News AMD Radeon: Offiziell: Fiji-GPU abgelichtet, Start am 16. Juni

Herdware schrieb:
Warte erst mal den Shitstorm ab, wenn jemand das Bild vergrößert und eine Holzschraube in der gezeigten GPU entdeckt! :evillol:

Es scheint vielen wirklich sehr wichtig zu sein, dass bei solchen Presse-Events unbedingt etwas funktionsfähiges in die Kameras gehalten wird, obwohl das für den Zweck (halt irgendwas anderes als nur das Gesicht des Chefs bzw. der Chefin zu zeigen) völlig wurscht ist.

Ja, das Prinzip der Mockups sind inder IT Welt noch nicht angekommen.

Zum Thema - ich hoffe das wird ein Performanceburner! Bin zwar überzeugter Nvidia User, aber MD braucht was gescheits sonst sind die bald weg vom Fenster. Und das kann niemand wollen.
 
Towatai schrieb:
Vllt. ist der dort gezeigte Chip ja ne Holzattrappe :D
Verdammt, den Gag wollte ich auch bringen :D

Also wenn Preis und Stromverbrauch keine Rolle spielen, kann jeder Hersteller
seine GPU bis zum geht nicht mehr aufpumpen, dann ist halt der Chip so groß
wie ne Handfläche und nur mit Wakü zu kühlen. Performance pro Watt, Leute!
 
Ich finde es mal wieder belustigend wie einige Gift und Galle wegen eines vermutlich! kleineren Grafikspeichers bei einer AMD Karte spucken (ohne Kenntnisse zum effektiven Speicherbedarf) weil er vermutlich, irgendwann, unter Umständen limitieren könnte, es aber im Gegenzug in der Vergangenheit bei der Geforce kein Problem war und bereitwillig höhere Preise für weniger Speicher gezahlt wurden weil er ja groß genug für die aktuellen Spiele gewesen sein soll.

Bei nvidia zahlt man also mehr um hier und jetzt eine ausreichende Speicherausstattung zu haben wärend AMD den Speicher ihrer Karten für x Jahre in der Zukunft auslegen und dafür auch noch weniger Geld verlangen soll?

Wie drollig. :lol:
 
PiPaPa schrieb:
Sind dann die GTX970/980 auch Stand der Technik vor 1-2 Jahren und bei Release schon hoffnungslos veraltet gewesen?

Ich meinte in diesem Zusammenhang absolute High-End- und Enthusaisten-Karten (für 700-1000€).

(GTX 980/970 sind letztlich nur überteuerte Performance-Karten, genauso wie die GTX680 zuvor. Echtes High-End beginnt meiner Meinung nach bei Nvidia mit den GK110 und GM200-GPUs.)

Und ich bin aber der letzte, der sagt, dass man mit einer Grafikkarte mit 4GB nichts anfangen kann. Im Gegenteil. Ich hab selbst eine 780Ti mit "nur" 3GB und stoße immer sehr viel leichter ans GPU-Limit als dass der Speicher zu knapp wird. (Ich spiele auf 2560x1440.)
Aber wenn ich heute nochmal so viel Geld oder gar wesentlich mehr in eine neue Grafikkarte stecken würde, wären 4GB defninitv ein Punkt, der mich zum Nachdenken bringen würde.
Ab einem gewissen Preisniveau erwarte ich halt etwas mehr. Vor allem halt nicht mehr den Stand von Ende 2013.

Wobei noch das Fragezeichen HBM oder auch sonstige Optimierungen, die AMD möglicherweis eimplementiert hat, um den VRAM effektiver nutzen zu können, im Raum stehen. Wie sehr die Fiji-Karten durch die 4GB limitiert werden oder nicht, werden wir in 2 Wochen wissen.

Aber auf jeden Fall kann man wohl sagen, dass jeder ein besseres Gefühl hätte, wenn die Fiji-Karten mit 8GB kommen würden.
 
Wadenbeisser schrieb:
Ich finde es mal wieder belustigend wie einige Gift und Galle wegen eines vermutlich! kleineren Grafikspeichers bei einer AMD Karte spucken...[...] es aber im Gegenzug in der Vergangenheit bei der Geforce kein Problem war und bereitwillig höhere Preise für weniger Speicher gezahlt wurden weil er ja groß genug für die aktuellen Spiele gewesen sein soll.

Ich finde es belustigend, wie man immer wieder alte Dinge ausgraben kann um dann Schlussfolgerungen für eine Grafikkarte ziehen will, die in zwei Wochen erst auf den Markt kommt. Nur zu Deiner Information: die GTX-970 und die GTX-980 sind mittlerweile seit 8 Monaten im Handel, ist also durchaus vorstellbar, dass sich in diesen 8 Monaten was verändert hat in Sachen VRAM Bedarf und wie das in der Spielerwelt wahrgenommen hat, nicht?
 
Also vor 8 Monaten waren noch die 4GB der 970/980 zukunftssicher.
Vor 3-4 Monaten als herauskam das die 970 nur 3,5 + 0,5GB hatte, war diese Karte immer noch für die Zukunft gewappnet.

Aber jetzt in 2 Wochen wird eine mögliche 4GB Karte plötzlich nicht mehr zukunftssicher sein?
Ich frage mich gerade inwieweit die Definition "zukunftssicher" bei AMD und nvidia sich da bei einigen Unterscheiden.:freak:

Dies bedeutet wohl das diejenigen die noch in den letzten Wochen weiterhin fleißig eine GTX970 empfohlen haben, anstatt einer 290X mit 8GB ganz schön gepennt haben müssen...
Oder wie oder was?

Ach nein, jetzt ist die 980Ti da, die hat 6GB... Da hat sich sofort alles geändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Matzegr schrieb:
Ich persönlich wäre verwundert wenn Fury schneller als ne GTX 980Ti wäre. Die 980Ti kommt auf die gleiche Leistung wie die Titan X, basierend auf einem 601mm² großen reinen Gaming-Chip. AMD kommt mit einen ~530mm² Chip um die Ecke, der architekturbedingt Transistoren für 1:2 (DP/SP) Leistung mitschleppt. Wenn man da keine min. 30% höhere Packdichte als Nvidia hat, seh ich da keine wirkliche Chance gegen GM200 ohne so weit den Takt zu heben, dass der Verbrauch abartig hoch wird.

Also das ist kein Argument. Im Gegensatz zu nvidia deren Chips mindestens seit GCN größer sind, weil sie sich mehr Chipfläche bei TSMC sichern konnten, hat AMD von Haus aus kleinere Chips. Noch dazu kommt dass GCN keine extra-DP-Einheiten hat, sondern zwei bis acht (je nach Karte und BIOS [z.B. Firepro 1:2, R7 260er 1:8 glaube ich]) Recheneinheiten sich gleichzeitig um eine DP Berechnung kümmern. Also wäre die Leistung ohne die "Transistoren für DP" auch für normale Berechnungen niedriger, da sie ja für beides benutzt werden ;)
 
Ich weiß nicht warum alle wegen den 4gb Speicher jammern. Aktuell weiß keiner (von uns) wie das Handling der 4gb mit HMB aussehen wird. Ev. verhält sich die Sache doch ganz anders als aktuell mit DDR.
 
PiPaPa schrieb:
Also vor 8 Monaten waren noch die 4GB der 970/980 zukunftssicher.

Die GTX980/970 kosteten ungefähr halb so viel wie jetzt GTX980Ti und wohl auch demnächst die Fiji-Karten. Die sind einfach eine andere Klasse, an die man andere Anforderungen stellen muss.

Oder bist du der Meinung, dass die Fiji-Karten nur mit den GTX980/970 in Konkurrenz treten sollen?
Also ich traue AMD da doch etwas mehr zu.

Im Enthusastenbereich bot AMD nunmal schon vor gut 1,5 Jahren 4GB standardmäßig und Nvidia seit 2 Jahren 3GB. (Die 6GB-Titan können wir außen vor lassen, da ich nicht hoffe, dass Fury ganz so überteuert werden wird.)
Ich bleide deshalb bei meiner Aussage, dass 3-4GB vor 1-2 Jahren der Stand der Technik in dieser Kartenklasse waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
War nicht der Battlefield Typ auch begeistert von Fiji? Da war doch irgendwas mit "Danke AMD" usw.

Na hoffentlich schlägt Fiji ein!
4000 Shader, hoffentlich gut gefüttert durchs Front End, massive Bandbreite dank HBM...

Ich persönlich freue mich auf Ende 2016:
10nm Canonlake, R400 in 14/16nm FinFet vs Pascal in 14/16nm FinFety beide mit genügend HBM2 VRAM!
Und gesunke Preise für schnellen DDR4 RAM. Und günstigere und schnelle M.2 SSDs die PCIe 3.0 x4 Lanes nutzen.
Vl kommt mit Cannonlake sogar USB3.1 nativ in den Chipsatz! Wobei die Chipsätze eines "Ticks" immer nur kosmetische bzw gar keine Änderungen brachten? Folglich gehe ich mal nicht davon aus.
Werdens halt Zusatzchips mit Typ C Stecker werden...

Jo, und ich freu mich aufn Quantencomputer...
 
dgschrei schrieb:
Den Spaß hatte ich jetzt.


Nicht die Tatsachen verdrehen.
Zitiere daher, Max, und nicht mich der nur die pdf verlinkt.
Ich bin in dieser Art Diskussion nicht involviert, sondern insofern als kleinen Wink, wo man nachlesen kann.

Klar soweit? Prima!

@Necareor

diskutier nicht mit Holz! Mach das mit, Max aus, nicht mir.

Diese Art Diskussion ist mir eh zuwider ( Überall die selbe Gülle, wo nur AMD im Titel steht ), weil es sich im Kreis dreht. Den Hamster könnter euch um die Ohren prügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Also vor 8 Monaten waren noch die 4GB der 970/980 zukunftssicher.
Vor 3-4 Monaten als herauskam das die 970 nur 3,5 + 0,5GB hatte, war diese Karte immer noch für die Zukunft gewappnet.

Aber jetzt in 2 Wochen wird eine mögliche 4GB Karte plötzlich nicht mehr zukunftssicher sein?

Jetzt schnell aus "ausreichend für aktuelle Spiele" ein "zukunftssicher" gebastelt und schon ist meine Aussage ad absurdum geführt. Gut gemacht :D
 
Chismon schrieb:
Es ist gar nichts unklar (außer vielleicht unklar ausgedrückt), der schnellste der Welt heißt es gibt keine schnellere Grafikkarte (Chip-Speicher Combo), auch nicht von nVidia derzeit, Ende, aus.

Das sind doch schon einmal höchst erfreuliche Nachrichten, dann ist nur noch die Frage, für wieviel "Schaden" (Marktanteile bei nVidia) der Fiji-Chip langfristig gut ist und wieviel HBM wirklich ausmacht :).

Doch, denn AMD`s Aussage könnte sich auf 4k beziehen.
Und dann wäre das Gerücht, das Fiji nicht schneller als 980 Ti wäre auch möglich - wenn da in FHD nur gebencht wurde....
Es könnte durchaus sein, dass Fiji die Muskeln erst bei hohen Auflösungen so richtig spielen lassen kann....

Wobei das Gerücht in meinen Augen eh nonsens war und ist...
a) kein finales Bios
b) keine finalen Treiber
c) es steht wohl die Taktfreuegnz der GPU noch nicht fest..

Ich frage mich ob der Boardpartner zu viele 980 Ti im Lager liegen hat und in wirklichkeit befürchtet die Dinger nicht mehr los zu werden, wenn mal die offizielle Performance von Fiji bekannt ist....

P.S.: Zu den ganzen Leuts 4GB sind zu wenig - nein unter Dx12 zieht nicht mal mehr das Argument von Crossfire...
 
Herdware schrieb:
waren zu dem Zeitpunkt die HighEnd Produkte von nvidia, Titan X mal außen vor, und wurden und werden trotz des Speichers noch immer empfohlen.
Es gibt hier noch immer zig Beratungsthreads in denen einer GTX970 der Vorzug gegenüber einer 290X mit 4 bzw 8GB gegeben wird.

Da spielt das Thema Speicher plötzlich keine Rolle mehr.
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
Jetzt schnell aus "ausreichend für aktuelle Spiele" ein "zukunftssicher" gebastelt und schon ist meine Aussage ad absurdum geführt. Gut gemacht :D
Keiner... Kaum einer kauft sich eine GPU für ein halbes Jahr...
 
Interessant wird ja, was AMD mit DX12 zeigen wird. Wie hier die Speicherbelegung sein wird (habe mal gelesen, DX12 soll besser mit den VRAM umgehen). Noch wichtiger SFR. Denn kann gut sein, dass viele sich dann Fijii Pro oder XT in Crossfire-Modus betreiben, wenn dann 8 GB HBM (naja fast 8 GB HBM) für den Betrieb nutzbar sind, denn 8 GB HBM werden wohl genug sein.

PiPaPa
Ja, seit Maxwell gibt es bei den NV user die plötzliche Erkenntnis, dass es bei NV immer sehr knapp gemessen VRAM gab. Natürlich hat sich das geändert ! Bin gespannt auf die Rechtfertigung, falls Maxwell bezüglich VRAM nur die "Ausnahme" war.
 
Was die Speichermenge in verschiedenen Auflöungen angeht , kann man hier nachlesen:

https://www.computerbase.de/2015-06/geforce-gtx-980-ti-test-nvidia-titan/6/

https://www.computerbase.de/2015-06/geforce-gtx-980-ti-test-nvidia-titan/6/#diagramm-speicherverbrauch-2560-1440

https://www.computerbase.de/2015-06/geforce-gtx-980-ti-test-nvidia-titan/6/#diagramm-speicherverbrauch-3840-2160

Es kann also jeder selbst entscheiden, ob die 4 GB wirklich zu knapp auf Kante genäht sein könnten.

Wann soll nochmal die 8 GB-Version kommen?

Im August?

Ist ja nicht mehr weit hin.
 
@pipip
Möglichkeiten ala SFR gibt es schon, nur werden diese halt nicht benutzt...(Gibt glaube 1 Ausnahme?)
Wenn mit DX12 hier nicht irgendwie eine "einfache" Möglichkeit es zu nutzen kommt, wird das auch so bleiben.
 
AnkH schrieb:
Ich finde es belustigend, wie man immer wieder alte Dinge ausgraben kann um dann Schlussfolgerungen für eine Grafikkarte ziehen will, die in zwei Wochen erst auf den Markt kommt. Nur zu Deiner Information: die GTX-970 und die GTX-980 sind mittlerweile seit 8 Monaten im Handel, ist also durchaus vorstellbar, dass sich in diesen 8 Monaten was verändert hat in Sachen VRAM Bedarf und wie das in der Spielerwelt wahrgenommen hat, nicht?

Ah ok, ich folge mal deiner Aussage und frage dich welche Spiele durch 4 GB Grafikspeicher so limitiert werden das sich dies negativ auf die Framerate auswirkt. Das ist schließlich die zwingende Vorraussetzung für deine Argumentation.
Oder setzt bei dir einfach nur der Reset ein sobald dein Lieblingshersteller im Vorteil ist?
Das gleiche Spielchen kann ich schließlich auch mit den Erscheinungsterminen oder unterstützten Direct3D Funktionen/Standards durchziehen. ;)
 
PiPaPa schrieb:
Also vor 8 Monaten waren noch die 4GB der 970/980 zukunftssicher.
Vor 3-4 Monaten als herauskam das die 970 nur 3,5 + 0,5GB hatte, war diese Karte immer noch für die Zukunft gewappnet.

Aber jetzt in 2 Wochen wird eine mögliche 4GB Karte plötzlich nicht mehr zukunftssicher sein?
Ich frage mich gerade inwieweit die Definition "zukunftssicher" bei AMD und nvidia sich da bei einigen Unterscheiden.:freak:

Dies bedeutet wohl das diejenigen die noch in den letzten Wochen weiterhin fleißig eine GTX970 empfohlen haben, anstatt einer 290X mit 8GB ganz schön gepennt haben müssen...
Oder wie oder was?

Ach nein, jetzt ist die 980Ti da, die hat 6GB... Da hat sich sofort alles geändert...

:daumen:
Das ist so ähnlich wie das Stromverbrauchsargument: mimimi AMD's High End verbraucht 60W mehr, der höhere Preis einer Nvidia relativiert sich ja dann wegen der Stromersparnis. Gleichzeitig wird auf 1,5 GHz übertaktet.. :freak:

Und noch einmal zum Speicher: es ist HBM, nicht GDDR5, wir wissen nicht genau wie das funktioniert und AMD wird sich schon was gedacht haben bei der Entwicklung + sie wussten, dass ihnen zunächst nur 4GB HBM zur Verfügung stehen.
Und hier noch einmal die Speicherbelegung der Titan X,
memory.gif
 
Unglaublich, eine OFFIZIELLE Meldung du Fiji!
Nun, dann ist am 16. endlich Schluss mit den Gerüchten. Gespannt, wann die Tests eintrudeln...
Wobei die 380X eigentlich das interessantere Produkt für AMD werden dürfte, Absatztechnisch.
Nur dazu haben die ja noch kaum was verlauten lassen... Egal. Zwei Wochen gehen schnell rum:cool_alt:
 
Zurück
Oben