Ich hoffe es doch mal dass sowas kommt.
Zwischen der R9 380 und der R9 390 klafft doch eine recht große Lücke wie parallel dazu zwischen der GTX 960 und der GTX 970.
Dazwischen liegen zwar teils Karten aus der "alten" Generation, aber, die 280X ist mittlerweile zu alt und die 290 ist sehr nah an der 390 dran...aber, wenn man an so eine zu nem guten Kurs dran kommt, zuschlagen.
Die 380X wäre perfekt um diese Lücke zu füllen und in dieser sogar Konkurrenzlos, sofern nVidia nicht mit ner 960ti kontert.
3GB GDDR5 und Preise um die 250€ mit nem guten Kühler könnten diese Karte zum Verkaufsschlager machen.
Vielleicht Wahlweise 6GB aber dann kommt man wohl der 390 in die Quere...wobei, wenn es Preislich kaum ausmacht lieber ne 6GB auf den Markt schmeißen und nVidia den Konter erschweren
Wobei ich eher glaube, dass die Karte ein 256 Bit SI hat, deswegen sind 4Gb angebracht und auch ein gutes Mittel, denn 4GB reichen erst mal aus.
Die 380X wäre ja dann ne halbe Fiji, entsprechend müsste die 960ti ja ein halber GM200 sein wie schon der GM206 ein halber GM204.
Wolfsrabe schrieb:
Verdammt... Fiji Nano ist mir zu teuer, hab schon auf die R9 390 ohne X geschielt, war aber noch unsicher bezüglich der Wärmeentwicklung (obwohl man mit Undervolting ja auch einiges erreichen kann?), vielleicht erstmal doch auf die 380X warten?
Keine Sorge, mit einem gut belüfteten Gehäuse und einem guten Kühler wie mit der 390 Nitro muss man sich über Abwärme und Lautstärke keine Gedanken machen.
Eine R9 390 wird immer noch schneller sein und hat eben 8GB, sofern man mit dem Preis kein Problem hat ist das keine schlechte Wahl.