Test AMD Radeon R9 295X2 im Test

TheK schrieb:
Wenn es ihm gelingt, die Wärme zu speichern, reicht das bei Dauerbetrieb in einem Neubau für 150-200 m². Diese Annahmen sind zwar nicht wirklich realistisch, aber da kommt definitiv eine Abwärme raus, die sich spürbar auf die Raumtemperatur auswirkt.

Ich lach mich tot! Mit einem KW heizt du 150 bis 200 Quadratmeter? Vielleicht bei einer Deckenhöhe von 5cm . Selten so ein absoluten Schmarren gehört.
 
Knuddelbearli schrieb:
Einfach nur

IGqjaHU.gif

Ganz genau das :D
 
62509.png


CPU: Intel Core i7-4960X @ 4.2GHz
Motherboard: ASRock Fatal1ty X79 Professional
Power Supply: Corsair AX1200i
Hard Disk: Samsung SSD 840 EVO (750GB)
Memory: G.Skill RipjawZ DDR3-1866 4 x 8GB (9-10-9-26)
Case: NZXT Phantom 630 Windowed Edition
Monitor: Asus PQ321
Video Cards:
AMD Radeon R9 295X2
AMD Radeon R9 290X
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti

Video Drivers: NVIDIA Release 337.50 Beta
AMD Catalyst 14.4 Beta
OS: Windows 8.1 Pro


Performance
Introduces key DirectX optimizations which result in reduced game-loading times and significant performance increases across a wide variety of games. Results will vary depending on your GPU and system configuration. Here are some examples of measured gains versus the previous 335.23 WHQL driver:

GeForce GTX 700 Series (Single GPU):

Up to 64% in Total War: Rome II

Up to 25% in The Elder Scrolls V: Skyrim
Up to 23% in Sleeping Dogs
Up to 21% in Star Swarm
Up to 15% in Batman: Arkham Origins
Up to 10% in Metro: Last Light
Up to 8% in Hitman Absolution
Up to 7% in Sniper Elite V2
Up to 6% in Tomb Raider
Up to 6% in F1 2013

GeForce GTX 700 Series (SLI):

Up to 71% in Total War: Rome II

Up to 53% in Sniper Elite V2
Up to 45% in Aliens vs. Predator
Up to 31% in Sleeping Dogs
Up to 20% in CoD: Black Ops 2
Up to 10% in Hitman Absolution
Up to 9% in F1 2013
Up to 7% in Far Cry 3
Up to 6% in Metro: Last Light
Up to 6% in Batman: Arkham Origins

SLI Technology:

Total War: Rome II – added profile
 
Dai6oro schrieb:
Das finde ich nicht. Ich finde man sollte die fordernsten Spiele auf dem Markt (kaufbar) nehmen unabhängig davon ob es eine Seite für nötig empfunden hat zu optimieren oder nicht. Warum sollte ein Hersteller davor geschützt werden wenn er eine Optimierung aus welchen Gründen auch immer für nicht nötig hält? Das gilt für beide Seiten.

Ich bezog mich mit der Aussage auf Spiele, wo der andere außen vorgelassen wird oder er eben keinerlei Lust hat, wenn das Spiel freiverfügbar ist. Bei Project Cars war ja das Problem, das AMD nicht optimieren wollte/konnte, Nvidia das aber förderte und das Spiel nicht freiverfügbar war, so etwas hat dann im Test nichts zu suchen (in meinen Augen).
Die sonstigen Spiele sind ja (mal mehr, mal minder) gleichmäßig Optimiert bzw. der jeweilige Hersteller setzt sich daran, es zu optimieren (siehe der letzt NV Treiber, oder damals der AMD Treiber, welcher bei den GNC Karten ordentlich Leistung brachte).
 
Falsche Sichtweise...

Wenn ich so eine Karte kaufe möchte ich die Spiele in 4k spielen und das mit vollen Details etc.Aber die fps Zahlen sehen alles andere als rekordverdächtig aus, gerade mal knapp 25-30fps bei 4k. Was bringt es mir wenn ich bei der Full HD Auflösung 120fps erreiche, ab 60fps merken die meisten eh kaum einen Unterschied. Ich habe also eine Grafikkarte die zwar sauteuer ist aber in der Praxis kaum einen Vorteil bringt.

Da kauf ich mir lieber ne 780Ti spar ein Haufen Kohle und kann alles bis auf 4k problemlos spielen, wie gesagt ab einer bestimmten fps Zahl macht es keinen Unterschied ob ich jetzt 60fps erreiche oder 100fps. Insofern ist für mich die neue AMD ein Luftschloss...
 
Dai6oro schrieb:
Wo sind eigentlich alle die wegen Single Radiator die temps schon bei 90° + gesehen haben?

Vielleicht sind sie davon ausgegangen nicht so einem Brüllaffen vorgesetzt zu bekommen. :evillol:

2LOST schrieb:
Beide Unternehmen ziehen die Kunden auf ihre Weise über den Tisch.
Das eine mit seinen Preisen, das andere mit Technik die nicht optimiert ist.

Ich werde an der Tanke beschupst weil ich keine realistische Wahl habe.
Aber ich brauche keine solche Grafikkarte um den Alltag zu bewältigen.

@topic

Mein Eindruck der Karte ist gespalten.

+ sehr gute Leistung
+ dafür relativ günstig
+ realtiv leise
+ relativ kühl
+ relativ platzsparend

- in diversen settings mMn nicht genügend Leistung
- mir persönlich viel zu laut
- und zu heiß
- bedenkliche Überschreitung von Normen

Insgesamt ist das Paket aber besser als erwartet.
 
Naja, bei 4K/UHD straucheln ja momentan beide Hersteller etwas. Ich frag mich, wo die Leistung für so etwas zukünftig herkommen soll. Wenn ich hier sehe, dass die 295X2 als auch die 780TI SLI, beide um die 30 FPS bis 60 FPS liefern... Keine Ahnung, aber die Nachfolgerkarten müssten ja dann 100% mehr leisten, damit man wenigstens auf dauerhafte 60FPS kommt und mehr, oder?
 
einfach 2 295X2 kaufen wo ist das Problem? ^^
 
Momentan, klar, einfach nen SLI/CF/295x2 Gespann und gut. Aber trotzdem, so nen Sprung wie damals mit der 8800er Reihe ... wäre sicher gut.
 
DocWindows schrieb:
Bei den APUs soll man ja beispielsweise auch auf spezielle RAM-module zurückgreifen damit die Grafikeinheit schneller arbeitet. Hier soll ich jetzt darauf achten ein zur Grafikkarte passendes Netzteil zu haben? Ich finde AMD sollte darauf achten Hardware zu produzieren die mit vorhandenen Systemen kompatibel ist.

Hier soll ich jetzt darauf achten ein zur Grafikkarte passendes Netzteil zu haben?

Kompatibel ist jeder handelsübliche DDR3 Speicher. Für max. Leistung braucht man halt bestimmte Module. Wo ist da nun das Problem?
Davon abgesehn sollte man immer drauf achten, ein zur Grafikkarte (und restlichen Hardware) passendes NT zu haben. Wasn das für eine doofe Aussage?

Um mal wieder einen Autovergleich zu bringen: Sportwagen haben idR auch eine Liste freigegebener Reifen. Wer meint, andere verwenden zu müssen die sich dann bei hoher Last verabschieden hat halt auch Pech gehabt. Oder wer Reifen generell über der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit bewegt.

Das hier ist keine Karte für den Ottonormalgamer... AMD sagt, was das NT können muss. Das sollte eigentlich jedem klar denkenden Menschen als Vorgabe reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Relaxo32 schrieb:
Aber trotzdem, so nen Sprung wie damals mit der 8800er Reihe ... wäre sicher gut.

und wie soll das passieren? 8800 war damals soviel schneller weill das DIE mal eben verdreifacht wurde und auch die Leistungsaufnahme deutlich raufing. Bei beidem hat man heute kein Spiel mehr.
 
Relaxo32 schrieb:
Sicher ist Battlefield 4 frei kaufbar, aber Mantle ist momentan ebenso nur im Beta-Status, die Ergebnisse haben aber wenig Aussagekraft auf die Alltagsleistung der Karte letztendlich, da eben bisher nur zwei Spiele Mantle unterstützen.
Man hätte dazu einen extra Test machen können, aber bei der Endwertung hat das dort nichts zu suchen, weil eben Mantle nicht voll verfügbar ist (für alle Spiele).
Die Endwertung soll ja möglichst eine Durchschnittsleistung der Karte darstellen, wo einfach irgendwelche Ausreiser (weil sie extrem für die eine oder andere Karte optimiert sind) in meinen Augen nichts zu suchen haben, selbst wenn es frei verfügbar ist. Dann geht die Vergleichbarkeit verloren.
Siehe mein Beispiel, dass ich dann einfach einer Karte ankreide das sie keine Leistung erbringt weil sie nicht darauf optimiert ist/mit absicht zurück gehalten wird. Selbst wenn damals Project Cars frei für jeden Verfügbar gewesen wäre, in meinen Augen hatte der Testwert da nichts zu suchen.
Oder möchte hier jemand eine Einberechnung mit PhysX Leistung haben? Wäre ebenso unfair gegenüber den AMD Karten (Wobei es zu Beginn von PhysX ja einige Seiten gab, die die Leistung mit eingerechnet haben, z.b. die Gamestar damals, was ich nicht in Ordnung fand).

Also dein Argument Mantle ist nicht weit verbreitet stimmt zwar - ist hier aber nicht von Belang. In meinen Augen sollen solche Ratings insbesondere die Leistung des Produktes wiederspiegeln (was dem Wettbewerbsgedanken wiederspiegelt). Und da müssen die Mantle Ergebnisse gezogen werden. Oder würdest du wenn bei einem Bohrmaschinenen Test ein Hersteller Diamantbohrer beilegt diese nicht nutzen weil alle anderen nur Standardbohrer beigelegt haben. Jetzt nehmen wir mal noch an dieser Herstller würde das für das selbe Geld schaffen oder nur für einen kleinen Mehrpreis --- welche Bohrmaschiene würdest du kaufen?
Autos - werden da die Steuergeräte vereinheitlicht? - Sicherlich nicht....
Würden die Mantle Ergebnisse gezogen würde es im Rating noch besser aussehen - damit muss Nvidia noch mehr in die Puschen kommen --- ich finde das nur gut und fair.... Sollen die Kladiatorkämpfe beginnenn...
 
Die pro Zeiteinheit aufgenommene Energie ist gleich der abgegebenen Wärmemenge und ist identisch mit ihrer Verlustleistung, da sie auf keine andere Art Energie speichern oder wandeln kann. Somit sind 100 Prozent der aufgenommenen Leistung Verlustleistung, da die aufgenommene Energie nur in Form von Wärme abgegeben werden kann.
 
Relaxo32 schrieb:
Naja, bei 4K/UHD straucheln ja momentan beide Hersteller etwas. Ich frag mich, wo die Leistung für so etwas zukünftig herkommen soll.

Das sehe ich nicht so kritisch. Die gesteteten AA Einstellungen sind bei den Auflösungen auf üblichen Bildschirmdiagonalen imho ohnehin überflüssig.
 
hrafnagaldr schrieb:
Kompatibel ist jeder handelsübliche DDR3 Speicher. Für max. Leistung braucht man halt bestimmte Module. Wo ist da nun das Problem?

Das Problem ist, dass sowas nicht den Eindruck einer runden Lösung erweckt, sondern den einer hingewurschtelten halbdurchdachten "Teillösung". Auf jede Frage kann man da eigentlich immer nur "Ja, aber..." sagen. Statt ein einfaches "Ja" zu verwenden.

hrafnagaldr schrieb:
Davon abgesehn sollte man immer drauf achten, ein zur Grafikkarte (und restlichen Hardware) passendes NT zu haben. Wasn das für eine doofe Aussage?

Ja, aber nicht eins das außerhalb der Spezifikation arbeitet, weil mit konformen Netzteilen nicht funktioniert.
Ob es passt oder nicht hat hier ja gar nichts mit der Wattleistung des Netzteils zu tun, sondern ob es "zu viel" Strom auf bestimmten Leitungen liefern kann oder nicht.
 
Matzegr schrieb:
40W weniger als 2 R9 290X im Crossfire ist doch ganz gut.



Ich glaube kaum, dass im NEC Kapitel 6 ("CRANES AND HOISTS") irgendetwas über Acht-Pin-Grafikkartenstecker bzw. dessen Kabel steht.



Zählt eine PCI-e Stromversorgung zu einem Steuerstromkreis?
Zumindest ist es schon mal kein "multiconductor cord"

So ein Acht-Pin-Grafikkartenstecker zählt ja wohl eher unter "Bundled Conductors"
Und wenn man in diese Tabelle schaut, dann hat man bei einem 80°C 18 AWG Kabel eine Strombelastbarkeit von 10,5A (15A*0,7)
steuerstromkreis = alles unter 42V, im normalfall meint man aber immer 12V und drunter. Jedenfalls noch vor 10 jahren :o
ansonsten sag ich mal ja zu deiner feststellung. die stecker bestehen ja aus 2x masse + 2x 12V und sind meistens nicht sonderlich "verschlungen". jedenfalls meine nicht. vom querschnitt gesehn würd ich sogar noch mehr drauf jagen ^^.
das kabel selbst kann noch viel viel mehr, was dann schmilzt ist ja die isolierung ^^, aber bevor die schmilzt ist der rechner eh schon aus.
es wird sich zuviel gedanken ums sprengen der norm gemacht....erinnert an gott und in die hölle kommen...
"was ich komm dann in die hölle ? - dann lass ich das mal..."

und zum thema "Größe des NT": man sollte ein gerät - egal was es ist - immer bei 60-80% der leistung laufen lassen. dauerbetriebstechnisch. ansonsten verschleißt es zu schnell. ergo 1000W minimum.
 
Die Leistung und die Effizienz hauen mich vom Hocker, auch der kleine Radi schneidet besser ab als ich gedacht hätte. Leider gehen pulsierende Pumpen die erst das Mainboard durchrütteln und dann das Gehäuse gar nicht. Die Konstruktion ist letzten Endes nicht zu gebrauchen weil es einen beim idlen affig macht. Aber die Grundidee der Karte ist schon Top. Bei der nächsten Version wird das vielleicht schon eine richtig gute Lösung. (Spulenfiepen und knatternde Lüfter gehen natürlich auch nicht, nur muß nicht jede Karte fiepen und Radiatorlüfter kann man wechseln. Den Boardventi kann man vermutlich noch anpassen....)

Die Idee von MC79 mit den gedoppelten Wert bei Mantletiteln (DX+Mantle) ist gut. Man muß AMD ja auch ein bißchen unter die Arme greifen...
 
Zurück
Oben