News AMD Radeon R9 285 ab 2. September für 249 Dollar

ampre schrieb:
Was sagt Ihr denn von den AMD geposteten Werten, sieht doch gar nicht mal so schlecht aus.

bestimmt geschönte werte von amd, die sind eigentlich immer nach oben geschönt. warte mal unabhängige tests ab, dann relativiert sich das noch

Zuletzt bearbeitet:
die GPU braucht vielleicht unter last gleich viel, aber im idle könnte sie effizienter sein.
angaben direkt von AMD sagen halt nichts aus, da wart ich lieber ab bis mehrere seiten das testen.

SirBerserk schrieb:
1. eine 270x verbraucht so um die 140-145 watt in spielen
2. wollte ich nur anmerken das die 285 wohl etwas mehr verbrauchen wird als die 270x
3. tonga soll die 270x ersetzen denn im nächsten jahr wird sie als 370 oder 370x kommen, also der nachfolger der x70er reihe.
1. Quelle? Ich habe eine angegeben, und da wird professionell gemessen ;)
2. Das ist auch klar, da deutlich potenter er Chip.
3. Blödsinn. Oder meinst du es werden 280er und 285er Karten koexistieren? Bei dem nicht nennenswerten Leistungsunterschied? Die dicken Tahitis sind nicht mehr rentabel, daher Tonga. Und dass die Dinger in der neuen Generation 370(X) heißen werden, ist auch relativ einleuchtend.

SirBerserk

Was ist daran geschönt ?
CPU ist ein i7-4960X und massiv OC. Sogar der Treiber der NV Karte wurde angegeben. Es wurde nur die GPU verglichen, sonst ist es die komplett gleiche Plattform.
Geschönt ist eher der BF4 Vergleich, der nur sehr grob was aussagt.

Anderseits, ja solche Benchmarks sagen nicht viel aus. Bin selbst auf einen Schnitt über mehrer Spiele gespannt. Aber sie dürfte schneller als die 760 GTX und R9 280 ausfallen, da sie bei beiden Benchmarks etwas schneller abschneidet.

hört sich eher nach einem Mantle Fix an.... also bezüglich der 3GB "Probleme".
Wobei das natürlich nicht sein kann da auch 2GB verbaut wird.

Ich stimm hier mal denen zu, die zur Ruhe raten. ;) Mit den Daten hier haben wir Indizien, aber es wird sich zeigen, was >wirklich< dabei raus kommt und was die Grafikkarte wirklich an Strom zieht. Mit "190W Typical Board Power" kann man nichts anfangen - wenn man sich mal die "Typical Board Power" der R9 280 anguckt: Die zieht doch auch keine 250W!
Und dann erstmal abwarten, ob und wenn ja in welcher Gestalt, die R9 285X kommt - für die, die eben die "280X 2.0" haben möchten und keine "280 2.0".

@Ganjaware: Ich glaube, es ist schwierig, das so zu vergleichen. Denn die Leistung skaliert ja nicht 1:1 mit der Leistungsaufnahme. Je mehr die Chips an ihre Grenzen gebracht werden, umso ineffizienter werden sie.
Da müsste man dann eher paarweise die ungefähr leistungsmäßig gleichen GPUs vergleichen. Bei der 6770 weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, welche da von der Spiele-Leistung gleich ist. Die R7 250 vielleicht?

Was mich wundert ist die Chip-Fläsche:

Alt waren das 365mm² nun sind es nur noch 280mm² kann es sein das die 285 schon der vollausbau ist?

Könnte mir selbst in den Arsch treten dass ich mir damals beim Generationswechsel nicht eine oder zwei der der 78xx oder 79xx günstig gekauft habe. Leistungsmässig tut sich fast garnix mehr seit der 7er Reihe. Musste dann zu einer R9 280 greifen die teurer ist aber auf dem Niveau der alten Gen. Und wie es aussieht tut sich auch dieses mal nicht viel. Da müssen wir auf den nächsten Shrink warten bis man für 200 EUR wieder was bekommt wo man auch das Gefühl hat es lohnt sich aufzurüsten :/

Alles schön und gut, aber wann kommt was neues in Sachen Leistung?

LG LilaMicra

Mit verarsche meinte ich, daß eine R280 doch ohnehin schneller als eine GTX 760 ist in BF4 13%(CB-TEst), es also nix besonders ist wenn die 285 noch 2% drauflegt...

Aber warten wir mal die Tests ab.

zeedy schrieb:
1. Quelle? Ich habe eine angegeben, und da wird professionell gemessen ;)
2. Das ist auch klar, da deutlich potenter er Chip.
3. Blödsinn. Oder meinst du es werden 280er und 285er Karten koexistieren? Bei dem nicht nennenswerten Leistungsunterschied? Die dicken Tahitis sind nicht mehr rentabel, daher Tonga. Und dass die Dinger in der neuen Generation 370(X) heißen werden, ist auch relativ einleuchtend.
1. http://ht4u.net/reviews/2013/amds_r...270x_und_280x_und_r7_260x_im_test/index20.php
2. deutlich??? maximal 20% schneller und 5-7% mehr tdp verbrauch. maxwell hat bei gleicher leistung 30-40% weniger verbrauch. das ist effizienz!
3. warum kommt tonga jetzt als r9 2xx er reihe? weil es keine 280 mehr geben wird! die 280 ist im ausverkauf um die lager zu leeren. dasselbe wird mit der 280x wohl passieren wenn die 285x kommt oder 370x jenachdem.

warum erst die 280 ausläuft? weil die 280 eine 280x ist und eine 280x wohl mehr einbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Mit verarsche meinte ich, daß eine R280 doch ohnehin schneller als eine GTX 760 ist in BF4 13%(CB-TEst), es also nix besonders ist wenn die 285 noch 2% drauflegt...

Aber warten wir mal die Tests ab.

deshalb die namensgebung, da ist keine verarschung, das passt doch?

Precide schrieb:
Rein auf dem Papier eine ziemlich unspektakuläre Karte.
Aber wie kommt ihr auf 250W TDP der R9 280? Die 7950 hatte nur 200W und ich finde jetzt nirgendwo ne Quelle, die zeigt, dass die TDP bei der 280 erhöht wurde.
Das ist genau das was mich auch durcheinander bringt Hier steht jetzt auch was von 200W - was stimmt den nun?

Effizienz hin oder her, ich bin doch sehr gespannt auf die tatsächliche Leistung. Für den Preis erwarte ich da einiges. Oder natürlich die Karte geht schnell mal in Richtung 200€ und wird ein rießen P/L Knüller.
+15% Mehrleistung ggü. GTX760 welche man ab ~205€ bekommt find ich dann weniger prickelnd.

Es bleibt spannend wie AMD die Karte positioniert.

pipip schrieb:
Der Unterschied zeigt sich eben mehr unter gpgpu. Das ist momentan bei Games noch nicht so wichtig, Metro zeigt aber ein wenig, was das für einen unterschied machen kann. Ich persönlich, werde nur mehr Karten mit gpgpu Power kaufen, weil ich überzeugt bin, dass gpgpu eben durch PS4 und auch andere Konsolen immer wichtiger bei Spielen wird.

Wer Leistung und Features auf Vorrat kauft hat meistens mehr Nachteile als Vorteile. Wenn ich jetzt auf GPGPU-Power achte und nicht das kaufe was am meisten reale Leistung für das Jetzt und Hier bietet, dann nehme ich diesen Nachteil hin ohne auf einen baldigen Vorteil hoffen zu können. Wenn GPGPU wirklich wichtiger bei Spielen werden sollte, wird man das früh genug erfahren und kann dann immer noch kaufen.

Erinnert mich an die Begeisterung über AMDs Bulldozer. Da konnte man auch überzeugt sein dass die Software bald die Spezialitäten der Architektur berücksichtig. Allerdings beschränken sich die Hersteller von Softwaremassenware an und für sich immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner um weniger Aufwand und weniger Fehlerquellen zu haben. Entsprechend war auch das Resultat.

Wenn man die heute gekaufte Hardware lange genug nutzt, vielleicht 4-6 Jahre, dann könnte man natürlich noch von solchen Überzeugungen profitieren. Fragt sich nur ob man sich in dieser Zeit nur mit dem Zweitbesten begnügen will, und ob der Hardwarehersteller die heute gekaufte Hardware dann überhaupt noch unterstützt.

Ich kauf jedenfalls nix mehr auf Vorrat. Für mich lohnt sich das einfach nicht. Wenn GPGPU wichtig wird, kauf ich mir ne Karte wenns soweit ist. Nicht heute.

Bis auf die Leistungsaufnahme ein absoluter Rückschritt. Werden die Karten jetzt immer alle langsamer gemacht oder wie? Die Namensgebung aber immer vor dem rückwärtigen Topmodell.
War ja bei der 7970 schon nicht anders. Die R9 280X war ja auch langsamer als der Vorgänger bzw ist eigentlich genau der Vorgänger. :o

Voll langweilig in der Grafikkartenbrange,... Genauso öde wie wenn ich meinen Kaugummi 12 Stunden lang kauen müsste,... :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben