News AMD Radeon R9 285 ab 2. September für 249 Dollar

Oh, hallo Captian Obvious. Was ich damit meinte ist, wird man mehr Effizienz gegenüber einer GTX760 bei schlechterem P/L bieten. Oder gleiche Effizienz bei besserem P/L.

VAN DOOM schrieb:
Bis auf die Leistungsaufnahme ein absoluter Rückschritt.
die karte hat 4 raster-engines, also doppelt so viele wie bei der 280.
mal tests abwarten...

Wie können sie eigentlich schon DirectX 12 unterstützen wenn die API noch nicht mal einem einem Beta Stadium geschweige denn Final vorliegt?

Dan Kirpan schrieb:
Wie können sie eigentlich schon DirectX 12 unterstützen wenn die API noch nicht mal einem einem Beta Stadium geschweige denn Final vorliegt?
so wie alle hersteller es mit usb 3.0 gemacht haben. zu einem bestimmten zeitpunkt den aktuellen stand nehmen und hoffen, dass sich zum finale nichts ändert (was bei usb nicht aufgegangen ist)

Ist euch eigentlich mal aufgefallen das der Chip nur 280mm² groß ist?

Dabei ist hat er weniger verbrauch und ist schneller. Das finde ich Gelungen und das bei gleicher Strukturbreite.

ampre schrieb:
Ist euch eigentlich mal aufgefallen das der Chip nur 280mm² groß ist?

Dabei ist hat er weniger verbrauch und ist schneller. Das finde ich Gelungen und das bei gleicher Strukturbreite.

ja, bin voll deiner meinung. aber wohl leider nicht gut genug wie der neue nvidia chip maxwell mit 30-40% weniger verbrauch bei gleicher leistung demonstriert. tonga wird da wohl nicht mithalten und wird nun ungefähr da sein, wo nvidia vor 2 jahren lag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch sehr gut das man versucht noch mehr aus der 28nm Fertigung rauszuholen und die Architektur zu verbessern. Es ist schon krass wie viel AMD sowie Nvidia hier scheinbar rausholen können. Bis jetzt ging es nur über den Prozess, aber z.B. die GTX 750 Ti macht den Eindruck als wäre sie in 20nm gefertigt. Das schöne ist das dann die zukünftigen 20nm Produkte noch wesentlich besser werden. Es dauert inzwischen auch wirklich lange bis ein neuer Prozess kommt.

Der 28nm Prozess ist bald 3 Jahre alt. Die HD 7970 wurde Ende 2011 vorgestellt, dass ist jetzt bald 3 Jahre her. Schon krass das wir immer noch bei 28nm sind und es möglicherweise noch ein Jahr dauert bis der 20nm Prozess + FinFet (16nm) auf den Markt kommt. Dann wäre der 28nm Prozess 4 Jahre lang aktuell gewesen. Gab es so etwas schon einmal?

Wie schätzt ihr sind eigentlich die Yield raten inzwischen? Die müssen ja langsam extrem gut sein und damit sollte es auch für AMD und Nvidia wesentlich günstiger sein die Chips zu produzieren! Zudem bekommt TSMC Konkurrenz durch die anderen Hersteller wie Globalfoundries und muss sicherlich auch seine Preise senken.

DocWindows schrieb:
Ich kauf jedenfalls nix mehr auf Vorrat. Für mich lohnt sich das einfach nicht. Wenn GPGPU wichtig wird, kauf ich mir ne Karte wenns soweit ist. Nicht heute.

Ist auch genau die richtige Vorgehensweise. Auf Vorrat kaufen ist totaler Blödsinn. Bei dem bleiben, was mach braucht solange es geht.
Geht es nicht mehr, dann neu kaufen. Alles andere ist sinnlos Geld verblasen.

Zu dem Verbrauchsgeheule von anderem hier im Thread:
Abwarten, was sie tatsächlich verbraucht. Selbst wenn die Zaheln darauf deuten, das sie vielleicht kein Verbrauchwunder ist,
bleibt abzuwarten was unter realen Dingen verbraten wird. Sofern sie GPGPU mitbringt, klingt es aber logisch, das sie NV nicht wird schlagen können.

Steht privat ohnehin kein Wechsel an, wird wohl kau einer wegen dem geringeren Verbrauch wechseln.
Bis sich das rechnet, hat er schon drei weitere Karten im Rechner gehabt.
Ok, ich brauche jetzt auch keinen neuen Thermi, aber solange ich ein deutliches Leistungsplus bekomme, nehme ich auch gern mehr Leitung in Kauf.
Bei Gameingkarten steht bei mir nicht der Verbrauchswert an erster Stelle, sondern was die Karte kann.

Alles in allem ist doch recht lachhaft. Hier werden schon wieder Glaubenskriege auf der Basis von Annahmen geführt, obwohl die Fakten noch gar nicht auf dem Tisch liegen.

Ich dachte eigentlich vorher, die Karte sollte die R9 280X ersetzen... naja.

Na ja die 750TI hat ja auch nur 640 Shader wenn man das jetzt mal hochrechnet auf 1700 Dann kommt die Maxwell auch auf etwa 180-190 Watt.

ampre schrieb:
Na ja die 750TI hat ja auch nur 640 Shader wenn man das jetzt mal hochrechnet auf 1700 Dann kommt die Maxwell auch auf etwa 180-190 Watt.

joar vermutlich mit der leistung einer 780ti!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja nicht das der Zuwachs Linear ausfällt. Bei den kleinen Chips kann man relative viel rausholen. Bei größeren wird's schon schwieriger.

Vergleichen kann man dann wahrscheinlich nur wenn das gleiche Rivale von Nvidia für die 285 draußen ist.

gokkel schrieb:
Ich dachte eigentlich vorher, die Karte sollte die R9 280X ersetzen... naja.

ich glaube sie wird die 270 ersetzen wenn tonga als 370 umgelabelt wird nächstes jahr , die 280x wird wohl durch bermuda mit 384bit speicherinterface(selbe wie die 280x) als 380 (x) ersetzt.

und fiji wird bestimmt die 390(x) nächstes jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Dan Kirpan schrieb:
weil laut MS auf 11.0 12.0 wird, es kommen da keine neuen hardwarefeatures hinzu, nur der overhead wird reduziert.

dedavid95 schrieb:
190w tdp? ich dachte die gpu soll extra effizient sein, klingt eher nicht so...

vielleicht sollte amd sich mal drum kümmern, den verbrauch im video und multimonitoring betrieb zu senken, damit sie dabei endlich mal das niveau von nvidia erreichen...

Bevor NV mit Kepler um die Ecke kam, war AMD meilenweit vor NV in Sachen Energie.

SirBeserk, bleib mal ruhig. Deine "!!!!!!!!!!111!!!21111!" braucht kein Mensch.
Das eine kleine Karte wie GTX750 mehr rausholt ist klar wie der User über mir schon meinte.
Tonga wird sicherlich auf einem Niveau mit Maxwell sein, abwarten auf offizielle Tests.

Kann es sein das kein Tonga XT kommt? Ich glaube das die 1700 Shader schon der Vollausbau sind. Wo will man denn bei der kleinen Fläche noch Schader reinbauen?

AMD weiß schon, wo der Hase lang läuft & dies ist eine Reaktion auf den bevorstehenden Maxwell-Release.
Positiv dabei noch ... AMD wird durch das kommende Portfolio mehr verdienen. :evillol:

Hm....ziehmlich klein der Chip....hoffentlich nicht das gleiche Problem wie bei hawaii mit der Wärmeabfuhr/Kühlung.:rolleyes:

Aber ansonsten.....erstmal nen test sehen wollen....sonst glaub ich nicht unbedingt an die leistungssteigerung.

noch was ,der vergleich mit ner Gtx760 ist lachhaft....sollten mit dem nachfolger der Gtx760(860) vergleichen.(kommt ja mal irgendwann)

Boah....und sowas schreib ich als graka fan der roten Ecke:lol:

Denn rein von der Rohleistung ist die Performance knapp unterhalb einer Radeon HD 7950 Boost beziehungsweise Radeon R9 280 angesiedelt

Verstehe ich das nun richtig?!
270 > 270X > 285 > 280 > 280X?!

Dann wäre der Name aber wirklich nicht sehr gut gewählt?!

DocWindows schrieb:
Wer Leistung und Features auf Vorrat kauft hat meistens mehr Nachteile als Vorteile. Wenn ich jetzt auf GPGPU-Power achte und nicht das kaufe was am meisten reale Leistung für das Jetzt und Hier bietet, dann nehme ich diesen Nachteil hin ohne auf einen baldigen Vorteil hoffen zu können. Wenn GPGPU wirklich wichtiger bei Spielen werden sollte, wird man das früh genug erfahren und kann dann immer noch kaufen.

Also gpgpu heute noch als ein Features zu beschreiben ist schon mal ein Ding, aber legitim, aber genau gegen diese Behauptung, kann man immer noch kaufen kann man nur sagen, wenn man dann tatsächlich auch bereit ist, jedes Update mitzumachen.
Wieso soll ich auf Features verzichten, die ich bereits habe ? Damit ich vllt im Vergleich ein weniger Strom verkaufe, aber im Fall, dass es ein Spiel gibt, dass davon profitiert, siehe Tress FX ect, dann den kürzeren ziehen ?
Tress FX wurde heute sogar mehr mals in der Präsentation erwähnt, somit darfst du schon mal annehmen, dass dass solche Features mehr und mehr kommen werden.

Und man muss nur weil es um AMD geht nicht immer alles mit Bulldozer vergleichen. Wir reden hier von der Marke Radeon und hier wurde oft viel unnötig klein gemacht und wie gesagt, ich warte schon bis NV kommt und die TITAN 2 dann als gpgpu Wunder vermarktet.

Was in der News auch wieder völlig fehlt, die AMD Karte wurde groß als Mantle und DX 12 Karte beworben.

Aber ja, abwarten, es wird sich zeigen. gpgpu kann auch bei kleinen Grafikkarten ein großer Vorteil sein. Und soviel ich mich erinnere hat die 680GTX eine vergleichbare Leistung wie die 7870 oder sogar drunter.

Und es muss nicht gleich sofort eine Engine mit gpgpu für das Wetter sein, es reicht schon, wenn dann eben Features integriert werden. Da solche gpgpu Features wie TressFX auch NV Karten angewendet werden können, bei bedarf deaktiviert, kann sich sowas deutlich schneller durchsetzten als PhysikX es bis jetzt getan hat.

feris schrieb:
Ist auch genau die richtige Vorgehensweise. Auf Vorrat kaufen ist totaler Blödsinn. Bei dem bleiben, was mach braucht solange es geht.
Geht es nicht mehr, dann neu kaufen. Alles andere ist sinnlos Geld verblasen.

Tja, dann hast du es genauso falsch verstanden. Denn wenn ich die Wahl habe, ob ich gpgpu mitnehme und dann vllt 30-40 watt mehr verbrauche, kann man sehr wohl überlegen ob ich das "feature" mitnehme oder nicht. Denn nachträglich kann ich dann nicht mehr "updaten" besonders, weil die AMD Karten nicht mal teurer sind.

Am Ende ist es sowieso jedermann eigene Entscheidung, aber zu meinen, AMD sei jetzt erst dort wo NV mit der GK104 war/ist, ist halt eben nur die halbe Wahrheit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben