News AMD Radeon: Offiziell: Fiji-GPU abgelichtet, Start am 16. Juni

Also kommt AMD in zwei Wochen mit einem Titan X/980Ti "Killer" raus, der eine ähnliche Performance oder 10% mehr bietet zu einem knapp günstigeren Preis. Das finde ich super, Preiskampf ist für alle ein Vorteil. ABER: der restliche Markt, sprich 90%, wird also weiterhin mit Rebrands abgespeist? Ob sich das für AMD auszahlen wird? Bin gespannt...

TNM schrieb:
@Volker
hört man auf der Messe IRGENDWAS zu den kleineren Chips (Tonga Pro/XT) und zugehörigen Produkten? Das müsste für Boardpartner doch der viel kritischere Bereich sein?

Ja da kommt was, viel wird wie erwartet rebranded, gibt aber mitunter leichte Anpassungen hier und da. Ob das Tonga XT einschließt wurde aber nicht komplett klar. Hawaii usw. wird aber in jedem Fall in beiden Varianten weitergenutzt, auch noch viel ältere Chips als dieser werden weiterleben.

Turican76 schrieb:
Nvidia hat keinen Vorteil. Ihre 3 schnellsten Karten sind schwachsinnig teuer und werden nur von einer handvoll Leute gekauft.

Ich hab irgendwie das starke Gefühl, dass AMD diesmal preislich auch ordentlich zulangen will. Neben den entsprechenden Gerüchten, die schon länger kursieren, spricht dafür auch, dass AMD die Fiji-Karten wider Erwarten nicht als 390(X) bringt, sondern als exklusive "Fury"-Modelle über dem bisherigen normalen High-End. Parallelen zu Nvidias Titan sind da sicher nicht ganz zufällig.

Die Titan-Preise (>1000€) wird AMD wahrscheinlich trotzdem nicht verlangen, aber es würde mich kein bisschen wundern, wenn die Fiji-Karten genauso viel oder sogar etwas mehr kosten, als eine GTX980Ti.

Ein hoher Preis wird möglicherweise allein schon dadurch nötig, dass die neuen, großen HBM-GPUs sicher auch sehr teuer in der Herstellung sind und im ersten Schuss wahrscheinlich auch die Ausbeuten nicht besonders gut.

Ich bin jedenfalls sehr sicher, dass die Fiji-Karten nicht als Konkurrenten für GTX980/970 kommen werden. Weder von der Leistung her, noch vom Preis.

@Herdware
Ja das denke ich auch und es ist auch an der Zeit, daß AMD einen High Performance Chip auch dort positioniert wo er hingehört.

Nvidia hat sich viel zu lange "dort oben" ausgeruht. :)

Also irgendwie verstehe ich AMD marketingtechnisch überhaupt nicht.

Auf der einen Seite ist da nVidia. Die haben mit Titan X und 980Ti Karten herausgebracht die forenübergreifend von den Enthusiasten bejubelt werden und meist auch (lt. den jeweiligen Aussagen) zum Kauf führen werden.

Auf der anderen Seite ist AMD. Die bringen zur gleichen Zeit nicht nur keine Informationen für Endkunden raus, die ein eventuelles Warten rechtfertigen könnten, sondern Ärgern auch noch ihre Partner mit irgendwelchen BIOS-Mätzchen usw.

Wo ist da bitte der Sinn?
Die Partner sollen verkaufen, die Kunden sollen kaufen. Beide lässt man in der Luft hängen. Es ist unfassbar wie man immer wieder die gleichen Fehler machen kann. Rein vom Gefühl her müsste man doch jetzt informationstechnisch in die Offensive gehen. Geht man ersthaft davon aus dass die Enthusiasten, die ja die Hauptkäufergruppe darstellen dürften, noch länger warten? Die wollen doch immer alles sofort haben.

Gerade Kommtenar #43 lässt mich da ziemlich ratlos zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Pilstrinker schrieb:
Vorhin habe ich mal bei Mindfactory auf die Verkaufszahlen der GTX 980 Ti geschaut, da waren vielleicht gerade mal 50 Stück verkauft worden.

Sieht so ein Megaseller aus?
Sind ja auch so gut wie nicht lieferbar. Im xustom kühler design. Und die ref designs werden von der waKü Fraktion gekauft.

Wenn ich den code auf den 980TI chips richtig interpretiere sind die chips IM Sommer / Herbst 2014 schon fertig gewesen evtl auch schon produziert worden??
NV hat sie zurückgehalten und ihre Mittelklasse mit gutem Aufschlag verkauft, da es nichts.von AMD gab. Dann die Titan zum Titanpreis und jetzt einfach schnell reagiert und den 980Ti release auf den AMD release angepasst. Das sie vorher Markt sind. Denke sie haben das in ca 4 -6 Wochen abgewickelt. Ergo als bekannt wurde das AMD nicht zur computex releasen werden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
@Herdware
Ja das denke ich auch und es ist auch an der Zeit, daß AMD einen High Performance Chip auch dort positioniert wo er hingehört.

Nvidia hat sich viel zu lange "dort oben" ausgeruht. :)

Ist absolut berechtigt von Seiten AMD, nur leider wird das ihrem dünner werdenden Marktanteil überhaupt nichts helfen. Denn wie schon erwähnt wurden, sind anscheinend viele Boardpartner bereits angepiselt und mit einem einzelnen Enthusiasten-Modell im Hochpreissegment wird sich AMD keine Marktanteile zurückholen können. Für den Grossteil der Kunden (Mittelklasse-Grafikkarten) gibts nur Rebrands mit vielleicht ein paar MHz mehr hier und da und eventuell mal einen Vollausbau.

Ich bin da skeptisch. Obwohl es natürlich aus marketingtechnischer Sicht schon toll für AMD wäre, zumindest vorübergehend wieder die Krone bei den Single-GPUs zu halten, aber ob DAS dann wirklich dazu beitragen wird, dass wieder vermehrt AMD gekauft wird, wage ich zu bezweifeln. Zumindest nicht, wenn nicht deutlich was an den Preisen gedreht wird bei den Rebrand-Modellen.

DocWindows schrieb:
Geht man ersthaft davon aus dass die Enthusiasten, die ja die Hauptkäufergruppe darstellen dürften, noch länger warten? Die wollen doch immer alles sofort haben.

Die Enthusiasten sind mit Abstand die kleinste Käufergruppe, da diese sich die Highend-Chips im 700+ € Bereich kaufen.

Der größte Teil der Spieler bewegt sich aber eher im 300 € Bereich. Die Highend-Karten machen den geringsten Teil der Umsätze für die Hersteller aus, dienen aber als Prestigeobjekte, und nVidia lässt sich diese schon seit Jahren königlich bezahlen (da die Enthusiasten die neueste Hardware wollen, auch diese Preise bezahlen.)

Aldaric87 schrieb:
Die Enthusiasten sind mit Abstand die kleinste Käufergruppe, da diese sich die Highend-Chips im 700+ € Bereich kaufen.

Eben. Wenn du diese Käufergruppe nicht ansprechen willst, dann kannste Fiji auch gleich weglassen und nur die R3xx-Karten raushauen. Da ist es dann auch egal ob es noch 2 Wochen länger dauert.

Bliebe noch die Sache mit den Partnern, denen man auch nix konkretes erzählen mag. Sollte man mit Partnern nicht Hand in Hand arbeiten?

Pilstrinker schrieb:
Der Enthusiast ist durchaus auch gerne bereit, noch mal Geld ins für ihn bessere Produkt zu stecken.

Da lese ich in den Foren aber weitestgehend andere Kommentare. Natürlich führt nicht jeder Kaufkommentar auch wirklich zu einem Kauf. Ist aber trotzdem ein Statement.

Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Ist absolut berechtigt von Seiten AMD, nur leider wird das ihrem dünner werdenden Marktanteil überhaupt nichts helfen.
...
Ich bin da skeptisch. Obwohl es natürlich aus marketingtechnischer Sicht schon toll für AMD wäre, zumindest vorübergehend wieder die Krone bei den Single-GPUs zu halten, aber ob DAS dann wirklich dazu beitragen wird, dass wieder vermehrt AMD gekauft wird, wage ich zu bezweifeln. Zumindest nicht, wenn nicht deutlich was an den Preisen gedreht wird bei den Rebrand-Modellen.

Jein, wenn man sich immer mit dem 2. Platz zufrieden gibt dann weiß man gar nichts mit dem ersten Platz anzufangen. Die Krone kann sich AMD doch gerne mit Fiji holen und später kommen die kleineren Modelle vom Produktionsausschuss bzw. Chipverkleinerung.

Ich denke AMD hat mittlerweile in vielen Märkten die Finger mit im Spiel und dürfte mit so einem wegweisenden Design durchaus Marktanteile gewinnen können.

DocWindows schrieb:
Also irgendwie verstehe ich AMD marketingtechnisch überhaupt nicht.

Volle Zustimmung. Die könnten viel mehr herausholen, wenn sie sich öfters mal zu ihren Produkten äußern würden. Es gab so viele Gerüche (und Fehlinfos?) zu AMD-Produkten die letzten Wochen und ich denke, dass nicht alles zugunsten von AMD war.

AnkH schrieb:
mit einem einzelnen Enthusiasten-Modell im Hochpreissegment wird sich AMD keine Marktanteile zurückholen können.
mm2Ry4H.jpg

GPUs mit HBM, also plural.

Außerdem wird AMD auf jeden Fall Marktanteile zurückholen. Sie müssen einfach nur mehr Chips verkaufen als in vorangegangenen Quartalen. Das wird wohl zu schaffen sein mit einer neuen Serie und der wohl stärksten Grafikkarte der Welt mit der fortschrittlichsten Technik.

Volker schrieb:
Hawaii usw. wird aber in jedem Fall in beiden Varianten weitergenutzt, auch noch viel ältere Chips als dieser werden weiterleben.
Ohje... d.h. es könnte noch R7/9 3XX - Karten geben, die kein FreeSync beherrschen. Ich hatte gehofft, dass zumindest die Chips der HD 7000er Reihe nicht mehr rebranded werden. Ich hoffe mal, dass neue Features dennoch irgendwie dazu gepackt werden, und die Effizienz natürlich verbessert wurde. Eine R9 370X sollte schließlich nicht so viel verbraten wie eine 7970 GHz, und eine R7 360X nicht so viel wie eine 7870 GHz.

Diese high Ende Karten si d aber das Aushängeschild und damit identifiziert sich der Käufer auch wenn er nur leider die 300€ Klasse kaufen kann. Das ist wo wie ein Polo Fahrer der sagt VW ist sogut die können mit dem 918 Porsche den Weltrekord auf der Nordschleife halten. Und ich habe ein Fahrzeug von denen. Wenn auch nicht das gleiche aber der entwicklergeist steckt auch in meinem Polo.

Necareor schrieb:
Die Kompression hat aber nichts mit HBM zu tun. Also beim Vergleich 4GB HBM vs. 6GB GDDR5 darfst du die nicht mit einrechnen, weil die neue Kompression ja auch für GDDR5 verwendet werden kann, die ist ja nicht abhängig vom Speichertyp, sondern von den anderen Elementen auf der Grafikkarte, die de- und encoden.
Du könntest höchsten sagen, dass 4GB VRAM (egal welchen Typs) bei AMD effektiv mehr sein könnten als 4GB VRAM von Nvidia, da AMD mit den neuen Chips möglicherweise effizienter komprimiert.

Nope, leider falsch :D
Wenn man mit Komprimierung (Parität o.a.) arbeitet müssen alle Speicherteile in Echtzeit angepasst werden. Hiermit wäre eine Realtime-Komprimierung möglich, also im Laufenden Betrieb :)
Bei GDDR5 ist das nicht möglich, da man den kompletten Speicher in einem Strich aufarbeiten müssen. Bei HBM kann jedes Modul einzeln angesprochen und bedient werden.

+(bzw. ergo?) die enormen Geschwindigkeitsvorteile von HBM. Man kann noch genau 0 abschätzen wie gut sich das in Spielen verhält.
Aber "theoretisch" sind 4GB HBM wesentlich mehr als 4GB GDDR5.

mfg,
Max

Buttermilch schrieb:
Das ist wo wie ein Polo Fahrer der sagt VW ist sogut die können mit dem 918 Porsche den Weltrekord auf der Nordschleife halten. Und ich habe ein Fahrzeug von denen. Wenn auch nicht das gleiche aber der entwicklergeist steckt auch in meinem Polo.

Ähm...nein ?

Zurück
Oben