Test AMD Radeon R9 295X2 im Test

Also ich persönlich bin ja schon bei den Netzteilanforderungen lachend ausgestiegen. Wie kann nur etwas verkaufen was jenseits der gültigen Spezifikationen läuft. Ok, außer man ist Apple. Die haben ja auch noch nix von ATX usw. gehört :D

Ich finde AMD hätte da auch gleich noch ne 295X4 für 3000 Euro ankündigen können. Dann hätten sie vielleicht sogar 100% Mehrleistung gegenüber einer Singlekarte, statt wie jetzt nur 60%.
Gut, die Karte hätte dann vielleicht doppelte PCB-Höhe aber man kann dann ja ein cooles Loch in die Gehäusewand schneiden. Und sie funktioniert dann auch nur mit 2 1000 Watt Netzteilen und Zierfischaquarium hinterm PC als Wassertank. Wenn der Goldfisch bäuchlings oben schwimmt ist das Temptarget erreicht :D

Dieses Machwerk ist IMHO genauso lächerlich wie der supertolle AMD FX 9590 mit 5 GHZ.
 
40W weniger als 2 R9 290X im Crossfire ist doch ganz gut.

Test Seite 2 schrieb:
Ein normaler Acht-Pin-Grafikkartenstecker darf pro 12-Volt-Kabel (18 AWG) nach National Electrical Code (NEC) 2014 Edition 610.14 C maximal sieben Ampere pro Leitung führen.

Ich glaube kaum, dass im NEC Kapitel 6 ("CRANES AND HOISTS") irgendetwas über Acht-Pin-Grafikkartenstecker bzw. dessen Kabel steht.

610.14 C schrieb:
18 AWG wire in multiconductor cord shall be permit-
ted for control circuits not exceeding 7 amperes.

Zählt eine PCI-e Stromversorgung zu einem Steuerstromkreis?
Zumindest ist es schon mal kein "multiconductor cord"

So ein Acht-Pin-Grafikkartenstecker zählt ja wohl eher unter "Bundled Conductors"
Und wenn man in diese Tabelle schaut, dann hat man bei einem 80°C 18 AWG Kabel eine Strombelastbarkeit von 10,5A (15A*0,7)
 
venom667 schrieb:
Tja leider total überteuert. Ist auch nicht wirklich besser als die Titan-Z 3000€. Max. 750€ mehr ist die auch nicht wert.
Also doch zwei einzelene wie immer halt.

Dafür braucht man z.b. dann auch schonwieder ein Crossfire-Taugliches Mainboard.
Für mich allerdings auch uninteressant. Ich würd eher ne zweite 290x reinbauen. MIt ordentlicher Wasserkühlung - versteht sich.
 
Sicher ist Battlefield 4 frei kaufbar, aber Mantle ist momentan ebenso nur im Beta-Status, die Ergebnisse haben aber wenig Aussagekraft auf die Alltagsleistung der Karte letztendlich, da eben bisher nur zwei Spiele Mantle unterstützen.
Man hätte dazu einen extra Test machen können, aber bei der Endwertung hat das dort nichts zu suchen, weil eben Mantle nicht voll verfügbar ist (für alle Spiele).
Die Endwertung soll ja möglichst eine Durchschnittsleistung der Karte darstellen, wo einfach irgendwelche Ausreiser (weil sie extrem für die eine oder andere Karte optimiert sind) in meinen Augen nichts zu suchen haben, selbst wenn es frei verfügbar ist. Dann geht die Vergleichbarkeit verloren.
Siehe mein Beispiel, dass ich dann einfach einer Karte ankreide das sie keine Leistung erbringt weil sie nicht darauf optimiert ist/mit absicht zurück gehalten wird. Selbst wenn damals Project Cars frei für jeden Verfügbar gewesen wäre, in meinen Augen hatte der Testwert da nichts zu suchen.
Oder möchte hier jemand eine Einberechnung mit PhysX Leistung haben? Wäre ebenso unfair gegenüber den AMD Karten (Wobei es zu Beginn von PhysX ja einige Seiten gab, die die Leistung mit eingerechnet haben, z.b. die Gamestar damals, was ich nicht in Ordnung fand).

Ansonsten können wir demnächst anfangen und einfach Spezialfälle mit aufnehmen, das eine Spiel was einfach mal so viel besser läuft bei NVidia-Karten weil Nvidia sich extra reinhängt für die Optimierung und AMD keine Lust auf sowas hat und umgekehrt. Dann ist die Vergleichbarkeit ratzfatz im Nirvana wiederzufinden und das Endresultat: AMD Grafikkarte super bei AMD optimierten Spielen (mit z.b. Mantle) und Nvidia Grafikkarte super bei Nvidia optimierten Spielen (z.b. mit PhysX aktiv, ist immerhin auch ein Feature der NV-Karten, auch wenn es noch die CPU Möglichkeit gibt).


Ich bin, wer meine anderen Beiträge kennt, immer auf Neutralität aus (und besitze selbst eine HD 7950, sehr zufrieden), auch wenn ich AMD mehr Erfolg gerne wünsche. Aber Einberechnung von Sonderfunktionen, wo die Gegenseite keinerlei Chance hat (da Support fehlt, außen vorgelassen, nur wenige Spiele bisher, what-so-ever), nur damit ein Produkt dann besser darsteht... nein, das macht jedwede Neutralität zunichte.

Wenn in einem Jahr genug Spiele vorhanden sind mit Mantle-Funktion, dann kann man gerne das mit Aufnehmen und zwei Wertungen rausgeben (Mantle-Leistung und DX-Leistung), aber vorher seh ich das persönlich als sinnfrei an und eher als Verzerrung der Vergleichbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich bin ja schon bei den Netzteilanforderungen lachend ausgestiegen.

Hättest evtl. weiterlesen sollen, dann wäre veilleicht auch mehr dabei rausgekommen als ein reiner Trollpost. Und was dein Vergleich mit dem FX 9590 angeht . Die Karte bringt Ihre Leistung und das ist der Unterschied.

Musstse ja nicht kaufen, darfst dir auch ne Titan Z gönnen ;-)

Hier eine Linksammlung aller Tests bislang:

http://www.3dcenter.org/news/launch-der-radeon-r9-295x2-erste-testberichte-gehen-online

@ Über mir
Klar gehört Mantle in das Ranking. Nach deiner Auslegung würde Mantle es nie ins Ranking schaffen weil nie alle Spiele Mantle unterstützen werden, bzw. wann wäre denn deiner Meinung nach der breaking Point um es aufzunehmen. Definiere genug Spiele. Mantle läuft mit dem 14.3 sehr sehr gut in BF4 und man hat keinerlei Nachteile gegenüber DX im Gegenteil. Also rein ins Ranking. Meine Meinung.

Project Cars kannst nicht mal kaufen. Und wenn doch dann sollte man es auch in Ranking aufnehmen. Wenn es eine Seite verpennt und Unlust hat deren Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade, dass in den Messwerten zur Leistungsaufnahme keine Fehlergrenzen angegeben werden. Sowohl das Messgerät zur Ermittlung der Spannung als auch die Stromzange werden eine Genauigkeitsklasse besitzen. Durch Verrechnung beider Messwerte zur Leistungsaufnahme findet eine Fehlerfortpflanzung statt, die ziemlich hoch sein dürfte.

Dass statistische Fehler nicht angegeben werden, ist verständlich, da der Messaufwand und die Fehlerberechnung viel Zeit kosten würden.
Doch die Einbeziehung des systematischen Fehlers in die Tabellen und die Nennung der Messgeräte im Detail im Anhang würde euren Tests qualitativ sehr gut tun.
 
Interessant finde ich die Sondertests von PCGH glaube wars. Die haben eine R9 295X2 + R9 290X getestet. Das Crossfire skaliert mit drei Karten richtig gut, viel besser als ich erwartet hätte.

Dass Mantle gesondert geführt wird, wäre dann in Ordnung, wenn man nur nochmal gesondert darauf hinweisen will. Ich fände es auch sinnvoll, dass der Mantle-Wert in das normale Rating mit eingeführt wird. Dafür ist die neue API ja schließlich da. Wer wird denn BF4 mit einer R9 2xx noch mit DX11 spielen?! Sinnlos. Man kann es ja als "R9 295X2 Mantle" kennzeichnen und den normalen DX11 Wert auch mit reinnehen. Aber das Rating so wies ist, finde ich nicht tragfähig.
 
@Matzegr
40W weniger als 2 R9 290X im Crossfire ist doch ganz gut

Eben.
Eine 290X hat "nur" eine "sehr hohe Leistungsaufnahme unter Vollast" im Fazit.

Die 295X2 ist dann plötzlich "enorme Leistungsaufnahme" - im Endeffekt aber identisch zur 290x (weniger wegen nur einem PCB, aber halt keine 100% Skalierung -> ausgeglichen imo).

Eine hypothetische Karte könnte (wie ich schon ein paarmal gesagt habe^^) Crysis 3 in UHD mit 200fps schaffen und 600W verbrauchen.
Die 600W wären dann wohl auch "untragbar und krasssuperub0rviel".

"sehr hohe Leistungsaufnahme" ist halt ohne Bezugspunkt sinnlos imo.
600W und nur 1fps in Tetris oder 600W und 200fps in Crysis 3 in UHD...

Naja, ich find die Grafikkarte für "das drumherum" schon gut gelungen.
Ist besser als erwartet - vorallem "leiser", hätte man aber (da die Karte eh nicht für den Ottonormalverbraucher ist) mit nem größeren Radi oder nem größeren Axiallüfter, der langsamer dreht.
Optimierungen könnte ich mir da schon vorstellen, aber wie das designtechnisch angestellt werden müsste, da sollten sich die Profis den Kopf zerbrechen.
Da das ja schon "unendlich viel Geld" kostet - hätte man durchaus noch mal die paar Euros draufpacken können.
 
Masterchief79 schrieb:
Sinnlos. Man kann es ja als "R9 295X2 Mantle" kennzeichnen und den normalen DX11 Wert auch mit reinnehen. Aber das Rating so wies ist, finde ich nicht tragfähig.

Das wäre in Ordnung, wenn man einen Mittelwert aus beidem bildet, ja, das wäre okay. Und extra darauf hinweist.

Quasi:
AMD Radeon R9 295X2 (Max) Mantle* 102,4 (fiktiver Wert)
AMD Radeon R9 295X2 (Max) 101,2

*Anmerkung: bisher Unterstützen nur Battlefield 4 und Thief Mantle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer es gerne brutal haben will, für den ist die 295X2 sicher das richtige.
Ich bin froh, dass ich mich da mit weniger zufrieden gebe, weil das wäre mir von der Anschaffung und den laufenden Kosten doch eine Nummer zu groß.

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich aber auf die 6GB GTX 780Ti warten und davon 2 unter Wasser der 295X2 vorziehen. Ich finde einfach, dass solch eine Leistung auch eine richtige Wasserkühlung verdient.
 
DocWindows schrieb:
Also ich persönlich bin ja schon bei den Netzteilanforderungen lachend ausgestiegen. Wie kann nur etwas verkaufen was jenseits der gültigen Spezifikationen läuft. Ok, außer man ist Apple. Die haben ja auch noch nix von ATX usw. gehört :D

Wow, dann bekommt die Karte halt kein offizielles PCI Express Logo. Phys. stecken die Kabel wesentlich mehr weg. Man sollte halt darauf achten, dass der NT-Hersteller AWG16 Kabel verwendet (wie bei Bequiet Dark Power Pro 10). Ziemlich schwacher (Troll-)Beitrag. Das mit dem Lachen kauf ich Dir auch nicht ab.
 
SaarL schrieb:
@Morphy2k

Meine Schuld - auf Latein.

Ah danke, tolle Sprache nur leider nie in Schule gehabt.
Dennoch, in Zukunft bitte deutsch damit es alles verstehen.
 
Morphy2k schrieb:
Dennoch, in Zukunft bitte deutsch damit es alles verstehen.

Naja, mea culpa wird so oft im allg. Sprachgebrauch verwendet, das sollte man mit etwas Allgemeinbildung schon kennen. Wobei die Verwendung meist eher ironisch gemeint ist und nicht als ernst gemeintes Schuldbekenntnis verstanden wird :D Daher whol auch die bewusste Verwendung des lat. Begriffes.
 
Relaxo32 schrieb:
Das wäre in Ordnung, wenn man einen Mittelwert aus beidem bildet, ja, das wäre okay. Und extra darauf hinweist.

Quasi:
AMD Radeon R9 295X2 (Max) Mantle* 102,4 (fiktiver Wert)
AMD Radeon R9 295X2 (Max) 101,2

*Anmerkung: bisher Unterstützen nur Battlefield 4 und Thief Mantle.

Ich meinte jetzt eigentlich nur im normalen BF4 Ranking, nicht im Gesamtrating, darüber hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht.^^ Aber Mantle komplett aus dem "richtigen" BF4-Rating rauszulassen, ist schon nen starkes Stück. Da sehen die Nvidia-Karten ja wieder ganz gut aus - mit Mantle stattdessen wären diese ganz schön zerstört worden.
 
hrafnagaldr schrieb:
Das mit dem Lachen kauf ich Dir auch nicht ab.

Kannste ruhig abkaufen. Stimmt nämlich.
Und wieso sollte ich eigentlich bei AMD Hardware auch immer auf andere Komponenten achten müssen? Bei den APUs soll man ja beispielsweise auch auf spezielle RAM-module zurückgreifen damit die Grafikeinheit schneller arbeitet. Hier soll ich jetzt darauf achten ein zur Grafikkarte passendes Netzteil zu haben? Ich finde AMD sollte darauf achten Hardware zu produzieren die mit vorhandenen Systemen kompatibel ist.

Dai6oro schrieb:
Musstse ja nicht kaufen, darfst dir auch ne Titan Z gönnen ;-)

Nee, ich kauf mir erst wieder ne Karte wenn die Leistung stimmt.
Und bei Leistung gehört für mich auch dazu dass ich herausbekommen möchte was ich reinstecke. Und da verbietet es sich eigentlich generell schon Dual-GPUs zu kaufen, denn bei 60% Leistungssteigerung gegenüber Singlekarten mach ich quasi schon 40% Verlust.
Generell ist mir auch Leistung pro Watt wichtiger als Leistung pro Euro -> bye bye Titan.

Die nächste Hoffnung heißt Maxwell, bzw. das was AMD als nächstes bringt. Ist da eigentlich schon was angekündigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist der neue NVidia Treiber als Beta gekennzeichnet, aber (wie in den Treiberdiskussionen nach zulesen ist) ist der meist einzige Unterschied zwischen einem Beta Treiber und einem WHQL einzig das "Siegel" von Microsoft.
Weiterhin ist Mantle noch nicht voll optimiert, bietet noch einiges an Potential. Und eben bisher nur bei zwei Spielen, inwiefern ist daher die Leistung für den Alltag zu bewerten?

Ein Test sollte möglichst nur Spiele beinhalten, die auf beide Karten möglichst gleichmäßig Optimiert sind. Ebenso sollte, der Vergleichbarkeit halber, auch ein und die selbe Ausgangslage genutzt werden. Für alles andere kann man es extra vermerken.
Daher war der Vorschlag von Masterchief79 ziemlich gut, einfach noch einen extra Wert mit einfügen, wo eben die Mantle-Leistung mit einfließt (siehe mein Beispiel oben).

@ Masterchief: okay. Klar, den extra Mantle-Wert sollte man dann beim BF4 Test schon finden. Und man kann das dann eben mit extra Vermerk auch in das Gesamtranking mit aufnehmen, wenn es einen wirklich darum geht.

Ich persönlich lese immer das Endfazit, ist für mich irgendwie immer Aussagekräftiger als auf die nackten Zahlen zu schauen. Nur wenn im Fazit mir was komisch vorkommt schau ich auf die Werte. Ich fand das Fazit bei diesem Test her ganz passend. Tolle Karte von AMD, stark ausgereizt in den Spezifikationen, gute Kühlung. Gute Karte, der Preis vllt etwas hoch in meinen Augen, aber noch angemessen (dafür das es halt eine Einzelkarte ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich macht es CB ganz gut. BF4 wurde im SP getestet und die SP Werte fließen ins Ranking ein, da hilft auch Mantle nicht viel. Es wird interessant wie Mantle zukünftig in Benches und Ratings berücksichtigt wird.

Ein Test sollte möglichst nur Spiele beinhalten, die auf beide Karten möglichst gleichmäßig Optimiert sind.

Das finde ich nicht. Ich finde man sollte die fordernsten Spiele auf dem Markt (kaufbar) nehmen unabhängig davon ob es eine Seite für nötig empfunden hat zu optimieren oder nicht. Warum sollte ein Hersteller davor geschützt werden wenn er eine Optimierung aus welchen Gründen auch immer für nicht nötig hält? Das gilt für beide Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben