist die 7970 wirklich stärker als die 6990.
Warum ist die 6870x2 so unbeliebt?
Sie ist nur minimal von der 6990 entfernt und kostet sovieln wie eine 6970.
Wieso denn nicht die 6870x2?????

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise der 6990 und 5970 waren doch zu Release ähnlich. Oder hab ich das falsch in Erinnerung? Von daher ists vollkommen okay.

aemaeth schrieb:
Wer kauft sich nur solch eine GPU und für welche Spiele überhaupt? :p

Also ich hol mir mindestens eine davon. Und sollen ja auch bald neue Konsolen mit besserer Hardware rauskommen. Da werden die Spiele auch wieder hungriger.

DeathAngel03 schrieb:
Produkte die, die Welt nicht braucht -.-

Kommentare und (falsche) Interpunktion, die die Welt nicht braucht -.-

Also das mit den Preisen wird sich regeln wenn Angebot und Nachfrage da ist. Außerdem wie teuer war eine GTX 580 zu anfang? War doch auch knappe 500 € wenn mich das nicht täuscht.
Ich finde die Preise ok, werden sowieso fallen.
Wer der Mienung ist, dass die Welt diese nicht brauch... sage ich nur, dann kann man doch gleich ins Mittelalter gehen, braucht ihr PC und Internet zum überleben? Nein also braucht ihr auch nicht meckern.

Ich finde wer arbeitet, darf sich auch was göhnen. Kenne wenn der 300€ im Monat für sein Paintboal Hobby ausgibt. Da sparen PC Freaks ja noch richtig Geld :D
Und ich denke mind. eine HD 7890 oder 7950 bald in meinem PC werkelt

naja erstmal abwarten und tee trinken ! wenn ich die daten sehe und nen bench dann hol ich vllt. eine . hab noch ne gtx260 drinn ! bis dahin einen guten rutsch ins neue jahr wünsch ich euch

Bio-Apfel schrieb:
Ich verdiene 6 mille im monat, mir doch egal für welche spiele.
Ich kaufe die karte, weil ich es kann und es hasse, wenn Tetris ruckelt.

Hahah danke habe wirklich gut gelacht :D

Also erstmal *facepalm*! War schon länger nicht mehr hier unterwegs und muss sagen hier ist alles beim alten geblieben :D

Leute ihr wiest doch das die Preis überzogen sind von den ersten händlern. Ausserdem ihr Typen die solche Karten verbieten wollen. ihr seit wirklich die Größten! Da habe ich mich doch gefragt ob es nicht besser wäre wenn man Leute wie euch verbieten würde. Es ist doch sch... egal wie sehr so ne karte verbraucht oder kostet! Wir leben in einer freien Wirtschaft, hier darf jeder alles (legale) für jeden Preis verkaufen.

@Topic finde die Karten wirklich alle Interessant.
Solche Karten kaufen sich übrigens Leute die z.b Dirt 3 auf 3 Monitoren auf einer guten auflösung spielen wollen. Was ich mir wünschen würde wäre das die Karte nicht wieder neue Maßstäbe in Sachen Lautstärke setzt. sonst noch wünsche ich alleen noch ein Guten Rutsch in das neu Jahr. Das wahrscheinlich Letzte dieser Erde!

Die HD 7970 soll unter 300W verbauchen. Na toll. Wenn ich da schon was von Abwärmeprobleme lese, kräuseln sich meine Zehnägel. :D

Es scheint, als ob die 7970 schon 295W vebrauchen wird. Wo gehen wir hin. Intel schlägt den richtigen Weg ein: 70W und nicht mehr. Wie man sieht, geht es doch. Ich bin auf den Fermi gespannt, ob der auch so ein Stromfresser wird. Bei mir kommt keine Grafikkarte mit über 150W in Haus. 1x6 Pin reichen mir.

Wie wärs mit einer Karte auf dem Niveu einer HD 6870 beii 90W. Wie damals die 8800GT green. Die war untervolted und braucht nur 70 statt 100W.

crustenscharbap schrieb:
Intel schlägt den richtigen Weg ein: 70W und nicht mehr. Wie man sieht, geht es doch.

Ich glaub du hast da was verpasst ;)

Compute schrieb:
Lol 850$!
Die 550$ für die 7970 sind schon ne Frechheit.

Die Preise sind absolut angemessen. Warum wird von AMD immer erwartet, dass sie die Grafikkarten mit mehr Leistung für weniger Geld als die Konkurrenz anbieten? 300$ mehr als für die 7970 ist jetzt auch nicht überzogen, AMD hätte auch 1100$ verlangen können!

Compute schrieb:
Da fährt man besser, wenn man sich für 700€ zwei GTX580 holt. Die werden wohl bald etwas im Preis fallen. Und was den Stromverbrauch angeht: Da nehmen die wenigsten drauf Rücksicht.

150€ hin oder her macht den Kohl jetzt auch nicht fett. Zudem ist die Karte wohl eher für Leute gedacht, die sich keine zwei Grakas in den PC schrauben wollen. Außerdem ist es scheinheilig, den Preis zu kritisieren, aber den Stromverbrauch als unwichtig hinstellen zu wollen.

Compute schrieb:
SLI mit zwei GTX 580 hat die gleichen Nachteile wie eine 7990er. Microruckler gehören bei Multi-GPU-Systemen leider immer noch dazu. ABER: Mit dem SLI-Gespann hat man anständiges 3D, man hat PhysX, man hat SSAA, FXAA, CUDA und besseres AF.
Wenn die 7990 wirklich an die 700€ oder gar mehr kosten sollte, dann wäre man mit zwei GTX580ern (bis auf den Stromverbrauch) besser bedient.

Bei AMD hast du 3D@Eyefinity, Physx braucht immer noch kein Mensch, SSAA ist bei DX9 auch vorhanden, AMD bietet statt FXAA halt MLAA (wobei beide das Bild matschen), CUDA bringt den Gamern nix (und auch sonst nur wenigen) und das bessere AF kannst du seit der HD7k auch knicken. Bleiben eigentlich nur so minimale "Vorteile" übrig, dass man schon wie du ne grüne Brille aufhaben muss um hier eine eindeutige Entscheidung zugungsten NVIDIAs fällen zu können.

Compute schrieb:
Und wenn man's nicht eilig hat, bekommt man im April wohl auch ne Kepler-Karte. Ich gehe zumindest davon aus, dass nVidia im zweiten Quartal 2012 den High-End-Chip bringen muss. Die werden das Feld sicher kein Jahr lang AMD überlassen.

NVIDIA bringt lt. eigener Aussage die GTX6x0 in 1H/12 und dann auch eher gegen Ende, also Juni und wie man NVIDIA kennt ist das noch ziemlich optimistisch.

Herdware mein reden.... außerdem kaufe ich mir doch nicht so eine karte. das ganze wird erst wieder interessant, wenn DX 12 daher kommt.

Zurück
Oben