Doch hat AMD mit der R9 295 X2 gezeigt, dass extreme TDP-Werte nicht zwingend ein Hindernis
darstellen und selbst 500 Watt Leistungsaufnahme bei nur zwei 8-Pin-Stromsteckern möglich sind –
allen PCIe-Spezifikationen zum Trotz.
Naja, die Spezifikation sagt ja nur aus, wieviel Watt mindestens aus den Steckern kommen muss.
Dennoch ist Watt = Spannung x Stromstärke, was also bedeutet, dass wenn ich eine 12V Leitung
mit einmal 18 und einmal mit 25A befeuere ich notwendigerweise nicht beide male gleich viel
elektrische Leistung herausbekomme. Wenn die Karte mehr braucht und das Netzteil auch mehr
liefern kann als die Spezifikation besagt, ist alles in Ordnung. Warum AMD aber nicht einfach
hergeht und 3x8 Pin macht, versteh ich nicht ganz. Lang genug ist die Karte mit Sicherheit, also
wird genug Platz für Anschlüsse da sein. Ich schätze mal, AMD versucht rein optisch einen auf
moderaten Verbrauch zu machen. Die Warheit ist aber wieder mal: Wo es nicht mit Effizienz und
Erhöhung des IPC klappt, muss es halt mit roher Gewalt gehen. Pentium 4 lässt grüßen. Auch
Nvidias Doppelkarte wird da sicherlich keine Ausnahme sein. Nach wie vor spricht gegen solche
Karten die altbekannten Crossfire / SLI Probleme. Aber ok, wer 1000€ und viel Zeit und Nerven
übrig hat - warum nicht, jeder wie er mag.