Test AMD Radeon R9 295X2 im Test

Überlege weiter, wie es wäre wenn das Testfeld nur mit allen Mantle Titeln befüllt wäre und kein einziger Nicht Mantle Titel dabei wäre.

Der Test wäre völlig wertlos. Auch für Radeon Nutzer/Interessenten, die mal ein Titel außerhalb der Mantle Welt nutzen wollen.

Verstehe die Argumentation nicht. Wenn ich mich für ein Spiel interessiere dann sehe ich mir Benches zu diesem Spiel an völlig egal welche API es nutzt. Wenn ich dann zu dem Schluss komme dass es mir wichtig ist dass das Spiel mit einer bestimmten Performance läuft entscheide ich mich. Ob die Mehrleistung nun durch eine API oder Treiber kommt ist mir dabei egal. Oder wenn ich auf PhysX Effekte stehe entscheide ich mich für Nvidia. Die Overall Performance ist mir eigentlich ziemlich egal. Von mir aus kann meine Karte in LOA/WOT und anderen Spielen die mieseste Karte ever sein solange ich sie nicht spiele. Solange Einzelergebnisse abrufbar sind wäre also auch ein solcher Test nicht wertlos, solange er ein Spiel beinhaltet das mich interessiert, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe mich z.B. wegen 2 Spielen für eine AMD entschieden. COH2 welches auf AMDs besser performt (auch ohne Mantle) und Battlefront dass die Frostbite Engine einsetzen wird (Mantle). Ansonsten war ich wegen der mangelnden Verfügbarkeit schon drauf und dran mir ne 780 zu holen. Hätte ich mir AC4 nicht für die PS4 geholt wäre es evtl. schwer geworden mit der Entscheidung.

Unyu schrieb:
Aus dem selben Grund warum PhysX bei Geforces (!) nicht berücksichtigt wird.

Wenn man alles in ein Diagramm steckt würde es verzerrt werden. Wie soll man Mantle gewichten, bei 2 Mantle Titeln? Das Mittel aus den Tests wäre nicht aussagekräftig.

Es ist ja nicht wie bei HQ AF, das gar nicht mehr getestet wird. Die Balken sind noch da, Äuglein auf und durch.

Unsinn. Mehr Leistung bei gleicher Bildqualität. Da man anscheinend aus unlogischen Gründen darauf verzichtet hat eine gratis Leistungssteigerung bei AMD zu zeigen aber die gratis Leistungsteigerung bei Nvidia gezeigt wird, gibt das sehr zu denken und die Aussagekraft dieses Tests ist verfälscht.

Und lass doch bitte diese dämlichen Physx/Mantel Verglaiche. Beide haben nichts miteinander zu tun, das sollte dir klar sein.

Mantle fehlt und sollte mit ins Rating.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, andererseits hat Computerbase zumindest Mantle mitgetestet...
Wenn ich so pi-mal-Daumen grad ca. 9 Reviews (inkl. dem hier) kurz überflogen habe, scheinen gradmal 2 Mantle drin zu haben (CB und HardOCP) und 1 erwähnt es zumindest (Golem)...die restlichen scheinen es gar nicht zu beachten.

Mag sein, dass es rein von der Leistung her betrachtet ein tolles Enthusiasten-Produkt ist - aber ein Produkt, dass die maximale Strombelastbarkeit von Leitern ignoriert, sollte aus dem Handel genommen werden!

Oder legt AMD eine Hausrat- und Haftpflichtversicherung für Brandschäden bei?

Sorry AMD, aber das ist Pfusch! Bei 1300 EUR wäre auch ein dritter 8-Pin-Anschluss oder ein zusätzlicher 6-Pin-Anschluss drin gewesen...

Oder AMD will den Partnerkarten eine Chance geben, das eigene Referenz-Kühlsystem zu nutzen aber halt 3x8Pin oder 2x8+1x6 Pin zu verbauen. Unwahrscheinlich, aber möglich ;)

Hi,

Die ganzen Diskussionen über Mantle und PhysX im Benchmark sind doch fürn Popo.

Meine Meinung:

Mantle Balken rein in den Benchmark - nur um Mantle Nutzer zu zeigen was man so an FPS rausquetschen kann
PhysX Balken rein in den Benchmark - nur um NV Nutzer zu zeigen wie sich das auf die Performance auswirkt

Mantle und DX kann man nicht vergleichen, wie ich finde. Das ist einfach einen andere Struktur.

@Mantle hat keine Zukunft?!

Dies wurde auch schon zig-mal hier besprochen. Die einen meinen Mantle ist schon vor Release gestorben. Andere meinen das sich dies auch gegen DX12 locker anlegen kann.

Mal schauen, AMD muss ja nicht unbedingt nur noch auf Mantle spezialisiert sein. Ich glaube auch, dass sie in naher Zukunft den Treiber auch auf DX optimieren.

Denn das was NV kann konnte AMD schon immer :)

Falls dies der Fall sein wird, dann kann man auch wieder die DX Benches zum Vergleich ranziehen.

Ob Balken oder nicht; Interessant sind eigentlich nur die Performance Werte. Stromverbrauch hin oder her - ÖKOTARIF und fertig ist das Ganze.

Schöner Test. Wahnsinns Grafikkarte. Mörder Stromverbrauch. Absolut unvernünftig. Aber ich liebe unvernünftige Dinge. Wie ein geiler V8-Motor.

Jiggerman schrieb:
Sag dazu nur "Monsterkarte". Die hat echt alles übertroffen, was auf dem Markt war und ist.

Weiter so, AMD! :)

An die Vodoo 5 6000 von 3dfx kommt diese aber trotzdem nicht ran :) Diese hatte 4 GPU Dies auf einem Board.
210-0391-001-A2_2600_01.JPG

Die Quantum3D AAlchemy 8164 hatte sogar 8.

aalchemy8164_01.JPG
aalchemy8164_02.JPG

Dr.Schiwago schrieb:
Die kleinen DC-Stromzangenamperemeter sind extrem ungenau und außerdem viel zu langsam. Die verbaute Hardware ist kostengünstig und gar nicht in der Lage, in kurzen Intervallen sauber zu messen und zu kumulieren.

Ich frage dich erneut: Wo sind die Beweise?

Dr.Schiwago schrieb:
Unsere Stromzangenadapter im Labor kosten um die 500-800 Euro, ein einziger. Da wird das bei dem Link oben auch nicht anders sein und die haben gleich drei davon. Und die benötigen dann noch ein teures Mehrkanalmultimeter oder eben einen Oszillografen. Letzteres ist nun mal die exakteste Möglichkeit. Und leider auch die teuerste :(

In meiner branche gibt es Motortester für 10.000 - 50.000€ die schlechtere Meßwerte liefern als andere für 500€.
Uhren für 50.000€ sind nicht zwangsläufig besser als welche für 500€.

Wahrscheinlichkeiten sind keine Beweise.

@akuji Wie soll man mit Beweisen aufwarten können, wenn das Testequipment von CB nicht erwähnt wird. Solange dies nicht der Fall ist, sollte man den Werten von tomshardware mehr Beachtung schenken, da HAMEG wirklich hochwertige Geräte herstellt und deren Verfahren zur Messung der Leistungsaufnahme deutlich ausgeklügelter ist.

Demnach ist die maximale Leistungsaufnahme beim Unigine Heaven Loop im Peak 470 Watt (450 W über PCI-E).
Die durchschnittliche Leistungsaufnahme beträgt 430 Watt (400 W über PCI-E).

Nun ist Crysis 3 aber fordernder als der Unigine Heaven Loop und ein gewisser Mehrverbrauch wahrscheinlich.
Aus Seite (2/10) lässt sich nicht eindeutig sagen, wie diese Werte von CB zustande gekommen sind. Falls es sich um Durchschnittswerte handelt, sind 70 Watt Unterschied in der Leistungsaufnahme ziemlich hoch.
Eine gewisse Abweichung der Messwerte ist aufgrund der Serienstreuung der R9 295X2 unvermeidlich.

Philipus II schrieb:
Für den Stecker selbst gibt es nach einer Schnellrcherche noch weitere Limits abseits von der PCIe-Spec. Ich werde da, sobald ich dazu komme, tiefer einsteigen.

Limits für den Stecker sind 105°C und 9A pro Kontakt (für den sechs Pin PCI-e Stecker, der acht Pin dürfte ja nicht darunter liegen)

Philipus II schrieb:
Die R9 überschreitet die Specs des PCIe-Standards massiv und nutzt die Reserven. Dies ist nicht notwendigerweise unproblematisch, sollte mit einem passend gewählten Netzteil aber klappen.

Da wiederspricht ja niemand. Aber nehmt doch bitte folgende Sätze raus aus dem Testbericht:

Ein normaler Acht-Pin-Grafikkartenstecker darf pro 12-Volt-Kabel (18 AWG) nach National Electrical Code (NEC) 2014 Edition 610.14 C maximal sieben Ampere pro Leitung führen.
...weil AMD zwei Normen, darunter eine zur Sicherheit elektrischer Systeme, verletzt.

Gestern Abend hab ich beim kurzen überfliegen des NEC 2014 mehrere Stellen gefunden mit Angaben für 18 AWG Kabel
Da ist einmal von max. 6A die Rede, dann eure zitierte Stelle mit 7A aber genauso unter dem Punkt " CONDUCTORS FOR GENERAL WIRING" findet man auch 18A (als Einzelleitung) und 14A bei nicht mehr als 3 stromführenden Kabel.

Und an keiner Stelle wird irgendein Wort über 18 AGW Kabel für 80°C verloren.

Warum zitiert ihr gerade den Punkt wo es um "CRANES AND HOISTS" geht?

nospherato schrieb:
Nunja, andererseits hat Computerbase zumindest Mantle mitgetestet...
Wenn ich so pi-mal-Daumen grad ca. 9 Reviews (inkl. dem hier) kurz überflogen habe, scheinen gradmal 2 Mantle drin zu haben (CB und HardOCP) und 1 erwähnt es zumindest (Golem)...die restlichen scheinen es gar nicht zu beachten.

Bemerkenswerterweise berücksichtigt/erwähnt nicht mal Anandtech Mantle, obwohl die AMD-Partner sind und extra eine Rubrik nur für AMD-Produkte pflegen. Und sie haben ebenfalls die neusten Nvidia-Beta-Treiber benutzt.

Ich persönlich würde für "gleiches Recht für alle" plädieren. Also entweder in normalen Karten-Reviews grundsätzlich keine Beta-Software, was sowohl Mantle als auch den letzten Nvidai-Treiber ausschließen würde, und nutzt bei allen Benchmarks exakt die selben Einstellungen, die mit jeder Karte funktionieren, oder aber man nutzt für alle Karten immer das jeweils beste/neuste und optimiert die Einstellungen. Angepasste Einstellungen hat CB ja auch schon mal benutzt, als zeitweise die Qualitätseinstellungen der Treiber zu unterschiedlich waren.

Andererseits sehe ich es auch nicht so, dass durch Weglassen der Mantle-Werte ein falscher Eindruck entsteht. Schließlich kann man (und muss, wenn man es wirklich wissen will) ja jederzeit in anderen Artikeln nachschauen, was für Steigerungen durch Mantle gegenüber DX zu erwarten sind. Das selbe gilt auch für neue Treiberversionen.
Wer sich ernsthaft für so eine Karte interessiert, der sollte es auch fertig bringen, in zwei verschiedenen Diagramme zu schauen und schlimmstenfalls etwas Zweisatz-Rechnung zu üben.

Wie ich vorher auch schon geschrieben habe verwenden ordentliche Highend-Netzteile ohnehin AWG 16 Kabel, da ist die 295X2 auch unproblematisch. Und wenn ich auch nicht für irgendwelche DAUs sprechen möchte, so ist mir zumindest klar, dass bei solcher Highend-hardware und den auftretenden Stromstärken entsprechende Kabel nötig sind.

Andererseits habe ich natürlich auch schon Leute gesehen, die mit einem Starthilfekabel bis 3l Dieselmotoren von einem 5l TDI Motor ne Starthilfe bekommen haben. Resultat ist ähnlich :D

Matzegr schrieb:
Und an keiner Stelle wird irgendein Wort über 18 AGW Kabel für 80°C verloren.

Warum wird Battlefield 4 mit Mantle nicht in die normalen Diagramme eingefügt, sodass vielen der Vorteil direkt klar wird im Vergleich zu NVIDIA?
Es gibt mehrere gründe, warum wir Mantle derzeit nicht in den "Standardbenchmarks" verwenden.
Als wir das Testsystem aufgesetzt haben, gab es eben noch kein Mantle. Würden wir die API jetzt hinzu fügen, hätten wir nicht mehr einen massiven Mehraufwand deswegen, zudem wäre die Treibersituation chaotisch - und die ist jetzt schon problematisch. Die Nvidia-Karten müsse man ja ebenso nachtesten.
Zudem wäre es etwas problematisch, dass man die Rating beeinflussen würde, obwohl sich auf den ersten blick nichts geändert hat. Das würde wieder für viel Verwirrung sorgen.

Wir werden aber demnächst mit einem neuen Testsystem/Parcours starten und dort ist es dann geplant, auch Mantle-Ergebnisse miteinfließen zu lassen. Einen Einzeltest mit mantle haben wir auch so im Artikel.

Wieos takten die anderen SPiele aber bei höherem PT dann trotzdem mit Maxtakt wenn doch angeblich die Temperatur limitiert?
Das ist nur in Anno 2070 der Fall. Anno lastet die Grafikkarte einfach anders aus.

4K ist 4096x2160
UHD ist 3840*2160
Das wissen wir. Wir schreiben dennoch absichtlich 4K hinzu, weil einfach die meisten damit die hoher Auflösung verbinden und mit Ultra HD nicht viel anfangen können.

Warum wurde nicht in einem Gehäuse getestet? Da der Radiator offen stand sind die Temperaturen ja hoch. Und mich würde die Werte im Case interessieren.
Ansonsten guter Test. Danke CB
Das haben wir doch. Die Werte sind alle in einem gechlossenen Gehäuse entstanden.

Wieso gibt es eigentlich keine GPGPU Tests, inklusive Lightcoin Benches?
GPU-Computing und Multi-GPU verträgt sich leider kaum (bringt also nichts).
Lightcoin testen wir generell nicht - und da ja schon in Kürze GPUs für Lightcoin alles andere als toll sein werden, wird sich das auch nicht ändern.

Nein. Zero Power Core funktioniert nicht, wenn du den Monitor ausschaltest sondern nur wenn Windows den Monitor in den Standby schickt. Was das "abgeschaltetem Monitor" bei CB ist weiß ich auch nach Nachfrage immer noch nicht. Den Monitor ausschalten oder von Windows in den Standby schicken lassen.
Das ist bei uns nichts anderes. Also Windows schaltet den monitor selber aus (Standby).

Ist der Lüfter in der Mitte der Grafikkarte überhaupt ansteuerbar, oder läuft der einfach immer mit 12volt?
Der steuert sich selbst. Selber hat man aber keinen Einfluss drauf.

Dai6oro schrieb:
Wenn ich mich für ein Spiel interessiere dann sehe ich mir Benches zu diesem Spiel an völlig egal welche API es nutzt. Wenn ich dann zu dem Schluss komme dass es mir wichtig ist dass das Spiel mit einer bestimmten Performance läuft entscheide ich mich. Ob die Mehrleistung nun durch eine API oder Treiber kommt ist mir dabei egal.
Dann ist doch fast alles bestens mit dem Test.
Es gibt die einzelnen Benches. Hier wäre Mantle in Battlefield zu nutzen. Wenn das geschieht gibt es auch gleich den nächsten Ruf, bitte keinen 4Ghz i7 zu nutzen. Seh es ein spätestens hier wird es selbst für einfache Gemüter komplizierter als es ein Gesamtranking darstellen könnte.

Oder wenn ich auf PhysX Effekte stehe entscheide ich mich für Nvidia.
https://www.computerbase.de/2012-09/test-nvidia-geforce-gtx-660/27/
Und für welche? Tja Pech, die Information gibt es nicht!

Gnodab schrieb:
Da man anscheinend aus unlogischen Gründen darauf verzichtet hat eine gratis Leistungssteigerung bei AMD zu zeigen aber die gratis Leistungsteigerung bei Nvidia gezeigt wird, gibt das sehr zu denken und die Aussagekraft dieses Tests ist verfälscht.
Welche Gratis Leistungssteigerung bei nvidia?

Und lass doch bitte diese dämlichen Physx/Mantel Verglaiche. Beide haben nichts miteinander zu tun, das sollte dir klar sein.
Es ist die gleiche Situation, auch wenn es völlig unterschiedliche Dinge sind. Das sollte dir klar sein.
Wertloser Batman Test bei Geforces. Wertloser Battlefield Test bei Radeons.

Das Gesamtranking sollte abgeschafft werden.
Es funktioniert nicht.

Gnodab schrieb:

Mantle ist doch bisher absolutes Alpha - Beta... viele die BF4 mit mantle kurz angespielt haben sind direkt wieder auf DX zurück. Ist das heftige Ruckeln , VRam Überlaufen, Gamma Problem bei BF4 etc schon alles gefixed?

Unyu schrieb:
Welche Gratis Leistungssteigerung bei nvidia?
Betatreiber Nvidia. Du weißst schon, der "Wundertreiber".

Es ist die gleiche Situation, auch wenn es völlig unterschiedliche Dinge sind. Das sollte dir klar sein.
Wertloser Batman Test bei Geforces. Wertloser Battlefield Test bei Radeons.
Das fett markierte sagt es schon aus.
Das Gesamtranking sollte abgeschafft werden.
Sehe keinen Grund dafür.

Krautmaster schrieb:
Mantle ist doch bisher absolutes Alpha - Beta... viele die BF4 mit mantle kurz angespielt haben sind direkt wieder auf DX zurück. Ist das heftige Ruckeln , VRam Überlaufen, Gamma Problem bei BF4 etc schon alles gefixed?

Also auf den dafür optimierten Karten läuft es doch super. Und soweit ich weiß würden das Gamma Problem auch behoben.

Der Punkt ist halt der. Man hat offizielle Software die das Optimum herausholt. Wenn man schon bei einem Hersteller diese Software nutzt, sollte man dies auch beim Konkurrenten machen, egal ob das jetzt ein Treiber oder eine API ist. Sonst ist der Test für den Poppo. Eine Leistungssteigerung ist eben eine Leistungssteigerung.

Gleiches Recht für alle.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Ist das heftige Ruckeln , VRam Überlaufen, Gamma Problem bei BF4 etc schon alles gefixed?

ja

Verdammt, ich wäre schon bereit gewesen das Netzteil zu tauschen, aber die karte passt wohl nicht in mein Gehäuse. 4cm länger als die TITAN, das geht sich nicht aus.

Gnodab schrieb:
Betatreiber Nvidia. Du weißst schon, der "Wundertreiber".
Ich kennen keinen Wundertreiber. Geforce 337.50 wurde nur für die 780 Ti verwendet. Neue Karten bekommen immer die neuen Treiber, auf diese Weise sieht das neue schneller aus.

Interessant, das du Treiber mit Mantle gleichsetzt. Es existiert ein Treiberchaos, auf AMDs Seite steht 7970 und 290X künstlich schlechter im Vergleich zur 295X.

Sehe keinen Grund dafür.
Bedauerlich. Ich habe es doch ausreichend erklärt, das Ranking funktioniert nicht.

Das fett markierte sagt es schon aus.
1+1 = 2 +0

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben