News AMD Radeon R9 285 ab 2. September für 249 Dollar

Da blickt man ja kaum mehr durch.
Jetzt hab ich seit Mai 2011 meine Radeon HD 6950 2GB. Sie läuft nachwievor gut.
80% Office Betrieb, hab weniger Zeit zum Spielen derzeit.
Nichtmal meine Wii U läuft oft ^^

Dennoch muss es irgendwann eine aktuelle werden (GTA 5 ist für 35 EUR vorbestellt für PC).
Also spätestens November muss da was kommen.
Nur irgendwie weiß ich garnicht ob sich das lohnt?

Werde also noch abwarten ob bis dahin was kommt.

Gleiche oder bessere Leistung als ne 280, (deutlich) weniger Stromverbrauch -> leichter zu kühlen = leiser, TrueAudio, ASync Unterstützung.... also für mich klingt das nach einem runden Paket. Natürlich nichts für Umsteiger der vorletzten Generation, aber die sollen doch einfach froh sein das ihre 4y alten Karten immer noch so gut mithalten. ;) Für mich klingts jedenfalls nach einem guten Nachfolger meiner 4870.

Mextli: Willkommen im Klub. Schaue mich auch schon nach einem Nachfolger für meine HD4870 512MB um. Denke spätestens für Witcher 3 wird aufgerüstet.

Mextli schrieb:
Gleiche oder bessere Leistung als ne 280, (deutlich) weniger Stromverbrauch -> leichter zu kühlen = leiser, TrueAudio, ASync Unterstützung.... also für mich klingt das nach einem runden Paket.

nur das 2gb vram bei verwendung von mantle heute schon zu wenig sind..

Es gibt doch auch welche mit 4GB VRAM ;)

Beelzebub schrieb:
Mextli: Willkommen im Klub. Schaue mich auch schon nach einem Nachfolger für meine HD4870 512MB um. Denke spätestens für Witcher 3 wird aufgerüstet.
Exakt das gleiche bei mir. Wollte mir eigentlich jetzt die Tage eine 280X schießen und weiß nicht was ich jetzt machen soll. Warten oder 280x kaufen.

Krethi & Plethi schrieb:
nein, jede karte ab GCN unterstützt FreeSync.

Ich schätze mal es geht um Spiele? Dann sind es nur die 290er und 260er. Und jetzt wohl die 285.

All AMD Radeon™ graphics cards in the AMD Radeon™ HD 7000, HD 8000, R7 or R9 Series will support Project FreeSync for video playback and power-saving purposes. The AMD Radeon™ R9 295X2, 290X, R9 290, R7 260X and R7 260 GPUs additionally feature updated display controllers that will support dynamic refresh rates during gaming.

http://support.amd.com/en-us/search/faq/219

SimsP schrieb:
Die Double Precision Leistung wurde bei GK104 beschnitten.

Stimmt, nur wurde in diesem Fall beim Beschneiden nicht das kleine Teil weggeschmissen, sondern das große. :freak:

SimsP schrieb:
Zur R9 285: Mit Glück in etwa auf Augenhöhe mit einer GTX680 und vllt. minimal sparsamer so schätze ich die Karte mal ein. Für Maxwell noch kein wirklicher Gegner.

R9 285: Eine Grafikkarte mit einer Tonga-GPU mit teilweiser Abschaltung von Funktionsbausteinen.
Maxwell: Eine GPU-Architektur

Entscheide Dich, worüber Du räsonieren willst!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. was habt ihr erwartet ist wohl der selbe fertigungsprozess war eigentlich auch klar, also kann die Karte nicht magisch extrem viel weniger strom verbrauchen

2. Leistungsmaesig wird das der Markt regeln, jeh nachdem wie sie in der Leistung abschneidet wird sie billiger oder teurer.

3. immerhin hat amd mantle, das muss man dann beim vergleich mit Maxwell? auch beruecksichtigen, und nein der DX Wundertreiber ist kein direkter gleichwertiger counter eher ein Wundertreiberchen.

4. die wenigsten Leute werden jeh nach Benchmark wenn die ergebnisse nicht extrem einseitig positiv fuer einen der 2 sind wechseln das sind dann vielleicht 5% (Wechselwaehler), ansonsten hat doch jeder seine kleine Gruende warum er zum einen oder zum anderen greift aus schon fast tradition, als Beispiel waere Linux support zu nennen, oder eben Mantle und Fanboyism gibts wohl auch. Das ist nur dann anders wenn ein Hersteller krass versagt, einen totalen Flopp landet das diese Umsteigerzahlen deutlich hoeher sind, wie damals Bulldozer und HD2xxx Generation war das glaub. Das ist hier nicht zu sehen, schauen wir da mal was die tests bringen.

5. Die STromverbraeuche unter Last sind nur mittelmaseig spannend, weiss nicht wieviel ihr spielt aber selbst bei 6h am Tag und 20W unterschied sind das pro jahr nur 11 Euro, wenn die karte dann 10 20 euro billiger ist ist das thema doch schon gegessen. Und wenn nicht verschmertzt man diese summen auch noch, wenn man z.B. Mantle will oder irgendwas das AMD spezifisch ist.

6. achja bei den verbraeuchen die wir ja gar nicht wissen da nur die tdp angegeben ist, wird auch eins vergessen, wenn mantle aktiv ist verbraucht die CPU weniger strom es kommt also auf ne gesamtstrommessung des systems an.

Zuletzt bearbeitet:
anima322 schrieb:
Da blickt man ja kaum mehr durch.
Jetzt hab ich seit Mai 2011 meine Radeon HD 6950 2GB. Sie läuft nachwievor gut.
80% Office Betrieb, hab weniger Zeit zum Spielen derzeit.
Nichtmal meine Wii U läuft oft ^^

Dennoch muss es irgendwann eine aktuelle werden (GTA 5 ist für 35 EUR vorbestellt für PC).
Also spätestens November muss da was kommen.
Nur irgendwie weiß ich garnicht ob sich das lohnt?

Werde also noch abwarten ob bis dahin was kommt.

Wieso siehst du nicht durch? Ist relativ einfach sich zu orientieren, wenn man weiß dass die R200er Serie eine Umlabelung der 7000er Serie ist.

HD 6950 2GB hat etwa die leistung der HD 7870 2GB

HD 7870/HD 7850 -> R9 270(X)
HD 7950 -> R9 280
Tonga klein -> R9 285
HD 7970 -> R9 280X

Und jetzt darfst du dir gerne die kommenden Benchmarks der 285er antun :)

hoffentlich sind die schulferien bald um.

"HD 6950 2GB hat etwa die leistung der HD 7870 2GB"

evtl einer 7790, wenns hoch kommt.
könntet ihr euch bitte vorher informieren bevor ihr mist schreibt?

und ne krüppelige gtx 760 kommt ja noch nicht mal mit der krüppeligen 7870 boost -le (thaiti) klar,
geschweige denn 7950<7950 boost = 280 ...

Eine HD7870 ist so schnell wie eine GTX580 oder eine GTX660 Ti!
Die GTX580 war aber schneller als eine HD6970. Also glaube ich kaum, dass eine HD6950 es mit einer HD7870 aufnehmen kann.

Der Restbstimmt natürlich, sind nur Umbenennungen, manchmal mit bissel mehr MHz, wie zB bei der R9 270X (=HD7870 OC), welche dann aber schon klar schneller ist als alle oben genannten Karten ;)

Es wird ja teilweise gesagt, dass die Tonga 285er die Tahiti 280er ersetzen sollen. Die 260(X) und die 290(X) haben ja aktuelles GCN Featurelevel (GCN1.1 glaube ich), Tahiti ist noch GCN 1.0.
Foglich wäre interessant, was Tonga XT, also mit den gut 2000 Shadern reisst im Vergleich zu einer 280X/HD7970. Und in wie weit sich das knappere Speicherinterface auswirkt. Und ob die 4GB 256Bit Tongas ein Problem mit mangelnder Speicherbandbreite bekommen oder es da im Vergleich zu den 3GB 384Bit Tahitis irgendein Problem gibt. Sie könnten ja 7GHz GDDR5 verbauen, was ja nur auf der GTX770 verbaut wird, aber alles sagt, dass es effektiv 5.500MHz sind. Gut, verbraucht auch weniger Strom.

Bin jedenfalls gespannt :)

MfG

Donmiguel: cool bleiben, wieso gleich so angepisst?

Ne 760, naja, VRAM + Interface wie ne GTX670, weniger Shader als eine GTX660 Ti, dafür aber mehr Takt.
Ergebnis: meistens flotter als eine GTX660Ti. An ne 670 kommt die nie ran. Manchmal, wenn die Shaderleistung im Vordergrund steht, wird sie aber knapp von einer GTX660Ti geschlagen.

Wie du völlig richtig schreibst kommt die nie einer HD7950 hinterher, da sie ja deutlich langsamer als eine GTX670 ist.

MfG

Bezüglich FreeSync; welche Grafikkarten werden nun unterstützt (GCN 1.0 und 1.1 oder nur Letztere) ? Dazu benötige ich, wenn ich das richtig verstanden habe, einen Monitor, der einen gewissen Standard unterstützt. Also werden eine große Anzahl neuerer Monitore, aber längst nicht alle unterstützt ?! (wie stehts mit dem u2311 aus) ?

Ich blick da langsam nicht mehr durch.

Danke im Vorraus

Zurück
Oben