News AMD Radeon: Offiziell: Fiji-GPU abgelichtet, Start am 16. Juni

Ich warte einfach auf die Veröffentlichung und die ersten Benchmarks ab
alles andere bringt doch nichts Jungs/Mädels ;)

Ich bin mal sehr gespannt auf die Benchmarks.

Dass sie schneller ist als die Titan X ist nicht unwahrscheinlich, aber viel schneller wird es wohl leider auch nicht sein...

Und der Preis, kein normalverdienender kauft sich ne 700€-Grafikkarte, aber wenn AMD was großes geschaffen hat können die das ja auch nicht einfach so verhökern...400€ für das 4GB Modell welches unter dem Topmodell aber mind. 40% über der GTX970/R9 290 liegt wäre gut.

Turican76 schrieb:
AMD darf nicht über 650Euro Costum Endpreis gehen.

650 ist schonmal nen guter Tipp. Schwirrt hier auch auf der Messe rum, aber natürlich Dollar. Damit wäre sie exakt preisgleich wie 980 Ti. Und was war bisher bei gleichem Preis immer? Richtig, AMD schneller. Aber auch das ist natürlich Subject to change, vor allem weil sie ja noch am BIOS und den Treibern schrauben.

All die Gerüchte, die wir gestern schon vor der PK aufgeschnappt haben, bekommen durch die PK und weitere Infos Rückendeckung. Der Chip ist fertig, Karten werden seit kurzem gebaut. Aber alle Partner haben erst Produktinfos und keine Performancewerte bekommen. Die fischen im Trüben und sind deshalb auch alle angepisst. Deshalb ist der Punkt aber auch noch komplett fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich hab ich die "Enthusiasten" aber auch nicht verstanden sich sofort eine 980 Ti zu ordern, wenn die Konkurrenz in den Startlöchern steht, und zumindest sich dadurch die Preise ändern können.

Vorhin habe ich mal bei Mindfactory auf die Verkaufszahlen der GTX 980 Ti geschaut, da waren vielleicht gerade mal 50 Stück verkauft worden.

Sieht so ein Megaseller aus?

Die Kompression hat aber nichts mit HBM zu tun. Also beim Vergleich 4GB HBM vs. 6GB GDDR5 darfst du die nicht mit einrechnen
Theoretisch nicht, aber die gehört nunmal fest zu Fiji und es wird quasi unmöglich die "lossless delta color correction" irgend wie wieder raus zu rechnen. Am Ende geht es um Fury v. Big Maxwell. Was da im Hintergrund für Technolgie werkelt spielt dann keine Rolle mehr. Benchmarks und Frametimes werden die Fakten schon ans Licht bringen.

Ich bin froh gewartet zu haben, und nun werde ich am 16.06. +- 1 Woche wissen ob es eine AMD oder eine nVidia Grafikkarte wird
Ich werd von NV gezwungen zu warten, weil die Zotac Titan X ArcticStorm oder Caseking EVGA Titan X ACX 2.0+ noch gar nicht auf dem Markt sind. Pseudo Custom Design Verbot ahoi. :D

Und der Preis, kein normalverdienender kauft sich ne 700€-Grafikkarte,
Lächerlich, ich kenne Harz 4ler die sich solche GPUs kaufen + Wasserkühlung.

Richtig, AMD schneller.
Ergo ist sie langsamer. Wetten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Unseren täglichen AMD-Thread gib uns heute... :D

Mittlerweile ist es ja nur noch lustig, wie sich die Gerüchte überschlagen. Und wieviele Leute sauer werden, weil AMD "nichts verrät". Da werden schon fast Drohnungen ausgestoßen, nach dem Motto "wenn sie jetzt nichts sagen, dann gehen die Pleite!".
AMD wird nicht Pleite gehen, selbst wenn die Karte nichts wird.

@Pilstrinker

Wer kauft schon, wenn nichts lieferbar ist? Für "Ohne Termin" sind die 50 doch schon ganz nett? Zumal wir Deutschen da noch zurückhaltender und knauseriger sind, als die Kreditkarten-Amis.
MF will auch gut den early adopter Aufschlag abkassieren. Andere Läden sind da günstiger.

@Volker .. gibt es denn vom Start weg direkt Customs, oder wird AMD wieder auf die Referenz für einige Monate beharren?

Alleine die Tatsache das die AMD Kommentarbereiche drastisch voll sind, zeigen ein deutliches Interesse.

Am schlimmsten sind allerdings die, die schon ne Maxwell gekauft haben, aber AMD einen Erfolg wünschen. Sehr spaßig.

AMD hat sicher in den letzten Jahren großspurig angekündigt und dann wurde man enttäuscht.
Nun ist die komplette Führung umstrukturiert. Wenn diese wieder den gleichen Fehler machen, wird AMD langsam aber sicher zu Grunde gehen.
Man hofft es nicht ...
und der baldige Release von Windows 10, DirectX 12 und die Fokussierung und der gemeinsame Event mit VR Spezialisten deutet auf etwas sehr brauchbares hin.
Die 2 Wochen warten, sollte jeder noch schaffen... auch jeder, der jetzt mit einer 980ti liebäugelt.

Selbst von der lieferbaren Palit sind gerade mal über 10 Stück verkauft worden. Und das bei einem der größten Händler.

Und dann die schwache restliche (Vor-)Bestellerquote.

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
@Volker .. gibt es denn vom Start weg direkt Customs, oder wird AMD wieder auf die Referenz für einige Monate beharren?

Sieht nicht danach aus, Referenz für alle erstmal.

@Volker
hört man auf der Messe IRGENDWAS zu den kleineren Chips (Tonga Pro/XT) und zugehörigen Produkten? Das müsste für Boardpartner doch der viel kritischere Bereich sein?

@Pilstrinker
Die Palit ist im Referenzdesign. Das kaufen doch nun wirklich nur die Wasserleute und dergleichen wiederum bemächtigen sich wohl eher einer Titan X.
Wenn du mal guckst: die Preise von MF sind bei den besseren bzw beliebteren Modellen um 100-150€ höher, wenn sie nicht sogar die Einzigen sind, die die Artikel überhaupt schon gelistet haben.
MF ist da grad wirklich keine gute Anlaufstelle.

@dexplus
Wie eben gesagt: Referenzkarte. Schön gedacht, aber kaum einer mag sie / kauft sie. Ist bei AMD btw auch nie viel anders gewesen (mal sehen, ob das Fiji nun ändert).

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal sollte man die Arme hängen lassen bevor man zu den Sternen greift. :D
Wenn AMD sich so sicher ist, so what, dann können Sie doch das Hähnchen vom Grill nehmen damit wir daran Teil haben können :D

Gott sei dank ist es nicht mehr lang. :freaky:

MF ist da grad wirklich keine gute Anlaufstelle.

Natürlich nicht, denn es gilt:

MF ist als einer größten Händler immer dann keine gute Anlaufstelle, wenn deren Zahlen so überhaupt nicht der Fanboysicht entsprechen.

Eine Frage hätte ich, wie wirkt sich die Die-Size auf den Chip bezüglich wärmeentwicklung aus. Bzw. was sind allgemein die Vor/Nachteile?
Angeblich der größte Chip von AMD, hat das nicht den Vorteil, dass sich die wärme Entwicklung besser verteilt und somit die Hitze über eine größere Fläche abführen lässt? Nachdem es die Karte ja eh mit einem Wasserkühler gibt, wäre diese Kombination doch perfekt zum übertakten, sollte man einen guten Chip erwischen Klärt mich bitte einer dazu auf? Vielen Dank!

Zurück
Oben