News AMD Radeon: Offiziell: Fiji-GPU abgelichtet, Start am 16. Juni

@Matzegr

Ich persönlich wäre verwundert wenn Fury schneller als ne GTX 980Ti wäre. Die 980Ti kommt auf die gleiche Leistung wie die Titan X, basierend auf einem 601mm² großen reinen Gaming-Chip. AMD kommt mit einen ~530mm² Chip um die Ecke, der architekturbedingt Transistoren für 1:2 (DP/SP) Leistung mitschleppt. Wenn man da keine min. 30% höhere Packdichte als Nvidia hat, seh ich da keine wirkliche Chance gegen GM200 ohne so weit den Takt zu heben, dass der Verbrauch abartig hoch wird.

Endlich mal eine realistische Einschätzung.

Fiji ungefähr auf Augenhöhe mit der 980 Ti bzw. Titan X und noch dazu mit günstigerem Preis würde die Konkurrenzsituation deutlich beleben.

Dann noch Werks-OC-Modelle und AMD wäre wieder gut aufgestellt.
 
Macht euch das Leben doch nicht so schwer. Abwarten und Tee trinken. Wie viele sinnlose News wurde in letzter Zeit verlinkt? Und was hat man dann später festgestellt? Alles Lügen. Ihr zerbrecht euch den Kopf. Jetzt ist es jedenfalls mal sicher, dass es kein einfacher refresh ist. Also lasst das gegenseitige Geflamme doch mal gut sein. Es geht eben nur ums Geld. Euer Geld, wenn man so will.

Gruß Andy
 
Aber Pilstrinker... In deinem Zitat... also das passt jetzt irgendwie gar nicht zu dem Inhalt deines Posts. Der Verfasser geht von einer unterlegenen Fiji aus?!
 
Chismon schrieb:
Ja stimmt, danke für den Weblink, ein 700W Netzteil für ein einfaches System sind schon heftige Mindestanforderungen (was dann wohl erst bei CrossFire-Verbund nötig sein wird?), die Fiji wird diesen Vermutungen nach dann wohl doch ein ziemlicher Stromschlucker werden.

Es sollte eigentlich jeder wissen, dass die Systemanforderungen nix wert sind. Für meine R9 290 werden min. 750W empfohlen, komischerweise läufts aber mit 4 RAM Modulen, FX-8350, 5 HDDs, 2 optischen Laufwerken und einer OC R9 290 mit einem hochwertigen 550W Netzteil absolut problemfrei.
 
Fried_Knight schrieb:
Aber Pilstrinker... In deinem Zitat... also das passt jetzt irgendwie gar nicht zu dem Inhalt deines Posts. Der Verfasser geht von einer unterlegenen Fiji aus?!

Wenn er leicht unterlegen sein sollte, ist das trotzdem noch ungefähr Augenhöhe.
 
Dr. MaRV schrieb:
Da lässt sich irgendwer mit einen Chip in der Hand fotografieren, von dem keiner hier weiß was es eigentlich ist, weil keiner hier jemals zuvor einen lauffähigen oder sich in Betrieb befindenden Fiji-Chip gesehen hat und hier brechen schon wieder Grabenkämpfe und Spekulationen darüber aus, ob dieses Ding jetzt schneller oder langsamer als das Konkurrenzprodukt ist!?

Warte erst mal den Shitstorm ab, wenn jemand das Bild vergrößert und eine Holzschraube in der gezeigten GPU entdeckt! :evillol:

Es scheint vielen wirklich sehr wichtig zu sein, dass bei solchen Presse-Events unbedingt etwas funktionsfähiges in die Kameras gehalten wird, obwohl das für den Zweck (halt irgendwas anderes als nur das Gesicht des Chefs bzw. der Chefin zu zeigen) völlig wurscht ist.

Was die neue GPU taugt, werden wir in jedem Fall erst wissen, wenn sie veröffentlicht wird und es echte Reviews zu lesen gibt. Bis dahin ist alles nur PR. Aber auch das ist wichtig. AMD muss jetzt den Hype anheizen und am Laufen halten, sonst würden zu viele vorher zur Konkurrenz greifen.

Nvidia hat derzeit den zeitlichen Vorteil, dafür ist ihr GPU-Konzept konventioneller.

Ich persönlich würde die Erwartungen in Fiji aber nicht allzu hoch ansetzen. So richtig seine Muskeln spielen lassen wird HBM wahrscheinlich erst in späteren Generationen, wenn es ausgereifter ist und neue Fertigungsprozesse genutzt werden können. Aber vor dem zweiten Schritt muss natürlich erstmal der erste kommen.
 
Nur nochmal zusammengefasst, was passiert ist:

nvidia hat einen
"Hi Gamer!! Hier, TitanX Performance! Wir nehmen Euch nur 6 GB VRAM weg und unter anderem zwohundert Shader. Die Boardpartner holen mit den übertakteten Custommodellen aber nochmal 10-20 % mehr Leistung raus, Ihr zahlt 200 Euro weniger für mehr fps; viola, fertig ist die beste Single GPU für das Jahr 2015!
@AMD: Deal with it :cool_alt:
@ Titan X Käufer: Wir hoffen, Ihr versteht unseren Schritt und unterstützt Team Green auch in der Zukunft! Z.B. durch den Kauf unserer neuen Titan 'Codename - Pascal Fusion' im Laufe des Jahres 2016!
Währenddessen viel Spaß mit Witcher 3, das wir Euch schenken :heilig: "


Drop The Mic - Stunt hingelegt mit der 980TI:
giphy.gif


Von AMD kam bis jetzt was? NICHTS, was messbar ist.

Nach der hardwareluxx Info gestern hieß es, Fury ist etwas langsamer als die 980TI/TitanX.
Von wem kam diese Indiskretion?
Vielleicht war ein AMD Boardpartner (Sapphire? *hust*) einfach nur sehr genervt oder pissed, weil die nvidia custom Reseller wie EVGA bereits Schubkarren voller Geld entgegensehen, weil die 980TI in sämtlichen Shop-Warenkörben der Gamer derzeit landet.

Der news+leak lockdown zu benchmarks und NDA bedeutet, dass AMD seit dem 1. Juni, 00:00 Uhr STÜNDLICH Geld verliert., gerade bei den branding-neutralen Käufern, die ihre Kohle nun investieren wollen.

Man kann in den ganzen Foren vor allem das lesen in den letzten ~ 58 Stunden, sinngemäß:
"Hooooly Sh*t! Better TitanX performance for 699 - 799 $ bucks?? Sorry, I dont wanna/cant wait for AMD any more, buying 980TI now to finally play Witcher 3 and GTA V with maxed settings!!"


Wie One2Know ein paar Seiten vorher geschrieben hatte: Man kann nur hoffen, dass AMD endlich kontert. Wir brauchen einen Erfolg von AMD, der Markt braucht ihn, ja, nvidia braucht ihn. Wenn ein weiteres GPU Segment verloren geht ist mir schleierhaft, wie Team Red sich erholen soll.

Daher, BENCHMARKS wären mal nett. So lange da nichts kommt, gehen täglich weitere User auf 980TI Shoppingtour. Die fallen alle weg als AMD GPU Käufer, eben weil sie keine Grundlage haben, länger auf AMD zu warten.
Das ist bitter und in meinen Augen komplettes Marketingversagen von AMD.

Der so sehr ersehnte "Titan X Killer" wird anscheinend zum stromhungrigen 980TI Kitzler. Das ist der Tenor der gaming Communities.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler; edits)
w0mbat schrieb:
Nein, das ist ausgeschlossen. Außerdem kann man HBM nicht mit altem GDDR5 vergleichen, HBM liefert deutlich mehr Bandbreite und niedrigere Latenzen. da braucht man auch nicht so viel Speicherplatz.

Dass man immer wieder diesen Quatsch lesen muss. :rolleyes:

Hier noch mal von einem Softwareentwickler. Wenn Speicher voll ist, ist der voll. Da ist es dann wurscht, ob das nun der SSD Cache von ner SSHD , RAM, VRAM , oder eben HBM ist. Packt man den Zwischenspeicher voll geht's danach nur noch im Schneckentempo weiter.

In dem Moment in dem der Grafikspeicher einer Grafikkarte die zur Berechnung benötigten Daten nicht mehr fassen kann, müssen die Daten immer wieder per PCIe auf die Karte gestreamt werden. Daran ändert HBM genau gar nichts. Und damit landet man dann bei maximal 16x 985 MB/S also grob 15 GB/s and Speicherbandbreite. Mehr macht PCIe 3.0 nicht mit. Sofern man überhaupt noch so viel Bandbreite im restlichen System übrig hat. Die 15 GB/s müssten erst mal an RAM-Bandbreite noch übrig sein schließlich müssen die Daten ja von irgendwo herkommen und die CPU krallt sich von der RAM-Bandbreite massig für ihre eigenen Berechnungen.

Chismon schrieb:
Ja stimmt, danke für den Weblink, ein 700W Netzteil für ein einfaches System sind schon heftige Mindestanforderungen (was dann wohl erst bei CrossFire-Verbund nötig sein wird?), die Fiji wird diesen Vermutungen nach dann wohl doch ein ziemlicher Stromschlucker werden.

Dass das Ding n Stromschlucker wird, stand eigentlich fest seit klar war, dass das weiterhin 28nm ist. Wo soll AMD da auch noch die Effizienz rauszaubern? Die wievielte Generation an 28nm Karten ist das jetzt? 3te, 4te? Gefühlt gibt es den Prozess schon Jahrzehnte. Und es darf stark bezweifelt werden, dass die Ingeneure bei AMD jetzt nach X-Jahren das Ei des Kolumbus für die Effizienz auf 28nm gefunden haben, das sie vorher mehrere Generationen lang einfach übersehen haben. Dieses Ei dürfte es einfach nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist ausgeschlossen. Außerdem kann man HBM nicht mit altem GDDR5 vergleichen, HBM liefert deutlich mehr Bandbreite und niedrigere Latenzen. da braucht man auch nicht so viel Speicherplatz.
Also ob sich das Gerücht bewahrheitet bin ich echt gespannt, da ist es sehr gut das eine 4GB Version kommt, die kann man sehr leicht überlaufen lassen und dann bin ich auf die Frametimes gespannt. Nachladeruckler ahoi, das traue ich mich wetten, weil die PCIe und DDR Geschwindigkeit immer noch gleich langsam sind, auch mit HBM.

Ja gerade die kleineren AMD-Partner sind alle schon angepisst. Die stehen teilweise schon mit dem Rücken zur Wand weil es nichts neues gibt, verkaufen so nur noch eine Handvoll Grafikkarten die Woche und wissen nicht weiter. AMD muss da aufpassen, sonst gibt es in einem Jahr nur noch die Hälfte der Anbieter, die Stimmung hier ist teilweise echt mies.
Ach du heilige, Untergangsstimmung bei AMD. Wundert mich aber nicht, wie konnte man von der HD 5000 die Ewigkeiten vor NV DX 11 hatte und eine HD 7970, die auch wieder Monate vor NV raus kam, so einen Rückstand erlangen? Da hat doch ein "Experte" einfach mal eine komplette Refresh Generation gestrichen und zwar die Ende 2014. Die hätten nochmal eine GDDR5 Refresh Generation gebraucht gegen Maxwell, die wurde einfach gestrichen wenn ich mir das so ansehe. Fataler Fehler...

aber VRAM macht Grafikkarten wesentlich langlebiger. Können 4 gb HBM denn mit 6 gb GDDR5 mithalten?
Abwarten was AMDs neue Vram Kompression so drauf hat. Wenn ich raten dürfte: Nein. 2GB kann man nicht kompensieren. 500MB vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat derzeit den zeitlichen Vorteil

Nvidia hat keinen Vorteil. Ihre 3 schnellsten Karten sind schwachsinnig teuer und werden nur von einer handvoll Leute gekauft.
AMD darf nicht über 650Euro Costum Endpreis gehen.Sollten sie ähnliche Preise wie Nvidia ansetzen machen sie einen Fehler
 
In 2 Wochen wissen wir alle mehr - abwarten ist also die beste Devise.
 
Das schnelle Vorpreschen ist unter anderem auch DX12 geschuldet. Will natürlich ein gutes Line Up für Win10 bieten können.
Und da GCN in den Konsolen steckt, und MS mit Win10 eben auch darunter vertreten ist, hat man eher zu GCN entwickelt, eben soweit, wie es ging, ohne andere stark zu benachteiligen.
Der Gegenpart für diese Art Vorteil ist GW. Ursache/Wirkung völlig normales Verhalten von NV.
 
Turican76 schrieb:
Nvidia hat keinen Vorteil. Ihre 3 schnellsten Karten sind schwachsinnig teuer und werden nur von einer handvoll Leute gekauft.
AMD darf nicht über 650Euro Costum Endpreis gehen.Sollten sie ähnliche Preise wie Nvidia ansetzen machen sie einen Fehler

Wenn Du Dich der Realität stellen magst, surfe einfach mal durch die Kommentare und Threads der 10-20 üblichen News- und Gamingscommunities, nimm Dir zwei Blatt Papier und mache eine Strichliste:
Immer wenn Du liest "ordering/buying 980TI now" machst Du auf Blatt 1 einen Strich, liest Du "I will buy Fiji!", dann machst Du auf Blatt 2 einen Strich.

Und nach 2 oder 3 Stunden vergleichst Du mal die Striche und wiederholst "Nvidia hat keinen Vorteil".
Man kann sich vieles schönreden, aber die Realität deutet ein komplettes Desaster für AMD derzeit an.
 
@Laphonso,

ist doch wumpe, was die Community schreibt. Lässt sich schließlich nicht ändern, zudem werden wir mit den nun kommenden Gens durchaus länger mit spielen müssen, als so manch einer gerne hätte. Die TX Käufer kommen schon noch in den Genuss (Längerfristig) ;-)
Man dreht sich nur im Kreis... lieber was länger, dafür alles Prima, als vorschnell zu handeln, was sich AMD mal so gar nicht erlauben könnte.

Ist halt so. Shit Happens.
 
Guten Morgen! Endlich mal eine handfeste News von AMD selbst... und hier überschlagen sich bereits wieder die Kommentare.

Ich würde mir als nächstes noch ein paar Performance-Daten wünschen, natürlich von AMD höchstpersönlich. Es macht jedoch nicht den Eindruck, als würde man vor dem 16. Juni was erfahren.

dexplus schrieb:

Cool. Und es gibt gar einen eigenen Hashtag: #AMD300. Sehr geil, vor allem, wer sich daran alles beteiligt.

EK Water Blocks ‏@EKWaterBlocks 29. Mai
EK Water Blocks retweetete AMD Radeon Graphics
#AMD300 ... We @ #ekwb are ready!!! :D
 
Kasmopaya schrieb:
Abwarten was AMDs neue Vram Kompression so drauf hat. Wenn ich raten dürfte: Nein. 2GB kann man nicht kompensieren. 500MB vielleicht.
Die Kompression hat aber nichts mit HBM zu tun. Also beim Vergleich 4GB HBM vs. 6GB GDDR5 darfst du die nicht mit einrechnen, weil die neue Kompression ja auch für GDDR5 verwendet werden kann, die ist ja nicht abhängig vom Speichertyp, sondern von den anderen Elementen auf der Grafikkarte, die de- und encoden.
Du könntest höchsten sagen, dass 4GB VRAM (egal welchen Typs) bei AMD effektiv mehr sein könnten als 4GB VRAM von Nvidia, da AMD mit den neuen Chips möglicherweise effizienter komprimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:
Es sollte eigentlich jeder wissen, dass die Systemanforderungen nix wert sind. Für meine R9 290 werden min. 750W empfohlen, komischerweise läufts aber mit 4 RAM Modulen, FX-8350, 5 HDDs, 2 optischen Laufwerken und einer OC R9 290 mit einem hochwertigen 550W Netzteil absolut problemfrei.

Die Empfehlung für 700 Watt, oder so, kommt daher, dass es so viele Chinaböller-Netzteile gibt, wo zwar 700W drauf steht, aber eigentlich nur 500 Watt drin sind.
 
PS4:

Letztendlich konnte AMD laut Moorhead als einziger Konzern den Ansprüchen gerecht werden, was laut Ex-AMD-Fellow Moorhead ein „eindeutiger Sieg“ war. Die langjährige Erfahrung im Bereich der Entwicklung von Hauptprozessoren, Grafikchips, Chipsatzfunktionen und die jüngste Vereinigung all dieser Komponenten in einem SoC sprachen für AMD. Des Weiteren hatte AMD den ersten Vier-Kern-x86-SoC (Kabini/Temash) entwickelt. Dieser basiert auf der „Jaguar“-Architektur, die auch in der PlayStation 4 und der Xbox One zum Einsatz kommt....

Warum AMD so still ist weiß ich auch nicht. Zumal im Grundsatz das Potential ja definitiv da ist wenn Sie wollen....

Ich hoffe nur es wird kein Heizgebläse und Stromfresser.....
 
Laphonso schrieb:
Und nach 2 oder 3 Stunden vergleichst Du mal die Striche und wiederholst "Nvidia hat keinen Vorteil".
Man kann sich vieles schönreden, aber die Realität deutet ein komplettes Desaster für AMD derzeit an.

Auf solchen Community-Seiten, wie du sie so schön beschreibst, sind hauptsächlich absolute Enthusiasten unterwegs, die alles neue an Hardware direkt besitzen wollen. Es darf wohl wahrlich angenommen werden, dass auf dem Mainstream die wenigsten eine 980 /980 TI/ Titan X besitzen/kaufen werden.

Das dort momentan nVidia die Liste anführt, ist wohl selbstverständlich, da diese Grafikkarten schon am Markt vertreten sind, die AMD Gegenstücke aber erst in 2 Wochen vorgestellt werden.

Ich sehe da kein AMD Desaster, wie du es so schön nennst, der einzige Fehler ist, dass sie ruhig früher Infos verbreiten hätten können. Nun weiß jeder das am 16.06. Infos kommen, und jeder "klügere" Mensch nun abwarten wird, was AMD präsentiert und zu welchen Preisen.

Ganz ehrlich hab ich die "Enthusiasten" aber auch nicht verstanden sich sofort eine 980 Ti zu ordern, wenn die Konkurrenz in den Startlöchern steht, und zumindest sich dadurch die Preise ändern können. Die 2 Wochen hätten den Bock nicht fett gemacht.

Ich bin froh gewartet zu haben, und nun werde ich am 16.06. +- 1 Woche wissen ob es eine AMD oder eine nVidia Grafikkarte wird, da ich vor allem auf die Preis-/Leistung achte. Die momentanen nVidia "Highend" Karten sind mir vom P/L Gefüge einfach zu schlecht.
 
Zurück
Oben