News AMD Radeon: Mining soll die Ursache für die RX-580/570-Knappheit sein

zombie schrieb:
Rechnet sich denn sowas wenn man für tausende Euro Grafikkarten kauft, der Stromverbrauch dazu ?

Es gibt dafür extra Rechner inklusive Stromverbrauch.

https://www.nicehash.com/?p=calc

Eine GTX 1070 fährt Rückblickend bei einem Strompreis von 0,35 Euro die Kilowattstunde in den letzten 30 Tagen folgendes ein:

Total Einnahmen
0.05931128 BTC
Stromkosten
0.01759271 BTC
Profit
+0.04171857 BTC

Ja - es lohnt sich selbst mit NV Karten.

motul300 schrieb:
Frage mich immer noch was für Idioten denken man würde mit den amd karten bitcoin oder litecoin minen ...:freak:

Ich halte generell nichts von diesen "Währungen" alleine wenn ich schon sehe das es über 500 von diesen Dingern gibt muss ich lachen.:rolleyes:

Bald hat jeder seine eigene.:lol:

Ohne Zweifel steckt das Geld drin, wäre aber bei weitem nicht die erste Blase die platzt.
Bis dahin kann der eine oder andere da sicher "paar" Euros drin machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Welt wird wirklich immer kranker - für welchen sinnlosen Quark unsere Resourcen verschwendet werden wird immer noch abstruser - beim Gaming ist wenigstens noch Spaß dahinter (doch auch da stimmt die Relation ehrlich gesagt nimma), doch "Mining" bringt 0, nur Energieverschwendung und Glücksspiel - generiert wird ja kein Wert, es wird nur Geld umverteilt, ähnlich den Pyramidenspielen, nur eben mit massiver Verschwendung von Energie

Warum da nichts gemacht wird, aber und allen eingetrichtert wird auf jedes Watt zu schauen und Energiesparlampen aufgezwungen wird...
Ein weiterer Schritt mehr zu Ideocracy

Gewinn und Bereicherung ist alles was zählt

zombie schrieb:
Rechnet sich denn sowas wenn man für tausende Euro Grafikkarten kauft, der Stromverbrauch dazu ? Und wie entsteht dann ein Gewinn und wie hoch ist der das sich das lohnt ??? Irgendwie suspekt das ganze und ich warte auf die News das das alles wie ein (Grafik-) Kartenhaus zusammenfällt

1. Rechnet sich denn sowas wenn man für tausende Euro Grafikkarten kauft, der Stromverbrauch dazu ?
Und wie entsteht dann ein Gewinn und wie hoch ist der das sich das lohnt ?
Siehe meinen ersten Post, da ist eine Beispielrechnung [Post 106]

EDIT: Selber Daten eingeben, allerdings wird mit Dollar gerechnet whattomine.com

Zuletzt bearbeitet:
Dachte der Mining-Boom wäre mangels Rentabilität vorbei. Aber muss sich ja immernoch oder wieder lohnen wenn man dafür große Investitionen tätigt

peru3232 schrieb:
es wird nur Geld umverteilt, ähnlich den Pyramidenspielen, nur eben mit massiver Verschwendung von Energie

Und wem nehme ich etwas weg? Ich besitze weder ein Auto, noch eine Kühltruhe... Gleicht das mein schlechtes Karma Dank 8 Grafikkarten wieder aus?

SothaSil schrieb:
Die Absurdität für das Umwandeln von wertvollem Strom in relativ wertarme Hitze Geld zu bekommen muss man noch erklären?

Naja wenn man ne Miningfarm in Sibirien aufbaut kann man damit ein paar Häuser heizen :D .

psYcho-edgE schrieb:
Da die Miner (besser gesagt immer nur der eine, der den Hash gefunden hat) für ihre geleistete Arbeit bezahlt werden.
Das will mir einfach nicht in den Kopf, warum jemand überhaupt irgendwelche virtuellen Währungen haben will? Zum "Verkaufen" bzw. Tauschen? Aber am Ende der "Verkaufs-Tausch-Kette" sitzt ja irgendein Idiot, der dann am Ende mit nix da sitzt. Beim holländischen Tulpen-Wahn, da hatten die Leute wenigstens noch die Tulpenknolle, aber Bitcoins&Co.? Nix, noch weniger als Luft. Selbst Draghis Euro-Klopapier kann man noch für mehr verwenden als Bitcoins.

Vorteile von z.B. Bitcoin:
Fuer dich:
- eine kurze Zeit der Verifikation und des Settlements der Transaktion
- Anonymität, die nicht nur von Vorteil für kriminelle Nutzer ist, sondern auch für diejenigen, die ihre Privatsphäre schützen wollen
- die Abwesenheit von privaten Daten in einer Transaktion
- die Unmöglichkeit, Transaktionsdaten dazu zu nutzen, betrügerische Zahlungen durchzuführen
- die geringen Kosten. So gibt es etwa keine Gebühren um Werte zu speichern
- die Abwesenheit von Wechselgebühren. Für grenzüberschreitende Zahlungen können virtuelle Währungen kostensparend sein

Fuer Haendler:
- geringe Kosten der Akzeptanz
- die Abwesenheit von Wechselkosten
- die schnelle Verifikation und das zügige Settlement, welches vor allem für Online-Verkäufe, die sofort ausgeliefert werden, wertvoll sind

PS: Google hilft gerne weiter :p

Ich warte ebenfalls auf meine RX570er, musste gestern umbestellen, da die ursprünglich bestellten Sapphire Karten erst Ende September lieferbar wären, laut Mindfactory.
​Schauen wir mal ob Mindfactory nun die neuen Karten Ende des Monats ausliefern kann.

Vitec schrieb:
SothaSil schrieb:
Die Absurdität für das Umwandeln von wertvollem Strom in relativ wertarme Hitze Geld zu bekommen muss man noch erklären?

Die Absurdität, einfach so Sauerstoff zu verbrauchen, muss man das noch erklären? :rolleyes:

Am besten hängen wir uns alle auf, dann müssen wir nicht mehr tagein tagaus wertvolle Resourcen verschwenden und lassen endlich die liebe Natur in Ruhe! Wir bösen, bösen Menschen, die immer nur alles kaputt machen und zerstören!

(falls ich es für manche dazu sagen muss: das war Sarkasmus!)

Advocatux schrieb:
Das will mir einfach nicht in den Kopf, warum jemand überhaupt irgendwelche virtuellen Währungen haben will? Zum "Verkaufen" bzw. Tauschen? Aber am Ende der "Verkaufs-Tausch-Kette" sitzt ja irgendein Idiot, der dann am Ende mit nix da sitzt. Beim holländischen Tulpen-Wahn, da hatten die Leute wenigstens noch die Tulpenknolle, aber Bitcoins&Co.? Nix, noch weniger als Luft. Selbst Draghis Euro-Klopapier kann man noch für mehr verwenden als Bitcoins.

Klassische Währungen und Tulpenknolle sind ein praktisch ein unendliches gut, die Kryptowährungen dagegen sind inflationsfrei. Es gibt maximal 21 Millionen BTC und über 80% sind im Umlauf und es wird immer schwieriger neue Bitcoins zu schürfen.

Wenn die Akzeptanz weiter steigt KÖNNTE der Bitcoin in einigen Jahren bei deutlich mehr als den aktuellen 2100 Euro pro BTC stehen.

Geld ist auch nur so viel wert, wie das Papier auf dem es gedruckt wurde. ;)

-=Azrael=- hoffe ich fuer dich, glauben tue ich es jedoch nicht, da Mindfactory mit ihren Daten wann sie die Bestellungen erhalten immer sehr 'erfinderisch' sind.

Advocatux schrieb:

Sprechen wir uns nochmal nach dem nächsten Währungscrash. Cryptowährung sind aber (noch) Spekulationsobjekte. Ich hab damit jedoch trotzdem ordentlich viel Geld verdient. Mittlerweile hat sich die Käuferschicht jedoch gewandelt. Statt Studenten und Technikaffinen, kaufen jetzt Banker/Filialleiter/Banking Consulter/Antiquitätshändler meine Coins - also die gehobene Investorenschicht.

@Jesse21

Bestell da nicht zum ersten mal, die sind halt günstig, da kann man auch mal mit dem ein oder anderen leben.

Man wollte mir die ITX Karten andrehen, aber die halte ich für ein 24/7 Betrieb für ungeeignet.

ja alles gut aber jedes mal wenn ich da bestelle gibt es 1/2 Tage verzoegerungen.... egal habe heute meine neuen 1070er bekommen..... Mein 4ter Mining Rig freut sich auf den zusammenbau.

Was hast den aktuell laufen? NV Karten sind für mich persönlich dafür zu teuer, und wenn ne 1070er dann für die Gaming Kiste. :)

RX 470er
HD 7950er
RX 480er
und jetzt 1070 und es kommen noch meine 1080 Ti's.

Wobei ich auch sagen muss das ich das Glueck habe keinen Strom zahlen zu muessen ---> Ausland

Lohnt sich das Mining Mit einer R9 380 :D ? Klingt an sich sehr Interresant.

Zurück
Oben