Dai6oro schrieb:
Da wird gar nix verfälscht weil das rating den durchschnitt aus den getesteten spielen abbilded und nicht den Anspruch erheb ein gesamtrating aller spiele zu sein. Was die für ne API nutzen um auf die Werte zu kommen ist völlig egal.
Überlege weiter, wie es wäre wenn das Testfeld nur mit allen Mantle Titeln befüllt wäre und kein einziger Nicht Mantle Titel dabei wäre.
Der Test wäre völlig wertlos. Auch für Radeon Nutzer/Interessenten, die mal ein Titel außerhalb der Mantle Welt nutzen wollen.
BookerDeWitt schrieb:
PhysX frisst Leistung und wandelt diese in ein anderes Bild um. Mantle hingegen setzt einfach bei gleichem Bild mehr Leistung frei. Ausserdem läuft Nvidias PhysX auf CPUs immer noch auf dem be*****ensten Weg der gerade geht um PhysX auf der Graka zu fördern.
Als Geforce Nutzer ist es sowas von scheiss egal wie es auf der CPU läuft. Oder anderes ausgedrückt: Als Geforce Nutzer ist es mir sowas von scheissegal, wie es ohne PhysX läuft. Als Radeon Nutzer interessiert mich nur die Welt ohne PhysX. Oh ich sehe Parallelen zu Mantle. Im einem Fall wird bessere Leistung, im anderen bessere Qualität ignoriert.
Was spricht dagegen, wenn man ein Leistungsrating der R9 295X2 unter DirectX und eins noch plus Mantle berechnet? Ausser, dass dann die 780Ti nicht mehr so gut dasteht?
Was spricht dagegen ein Leistungsranking mit PhysX (evtl. ohne Radeons) und eines ohne PhysX zu berechnen?
Was spricht dagegen HQ AF zu testen?
Smagjus schrieb:
Aber es wird doch keiner hingehen und diese beiden Spiele ohne Mantle spielen, wenn es sich um ein lineares Upgrade handelt.
Völlig richtig.
Ich möchte AMDs Battflefield Bemühungen nicht ganz sicher nicht ausschließen. Nur sie sind eben noch weniger auf den Rest der Softwarewelt übertragbar, als das übliche Testfeld.
Und warum soll man Mantle ausschließen, nur weil ein kleiner Teil der Spiele davon Gebrauch machen?
Nicht ausschließen. Das typische Denken "Ranking ansehen und fertig" muss geändert werden. Ich finde den PhysX Weg von CB, die Resultate ins Klo zu spülen nicht gut, ich habe nur erklärt warum es bei Mantle genauso läuft. Die Welt ist komplizierter, als in einem Diagramm darstellbar.
Am Besten lässt man das Ranking ganz weg. Einzeltests bleiben, Mantle Titel mit Mantle, Rest wie gewohnt. Wer Lesefall ist, hat immer noch das Fazit.
Immerhin ist das Ranking sowieso Quatsch. Was bringt mir viel zu teures 8xMSAA mit fröhlich flimmernden nicht Geometriekanten und miesem Q AF in einer irren Auflösung.