News AMD Radeon: Offiziell: Fiji-GPU abgelichtet, Start am 16. Juni

max_1234 schrieb:
Bei GDDR5 ist das nicht möglich, da man den kompletten Speicher in einem Strich aufarbeiten müssen. Bei HBM kann jedes Modul einzeln angesprochen und bedient werden.

Aber "theoretisch" sind 4GB HBM wesentlich mehr als 4GB GDDR5.
Dafür hätte ich gerne eine Quelle, oder eine genauere Erklärung.
 
Aha und warum schwören dann 78% aller Grafikkarten Käufer auf NV und denken sie haben jetzt eine tolle Karte mit ihrer 760, 660oc, 970…
Und jetzt SAG nicht wegen 60Watt Stromverbrauch ;)
Sondern wegen image, wegen "besser", wegen äh physixs oder den stabileten??? Treibern?
Objektiv sind diese Argumente alle sehr schwach, das Strom Argument auch,zumal die AMD ja günstiger war und ist. Warum kauft der Polo Fahrer VWs Polo und nicht Opel, Ford, Fiat oder Renault? Hat wohl was mit Markenimage zu tun. Rasieren mit Gillette nicht mit Rossmann Eigenmarke, frag mal Raucher warum sie ne spezielle Marke haben oder warum bevorzugt man Bier (pils) von Brauerei y. Image auch wenn ein Produkt schlechter ist wird es gekauft. Wenn das image stimmt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Necareor Wurde in der Vorstellung zu HBM von AMD beschrieben.
 
Buttermilch schrieb:
Aha und warum schwören dann 78% aller Grafikkarten kaufen auf NV und denke. Sie haben jetzt eine tolle Karte mit ihrer 760, 660oc, 970…
Und jetzt SAG nicht wegen 60Watt Stromverbrauch ;)
Sondern wegen image wegen besser, wegen äh physixs oder den treibern?
Objektiv sind diese Argumente schwach, das stromargument auch zumal die AMD ja günstiger werden. Warum kauft der Polo Fahrer Polo und nicht Opel, Ford, Fiat oder Renault? Hat wohl was mit Markenimage zu tun. Rasieren mit Gillette nicht mit Rossmann Eigenmarke, frag mal Raucher warum sie ne spezielle Marke haben oder warum bevorzugt man Bier (pils) von Brauerei y.

Marketing. Kennst du ? ;)

Niemand verblendet seine Kunden besser als nVidia auf dem Hardware-Markt. Die Leute lassen sich ja auch proprietären Mist andrehen, der nichts anderes kann, als der Standard der eh kommt. Nur mit fettem Aufpreis weil nVidia drauf steht.
 
max_1234 schrieb:
+(bzw. ergo?) die enormen Geschwindigkeitsvorteile von HBM. Man kann noch genau 0 abschätzen wie gut sich das in Spielen verhält.
Aber "theoretisch" sind 4GB HBM wesentlich mehr als 4GB GDDR5.
mfg,
Max

Nö, zumindest nicht wenn ein Spiel mal wirklich über 4GB benötigt. Dann ist HBM voll und limitierend wird der nächste Cache sein, also RAM,SSD,HDD. Da kann HBM so schnell sein wie es will, wenn da so eine "Krücke" hinterhängt :)
 
Alle reden über Fiji. Ich hätte gerne eine gute Ablösung für meine 270X, also eine sehr gute Preis-Leistungskarte, evtl. mit einem Tonga Chip + 3-4GB Speicher :-/
 
SirFEX schrieb:
Kommt es jetzt mehr auf die Größe oder die Technik an ? ... :lol:

Naja, manchmal ist die Größe auch nicht ganz unwichtig. ;-)

Aber schön, dass jetzt die Gerüchte durch echte offizielle Meldungen ersetzt werden.
Und schon rudern sie zurück und haben nie etwas zur Leistungsfähigkeit gesagt.
Mal sehen, ob diejenigen, die sich aufgrund der Gerüchte zur Leistungsfähigkeit der Fiji direkt ne 980Ti bestellt haben, jetzt auch wieder zurückrudern.
 
Aldaric87 schrieb:
Marketing. Kennst du ? ;)

Niemand verblendet seine Kunden besser als nVidia auf dem Hardware-Markt. Die Leute lassen sich ja auch proprietären Mist andrehen, der nichts anderes kann, als der Standard der eh kommt. Nur mit fettem Aufpreis weil nVidia drauf steht.
Ja und das macht VW auch. Daher ist es egal. Alle absatzorientierten unternehmen machen es. Nur benutzen sie verschiedene konzeptiondn dafür. Die Zeit der verkaufermarkte ist global betrachtet vorbei. ;)
Kennen mit ein Produkt dienstleistung wo nicht auf äußeren Zwang eine Normung oder standard eingeführt wurde. Wo ein Hersteller freiwillig sein knowhow mit anderen teilt und auf Vorteile verzichtet. In unserer Wirtschaftsordnung gibt es sowas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich bekommt man mal etwas zu sehen. Was genau dahinter steckt, kann / darf natürlich noch keiner genau sagen. Ich mache 3 Kreuze, wenn das NDA endlich fällt.
Viel informativer finde ich allerdings Volkers Kommentare. :daumen:
Die Kollegen von PCGH haben wohl etwas über Tonga XT auf der Pressekonferenz entdeckt: Klick
Ich kann die Kartenhersteller durchaus verstehen, vor allem diese, die AMD only bauen. Bei EVGA und Palit türmen sich die Geldberge, während Sapphire, PowerColor und Co. nicht ein Wörtchen sagen dürfen. Informationen werden sie sicherlich genug haben. Auch die Custom-Modelle warten bereits, an den Start gehen zu können, doch hier scheint (nach Volkers letztem Kommentar) vorübergehend auch nichts zu passieren. Darüber hinaus ärgern sich natürlich auch die Monitor-Hersteller, allen voran wohl ASUS, bei denen sich das Marketing auf Freesync-Monitor + entsprechende Grafikkarte gestürzt hätte. Hier muss AMD zukünftig viel besser arbeiten.
Zum wiederholten Male über die Leistungsfähigkeit zu spekulieren, ändert wohl auch nichts an der Tatsache, dass wir es nicht wissen. Allerdings finde ich
Volker schrieb:
Was war AMD bei gleichem Preis bisher immer? Richtig, schneller!
sehr richtungsweisend. Ob das wieder über einen höheren Verbrauch und/oder höherer Wärmeentwicklung erkauft wird, wird sich erst zeigen müssen. Und wohl auch, ob hier von "Fiji VR" die Rede ist oder von "Fiji XT". Ich hoffe hier auf "Fiji XT". Zwar wird AMD mit dieser Karte nicht direkt Geld verdienen, aber durch die aufkommende PR: Zur Zeit ist der Tenor noch "nVidia hat die Leistungskrone, also hole ich mir eine Karte / einen PC mit nVidia-Grafik!". Ob das für den angestrebten Preisbereich wirklich die bessere Wahl ist, kann der Ottonormalverbraucher nicht einschätzen. Das kann sich nur ändern, wenn diese Nutzer auf den Magazinen an der Kasse ganz groß und fett AMD lesen. Natürlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle, also bitte nicht darauf rumreiten.

OT: Und ausgerechnet heute Nachmittag geht's ab in die Werkstatt, um Rechner zusammen zu schustern. Was sagt die Bestellliste? "Grafiklösung: nVidia ..." :freak: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
dexplus schrieb:
GPUs mit HBM, also plural.

Besonders interessant wird HBM bei APUs, denn bei denen ist die Speicheranbindung derzeit ein extremer Flaschenhals.

Es wird aber seine Gründe haben, dass AMD mit HBM bei teuren Enthusiasten-GPUs startet. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis wie HBM bei günstigeren GPUs und APUs für den Massenmarkt sehen. Einfach weil die Technik derzeit in der Herstellung noch zu teuer wäre und/oder gar nicht in ausreichenen Stückzahlen herzustellen.

Wenn es für AMD schon möglich wäre, HBM im Mainstream zu bringen, würden sie das garantiert auch lieber heute als morgen tun.
 
Narbennarr schrieb:
Nö, zumindest nicht wenn ein Spiel mal wirklich über 4GB benötigt. Dann ist HBM voll und limitierend wird der nächste Cache sein, also RAM,SSD,HDD. Da kann HBM so schnell sein wie es will, wenn da so eine "Krücke" hinterhängt :)

Lies meinen Beitrag lieber nochmal durch, es scheitert schon in deinem ersten Satz :)

mfg,
Max
 
Buttermilch schrieb:
Diese high Ende Karten si d aber das Aushängeschild und damit identifiziert sich der Käufer auch wenn er nur leider die 300€ Klasse kaufen kann. Das ist wo wie ein Polo Fahrer der sagt VW ist sogut die können mit dem 918 Porsche den Weltrekord auf der Nordschleife halten. Und ich habe ein Fahrzeug von denen. Wenn auch nicht das gleiche aber der entwicklergeist steckt auch in meinem Polo.

Der Vergleich ist dann doch GANZ LEICHT überzogen ... ich würde da eher Polo -> Golf sehen als sogesehenen kleineren Bruder ... Vllt noch Passat ...

Ich sehe das bei meiner alten 7970GE halt durch die rebrands ähnlich und bin froh mich damals für diese Karte entschieden zu haben, da sie in der 280X weiterlebt und die GCN Architektur selbst in der 1.0 und nicht nur 1.2 im Tonga von der heutigen Entwicklung weiterhin profitiert, während die damalige und nachfolgende Konkurrenzgeneration bereits an Boden verliert. Ein Weiterleben in der 370(X) führt bei mir vermutlich dazu, dass ich bis Zen durchhalten kann und im nächsten Jahr dann wieder mal etwas Geld in die Hand nehme.
Mich stören die Rebrands keinesfalls und als Käufer einer GCN1.0 Karte, kommt man doch extrem lange mit der Entwicklung aus, ohne neues Geld ausgeben zu müssen ... Klar viele möchten hier anscheinend Geld loswerden, aber ich kann es dann doch irgendwie auch mal in andere Dinge stecken, was ich garnicht so verkehrt finde.
Für mich hat AMD mit GCN daher alles richtig gemacht und meinen Geldbeutel geschont ... Da mag ich jetzt den Zorn und die Meinung vieler torpedieren, aber ich bin nun über Jahre sehr zufrieden und kann das wohl auch noch ein weiteres bleiben. Langlebigkeit und Zuverlässigkeit hatte mal einen Stellenwert ... scheint heute nichtmehr der Fall zu sein.
 
Ich freue mich auf den Test von euch und hoffe, dass die Karte ein Erfolg wird!

Die 980 Ti (@ Standard-Taktraten) sollte sie im Idealfall schlagen. Um die 10% stärker wäre wünschenswert.

Wir werden sehen.
 
Matzegr schrieb:
Ich persönlich wäre verwundert wenn Fury schneller als ne GTX 980Ti wäre. Die 980Ti kommt auf die gleiche Leistung wie die Titan X, basierend auf einem 601mm² großen reinen Gaming-Chip. AMD kommt mit einen ~530mm² Chip um die Ecke, der architekturbedingt Transistoren für 1:2 (DP/SP) Leistung mitschleppt. Wenn man da keine min. 30% höhere Packdichte als Nvidia hat, seh ich da keine wirkliche Chance gegen GM200 ohne so weit den Takt zu heben, dass der Verbrauch abartig hoch wird.

naja. AMD fährt bei GCN immer schon die etwas kompaktere Architektur. Hawaii hat 6,2 Mrd Transistoren, der GM200 etwa 8 Mrd. Zum Vergleich hat der GM204 nur 5,2Mrd Transitoren.
Hawaii hat ~438mm², durch Einsatz des HBM bringt man nun 47% mehr Shader unter und braucht nur etwa 110 mm² mehr.

50% mehr Shader beim GM204 mit etwa 53% mehr Transitoren bei 51 % mehr Fläche, sieht man recht gut wie gut heute GPU über Transitoren skalieren (deshalb is die Fertigung auch so wichtig).

AMD braucht, sofern sich die 550mm² bewahrheiten von Hawaii ausgesehen
47% mehr Shader bei nur etwa 25% mehr Fläche. Aber Hawaii ist schon etwas älter, GCN 1.1
-----------

Treffender wäre aber wohl der Vergleich mit Tonga da GCN 1.2.
2048 SP brauchen hierbei 5Mrd Transitoren bei 359mm² (fast wie GM204)

4096 SP will man bei Fiji nun mit 550mm² umgesetzt haben
ergo
100% mehr Shader bei 53% mehr Fläche.

Wie man sieht sollte AMD viel über das HBM eingespart haben.Ohne das wäre ein Aufschlag von 100% auf Tonga kaum möglich (700mm²)
Von den Eckdaten her ist ein Tonga XT (voll aktiv) ja fast wie en GM204 und Fiji sollte das doppelte an Einheiten bieten.

So kalkuliert zusammen mit hoher Bandbreite bei HBM muss man schon einiges erwarten ;)

Edit: Eig schon interessant. Tonga... 2048 shader (so viel wie GM204), fast gleich groß wie GM204 und same Transitorenzahl. Wäre der Tonga heute auch vollaktiv da + den Takt den GM204 fahren kann, dann wäre die Karte auch gut fix. Und Fiji soll mal eben das Doppelte bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wo wie ein Polo Fahrer der sagt VW ist sogut die können mit dem 918 Porsche den Weltrekord auf der Nordschleife halten. Und ich habe ein Fahrzeug von denen. Wenn auch nicht das gleiche aber der entwicklergeist steckt auch in meinem Polo.

Wenn VW nun auf einen 5er Golf hinten ein Polo Schild draufklebt und ihn als neu verkauft, dann wäre das genau das, was AMD jetzt macht. Von daher ja. Die Kunden denken so. Verarscht werden sie trotzdem.

Diese Geheimniskrämerei ist langsam einfach nur noch lächerlich.
Wenn da nicht ein echter Hammer kommt (Von dem Rebranding Altschrott mal abgesehen) machen die sich doch zum Deppen der Nation.
 
Volker schrieb:
Ja gerade die kleineren AMD-Partner sind alle schon angepisst. Die stehen teilweise schon mit dem Rücken zur Wand weil es nichts neues gibt, verkaufen so nur noch eine Handvoll Grafikkarten die Woche und wissen nicht weiter. AMD muss da aufpassen, sonst gibt es in einem Jahr nur noch die Hälfte der Anbieter, die Stimmung hier ist teilweise echt mies. Deshalb ist auch alles was da jetzt durchsickert mit extremer Vorsicht zu genießen. Einfach mal noch 2 Wochen warten!

Yoa das wundert mich nicht die Bohne! Leider war das Marketing von AMD imho schon immer das schlechteste aller Hersteller. Das die Partner es nicht Lustig finden wenn seit Jahren nichts neues kommt, Nvidia Prozent nach Prozent vom Marktanteil schluckt und sich dumm und duslig verdient und die Kunden nichtmal einen wirklichen Vorgeschmack bekommen darf man sich da nicht wundern. Insgesamt muss AMD aufpassen nicht auch noch im GPU Bereich komplett abgehängt zu werden, was allerdings beim Vergleich der finanziellen Mittel von AMD vs Nvidia auch nicht wundern würde.

Ich hoffe zwar nach wie vor auf AMD, bin aber auch sehr skeptisch. Wenn Fiji so ein Kracher wäre/ist, dann war es noch dümmer als dumm keine Infos raus zu geben, so haben sich doch alle das letzte 3/4 mit Nvidia eingedeckt. Wenn am Ende jetzt weniger Leistung raus kommt als die treuen Fans hoffen, sind diese auch richtig angepisst. Insofern hat mMn AMD leider mal wieder verdammt viel falsch gemacht. Wie groß der finanzielle Erfolg für AMD überhaupt noch werden kann sei so oder so mal dahingestellt nach dem Erfolg von Maxwell......

Ich lass mich da jetzt schön überraschen, ich hoffe auf einen Preiskampf, alles andere juckt mich nicht groß. Die derzeitigen Preisstrukturen sind mMn einfach noch noch überzogen.

Mfg
PaWel
 
Mal sehen was da an Leistung rumkommt, auch wenn mich bis zum Erscheinen von Pascal erstmal keine neue GPU in den Rechner kommt.
 
Die Angaben für die Netzteile der Hersteller sind nicht ernstzunehmen da sie dort immer davon ausgehen das es das letze Mist Netzteil aus einer REgenwaldecke in China ist.

Selbst für normale Karten empfehlen sie an die 550W Netzteile die GPUS laufen aber auch mit einem 400W bei mir super.

Die Titan X zb. wird von NV mit einem 600W Netzteil als erforderlich angezeigt.
Das heisst wenn man davon ausgeht das aMd für Fiji 700W angibt für ein China böller Netzteil würde ich mit nur effektiv 50W Mehrvrbauch unter last rechnen in Verbauchstest-

Wenn dann bei den Test 50W Mehrverbauch anstehten finde ich das für High End auch als Nv-User nicht wirklich schlimm, solange sie schneller als die Titan -X oder 980Ti ist.
Das was ich schlimmer finde bei der Graka ist das sie wirklich nur mit 4GB Vram kommt. Ich bin zwar kein Vram-Junkie aber beim absoluten High End würden mir 4GB als absolut zu wenig vorkommen.
Hoffentlich schieben sie die 8GB Variante bald nach.

Evtl ist es aber wie bei der 960 wo auch alle jammern wegen dem 128bit si nv es aber schafft das sie damit klarkommt und AMD kann halt die 4GB gut auslasten und mit kompression oder sonstigen KRam den Vram Verbauch niedriger halten.

Beim 980Ti test sieht man ja gut das hier Potential besteht wenn bei einigen Test die NV KArten 600mb weniger verbauchen als die AMD`s .Somit könnte der 4GB vRam evtl 5Gb effektiven alten Vram entsprechen.

Aber spekulationen bringen zu dem Zeitpunkt eh nichts mehr in 2 Wochen gibt es Tests und damit auch Gewissheit. Ich freu mich schon auf NV Fanboys die dann wild aufschreien, weil die die Titan X und 980 TI in Skyrim mit mods getestet haben wollen gegen die Fiji :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, meine 290x ist seit Wochen by Sapphire zur Reparatur. Wer weiß, vielleicht bekomme ich ja ne Fiji :)

Amd macht es genau richtig. Selbst wenn Sie Leistungsdaten vorab rausgeben würden, Nvidia Jünger würden Sie nicht kaufen.

Käufer von Nv wirklich abzuhalten wäre nur möglich mit 30% mehr Leistung als dieTitan und preislich 1\3 günstiger als die Ti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben