News AMD Radeon R9 285 ab 2. September für 249 Dollar

pipip

hbm kommtwahrscheinlich erst 2016, bermuda kommt bestimmt früher so zum jahresende.

richtig, das ist meine argumentation gestützt auf insiderwissen/insiderspekulationen einer anderen website die sich aufgrund der etwas tiefgründigeren recherchen und spekulationen nicht so für die masse eignet wie CB.

Zuletzt bearbeitet:
SirBerserk schrieb:
1. http://ht4u.net/reviews/2013/amds_r...270x_und_280x_und_r7_260x_im_test/index20.php
2. deutlich??? maximal 20% schneller und 5-7% mehr tdp verbrauch. maxwell hat bei gleicher leistung 30-40% weniger verbrauch. das ist effizienz!
3. warum kommt tonga jetzt als r9 2xx er reihe? weil es !!!keine!!! 280 mehr geben wird! die 280 ist im ausverkauf um die lager zu leeren. dasselbe wird mit der 280x wohl passieren wenn die 285x kommt oder 370x jenachdem.

warum erst die 280 ausläuft? weil die 280 eine 280x ist und eine 280x mehr einbringt.

3. Wie wärs mal, wenn du besser liest anstatt möglichst viele Beiträge zu verfassen? Denn ich habe genau das behauptet :freak: Unfassbar...so kann man auch diskutieren

2. Was gibt es denn bisher von Maxwell? Nur eine sehr gute Einsteiger GPU, für Hobby Zocker jedoch uninteressant. Aber die Architektur wird hier schonmal in den Himmel gelobt, klar, denn die Leistung pro Watt steigt ja schließlich linear an :freak:

Btw, guter Vergleich, Low End und Performance GPU, Äpfel und Birnen und so...

1. Und wieder einmal, wer lesen kann ist klar im Vorteil. HT4U Hardware Reviews gehören für mich zu den besten und objektivsten, jedoch geben sie bei der Leistungsaufnahme leider Maximalwerte an.
Unter Spielen erblicken wir bei der GTX Titan Black ein Maximum von 243 Watt, in Ausnahmefällen auch 250 Watt, aber mehr wird es auch nicht.
http://ht4u.net/reviews/2014/nvidia_geforce_gtx_titan_black_6gb_review/index15.php

Maximalwerte sind jedoch bei weitem nicht so interessant wie Durchschnittswerte. Wenn ich 2 Stunden zocke, kann ich mit nem Maximalwert nichts anfangen, da die meiste Zeit viel weniger Strom verbraucht wird.
Power-Consumption-GTX-780-Ti-Default.png
Hier ist es eindeutig. Aufwärmen, 10 Minuten Metro LL, min. max. Werte und die durchschnittliche Energieaufnahme, die dann ins Balkendiagramm kommt.
04-Power-Consumption-Gaming.png

Ich mein, selbst wenn wir den Maximalwert von ht4u nehmen, ist die TDP der 270X noch immer fast 40W darüber. Was lernen wir daraus? TDP Angaben haben nicht viel mit realer Leistungsaufnahme zu tun.

Ich würde sagen wir warten erstmal die Tests der R9 285, bevor wir ihre Leistung und Effizienz beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Das steht auf AMDs Slide.

Wo steht da etwas von TDP?
Ich lese da Typical Board Power!

Und dann kommt da noch die Nvidia Bezeichnung MGCP (die ja auch nicht TDP entspricht!).

Das einzige was wohl bzgl Leistungsaufnahme Aussagekraft hat ist der reale Spiele Verbrauch, der wohl erst nach diversen Tests beurteilt werden kann.

Zeedy

3. stimmt weiß nicht warum aber ich hab tatsächlich dasselbe geschrieben wie du^^
2. hast du recht, maxwell performance/verbrauch steigt nicht linear aber dennoch krass besser als tonga oder kepler
1. ich nehme nicht die tdp um 1 zu 1 feststellen zu wollen wieviel die karte verbraucht, dennoch lässt sie mich schlussfolgern das der verbrauch nicht geringer im vergleich zur 270x ist sondern mehr. ich stelle lediglich fest das maxwell eine deutlichere sprache spricht als es tonga tut.

Erstmal gucken wie sich das auf dem Test auswirkt die Effizienz und dann vergleichen wie sich ein maxwell pedant ist, man weiß ja nicht wie sich die großen Chips verhalten bei der Effizienz vorher kann man nicht sagen welcher Chip besser ist was Effizienz angeht. Aber gerade was Multi Monitor Betrieb oder beim abspielen von blu ray angeht wäre es schön neue Maßstäbe zu setzen.
Kann ja nur besser werden xD

Weniger Leistung, als der alte Tahiti und nur 60 Watt weniger TDP? Fail, wenn man mich fragt.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Weniger Leistung, als der alte Tahiti und nur 60 Watt weniger TDP? Fail, wenn man mich fragt.

Hast du schon ein Test oder von wo weißt du das erleuchte mich bitte :)

Steht in der Tabelle unter GFLOPs.

SirBerserk schrieb:
Zeedy

3. stimmt weiß nicht warum aber ich hab tatsächlich dasselbe geschrieben wie du^^
2. hast du recht, maxwell performance/verbrauch steigt nicht linear aber dennoch krass besser als tonga oder kepler
1. ich nehme nicht die tdp um 1 zu 1 feststellen zu wollen wieviel die karte verbraucht, dennoch lässt sie mich schlussfolgern das der verbrauch nicht geringer im vergleich zur 270x ist sondern mehr. ich stelle lediglich fest das maxwell eine deutlichere sprache spricht als es tonga tut.

3. Ich seh auf jeder Seite in diesem Thread mindestens einen Beitrag von dir, und die meisten sind leider unbelegter Blödsinn bis albernes Fanboy Gelaber. Ich weiß also warum..

2. Da haben wirs wieder...Wie kannst du sowas behaupten?? Das ist doch totaler Schwachsinn, ein Effizienzvergleich zwischen einer Low End GPU und einer, die 2 Leistungsklassen darüber liegt? Ohne einen Test der Performance GPU... :freak:

1. Siehe Punkt 2, aber ich glaube, du stellst einfach das fest, was du feststellen willst. Ähnlich wie Sontin, der hat sich ja auch schon mit einem Troll Kommentar gemeldet. Objektive und sachliche Diskussion? Pah, ekelhaft!

Athlonscout
Naja bei der neuen Folie steht auch Typical Board Power und zwar 190 Watt. Ich glaube es ging eher darum, woher kommt der "Vergleich"

SirBerserk schrieb:
Zeedy
ich stelle lediglich fest das maxwell eine deutlichere sprache spricht als es tonga tut.

Und ich frage dich noch mal, wie kannst du das ? Besonders weil wie beschrieben 750TI auch wesentlich weniger Shader, Rohleistung ect hat als sein Vorgänger ?
Oder hast du schon die Karte getestet ?
Die einzigen Werte die wir gesehen haben ist bis jetzt der BF4 Benchmark auf 1440p, der schwer einzuordnen ist.

Mr.Seymour Buds schrieb:

https://www.computerbase.de/forum/t...-fuer-249-dollar.1383153/page-2#post-16160942

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber keine TDP Angabe das ist eine TBP Typical Board Power die TDP bei einer R9 280 liegt bei 200 Watt die sie unter maximal Last auch nicht annähernd erreicht so viel ich weiß

Mr.Seymour Buds schrieb:
Wo steht da was von Leistung?!?! Was die Karte leistet kann doch noch garkeiner Wissen *Kopf schüttel*

Es ist echt nicht mehr schön wie manche hier schon über Karten herziehen, obwohl es noch keinen einzigen unabhängigen Benchmark gibt, nur weil die Karte die falsche Farbe hat.

Im gleichen Atemzug aber Karten die bis dato nur auf dem "Reisbrett" existieren schon mal in den Himmel gelobt werden, da diese Karte wenn sie denn mal kommt, die richtige Farbe besitzt.

Wie wär es denn einfach mal mit abwarten, was die ersten Tests sagen, immer diese sinnlose "Fanboy" Gelaber und angreifen gegenseitig.

zeedy schrieb:
3. Ich seh auf jeder Seite in diesem Thread mindestens einen Beitrag von dir, und die meisten sind leider unbelegter Blödsinn bis albernes Fanboy Gelaber. Ich weiß also warum..

2. Da haben wirs wieder...Wie kannst du sowas behaupten?? Das ist doch totaler Schwachsinn, ein Effizienzvergleich zwischen einer Low End GPU und einer, die 2 Leistungsklassen darüber liegt? Ohne einen Test der Performance GPU... :freak:

1. Siehe Punkt 2, aber ich glaube, du stellst einfach das fest, was du feststellen willst. Ähnlich wie Sontin, der hat sich ja auch schon mit einem Troll Kommentar gemeldet. Objektive und sachliche Diskussion? Pah, ekelhaft!

3. kein fanboi gelaber, toll kommst hier on und machst hier alle nieder die etwas spekulieren und möglicherweise meinen zu wissen wohin der hase läuft, trägst aber nichts dazu bei ausser zu sagen das wir nichts wissen.
2 und 1: wir spekulieren hier, es gibt noch keine unabhängigen benchs. wenn es für dich nicht ausreicht um es zu beurteilen, dein bier.

pipi

ich spekuliere hier mögliche szenarien so wie ich sie für möglich halte.

soll ich hier nur posten :"toll eine neue amd grafikkarte!" und wieder offline gehen?

ich spekuliere hier ernsthaft um dieses thema, nicht um leute zu ärgern oder zu nerven wie es ein troll tut.

du spekulierst nicht, du stellst einfach behauptungen auf, ist schon ein kleiner unterschied!

Krethi & Plethi schrieb:
du spekulierst nicht, du stellst einfach behauptungen auf, ist schon ein kleiner unterschied!

doch ich spekuliere wie die neuen chips abschneiden werden und behaupte das ich richtig liege und zwar solange bis mich jemand durch argumente vom gegenteil überzeugt oder ich mich selbst überzeuge. warum? weil ich mich dafür interessiere.

SirBerserk schrieb:
ich spekuliere hier ernsthaft um dieses thema, nicht um leute zu ärgern oder zu nerven wie es ein troll tut.

Jeder definiert "ernsthaftes Spekulieren" anders. Manche deuten "ernsthaftes Spekulieren" von manch Anderem als trollen!:p

pipip schrieb:
oder die 7750 (640 Shader) im vergleich zur 5770 (800 Shader) ?
R.240: 320
7730: 384
7750: 512
7770: 640
7790: 896
7850: 1024
usw.;)

5/6xxx vliw5
69xx vliw4

bzw.
6xxx apu vliw5
7xxx ------ vliw4

pipip schrieb:
Aber ja, abwarten, es wird sich zeigen. gpgpu kann auch bei kleinen Grafikkarten ein großer Vorteil sein. Und soviel ich mich erinnere hat die 680GTX eine vergleichbare Leistung wie die 7870 oder sogar drunter.

.

eine 680 ist bei 3/4 der CL tests auf dem niveau einer 7790 bzw. 7770:p
bzw. in cuda zu gut der hälfte sogar langsamer als eine gtx460/465

Zuletzt bearbeitet:
SirBerserk, du solltest mehr den Konjunktiv verwenden: dürfte, könnte, würde usw. gespickt mit ein paar: möglicherweise, vielleicht, wahrscheinlich usw. dann kommen deine Spekulationen nicht ganz so wie Tatsachen rüber. Wenn man liest "maxwell performance/verbrauch steigt nicht linear aber dennoch krass besser als tonga oder kepler" fragt man sich schon, woher weiß der Junge das, es gibt doch noch gar keine Tests?

Zurück
Oben