Test AMD Radeon R9 295X2 im Test

Kann man eigentlich die Festplattenaufnahme vorne herausnehmen um mehr Platz für die GK zu haben :D ?

JackTheRippchen schrieb:
[…]
Sorry AMD, aber das ist Pfusch! Bei 1300 EUR wäre auch ein dritter 8-Pin-Anschluss oder ein zusätzlicher 6-Pin-Anschluss drin gewesen...
Dir ist offensichtlich entgangen, daß ganz bewußt auf den dritten 8-Pin PEG-PSC verzichtet wurde, um eben ein CrossFire-Gespann zu ermöglichen, da – wie AMD auch mehrfach erwähnt – die Mehrzahl der selbst größten Netzteil-Boliden am Markt, die die für solche Anforderungen notwendige Leistung überhaupt liefern können, ganz überwiegend mit maximal 4x 8-Pin PSCs daherkommen.
Ich stelle mal Stichwörter wie „Single-Rail“, dessen Gegenpart oder Anforderungen von „30 A pro 8-Pin PSC“ in den Raum …
„Keine weiteren Fragen, Euer Ehren!“ augen15x18.gif

Das Fehlen eines eben Solchen hat also weniger mit Stümperhaftigkeit zu tun oder war gar eine Kostenfrage denn ist mit „Weitsicht“ zu begründen.
… und die Überschreitung der PCI-Express-Spezifikationen ist inzwischen seit langem – hier sei zuvorderst nVidia gedankt – bei High-End-Grafikkarten üblich und erprobt.
Abgesehen davon hat AMD offensichtlich gute Sicherheitsreserven einkalkuliert …

In diesem Sinne

Smartcom

@Smartcom5:

Wenn ich mir die Netzteilliste so anschaue: http://geizhals.de/?cat=gehps&asuch...ilter=aktualisieren&sort=p&xf=360_1000#xf_top haben selbst - für ein Crossfire aus 2 von diesen Dingern - heillos unterdimensionierte Netzteile idR mindestens 6 8Pin-Stecker zur Verfügung. Wie du erkennen kannst, haben 69 der gelistete Netzteile über 1000W 4 (oder mehr) 8Pin Stecker und 60 6 (oder) mehr davon. Gerade 9 könnte man also nicht nutzen. Von 69. (Mal davon abgesehen, dass 1000 Watt eh zu wenig sind)

Bei ausreichend dimensionierten Netzteilen (~1300 Watt) haben alle mindestens/mehr als 6 8Pin-Stecker.

SchmuseTigger schrieb:
Und eine externe (!) Stromversorgung! Das Ding war das Non+ :)

Die Lüfter sind ja niedlich.

Hatte auch mal eine Voodoo 2. Geiles teil um knappe 4000 österreichische Schilling. Hatte damals ein Glück und konnte eine 2te abstauben.
Gekauft und raus zum Auto. Schachtel mal genauer angesehen und bemerkt, dass die schon offen war. Zurück zur Kasse und gefragt, ob ich einen Neue Schachtel haben könnte.
Ja klar, kein Problem.
Mein Vater wartete mit der alten Schachtel + Inhalt beim Ausgang und ich bekam eine komplette neue Schachtel mit Inhalt, da der Kassier den Mitarbeiter gesagt hat, er soll mir eine komplette geben, die alte haben sie ja schon zurückgenommen.

So jetzt hatte ich 2 Stück und bezahlt hatte ich 1. :D

Ist kein Kavalliersdelikt, ich weiß. Aber was hat man nicht alles für die Hardware getan :)

@BBT:
Also in mein 750D sollte sie passen. Netzteil muss ein neues her. Aber ich warte noch bis Spätherbst wenn dann doch mal wieder ein paar neue kommen die auch mit 4k zurechtkommen.

Wolfgang schrieb:
Das ist nur in Anno 2070 der Fall. Anno lastet die Grafikkarte einfach anders aus.

Was hältst Du davon, wenn Du Dir den Test noch einmal anschaust?
Aus eurer Tabelle geht eindeutig hervor, dass bei 4 Spielen angeblich die Temperatur limitiert.
Diese Titel sind: AC3, C3, FC3 und TR

Wenn Ihr allerdings 150% PT einstellt, erreichen eben diese Spiele plötzlich den maximalen Takt.

Das ist schlicht nicht möglich, wenn vorher die Temperatur limitiert hätte. Richtig wäre also - angenommen der Rest wäre korrekt - das bei "Takt nach 20 Minuten" hinter den entsprechenden Spielen ein "P" steht, anstatt ein "T".

sudfaisl schrieb:
@Smartcom5:[…]
Bei ausreichend dimensionierten Netzteilen (~1300 Watt) haben alle mindestens/mehr als 6 8Pin-Stecker.
Und wieviele davon verfügen nicht nur über eine entsprechend bedingte Multi-Rail-Adaptierung sondern liefern darüber hinaus auch auch benötigte 30 A pro einzelnen 8-Pin PSC? wink.gif

… und die bloße Anzahl vorhandener PSCs ist ganz allgemein denkbar schlecht geeignet, um zu unterstellen, eine entsprechend ausreichende Versorgung seit grundsätzlich gegeben.
… was Ihr ja jüngst selbst beim Test einiger ITX-Netzteile (sic?) – selbstverständlich berechtigterweise – habt erfahren müssen.

In diesem Sinne

Smartcom

Der Bus vielleicht nicht, aber die CPU, die auf so einem alten Brett sitzt ;)

Wenn Du ihn nicht deutlich über 4 GHz übertaktest, dann ja.

Momentan ist er auf 4,3 GHZ.

Auf Geizhals gibts schon Preise mit unbestimmter LZ.
1399€ der günstigste Preis.

Naja die Preise für die Grakas steigen gehörig...
Man merkt wohl die Kundschaft zahlt trotzdem brav.

chappy086 schrieb:
Würde Pci-e 2.0 die Karte bremsen?

Es sollte auf jeden Fall weniger bremsen, als bei Crossfire aus zwei einzelnen Karten, weil die Kommunikation der beiden GPUs auf der 295X2 untereinander ja über eine eigene, interne PCIe-Verbindung läuft.

Ich sollte abwarten bis eine potentielle GTX790 veröffentlicht wird, Nvidia kann es wohl nicht bei der überteuerten TITAN Z belassen. Evtl. wird der Preis besser.

Aber ich glaube ich werde sie mir zulegen.
Gibts einen Netzteil Tipp ? Oder reicht einfach irgendein 1000W Netzteil?

Anandtech hat das Corsair AX1200i verwendet (Hat aber soweit ich weiß nur die Standard AWG18 Kabel). Ansonsten die Bequiet Dark Power Pro 10 Serie, die verwenden auch auf jeden Fall dickere AWG16 Kabel und man kann bei Bedarf die 12V Schienen zu einer leistungsstarken Schiene zusammen schalten (OC-Key).

chappy086 schrieb:
Aber ich glaube ich werde sie mir zulegen.
Gibts einen Netzteil Tipp ? Oder reicht einfach irgendein 1000W Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Das haben wir doch. Die Werte sind alle in einem gechlossenen Gehäuse entstanden.
1. Das finde ich sehr gut. Auch wenn hier wieder welche rumheulen dass andere Seiten niedrigere Temperaturen erreichen. Kennt man ja von vorigen tests...

2. Ich vermisse irgendwie die Information wo der Kühler angebracht wurde und in welcher Richtung der Lüfter bläst. Bin ich einfach nur blind?

@bensen: auf dem Bild sieht man, dass der Radi so eingebaut werden muss (siehe Schlauchanschlüsse), dass der Lüfter nach außen blasend montiert wird.
Montage denke ich hinten aufgrund der Schlauchlänge.

Mfg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    448,6 KB · Aufrufe: 541
1400,- Euro, kostet mich nur ein langes ooooh Trololol
Einfach zwei billige R9 290X nehmen, macht 840,-
Zwei geile Wasserkühler von EK, macht nochmal 200,-
Einen 240 mm Radiator und Komplettpumpe im AGB macht nochmal 200,-
Bist auf 1250,- und hast keine 65° und auch keine 45 dBA

Zurück
Oben