News AMD Radeon R9 380X: Fotos nähren Gerüchte um Tonga im Vollausbau

Der iMac 5k mit Tonga im Vollausbau hat 4 GB GDDR5 Speicher, was nach 256-Bit-Speicherinterface aussieht :)

Wollte mir demnächst vielleicht eine R9 290 zulegen.

Jetzt werde ich aber mal noch ein paar Wochen abwarten ob die Gerüchte zur R9 380X wahr werden,
da diese Karte für mich interessanter und passender erscheint. (Hauptsächlich Energieeffizienz bei Tonga)

LucPi schrieb:
Wollte mir demnächst vielleicht eine R9 290 zulegen.

Jetzt werde ich aber mal noch ein paar Wochen abwarten ob die Gerüchte zur R9 380X wahr werden,
da diese Karte für mich interessanter und passender erscheint. (Hauptsächlich Energieeffizienz bei Tonga)

Genauso sehe ich das auch! Abwarten.

@Redirion
Ein 384bit Interface hat Tonga schon. Vielleicht bringt man ja 6GB, da die R9 300er mit 8GB daherkommen.

Ich denke, dass die Karte für den globalen Markt bestimmt ist. Die Lücke zwischen 380 und 390 ist einfach zu groß. Die 370X ist nur ein rebrand und böte daher keinen Mehrwert für den europäischen Markt, weil sie keine Lücke füllen würde. Die 380X greift genau an der Stelle, wo es bisher keine Alternative gibt.

Einfach die aktuellen 380er mit 4GB nehmen und mehr Shader freischalten. Speicherinterface ist ok so, 6GB braucht in der Kampfklasse keiner. Mit 3 GB könnt ich zur Not auch leben. Aber eine 380x die den OC 960er deutlich davon zieht (bei gleichbleibendem Stromverbrauch) wäre echt der Knüller und würde sich sicherlich gut verkaufen. :)

Davesi schrieb:
Naja, ist halt immer noch die gute alte 7970 bzw. die GHZ Edition! Die gibts ja auch nicht erst seit gestern und preislich hat sich seit 2-3 Jahren auch nix verändert.:freak:

Immerhin ist die mit der Zeit nicht teurer geworden wie die 970 GTX. Trotz des Speicher Skandals.

Davesi schrieb:
Naja, ist halt immer noch die gute alte 7970 bzw. die GHZ Edition! Die gibts ja auch nicht erst seit gestern und preislich hat sich seit 2-3 Jahren auch nix verändert.:freak:
armer Davesi...so viel Kloppe eingesteckt :D
CrispyBit schrieb:
Immerhin ist die mit der Zeit nicht teurer geworden wie die 970 GTX. Trotz des Speicher Skandals.
Oje. Noch einer. (der Post bezog sich auf Davesis Post)

Vermute Preis bei 300-350€. Mit wäre hier sogar eine eine 3GB Version recht wenn dafür die volle Speicherbandbreite mit 384bit angeboten wird. Ansonsten dann halt 4GB@256bit.

Klingt nach einer wirklich sehr interessanten Karte!
Meine 270X von 2013 will auch so langsam mal ausgetauscht werden und da käme mir eine Karte im Bereich 200-250€ gerade recht.

Mal abwarten wann bzw. ob sie auch nach Europa kommt und wie dann die finalen Specs aussehen werden.
Im Großen und Ganzen aber eine Möglichkeit für AMD sich wieder ein paar Marktanteile zurückzuholen :)
Gruß
mRcL

Bin skeptisch ob sie die Exclusivität aufheben, vielleicht laufen die Verträge aus, würde mich aber wundern.

Na wenn schon, wenn ich falsch liege gewinne ich trotzdem, von daher, immer her mit einer 380x, ruhig auch mit 256bit.

Theobald93 schrieb:
Sinnvoll wärs, wie eine GTX960ti. Nur leider (für mich) zu spät.

Sehe ich genau so. Eine GTX 960 Ti mit 4GB Speicher und 256 Bit anbindung bei ähnlicher TDP wie die GTX 960 wäre perfekt.
Die Lücke zwischen der GTX 960 und GTX 970 ist auch größer als die zwischen der R9 380 und der R9 390.

die Karte ist echt wichtig - mal sehn was sie kann. Wenn sie auch mit etwas weniger Takt kommt dürfte sie halbwegs effizient werden, trotz GDDR5. Wichtig ist sie alle mal da nicht jeder >300€ Karten kaufen will ;)

eine R9 380X ist überfällig, genau wie eine 960ti. wäre sehr zu begrüßen wenn die es jetzt auf den "normalen" markt schafft.

Wieso? Die R9 390X ist doch gegenüber der R9 390 auch mehr als nur mehr Takt, ebenso R9 270 -> R9 270X.

Wie sie dann aussieht bezüglich dem Speicherinterface und der damit verbundenen RAM-Ausstattung ist ja auch noch nicht sicher. Evtl. ja ebenfalls nur 256bit mit 4 GB.

Hatte heute morgen ohne wirkliche Hoffnung mal "R9 380X" in den Google News gesucht und bin fast aus allen Wolken gefallen, als ich eine chinenische Website angezeigt bekommen habe, wo mehrmals Tonga XT erwähnt wurde, sogar mit Bildern :D Wäre natürlich super, wenn sie jetzt bald kommen würde, war kurz davor einzuknicken und die R9 380 zu wählen...
Wegen dem Preis werden viele aber bestimmt negativ überrascht werden, was ich hier so lese. Der wird nämlich sehr wahrscheinlich weit über 250€ liegen, vielleicht so bei 280€, weil man eine 4GB 380 ja erst für 220€ - 250€ bekommt und man die ja sonst selbst aus dem Rennen schießen würde ;)

Gruß Heiko!

Ich denke auch, das diese mit UVP knapp unter der 300,- € Marke angesetzt wird.
Die Frage ist eher ob der Preis für die gebotene Leistung gerechtfertigt sein wird.
Mehr als 20% langsamer als die 390 darf diese kaum sein, sonst wird sie trotz neuerer Technik uninteressant im Vergleich zur 390.

Wird so sein, dass die R9 380X als Konter auf eine 960Ti gedacht ist. So nach dem Motto: NVidia kündigt die 960Ti an und AMD bringt in Europa die R9 380X.
Bin ja immer noch fest der Meinung, dass von NVidia vor Weihnachten noch etwas kommt und die 960Ti wäre so ein Kandidat.

Wer kauft sich am Ende des Jahres noch so eine Karte, wenn Ende des nächsten Jahres die große Umstellung erfolgt?

So dringend werden die Leute eine neue Karte auch nicht gebrauchen. Wäre eindeutig eine schlechte Investition.

Zurück
Oben