Test AMD Radeon R9 295X2 im Test

Tolle Karte, danke für den Test.

Jetzt verratet mir nur ob denn schon ein Koffer mit einer GTX 790 auf dem Weg in die Redaktion ist.

@ich_nicht
lies mal zum Thema Spulengerassel den Text unter dem Video....

Du hast es aber so formuliert, als ob das etwas wäre, was bei der 295x2 besonders schlimm sei. Das hat aber die 670FTW von meinem Bruder genauso.

@CB-Autoren: Kommt bitte noch eine offizielle Stellungnahme oder eine Anmerkung/Korrektur zum Leistungsrating? Könnt ihr wenigstens begründen, warum ihr Mantle nicht einbezieht?

Es würde ja nur ein einzelner Satz oder eine eigene Leiste mit "R9 295 mit Mantle" ausreichen! Aber wieso wird bei dem 780Ti SLI der neuste Beta-(Performance)Treiber verwendet, aber nirgendswo die Leistung von Mantle dagegengestellt?

Bitte ignoriert diesen Post nicht, ich sehe ja, dass Moderatoren online sind ;) Es reichen ja nur zwei kleine parataktisch gebaute Sätze einfach zur Klärung! :)

@goofy123
500W ist in der heutigen Zeit zu viel.

Dann sind es die 200-250W von fast allen ("highendigeren" xD) SingleGPUs auch.
Die 295X2 ist da sogar noch eventuell minimalst besser, aber das wird ja wegen der 500W übersehen.

Die ist genauso gut/genauso schlecht wie ne SingleGPU.
Runtergerechnet (auf weniger "Spielspaß(fps/Bildqualität) haben dann wohl "alle" Grafikkarten einen zu hohen Stromverbrauch.
Also sollten alle auf nen NUC oder so setzen und das Spielen aufhören.

BookerDeWitt schrieb:
@CB-Autoren: Kommt bitte noch eine offizielle Stellungnahme oder eine Anmerkung/Korrektur zum Leistungsrating? Könnt ihr wenigstens begründen, warum ihr Mantle nicht einbezieht?

Es würde ja nur ein einzelner Satz oder eine eigene Leiste mit "R9 295 mit Mantle" ausreichen! Aber wieso wird bei dem 780Ti SLI der neuste Beta-(Performance)Treiber verwendet, aber nirgendswo die Leistung von Mantle dagegengestellt?

Bitte ignoriert diesen Post nicht, ich sehe ja, dass Moderatoren online sind ;) Es reichen ja nur zwei kleine parataktisch gebaute Sätze einfach zur Klärung! :)
Da kommt nix, was sollen sie denn schreiben? Nvidia will es so? Es gibt keine sinvolle Erklärung

Wolfgang schrieb:
Im Rahmen unserer Netzteiltests konnten wir eigene Erfahrungen mit überlasteten Kabeln und Steckern sammeln. Die Erkenntnis: Wird ein 18-AWG-Kabel (in einem Strang) bei 12 Volt mit 168 Watt (14 A) statt 84 Watt (7 A) belastet, erhitzt sich das Kabel in kurzer Zeit massiv. Erschwerend kommt hinzu, dass es nicht alle Netzteilhersteller mit der Einhaltung des National Electric Code immer genau nehmen.

weil je nach bundesstaat, verlegeort (verwendungszweck), als leiter verwendetem material, leiteraufbau, verwendeter isolierung und nicht zu letzt der länge auch durchaus 16A drin sind...

:heul: - sehr schade das die im idle laufende Karte so "grässliche" Geräusche macht. Da klackert und rappelt es überall. Das empfinde ich als noch nervender als nur einen lauten Lüfter. Und warum zum Teufel ist die im Idle grundsätzlich so "einfach Mist" laut. Haben die Ingenieure bei denen Tomaten in den Ohren. Das muss denen doch aufgefallen sein.

Unter last siehts im Vergleich zu den anderen Karten deutlich besser aus. Das ist sehr schön und ein echter Fortschritt zum Vorgänger und auch das Ref. Design der 290(x) kann sich da was von abscheiden.

Wenn ich die Zügel in der Hand hätte, wollte ich das die Pumpen bessere Lager bekämen, damit das rappeln aufhört, den 8cm Lüfter in der Mitte weg und entweder mit in den Wakükreislauf integrieren oder zumindest einen 12er oder 14er dran und den auch temp regeln lassen - also so richtig und den schrottigen 12er am Radiator austauschen und gegen was ersetzen was nicht klackert.

Ehrlich - diese Maßnahmen würden, ich schätze mal großzügig 20€ zusätzlich im ek kosten. Das einfach auf den Verkaufspreis draufpacken - interessiert eh keinen in dieser Preisregion.

Dann hätte AMD nicht nur leistungstechnisch ein sehr gutes Produkt auf den Markt gebracht. Und machen wir uns nichts vor, das ist eine Karte im Prestige Sektor - dort soll der Hersteller zeigen was geht. Ich glaube kaum das AMD den Umsatz und Gewinn in der Jahresbilanz auch nur ansatzweise eine Zeile gönnt - so "unwichtig" ist das Produkt - ergo "klotzen statt kleckern".

Da kommt nix, was sollen sie denn schreiben? Nvidia will es so? Es gibt keine sinvolle Erklärung
Mir fällt ehrlich gesagt auch keiner ein. Als Mantle noch frisch raus war, gabs ja Unterschiede in der Bildqualität in BF4, aber die sind nun weg soweit ich weis. Ergo gibt es kein einzigen Grund mehr warum man Mantle nicht aufnehmen sollte. Ich halte das sogar für eine Marketing Katastrophe für AMD, da steckt man zig Millionen in die neue API und dann werden die Spiele doch nicht damit gebencht. NV gibt zig Millionen nur für längere Balken aus(Wundertreiber) und zack sind sie schon im Beta Status in den Tests. Wirklich übel für AMD das ganze.

Das ganze ist genau so wenig nachvollziehbar wie Project Cars, das eine Zeit lang sogar ins Performancerating einbezogen wurde.

PS: Doch jetzt fällt mir einer ein: Nicht alle AMD Karten unterstützen Mantle. Ist das der Grund CB? Keine Extra Würste für HD 7000+? Keine extra Arbeit für Mantle?

Zuletzt bearbeitet:
@mcsteph

Ich habe kein Problem, falls sie das irgendwie logisch begründen können oder abändern. Ich habe bloss die Befürchtung, dass dies einfach unter den Tisch gekehrt wird -.-

Ob das Leistungsrating in dieser Weise wirklich unter irgendeinem "Pro-Nvidia"-Einfluss erstellt worden ist kann ich nicht sagen. Aber: in dubio pro rero... ->
Ich denke mal nicht.

Trotzdem würde ich mich (und viele andere) über eine Stellungnahme dazu freuen ( und wenn ich die erreiche indem ich den Thread zuspamen muss :/ )

Zuletzt bearbeitet:
MaChiMiB schrieb:
Gibt's denn schon Infos zum AMD Catalyst 14.4 Beta Treiber?

Im April ist die Info bis Heute.

@BookerDeWitt,

ein Schelm wer böses dabei denkt... fängt das hier schon so an wie bei Toms, wo dann ruck zuck nichts mehr los war?

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, was spricht denn dagegen die AMD Karten so, wie es ist im Performance Rating drin zu lassen und einen weiteren Balken inkl. Mantle einzufügen?
(Gerne auch in unauffälligen grau oder so?)

Mit Beta Treibern lässt sich hier, finde ich, aber eher weniger argumentieren, da inzwischen jeder Treiber, egal ob von Nvidia oder AMD, der nicht WHQL zertifiziert ist, als "Beta Treiber" verkauft wird...
Fast jeder Test momentan basiert auf diesen "Beta Treibern"...

Mir ging es nur darum, dass oft gesagt wurde: "Mantle ist Beta" -> keine Erwähnung im Leistungsrating.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich es bedenklich finde den "best-case" für das
780Ti-SLI in BF4 gegen den "worst case" der 295X2 anzugeben. Mantle ist eine API wie DirectX 11 auch, wieso sollte sie keinen Eingang ins Leistungsrating finden?

Genau auf diese Frage erhoffe ich mir eine Antwort :) Meine Vorstellung hier direkt mit Redakteuren zu diskutieren wurde bisher aber eher ernüchtert.

Zurück
Oben